Zufällig beginnendes, nicht entfernbares Brummen/Rattern der Lautsprecher

Tuerkay

PC-Selbstbauer(in)
Zufällig beginnendes, nicht entfernbares Brummen/Rattern der Lautsprecher

Hallo zusammen

Habe seit längerem ein Problem mit meinem PC Sound. Es kommt immerwieder zu einem leisen Brummen, dass unter verscheidenen umständen beginnen kann und erst nach einem Systemneustart wieder weg ist (meistens).
Es tritt z.B. direkt nach dem Systemstart auf, wenn ein Spiel oder das Musikwiedergabeprogramm unsachgemäß beendet wurde. Im folgenden Link kann man das besagte Geräusch im Verhältnis zur Musiklautstärke hören.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/44769034/Lautsprecherbrummen.aac

Woran kann das liegen?
Systemdaten können aus der Signatur entnommen werden.

AW: Zufällig beginnendes, nicht entfernbares Brummen/Rattern der Lautsprecher

Hast du das direkt mit dem PC aufgenommen, oder mit nem Mikrofon oder so? Ist das Brummen auch auf den Kopfhörern mit drauf, wenn Du die mit der Soundkarte verbindest?

Das hört sich jedenfalls so an, als hat sich ein Musikprogramm aufgehangen und bleibt in einer Feedbackschleife, wo der letzte Ton immer wieder gespielt wird. Sind denn ALLE Treiber aktuell? Board, Soundkarte, Grafik? Vlt teste auch mal ohne Virenscanner, manchmal kommt der bestimmten Programmen in die quere. Oder auch mal ne andere PLayersoftware testen.

Aufgenommen wurde mit einem Handy. Das Geräusch wird an allen Ausgängen der Soundkarte wiedergegeben.
Alle Treiber sind aktuell. Einzig blöde ist, ist das der Xonar DX Treiber nur in einer Betaversion für Win8 vorhanden ist und das problem erst seit der Win8 installation so häufig auftritt. Damals mit Win7 kam das nur wenn WinAmp abgestürzt ist. Mittlerweile ist der Fehler an kein Programm mehr gebunden. Kann also auch auftreten wenn ich BF3 beende.
Konflikte mit anderen Programmen können es denk ich auch nicht sein, da der Fehler, wenn er beim Booten auftritt, schon vorhanden ist bevor überhaupt alle anderen Programme laden.

UNi Xonar Treiber installiert und das Brummen seit dem nicht mehr gehört. Jetzt habe ich jedoch das Problem das immer wieder mal der Sound komplett ausfällt. Heißt wenn ich ein Spiel oder VoiP Programm schließe kann es passiert das kein Ton mehr kommt, bis ich die Wiedergabequelle in den Einstellungen einmal umgestellt habe.

Kannst mal die letzten paar Seiten der Kommentare auf der UNi Xonar Seite überfliegen, falls du des Englischen mächtig bist, bzw. googlen! Let me google that for you

Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen, hab ja selber erst die DX kürzlich geordert und die Treiber hier schonmal nach kurzer Recherche vorgemerkt,
die offiziellen kommen mir wohl nie auf die Festplatte nachdem was ich so gelesen habe. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Entschuldige bitte, dass ich die Frage reingeworfen habe, wärend ich mich drüber informiert habe.
Ich bin der Englischen sprache sehr wohl mächtig und habe die Kommentare auch überflogen. Es wäre natürlich möglich das ich mein Problem dabei übersehen habe.

Zurück