News Borderlands 4: Mindestens 8 CPU-Kerne und bis zu 130 Euro

Dann halt kein BL4 da ich mit dem Ryzen 5 - 7600 wohl ausgeschlossen bleibe. Scheint wohl normal zu werden, wie bei Microsoft (W11 & TPM) die Kunden zu gängeln.
Die Minimalanforderung sind zwar acht Kerne, aber mit der CPU-Leistung von 2018. Dein 7600 schlägt CPUs aus dieser Zeit locker. Bitte misst solchen Anforderungen nicht zu viel bei, die werden in der Regel von Leuten erstellt, die nicht genug von den echten Anforderungen der (eigenen) Spiele wissen. Es kann natürlich nicht schaden, unseren Technik-Test mit zahlreichen Benchmarks abzuwarten :daumen:

Vielleicht startet das Game erst gar nicht, wenn es weniger als 8 Kerne "sieht"?
Schon mal daran gedacht? ;)
Nein, weil das kompletter Schwachsinn und schlicht unvorstellbar wäre alle 6-Kerner als Kunden auszuschließen.

27.png

Die Überschrift und Artikel sind einfach irreführend. "Der Publisher macht unmissverständlich deutlich, dass Borderlands 4 zwingend eine CPU mit 8 Kernen benötigt" ist darüberhinaus einfach falsch. Nirgends schreibt Gearbox oder 2k, dass das Spiel mit 6 Kernen nicht spielbar wäre. Die Quelle für die Systemanforderungen ist ja auch keine Pressemitteilung oder so, sondern einfach das, was auf der Steamseite von Borderlands 4 bei den Hardwareanforderungen steht (jedenfalls gibt Computerbase das so korrekt als Quelle an und ich habe bei Gearbox keine News dazu gefunden). Da sind jetzt einfach zufällig nur Achtkerner, was genau gar nichts bedeutet. Natürlich wird das Spiel auch auf Beispielsweise einem 7600 laufen.
Die Minimalanforderung sind zwar acht Kerne, aber mit der CPU-Leistung von 2018. Dein 7600 schlägt CPUs aus dieser Zeit locker. Bitte misst solchen Anforderungen nicht zu viel bei, die werden in der Regel von Leuten erstellt, die nicht genug von den echten Anforderungen der (eigenen) Spiele wissen. Es kann natürlich nicht schaden, unseren Technik-Test mit zahlreichen Benchmarks abzuwarten :daumen:
Alles richtig, aber die Anmerkung gehört in die News selbst und nicht erst als Kommentar darunter.

Und schwuuuppsss...ist das Spiel gestorben. Was fürn Quatsch. Bisher keine Infos dazu gelesen die mich ansatzweise zum Kauf animieren würden.

Hmm, ein reiner Intel 8 Kerner ohne HT ist Mindestensanforderung.
Da würde ich eher von 8 threads anstatt 8 Kernen ausgehen.
Oder es ist wie bei Forza.
Das wollte auch mindestens 6 Kerne und ist mit nem 4 Kerner nach Bestätigung trotzdem gelaufen.

Nein, weil das kompletter Schwachsinn und schlicht unvorstellbar wäre alle 6-Kerner als Kunden auszuschließen.

Borderlands 3 war schon schlecht optimiert. Mit 8 Kernen sind wohl dazu auch noch "Performance" Kerne gemeint. Dazu noch die Unreal 5 Engine.

Mal sehen wie lange es dauert bis V-Cache zu den minimalen Anforderungen gehört. BL3 hatte schon Probleme beim cachen von Assets und beim compilieren von Shadern.

70 € teure Shareware :D
Einen schlechtere Release als Cyberpunk2077 wünsch ich Gearbox von Herzen :-)

