Zu wenig CPU-Kerne

Leopardgecko

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich habe meinen Core2Duo gegen einen Core2Quad ausgetauscht.
Bei XP werden mir im Taskmanager und CPU-Z alle 4 Kerne angezeigt.
Unter Vista werden zwar 4 Prozessoren im Gerätemanager gelistet, aber im Taskmanager und in CPU-Z sind nur 2 Kerne zu sehen.

Mittlerweile recherchiere ich schon seit 2 Stunden und bin noch nicht wirklich weiter gekommen.

In der Systemsteuerung habe ich schon die angezeigten Prozessoren deinstalliert, damit er eine neue Erkennung machen muß.
Das hat aber nicht geholfen.


Kennt jemand eine Möglichkeit alle Kerne zu erkennen, ohne das Betriebssystem neu installieren zu müssen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 
Hi
geb mal Beim ausführungsfenster "msconfig" ein. dann gehe auf den reiter "Start" > " erweiterte Optionen" und stelle die Prozessoren bzw. Kern Anzahl auf 4, dann müsste es normalerweise klappen.
 
Lol.. Einach mal neustarten, dann hätte Vista das schion erkannt..
Ich hab sicher deswegen Vista nich neu installiert..^^
Windows install wegen prozessor Wechsel.. NEVER.. :-D
 
Windows install wegen prozessor Wechsel.. NEVER.. :-D

Wenn die CPU neue Befehlssätze unterstützt, welche die bisherige CPU, die im System eingebaut war nicht bot, dann empfiehlt sich wahrlich ein Neuinstallieren des Betriebssystems. In Linux z.B. lassen sich Befehlssätze nachträglich installieren, in Windows geht das leider nicht.
Im Normalfall muss man bei einem CPU Wechsel aber das OS nicht neu aufsetzen.
 
Tolles Niveau hier! Er hat eine ganz normale Frage gestellt und darauf eine normale Antwort erwartet. Dieses neunmalkluge Gelaber bringt hier auch keinen weiter.
Lieber Gott lass Hirn regnen :hail:
 
Zurück