Zufall zwei kaputte AMD-CPUs hintereinander?

Viner-Cent

Freizeitschrauber(in)
Servus Leute,
ich habe diesen und letzten Monat zwei günstige Gaming PCs beide mit AMD FX8350, und beide waren kaputt. Ich habe die Montage immer geerdet verrichtet und trotzdem vermieden die Pins anzufassen. Bei dem ersten waren immer wieder Abstürze, Browser liefen extrem langsam und Games garnicht, meinen alten Phenom II reingetan und alles lief perfekt. Bei dem zweiten habe ich extreme Überhitzungsprobleme gehabt. Ich habe ihm meinen alten CPU Kühler verbaut, der meinen alten Phenom II mit einer TDP von 105W bei maximal 60 grad Celsius gehalten, jetzt kann man das Gehäuse nicht mehr anfassen, wenn man Prime95 laufen lässt!!! Da wollte ich fragen, ob das jetzt reiner Zufall ist, oder ob man aufhören sollte AMD CPUs zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zufall oder Qualitätsprobleme bei AMD?

Das könnte auch sein das du für einen fx ein bios update machen musst.

Und das die amd cpu heißer sind als intel ist auch klar.

Und nein das amd qualitätsprobleme hat stimmt nicht.

Mfg

Das hört sich eher danach an das der FX throttlet, was für ein Board wurde verbaut? Die AMD FX werden sehr warm, da kann es schon sein das der alte Kühler nicht ausreicht.

Also an ein generelles Qualitätsproblem bei AMD glaube ich eher nicht,
eher wie schon geäußert im Fall 1 das dasBios nicht passt oder das Board
ist seitens der Spannungsversorgung mit nem FX-8350 überfordert.
Bei Fall 2 tippe ich auf nen unterdimensionierten Kühler, denn die thermische
Abwärme ist bei einem FX 4 Moduler eklatant höher als bei einem Phenom II.

@Dragon AMD
Das die AMD CPU wärmer werden als die Intel ist nicht korrekt, sie benötigen mehr Energie, ja, haben aber aufgrund des Fertigungs-
verfahren eine größere Fläche im Vergleich zu Intel über die die Abwärme abgeleitet werden kann. Die Intel haben allerdings auch
eine höhere maximal zulässige Betriebstemperatur somit sind dort 70°C noch nicht kritisch während bei AMD bereits bei 62°C das Limit
für einen sicheren Betrieb erreicht ist.

Bei dem ersten waren immer wieder Abstürze, Browser liefen extrem langsam und Games garnicht, meinen alten Phenom II reingetan und alles lief perfekt.

Klingt für mich ganz klar nach Softwareproblemen und nicht nach Hardwareproblemen.

Bei den weiteren Temperaturproblemen seh ich in erster Linie erstmal nen Montagefehler.

In beiden Fällen kann AMD nix dafür, beides kann bei Intel auch auftreten ;)

Der FX ist warm, aber nicht SO warm das er sich nicht mit einem normalen 30-40€ LuftKühler nicht in den Griff kriegen lässt @ stock.
Ich denke mal da wurde entweder falsch eingebaut (zu viel WLP, Kühler presst nicht richtig an usw) oder was anderes versemmelt. AMD hat generell weniger Probleme und wenn das Gehäuse schon so stark erhitzt ist, gibt es wohl keinen Airflow und die Hitze staut sich im Gehäuse.

jetzt kann man das Gehäuse nicht mehr anfassen, wenn man Prime95 laufen lässt!!!
probier mal ne alte version weil die nenen AVX:huh: oder ähnliches mitbenutzen und dadurch wird die cpu deutlich heißer.

Was für Boards werden verwendet und wie sehen die Temps aus?
Ohne die Angaben kann man keine Auskunft geben wer dran schuld ist.

Dito, geh mal davon aus, dass der 8350 nicht in deinem Bios hinterlegt ist, um ein Bios-Update kommst du nicht herum.
Besorg dir einen vernünftigen Kühler! Welcher Kühler war denn auf deinem Phenom 2 drauf, der Vollkupfer mit 4 Heatpipes? Für mich klingt das ebenfalls nach throttling.
Sorg auch dafür, das die Wärme aus dem Gehäuse raus kommt, der FX legt in Punkto Abwärme nochmal eine große Schippe drauf.

Ich unterstelle bei den Montagen mal eine gewisse Professionalität. (Ich hab im Leben noch nie geerdet am PC geschraubt und trotzdem nix kaputt bekommen ;) ).

Welches Board ist denn drin? Bei manchen ist die Spannungsversorgung schon derart dünn ausgelegt, dass sie für einen Phenom noch reicht, aber der FX zuviel zumutet. (Gerade, da du sagst, du hättest möglichst(?) günstige PCs zusammengestellt.)