Uff, die Vault Hunter heißen in der deutschen Version wirklich Kammerjäger? Witzig auch, dass das "Gilded Glory Pack" zum "Golden Glory Pack" wird, man alles andere aber wirklich übersetzt hat. Naja, ich werde mal abwarten, ob das überhaupt jemand von meinen Leuten spielen will, ich persönlich würde damit aber warten, bis alles draußen ist. Leider sind nicht alle so geduldig und man muss sich manchmal arrangieren oder eben verzichten.
Sind bei sowas eigentlich 8 echte Kerne gemeint oder 4+HT?
Und ein 7600x3D soll nicht funktionieren? Das glaub ich ja nicht, dass wäre aber ein Fail.
Gemeint sind acht Kerne. Da die Achtkerner in den Systemanforderungen aber ziemlich altbacken sind, würde mich sehr wundern, wenn ein moderner Sechskerner nicht auch reichen würde. Vielleicht sogar auch ein Vierkerner, falls man so was in modern findet. Ich würde aber mal vorsichtig eine Untergrenze bei acht Threads ziehen.
Unmissverständlich? Ich glaube hier liegt ein großes Missverständnis vor. Ihr meint weil ein 2700 Mindestvoraussetzung ist, läuft das Spiel also nur auf 8 Kernen?
Da sind jetzt einfach zufällig nur Achtkerner, was genau gar nichts bedeutet. Natürlich wird das Spiel auch auf Beispielsweise einem 7600 laufen.
Ich finde es auf der 2K-Seite nicht, aber auf Steam steht es noch mal explizit dabei.
Dann kommt 1h später die Mod die das behebt. Ich würde mir da keine Sorgen machen, das Spiel wird auch auf einem 6 Kerner starten.
Das Betriebssystem liefert eh alle logischen CPUs als Kerne. Wenn da nicht auf Modellbasis geschaut wird, liefert ein Vierkerner mit SMT acht "Kerne". Da der Intel 9700, ein Achtthreader, gelistet ist, sollte das reichen.
Es kann natürlich nicht schaden, unseren Technik-Test mit zahlreichen Benchmarks abzuwarten :daumen:
Ich denke auch. Im Zweifel halt bis einen Tag nach Release warten, dann kann man überall nachlesen, ob es nun geht oder nicht. Ich gehe übrigens auch stark davon aus, dass es geht.

Naja besser sind die Borderlands Teile mit den Versionsnummern ja nicht geworden, mich nimmt Wunder wieviele noch zugreifen werden. Mich lässt der Release jedenfalls so etwas von kalt obschon ich Teil 1 und 2 enorm mochte.
Das heißt es gab bislang 2 enorm gute Teile und einer war eher schwach. Gut, kann heißen, dass bergab geht... Oder ein Ausrutscher war.
Genauso wie der Film

Anhang anzeigen 1497433

Schrödingers Steamstats:

Diese RTX 4060-Nullinger mit 1080p-Bildschirmen und 8GB VRAM sind alles chinesische Internetcafes. Steamstats haben NULL Aussagekraft! Auf diesen Toastern wird und darf in spätestens 48 Stunden zurecht kein modernes Game mehr laufen! Das alles gibts schließlich schon seit der RX 480 in 2016!!!!!!!!1

VS:

80% aller Steamnutzer sind mit weniger als 8 Kernen unterwegs, genau wie mein Ryzen X3D noch. Klar, das alles gibts zwar schon seit 2010! Aber: Keine Chance, dass Spielehersteller uns ignorieren!

PS: Du hast natürlich recht. Trotzdem: :D.

Dann halt kein BL4 da ich mit dem Ryzen 5 - 7600 wohl ausgeschlossen bleibe.
Nö, das kann ich jetzt schon mit ziemlicher Sicherheit sagen! Im Multicore ist der 7600 fast doppelt so schnell wie der der 2700. Und nur weil es kein 8-Kerner ist, wird das Spiel trotzdem besser auf dem 7600 laufen.
Wo soll die Leistung eines so alten Prozessors denn herkommen ? Selbst der 7400F ist deutlich schneller.
Wie Dave immer sagt: 6 neue Kerne sind besser als 8 alte Kerne. War das überhaupt von Dave ? :confused::D

Auf solche Dubiosen Anforderungen würde ich erstmal gar nichts geben. :daumen2:
Borderlands ist sehr CPU lastig. Hab bei BL3, RTX4090 und einem 3700X schon deutlich Performance verschenkt, bevor ich zum 7800X3D bin ;)
Im Zweit PC mit einem 3600X und einer RTX4070 hat mans noch deutlicher gemerkt.
Hm... ok, ich habe es auf meinem i7-6700 und der GTX 1070 gespielt! :lol:

Gebe ich dir recht, jedoch haben manche 4/6-Kerner deutlich mehr Performance. Es war rein aus Interesse, aber danke für die ausführliche Antwort. :ugly:
Also manche 4 oder 6 Kerner haben mehr Performance als ein 8, 12, 16 oder sogar noch mehr Kerner...
Ergibt für mich keinen sinn..

