News Borderlands 4: Mindestens 8 CPU-Kerne und bis zu 130 Euro

1. ist der Ryzen 7 2700 mittlerweile eine totale Krücke
Ey, hallooo?! Immer auf die Kleinen! Der Prozi hat bei mir jahrelang gute Dienste geleistet ... :ugly:

Jeder halbwegs aktuelle 6-Kerner dreht Runden um einen 7 Jahre (!) alten 8-Kerner wie den 2700.
Ui, und noch so ein Kommentar! Das fällt ja fast unter Nachtreten. :ugly:
... mh, okay, habe mittlerweile auch einen neuen, "leicht" schnelleren Prozi. :fresse:

Dein 7600 schlägt CPUs aus dieser Zeit locker. Bitte misst solchen Anforderungen nicht zu viel bei, die werden in der Regel von Leuten erstellt, die nicht genug von den echten Anforderungen der (eigenen) Spiele wissen
Korrekt, aber ob die CPU jetzt langsam ist oder nicht, ist vielleicht gar nicht so entscheidet. Was ist wenn das Spiel einfach nur die verschiedenen Berechnungen auf eine bestimmte Anzahl von Kerne verteilt haben will, physisch getrennt? Dann kommt es nämlich nicht auf die Leistung an, sondern auf das Leistungsmanagement.

Zuletzt bearbeitet:
Oute mich mal als Fan der Reihe :)
Ob ich im Sept gleich zuschlagen werde ist unklar.
Sicher ist, das kommt auf jeden Fall her, früher oder später.
Mir gefällt es, dass sich das Spiel selbst nicht ernst nimmt.
Abgefahren und total überdreht eben, dazu schräge Charaktere :D
Aber ich schau ja auch Schlefaz an, da darf es einen nicht wundern.

Zu BL bin ich überhaupt erst durch den Epic GameStore gekommen, da gabs BL3 vor
längerer Zeit mal für umme.
Bei einem Sale habe ich dann bei Steam das komplette Paket mit wirklich allem mitgenommen.
Wäre super wenn es irgendwann mal bei GOG zu haben wäre.

Was ist wenn das Spiel einfach nur die verschiedenen Berechnungen auf eine bestimmte Anzahl von Kerne verteilt haben will, physisch getrennt? Dann kommt es nämlich nicht auf die Leistung an, sondern auf das Leistungsmanagement.

Bei wie vielen Games war denn das der Fall ? ;)
Sollen wir wetten das die Anforderungen absolut übertrieben sind was die CPU betrifft?
Und ich wette mit dir es läuft auf einem modernen 6Kerner super ;)

Aber wir werden es bei Release sehen :D
Wie schon bei so vielen Games.

Bei wie vielen Games war denn das der Fall ? ;)
Sollen wir wetten das die Anforderungen absolut übertrieben sind was die CPU betrifft?
Und ich wette mit dir es läuft auf einem modernen 6Kerner super ;)

Aber wir werden es bei Release sehen :D
Wie schon bei so vielen Games.
Nun ja, der Blick in die Vergangenheit lohnt.

Assassin's Creed Odyssey war vor 5 Jahren eines der Spiele, die mit 4-Kernen nicht mehr richtig gut lief. Dies galt auch für Battlefield 1, welches nicht über 60FPS mehr lief.

In diesen Fällen wurde das Spiel nicht mehr auf 4 Kerne optimiert oder die Rechenleistung reichte nicht mehr aus. Ich glaube das ändert sich auch nicht, wenn bei einem modernen 7600X zwei Kerne deaktiviert werden.

Dieser Zeitpunkt kommt nun langsam auch für 6-Kerner. Wer heute einen PC plant, der über Office hinausgeht, wird wohl kein 6-Kern System mehr verbauen.

Selbst ein bescheidener Intel 245K hat inzwischen 14 Kerne, auch wenn die Mehrzahl E-Cores sind.

Nun ja, der Blick in die Vergangenheit lohnt.

Assassin's Creed Odyssey war vor 5 Jahren eines der Spiele, die mit 4-Kernen nicht mehr richtig gut lief. Dies galt auch für Battlefield 1, welches nicht über 60FPS mehr lief.

In diesen Fällen wurde das Spiel nicht mehr auf 4 Kerne optimiert oder die Rechenleistung reichte nicht mehr aus. Ich glaube das ändert sich auch nicht, wenn bei einem modernen 7600X zwei Kerne deaktiviert werden.

Dieser Zeitpunkt kommt nun langsam auch für 6-Kerner. Wer heute einen PC plant, der über Office hinausgeht, wird wohl kein 6-Kern System mehr verbauen.

