Zu warmer CPU: Neuer Lüfter gesucht

Tokiokiller

Kabelverknoter(in)
Zu warmer CPU: Neuer Lüfter gesucht

Hallo,
bei 100% Last ist mein Intel Core2Duo E8500 auf beiden kernen 70 C° ,
immoment habe ich noch den Boxed Lüfter verbaut ( PC ist neu) ^^.
Da ich bald übertakten will ist mir die Temperatur zu hoch.
Jetzt such ich einen neuen Lüfter, er sollte so in der Region 30-40 Euro liegen.
Bis jetzt gefällt mir der Scythe Mugen2 und Orichi und der Großglockner . Welche Tipps habt ihr?
 
AW: Zu warmer CPU: Neuer Lüfter gesucht

Ich würde dir den alten Mugen empfehlen, dieser ist nur minimal schlechter als der Mugen2. Ich besitze selber einen und bin völlig mit ihm zufrieden. Seine Kühlleistung sollte ausreichen um den E8500 auf 3,5-4GHz zu bringen.

Vom Orichi rate ich ab, der ist eher für Passiv- oder Semipassivkühlung gedacht.

mfg, Shibi
 
AW: Zu warmer CPU: Neuer Lüfter gesucht

Auf meinem Q6600 hatte ich folgende Kühler:
1. GigaByte G-Power II Pro
2. Alpenföhn Gletscherspalte
3. Thermalteke BigTyp 120 VX
4. Scythe Mugen
5. Noctua C12P
6. Thermaltake MaxOrb
Die Nummern entsprechen der Kühlleistung. Nr.1 ist der beste, Nr.6 der schlechteste. Mit dem schlechtesten waren maximal 3,4GHz drin, mit dem besten habe ich 4GHz gehabt bei 1,6V (stabil jedoch 3,82GHz bei 1,55V). Alle Werte bei unter 70°C Kerntemperatur. Die Kühlleistung des G-Power II Pro kann nur noch ein Thermaright schlagen,... vielleicht. Hate noch nie Gelegenheit einen zu testen, aber die liegen sowieso jenseits von dir angegebenen finanziellen Limits. Laut PCGH hat der Großclockner das beste P/L Verhältnis. Ab Nr.3 in meinen Liste, kannst du nichts falsch machen. Für einen E8xxx reichen die auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zu warmer CPU: Neuer Lüfter gesucht

Also ich nehme mir jetzt mal das recht diese liste anzuzweifeln.
Keiner der kühler kühlt einen Q6600 mit 1,6 v-core unter 70°c unter last.
Der Mugen ist ein sehr guter Kühler,besitze ihn ebenfalls und kann ihn nur wärmstens empfehlen.
Er leistet @5v eine bessere leistung als der ifx-.14
 
AW: Zu warmer CPU: Neuer Lüfter gesucht

Das der Mugen auf Platz 4 ist wundert mich auch. Besser als der Alpenfön Gletscherspalte ist er auf alle Fälle, außer du hast ihn passiv betrieben. :huh:

mfg, Shibi
 
AW: Zu warmer CPU: Neuer Lüfter gesucht

@ Fabian

Das ist völlig richtig, bei 1,6V waren unter 70°C nicht möglich, aber das war auch kein stabiler Wert, habe ich ja hin geschrieben. Aber das mit 1,55V ist war. Davon kannst du dich selbst überzeugen, wenn du den Thread von e-freak1 besuchst. Was den Mugen betrifft, war ich von seinen Kühlleistung enttäuscht.
 
AW: Zu warmer CPU: Neuer Lüfter gesucht

Ich vermute der Mugen war nicht richtig montiert, oder die WLP war nicht richtig aufgetragen. Damit will ich jetzt nicht deine Fähigkeiten beim Montieren eines CPU Kühlers anzweifeln, soetwas kann dem besten mal passieren. ;)
Meinen E6750 hat er auf unter 50°C halten können und ein E6xx0 ist hitziger als die E8x00 Serie.

mfg, Shibi
 
AW: Zu warmer CPU: Neuer Lüfter gesucht

Besser als der Alpenfön Gletscherspalte ist er auf alle Fälle, außer du hast ihn passiv betrieben. :huh:

Tja, anscheinend nicht. Oh, was habe ich bloß angestellt, jetzt muss ich mich der Wut aller Mugen Nutzer aussetzen.:ka: Also das sind alles meine eigene Erfahrungen und Messwerte in meinem Gehäuse und nicht Laborwerte oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zu warmer CPU: Neuer Lüfter gesucht

Ich vermute der Mugen war nicht richtig montiert, oder die WLP war nicht richtig aufgetragen. Damit will ich jetzt nicht deine Fähigkeiten beim Montieren eines CPU Kühlers anzweifeln, soetwas kann dem besten mal passieren. ;)
Meinen E6750 hat er auf unter 50°C halten können und ein E6xx0 ist hitziger als die E8x00 Serie.

mfg, Shibi

Also ich habe schon sehr viele Kühler von vielen Herstellern installiert und wenn ich merke, das die Kühlleistung nicht stimmt, dann montiere ich den Kühler auch mehrmals, um alle Fehler auszuschließen. Ach ja ich habe vergessen, das ich auch einen Noctua C12P hatte, der hat noch schlechter gekühlt als der Mugen. Werde die Liste ändern.
 
AW: Zu warmer CPU: Neuer Lüfter gesucht

@Fabian
OK, habe mir das angeschaut,... und was jetzt?
Weißt du den unter welchen Bedingungen diese Ergebnisse entschtanden sind? Was interessieren mich diese Werte. Ich habe selbst persönlich beide drauf gehabt und getestet.
Übrigens gab es eine PCGH Ausgabe, in der der G-Power II Pro getestet wurde. Darin hat der G-Power II Pro erstklassig abgeschnitten. Leider weiß ich nicht mehr welche das war.
Erst durch diese Ausgabe bin ich auf den G-Power II Pro aufmerksam geworden.
 
AW: Zu warmer CPU: Neuer Lüfter gesucht

Also ich würde auch auf jeden Fall den Mugen 2 empfehlen. Er kühlt meinen Q6600 G0 bestens und hält ihn im Standartakt unter Prime auf unter 40 Grad in einem Antec Three Hundred. Die obige Liste würde ich auch schwer anzweifeln. Irgendwas muß da bei der Montage des Mugen schiefgelaufen sein.

Beste Grüße
KdL
 
AW: Zu warmer CPU: Neuer Lüfter gesucht

Welchen Mugen sollte ich den nehmen den 1. oder den neuen?
Der alte Mugen ist nur minimal schwächer als der neue. Wenn es dir um das P/L Verhältnis geht ist der alte uneingeschränkt zu empfehlen. Wenn es dir auf jedes °C ankommt nehm den neuen. ;)

mfg, Shibi
 
AW: Zu warmer CPU: Neuer Lüfter gesucht

Ok danke für die Hilfe erstmal.
Kaufen werd ich mir den alten Mugen weil ich keine Lust habe das mainbord auszubauen -.-
Und er is Billiger^^
 
AW: Zu warmer CPU: Neuer Lüfter gesucht

hi

ich kann zu Xigmatek raten .meine erfahrung ist
hab ne quadcore auf 3.6ghz am laufen mit 1.45 Vcore.
hab den alten 1283 Hdt und der ist auch leise und kühlt auch sehr gut .

bei dein dualcore wird er locker ausreichein

www.caseking.de
 
Zurück