Oder gib mir aktuelles beispiel

Geiler Preis. Hey,... Randy Bitchford. Mach doch eine Special Edition mit einem Autogramm von dir um geschmeidige 250 Euro.

Also manche 4 oder 6 Kerner haben mehr Performance als ein 8, 12, 16 oder sogar noch mehr Kerner...
Ergibt für mich keinen sinn..

Oder gib mir aktuelles beispiel
7600X3D vs 9900X zum Beispiel. 8, 12 oder 16 Kerne sind ja noch kein Garant für die bessere Spieleperformance, oder missverstehe ich deine Frage?

7600X3D schlägt auch meinen 5800X3D und da geht es ja auch um 6C vs 8C.

Anderes Beispiel:

i3 12100F vs i7 9700

Mag sein das ich falsch liege.

Ich würde es begrüßen, wenn mehr Spiele von vielen Kernen gebrauch machen, anstatt 1-2 Kerne maximal auszulasten und die anderen sich schlafen legen.
Prozessoren mit Multi-Kernen entwickeln sich ständig weiter, im PC Spiele Bereich treten wir trotzdem seit längerem auf der Stelle, da parallelisierung nicht ganz trivial ist.

Es wäre beachtlich, wenn es BL4 tatsächlich gelingt Arbeit auf 8 Kerne zu verteilen.
Das könnte man schon als Meilenstein in der Spieleentwicklung betrachten.

Über die Hardwareanforderungen kann man sich nicht beschweren, immerhing reicht 5 Jahre alte Hardware für "Empfohlen" aus (RTX 3080 bzw. RX 6800). Und von den damals 11 angebotenen Zen 3 Prozessoren hatten nur 3 Modelle weniger als 8 Kerne.

7600X3D vs 9900X zum Beispiel. 8, 12 oder 16 Kerne sind ja noch kein Garant für die bessere Spieleperformance, oder missverstehe ich deine Frage?

7600X3D schlägt auch meinen 5800X3D und da geht es ja auch um 6C vs 8C.

Anderes Beispiel:

i3 12100F vs i7 9700

Mag sein das ich falsch liege.
Das hast du so nicht hingeschrieben
Und wenn eine Software wirklich 8 threads komplett ausnutzt, tut sich ein Vierkerner schon schwer gegen einen 8 kerner

Vielleicht startet das Game erst gar nicht, wenn es weniger als 8 Kerne "sieht"?
Schon mal daran gedacht? ;)

Wäre theoretisch möglich aber auch so ziemlich der übelste Fail seit Jahren. Dann ist den Herren ein Shitstorm sicher, denn sowas wäre definitiv nicht auf technische Beschränkungen, sondern auf extrem schlampige Programmierung zurück zu führen.

Was 8 alte, lahme CPU-Kerne können, können 6 schnelle, moderne CPU-Kerne schon lange.

Eine Switch 2-Version wird ja auch kommen, und die Konsolte hat zwar 8 (sehr lahme) CPU-Kerne, davon stehen aber nur 6 für Spiele zur Verfügung.

Mich nervt mehr oder weniger in allen Teilen:
Komme mit der Map-Funktion nicht wirklich klar.
Deswegen wird die auch abgeschafft, zumindest die mini-Map, die hat schon bei BL3 wenig Sinn gemacht da die Level in die Vertikale gehen, bei BL4 soll das noch extremer werden, daher gibt es jetzt diesen Kompass am oberen Bildschirmrand wie in PUBG.
Borderlands 3 war schon schlecht optimiert. Mit 8 Kernen sind wohl dazu auch noch "Performance" Kerne gemeint. Dazu noch die Unreal 5 Engine.

Mal sehen wie lange es dauert bis V-Cache zu den minimalen Anforderungen gehört. BL3 hatte schon Probleme beim cachen von Assets und beim compilieren von Shadern.
Wonderlands lief, obgleich die FPS spürbar geringer waren im Vergleich, wesentlich besser als BL3, da gibt es kaum Stutter, während BL3 auch 6 Jahre nach Release noch immer die gleichen Probleme aufweist.
Gearbox ist einfach mega schlecht im patchen, aber die Performance von Wonderland lässt mich zumindest hoffen, das BL4 einigermaßen vernünftigt laufen wird.

Die Systemanforderungen mit dem 8-Kerner sind natürlich vollkommener Quatsch. Ich wette um eine gottgleichgerollte DPUH, die ich von Savage Lee habe.

Zurück