Zu viel RAM in verwendung

GCGBlackout

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

hab eben was komisches bei meinem Rechner bemerkt. Schon gleich nach dem Start sind 9 von 16 GB RAM in verwendung, obwohl nur kleine Programme wie Steam und Avast im Autostart sind. Auch im Ressourcen Manager finde ich kein Prozess was diese Auslastung erklären würde. Was kann das sein? Der Rechner ist nicht mal einen Monat alt...

Mein System: Windows 8.1 Pro, 16 GB Corsair Dominator RAM, Intel Core I7 4790K, GTX 980, 1 TB Wester Digital Black, SSD Samsung 125 GB
 
Ich hatte dieses Problem vor etwa zwei Tagen. 7.9 von 7.9 GB RAM waren belegt und ein Virenscan gab keinen Aufschluss. Kein Prozess war im Taskmanager oder Ressourcenmonitor sichtbar und auch sonst nichts was den RAM beansprucht hat.
Ein Neustart hat nichts gebracht und erst ein Netzteilreset (vom Strom trennen und den Rechner mehrfach versuchen zu starten und danach wieder normal starten) hat Abhilfe geschafft und seitdem ist es nicht wieder aufgetreten ;)
 
Zurück