zu wenig fps (league of legends)

azael86

Schraubenverwechsler(in)
hi, ich bin ein totaler noob in Sachen PC.
Ich kriege maximal 60fps beim LoL spielen raus und möchte gerne einfach auf mindestens 100fps kommen und ebenfalls meinen fertig gekauften PC verbessern.

Meine PC Daten + der Link Komplett PC Gamer mit Windows 7 AMD A8-5600K 4x3,9GHz Quad Core Computer | eBay (war ein geburtstaggeschenk)

Mainboard: Asus A88XM-A
CPU: AMD A8-5600K Prozessor 4 x 3.9 GHz Turbo (ist auf 3,6getaktet soll wohl aber problemlos auf 3,9 laufen, aber ka wie ich das mache)
Grafikkarte: Radeon 7560D mit 4 GB HyperMemory APU
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 1600 MHz
Windows 7 Pro 64BiT
gehäuse mit internem Netzteil 450W

nun, was muss oder sollte ich als erstes verbessern und dann wodurch.
 
wie lautet denn deine hardware?

genau 60fps? hast du vsync aktiviert?

ps: man kauft pcs nicht fertig ^^
 
hi, dachte meine Hardware steht bereits oben ?! ;D
es sind 60 fps + 2 ; 3 fps hin und wieder mehr, sperre ist ingame raus
vsync ist deaktiviert

war ein geschenk :D
 
Die FPS von deinem PC ist so hoch (niedrig) weil du keinen richtigen Spiele PC besitzt. Du hast eine AMD CPU (die zum Spielen nicht so schnell sind) und nur eine iGPU die nur zum hin und wieder mal daddeln schnell genug ist.
Du darfst nicht damit rechnen das dein PC 100 fps in einem Spiel schafft. Du kannst dich mal ans übertakten versuchen, lies erst die guides, damit könntest du noch ein paar fps rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, danke für deine antwort, ich weiss dass dieser pc müll ist daher will ich ihn verbessern, halt step by step.
daher muss ich wissen womit ich anfangen sollte.

Budget liegt monatlich bei ca 150 euro dafür, soll halt ein ordentlicher pc werden, nicht super gut nur ordentlich :D

edit;
ich dachte mir dass ich mir das hier kaufe AMD FX-8350 8x 4.0 GHz - 4,2 GHz / MSI 970 GAMING Mainboard + neues Netzteil und 4096MB Palit GeForce GTX 970 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

wahrscheinlich brauche ich dann dafür ein neues gehäuse und einen neuen kühler, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. zu 3.6 bzw 3.9GhZ

das ist der normale Turbo takt der CPU soll heissen unter last taktet das teil alleine hoch.

2. für mehr FPS brauchst du eine Grafikkarte, denn du hast eine die in die CPUintegriert ist also keine dedizierte(seperate).
Daher darfst du dich dann mit 60 glücklich schätzen.

Sind bei Lol 100>60 fps ?


gerad dein neuen Post gesehen, warum denn dann erst den fertig rechner bezahlt wenn sowieso was besseres ran sollte ? Hättest dfir doch gleich einen hier zusammenstellen lassen können ?
 
hi danke für deine antwort.
wie gesagt es war ein geschenk vor rund einem jahr. Nun will ich ihn halt step by step verbessern
ja 100fps > 60fps
 
Verbessern ist da nicht viel, Mainboard und CPU sind nicht der Renner, also bleibt nur der Neuaufbau.

Und wenn dann Neuaufbau, dann direkt zum Intel greifen, da hast du definitiv mehr Spass dran, als an einer AMD CPU.

Lass dich doch hier im Forum beraten, dafür gibts eine eigene Rubrik.
 
hi, danke für deine antwort.
Habe mir die Intel preise angeguckt und habe einfach angst dass es dann zu teuer wird
 
Hey,

League of Legends ist kein Spiel was unendlich Gute Hardware braucht. Intel ist eine Ecke teuerer gegenüber AMD, aber Intel bietet dir auch mehr Leistung. ;)
Grundsätzlich würde ich aber auch sagen, das du Glücklich sein solltest mit dem was du hast, denn 60 Fps sind mehr als genügend.

Ich bin selber League of Legends Spieler, und Besitzer eines Intel Systems, habe im Durchschnitt ungedrosselt um die ~ 300 Fps. Aber ich sehe es als relativ unnötig,
mehr als 60-80 Fps zuhaben. Daher hab ichs auch gedrosselt das ich nur noch im 60-80 Bereich bleibe :schief:

Man kann drüber Streiten, ob mehr als 60 Fps ausreichend ist oder nicht gibt unzählige Threads dazu. Aber wenn du schon sagst, du hast Angst das es dir zuteuer wird warte doch einfach ab.
Warte ab bis noch ein paar Patch´s von LoL rauskommen und du vllt. irgendwann nur noch 50 Fps erzielst. Dann kannst du immernoch Aufrüsten :daumen:

Andernfalls falls du unbedingt mehr habe willst, such die Rubrik hier im Forum auf und lass dir von den Jungs ein System zusammenbasteln. Es sind Talentiere Leute hier im Forum unterwegs,
dir werden dir was Gutes zusammenbasteln!