Wir sehen uns beim BL4 Test der PCGH :D
Die Wette steht ?

Ich denk mal borderlands 4 lohnt sich auch erst wieder wenn alle dlcs draussen sind. Macht dann durchaus bock 1 2 mal durchzuspielen. Die story ist leider von freaky endzeit zu ziemlich peinlichem teenager humor verkommen. Das ist schon schwer erträglich, aber es scheint als borderlands humor verteidigt zu werden. Der humor der entwickler ist echt verkümmert.
Und was die specs angeht: ich hab nicht das gefühl, dass die spiele durch ihr cell shading großartig besser werden grafisch gesehen. Beim wechsel von bl2 zu bl3 hatte ich sogar das gefühl vom downgrade mit dem wegfall von physix. Fand es eigl cool stofffetzen zu zerballern...

Warum sollte man das nicht tun?
Sicher wird die Zeit der 6 Kerner irgendwann zu Ende sein, aber solange jeder neue 6 Kerner stärker als der vorherige 8 Kerner ist, ist die Zeit noch nicht da.
Wie lange erzählst Du das Märchen jetzt schon und ich spiele immernoch mit meinem Ryzen 5600. Und der bleibt auch locker noch beim nächsten GPU Wechsel.

Natürlich kommt es immer auf die Ansprüche an aber ein 8 Kerner wird auch die nächsten 5 Jahre noch keine Pflicht sein um zu daddeln.

Assassin's Creed Odyssey war vor 5 Jahren eines der Spiele, die mit zu mindestens 4-Kernen nicht mehr gut zu laufen gebracht werden konnte.
Vor 5 Jahren haben sich 6 Kerner schon lange etabliert und die gab es für wenig Geld.
Dies galt auch für Battlefield 1, welches nicht mit mehr als mit 60FPS lief.
Multiplayer haben höhere Ansprüche an die CPU. Aber selbst das lief auf meinem i5 4460. Es gab genau eine Map, auf der 3-stellige FPS nicht möglich gewesen sind. Wir wollen doch hier keine Märchen erzählen.

Ey, hallooo?! Immer auf die Kleinen! Der Prozi hat bei mir jahrelang gute Dienste geleistet ... :ugly:
Mal in meine Signatur geschaut ? Ich weiß wovon ich rede! :D
Naja, zumindest manchmal....
Moment mal, das gilt vielleicht für Vierkerner ohne HT. Die Vierkerner mit HT hatten kein Problem und da die aktuellen Sechskerner HT haben, dürfte BL4 absolut kein Problem sein.

1750190409396.png

Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, das gilt vielleicht für Vierkerner ohne HT. Die Vierkerner mit HT hatten kein Problem und da die aktuellen Sechskerner HT haben, dürfte BL4 absolut kein Problem sein.
Das mag sein aber zum Releasedatum gab es viele 4 Kerner die kein HT hatten. Das ist Haarspalterei.

Ich mag mich ja irren (oder auch nicht...) aber für Entwickler ist es heutzutage zu unbequem ein Spiel zu programmieren, welches mit 12 oder 16 Kernen läuft. Ebenso könnte es auch unbequem sein eine moderne Engine auf einen 6-Kerner zu trimmen.

Wobei es hier nicht um die Kernleistung geht, sondern darum, dass die Aufgaben per se auf 8 Kerne verteilt werden sollen. Heißt: Das Spiel ist darauf ausgelegt. Ein herunterskalieren könnte somit mit einem zusätzlichen Aufwand verbunden sein. So kann ich mir die Aussage bei Borderlands 4 sehr gut vorstellen.

Ich bin aber kein Programmierer aber wenn sich Entwickler selbst bei 12 Kernen nicht die Mühe machen wollen die Kerne zu nutzen, obwohl es eigentlich gut wäre, dann müsste dies auch umgekehrt gelten.

Ich bin aber kein Programmierer aber wenn sich Entwickler selbst bei 12 Kernen nicht die Mühe machen wollen obwohl es gut wäre...
Die Parallelisierung, damit 16 Kerne gleichmäßig ausgelastet sind, ist nahezu unmöglich. Ein Spiel ist dynamisch.

ein herunterskalieren könnte somit mit einem zusätzlichen Aufwand verbunden sein.
Wo nimmst Du nur deine Fantasie her? Herunterskalieren?
Das mag sein aber zum Releasedatum gab es viele 4 Kerner die kein HT hatten. Das ist Haarspalterei.
Ist es nicht. Es passt nur nicht in deine Argumentation.

Zurück