Der 8350 genehmigt sich unter Last satte 55W mehr als ein Phenom II X4 965BE. Das muss ein Board erstmal stemmen.
Test: AMD FX-8350 „Vishera“ (Seite 9) - ComputerBase

Aber um auf deine Frage zu antworten: AMD hat sicher kein Qualitäts- sondern eher ein Architekturproblem, was CPUs angeht.
Ein Spielesystem mit einem i5-4430 ist schneller und kostet sogar noch ein paar € weniger. (seite 6 des o.a. Links) Vielleicht kannst du das in Erwägung ziehen, wenn du den nächsten P/L-PC zusammenstellst.

Also, das Board mit den Softwareproblemen war ein ASUS M5A97 EVO R2.0, mit BIOS update, Windows von verschiedenen Kopien installiert usw., das war garantiert der CPU., thermal Throttling auch nicht, da waren Temps um die 70 grad. Beim zweiten ist der Kühler ein Zalman CNPS14X, genau richtige Menge WLP , Anpressdruck ordentlich, und die Temperatur (wir reden hier von Wärmekapazität) ist abartig, es ist direkt dahinter ein ziehender Lüfter (die Lüfter blasen auch in die selbe Richtung), also sollte die Luft direkt ausm Gehäuse raus. Selbst wenn der Kühler nicht gut montiert wäre würde der CPU nicht so abartige Wärme abgeben, eher würde er sich abschießen weil er eben nicht gekühlt wird, also diese Wärme nicht abgibt.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Wärme da ist, muss sie irgendwoher kommen. Wenn nur Prime gelaufen ist, wird nur MoBo und CPU warm.
Und der FX 8350 kann schon ordentlich Wärme rauspumpen, das ist eine 125W CPU die mit OC noch deutlich mehr ziehen kann.

Prime ist mit das härteste was der CPU angetan werden kann und es produziert irsinning viel Wärme. Mein 5820k OC zieht auch um die 190-200W, etwas weniger als ein 5960X, aber das merkt man - und zwar RICHTIG.
Trotzdem ist im Gehäuse die Temperatur absolut OK, die GPU und das Board werden nur 1-2°C wärmer als üblich.

Ich gehe hier von Temperaturproblemen aus oder einer zu hohen Spannung die vom Board an die CPU geliefert wird. Das Board sollte aber OK sein, es unterstützt den 8350 und sollte die benötigte Stromversorgung ohne Probleme stemmen.

Die AMD CPUs sollten nicht so heiß werden, Core würde ich unter 60°C halten wollen wenns geht. Genaue maximale Angaben dazu gibts nicht, aber wenn die 70°C auf Core und nicht auf Package anliegen, dann gibts n Problem.

Bei dem CPU mit den Temp Problemen ist das Board ein altes Gigabyte Ga-970D3 (von seinem vorherigen wiederverwendet). Ist nicht so das klasse MB, schlecht ists aber auch nicht. Vorallem frage ich mich wo der Strom für die Temperaturen her kommt, damals gabs die 8000 Serie garnicht, es ist genauso kein OC Board, konnte leider bisher nicht die Temps mit Realtemp oder ähnlichem auslesen, da er nicht Admin auf dem System ist (ich hab echt die Krise gekriegt). An OC oder so habe ich mich garnicht erst gemacht, es sollten die maximal 125W sein oder halt aus irgendeinem Grund eben mehr...

Gugg mal ins BIOS, was da an Core Voltage usw anliegt. Eventuell zieht die CPU zu viel Saft deswegen.
Die Temperaturen muss man auslesen wenns so aussieht und vor allem muss es im Gehäuse nicht zu warm sein, Airflow ist wichtig.

Was wird denn jetzt genau benutzt, damit man einen Überblick hat?
Board, CPU-Kühler, Case samt Fans, wie sieht die Lüftersteuerung aus, die Spannungen und der Rest aus?
CPU-Z mal drüberjagen damit man unter Windows auch die VCore sieht.

70° ist schonmal deutlich zuviel für einen FX, 62° ist die MaxTemp, bei 70° ist der FX schon am throttlen. Das Gigabyte GA-970D3 hat keine Kühlung auf den Spannungswandlern, grade bei den FX 8XXX werden die ziemlich heiß, dadurch wird die CPU auch gedrosselt, abhilfe schafft nur ein Topblow-Kühler oder ein neues Board.

Moin Moin

Ich sehe hier auf der Liste kein 970D3 Board. Im Gigabyte Forum wird auch davon abgeraten den FX auf das Mobo zu pflanzen.

Das Asus sollte den FX eigentlich stemmen können. Laut Asus Webseite ist ab dem Bios 2501 volle Unterstützung zugesagt.

Grüßle

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 55
  • 2.JPG
    2.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

die überhitzungsprobleme habe ich mit dem kühler in der sig. in den griff bekommen, der standart oder ähnliche kriegten ihn nicht kühl genug damit er normal lief.

die quali abstriche sehe ich bei dem mitgeliefertem kühler und nicht bei der cpu.

Zurück