Lg & nen Guten Morgen^^
 
Mehr FPS ergeben überhaupt keinen Sinn ohne 100/120Hz-Monitor.
Das einzige, was du ohne Vsync hast, ist ein verringertes Input-Lag.

Zu deinen Plänen: Ja der FX ist schneller als der A6, passt aber nicht aufs Board (wie du richtig festgestellt hast). Wenn du also das Board ohnehin wechseln musst, nimm gleich eine Intel-CPU. Der AMD ist ein Stromfresser und langsamer als jede Intel i5-CPU in Spielen.
Das Preisargument ist auch unsinnig, da du durch den geringeren Verbrauch 20-30€ am (hoffentlich guten) NT einsparen kannst.

Kauf bloß keine Palit-Karte, nur weil sie die günstigste ist. Die *beste* GTX970 im Moment ist die ASUS Strix. Wenn die nicht verfügbar ist, oder ein paar Taler fehlen, nimm eine MSI Twin Frozr V oder Gigabyte Windforce.
Palit ist Schrott.

Kaufempfehlung meinerseits:
be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, wenn du kein Kabelmanagement willst / sparen musst
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970WF3OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals DeutschlandGigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die MSI ist nicht wirklich günstiger als die ASUS, also lohnt sie sich ohne evtl. Shop-Gutschein oder andere Sonderaktion eher nicht.
Reihenfolge wie angegeben, d.h. 1. Monat NT, 2.+3. Monat Grafikkarte, 4.-5. Monat Board + CPU.
Oder du finanzierst es bei https://www.hardware-finanzierung.de/ und hast alles sofort, das ist eine 100% Mindfactory-Tochter. (falls du dem Laden vertraust, ich kauf nur bei Mindfactory)

Für LoL kannst du dir das CPU-Upgrade aber vermutlich schenken. Ob es mit der GTX970 nun flüssiger (A6-5600K) oder flüssigerererer (Intel-CPU) läuft, ist völlig wurscht.
 
Ich weis ehrlich gesagt nicht wo dein Problem mit den 60 FPS ist!? Wenn ich hier lese das du eine Komplett Pc verwendest, gehe ich davon aus das du keinen 120/144 Hz Bildschirm verwendest. Die 60 FPS die du bekommt sind doch zu 100% Flüssig. Was nutzen dir 100 FPS wenn dein Bildschirm weiterhin nur 60 darstellt !?
 
Für LoL brauchst du den nicht aufrüsten ... wenn du trotzdem aufrüsten möchtest würde ich es so machen:

3 Monate sparen (450€):
Grafikkarte + Netzteil kaufen

zurzeit wäre es dann: GTX 970 von MSI oder Gigabyte + beQuiet! E10 500W
kann sich aber in 3 Monaten total ändern ;)

2 Monate sparen (300€):
Mainboard + CPU kaufen

zurzeit wäre das: H97 Board + Intel Xeon 1231

damit hättest du dann schon einen flotten PC
 
Ok vielen lieben dank. Wenn ich mir jetzt die graka + Netzteil kaufe, kann ich es noch nicht verbauen und muss erst auf das neue Mainboard + cpu warten, oder???
 
Nein, Das Netzteil und GPU(Grafikkarte) kannst du schon mit dem alten Mainboard+CPU verbauen. Da du allerdings nicht viel davon hast, weil die CPU immer noch schlecht ist, würde ich aber trotzdem warten, da die Preise für die Komponenten ja sinken. Du kriegst dann das gleiche wahrscheinlich ein bisschen günstiger, wenn du wartest, bis du den kompletten Geldbetrag zusammen hast.
 
ok ich danke euch allen für eure super hilfe und sobald mein pc fertig ist werde ich wohl dann nochmal hier reinposten
 
hi, es sind nun 4 monate vergangen und ich ahbe folgendes gekauft

Grafik: asus gtx 970
cpu: i7 4790k
monitor: asus VG248QE
Netzteil BeQuiet E9-700W
Mainboard: ASRock z97x Killer

was müsste ich denn als nächstes verbessern um eine noch bessere Perfomance zu bekommen, ich selber vermute Arbeitsspeicher wäre wohl als nächstes dran

vielen dank
 
Zurück