Zu welchen Zwecken nutz ihr eure Grafikkarte?

Wozu nutz ihr eure Grafikkarte?

• Umfrageteilnehmer
    58

arcDaniel

BIOS-Overclocker(in)
Mittlerweile ist ja GPGPU immer ein grösseres Thema und gerade weil GTX680 welche in diesem Bereich reltiv schlecht abschneidet und sogar von der eigenen Vorgängergeneration geschlagen wird.

Trotz der sehr guten Gaming Leistung und dem Geringen Stromhunger, wird sie aber eben immer mit der schlechten GPGPU Leistung angeprangert. Was mich nun interessieren würde ist wer überhaupt also Druchschnitt-User diese Compue Leistung nutzt.

Ich für meinen Teil, nutze meine Grafikkarte eigentlich nur zum Spielen. Für die sehr wenigen Anwendungen welche ich nutzte und GPU-Unterstützung bieten, reicht meist sogar eine Low-End Karte. Warum ich mir nicht unbedingt sorgen mache dass mein zukünftige 680 (schon bestellt) probleme haben wird.

In den Kommentaren, würde es mich auch freuen wenn ihr Beispiele liefern könntet, wozu GPGPU Leistung für den Gaming-User wichtig werden könnte.

:lol:Naja, manchmal geh ich mit ihr auch Kaffee trinken, Kegeln, Schifahren,....

Was man mit Grafikkarten halt so macht. Nur zum Zocken ist sie mir eigentlich zu teuer! Deshalb unternehme ich oben genannte Sachen auch mit ihr! In meinem Freundeskreis ist sie schon voll integriert! :lol:

:lol:Naja, manchmal geh ich mit ihr auch Kaffee trinken, Kegeln, Schifahren,....

Was man mit Grafikkarten halt so macht. Nur zum Zocken ist sie mir eigentlich zu teuer! Deshalb unternehme ich oben genannte Sachen auch mit ihr! In meinem Freundeskreis ist sie schon voll integriert! :lol:
:ugly::ugly:

[x] zum Zocken
Vielleicht irgendwann mal auch andere Gebiete aber derzeit mehr zum Zocken.

gruß

diweex

[x] Ich nutze meine Grafikkarte für beides in gleichem Maße
Teilweise rendert meine GTX 560 Ti per Rasterisierung, teilweise per Ray Tracing :)
Auch, wenn die Karte für's Ray Tracing nicht ideal ist (relativ geringe Anzahl Recheneinheiten, hohe Taktung), liefert sie sehr gute Ergebnisse ab und übertrumpft meinen Core i5 2500k in den meisten Situationen um Längen. Damit macht es richtig Spaß, zu rendern. Meistens ist das Rendering sogar interaktiv und ich kann in Echtzeit Änderungen an der Szene vornehmen und sofort beobachten, wie sich das Ergebnis verändert. Ja, die Geschwindigkeit ist echt abartig hoch, noisefreie Bilder in 1920x1080 binnen Minuten :D
Ich bin froh, dass ich auf diesen Zug aufgesprungen bin! :)

@cPT_cAPSLOCK
Wenn denn so die Benchmark betrachte, wäre die 680 für deine Zwecke ja dann auch geeignet, sie scheint ja aber minimal besser zu sein wie die 560Ti? Du scheinst dich ja etwas Auszukennen, sollen die neuen Cuda-Cores denn besser geeignet sein wie die alten durch ihre deutlich höhere Anzahl?

@all
Bis jetzt scheint deutlich die Mehrheit ihre Grafikkarte nur zum Zocken zu nutzen, also ist für die meisten von uns die GPGPU Leistung Zweitrangig.

Aber kann jemand, oder die welche die GPU für beides Nutzen, ernsthafte Beispiele Nennen wo eine gute GPGPU Leistung vorteile bringt? Ausser jetzt Rendern.

[x] Ich nutze meine Grafikkarte (GTX 560 TI) für beides in gleichem Maße

und

[x] Ich nutze meine Grafikkarte(n) (2x GTS 450 SC) fast ausschließlich für GPGPU Anwendungen

Zocken schein ja unter uns trotzdem noch vorrang zu haben, 39 Abstimmungen sind aber noch nicht sonderlich viel, hoffe da kommen noch welche dazu, damit eine solche Umfrage auch minimal ernst genommen werden kann :-)

@cPT_cAPSLOCK
Wenn denn so die Benchmark betrachte, wäre die 680 für deine Zwecke ja dann auch geeignet, sie scheint ja aber minimal besser zu sein wie die 560Ti? Du scheinst dich ja etwas Auszukennen, sollen die neuen Cuda-Cores denn besser geeignet sein wie die alten durch ihre deutlich höhere Anzahl?
[...]
Naja, also meine 560 Ti kommt scheinbar (!!!) von der Computingleistung an die GTX 680 ran. Das ist eingentlich ein relativ vernichtendes Ergebnis für die 680, auch die 670 hat es scheinbar computingtechnisch nicht so pralle.
Daher macht ein Umstieg für mich erst mal keinen Sinn. Da würde ich lieber warten, bis die GTX 580 günstiger geworden ist.

Zurück