Aufrüstung eines PC

profali

Schraubenverwechsler(in)
Mein Sohn möchte seinen Rechner aufwerten, bessere Grafikkarte und mehr Speicher .Lohnt es sich bei diesem Rechner in was habt ihr für Vorschläge?
[td]Betriebssystem
Windows 10 Home, 64 Bit, inkl. USB-Stick und 30 Tage XBOX Game Pass (+119,90 €)
[/td]
[td]Prozessor
Intel Core i7-10700F, 8x 2900 MHz
[/td]
[td]Prozessorkühler
BoostBoxx Liquid B120 Wasserkühlung
[/td]
[td]Grafikkarte
NVIDIA GeForce RTX 3060, 12 GB GDDR6, HDMI, DisplayPort (Hersteller nach Verfügbarkeit)
[/td]
[td]Mainboard
ASRock B460M Pro4
[/td]
[td]Arbeitsspeicher
16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3200 MHz, Kingston HyperX Fury BLACK Series
[/td]
[td]1. Festplatte
1000 GB M.2 PCIe SSD Western Digital Blue SN550 (Lesen/Schreiben: max. 2400 MB/s | 1950 MB/s)
[/td]
[td]Weitere Festplatten / SSD / m.2 SSD
2000 GB SATA Festplatte (+84,90 €)
[/td]
[td]Laufwerke
kein Laufwerk
[/td]
[td]Cardreader
kein Cardreader
[/td]
[td]Gehäuse
BoostBoxx Thor, schwarz, RGB Beleuchtung mit Steuerung
[/td]
[td]Kabel Modding
kein Kabel Modding
[/td]
[td]Netzteile
600 Watt BoostBoxx Power Boost, 90% Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert
[/td]
[td]WLAN
kein WLAN
[/td]
[td]Garantieerweiterung
24 Monate Herstellergarantie
[/td]
[td]Netzwerkkarten
onBoard LAN
[/td]
[td]Soundkarten
onBoard HD Sound
[/td]
[td]TV-Stick/TV-Karte
kein TV-Stick/TV-Karte
[/td]
 
Hallo!

CPU mäßig kann man da nicht mehr viel machen. Man könnte eine stärkere Grafikkarte nehmen, aber dann würde die CPU sie wahrscheinlich limitieren. Ram könnte man noch aufrüsten, aber das würde auch nicht viel bringen.
Also viel Potential sehe ich hier nicht.
 
Schau auf die Auslastung der Graka jetzt beim Zocken.
Voll ausgelastet: Neue Graka bringt Punkte
Langweilt sich: Jetzt schon CPU-Limit.

Teste das gleiche mal in der kleinsten verfügbaren Auflösung ohne AA, AO und mit Texturen auf minimum (die anderen Regler am besten da lassen, wo sie mit der neuen Graka stehen sollen).
DAS ist das Maximum, das die CPU leistet an FPS. Genug FPS und keine Ruckler? CPU kann bleiben.
Nicht genug FPS: Muss wohl der Grundsatz auch aufgerüstet werden.

Edit: Nur für den Hinterkopf, es gibt Menschen, die CB im Darkmodus benutzen, für die ist der Teil mit der Systembeschreibung nicht lesbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das so ansehe dürfte eine RTX 5070 oder RX 9070 durchaus noch gehen bei der CPU und den Sweetspot darstellen. Schnellere GPUs kann man noch mit höheren Details erschlagen. Das Video hier zeigt ja nur 1080p und was man an Grund-Fps mit dieser CPU im CPU-Limit erwarten kann. RAM muss auf jeden Fall auf mindestens 32GB aufgebort werden unabhängig von der GPU. Mit 16GB kneift die Unterhose immer öfters.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Alles neu, bevor man in so ein System noch Geld versenkt. Auch im Hinblick auf das NT und Lastwechselspitzen heutiger GPUs.
Gruß T.
 
Der Rechner ist kein Kernschrott, sondern immer noch auf dem Niveau eines R5 5600X/5700X. Damit kann man schon noch spielen, auch wenn man keine Wunder mehr erwarten darf. Wenn die Basis-Fps dem Jungen ausreichen (kann er ja testen), dann geht da auch noch eine neue GPU und mehr RAM (solange der noch günstig ist). Wieso soll man immer alles austauschen/entsorgen, wenn die Leistung im Grunde noch reicht bis auf wenige kleine Stellschrauben? :ugly:

In den Spielen, die gespielt werden die Auflösung und Details runter und schauen, was an Frames rum kommt. Reicht das dem Jungen, dann Feuer frei und neue GPU und mehr RAM. Muss nicht immer High-End sein, ist mein 5800x3D ja auch nicht mehr. Reicht für eine 4090 aber noch locker aus.
 
Trotz des ci7 10700 der begrenzt cpu limitiert ist wäre das amd ne rx9060xt 16gb oder rtx4070
bei cpu ist da nix mehr möglich. Die ci11th gen lohnt nicht das Netzteil limitiert die gpu die man nutzen kann. Die amd gpu ist neuer und ein guter ersatz
Nvidia rtx50 Serie ist erst ab ner rtx5060ti 16gb halbwegs brauchbar aber man muss die rtx3060 PowerLimitiert reduziert 58% als physx Beschleuniger eingebaut haben
Was wieder dass Netzteil an die grenze bringt

Woher ich die infp für dasPL habe habe selber ne rtx30 gpu ersetzt
Ne rtx40 gpu geht auf 50%
 
Der Rechner ist kein Kernschrott, sondern immer noch auf dem Niveau eines R5 5600X/5700X. Damit kann man schon noch spielen, auch wenn man keine Wunder mehr erwarten darf. Wenn die Basis-Fps dem Jungen ausreichen (kann er ja testen), dann geht da auch noch eine neue GPU und mehr RAM (solange der noch günstig ist). Wieso soll man immer alles austauschen/entsorgen, wenn die Leistung im Grunde noch reicht bis auf wenige kleine Stellschrauben? :ugly:

In den Spielen, die gespielt werden die Auflösung und Details runter und schauen, was an Frames rum kommt. Reicht das dem Jungen, dann Feuer frei und neue GPU und mehr RAM. Muss nicht immer High-End sein, ist mein 5800x3D ja auch nicht mehr. Reicht für eine 4090 aber noch locker aus.
Darum geht es gar nicht. Das NT is mäh. Das sollte mit einer modernen GPU ersetzt werden, dann noch mehr RAM.
Ne, sollte man lieber neu aufbauen und das Jetzige gut verkümmeln.
Aber ja, schauen wo es ruckelt und wenn alls i.O., das System nutzen bis es auseinander fällt.
Gruß T.
 
Das Netzteil ist immerhin 80+ Gold (muss man ja auch erst mal bekommen) und die Leistungsdaten im Netz schauen auch solide aus. So eine kleine Karte wie eine RTX 5070 oder 9070 dürften damit eigentlich keine Probleme machen mmn.
 
Das Netzteil ist immerhin 80+ Gold (muss man ja auch erst mal bekommen) und die Leistungsdaten im Netz schauen auch solide aus. So eine kleine Karte wie eine RTX 5070 oder 9070 dürften damit eigentlich keine Probleme machen mmn.
:nene:
 

Anhänge

  • CB Boost.PNG
    CB Boost.PNG
    48,7 KB · Aufrufe: 24
Das es nicht die Sperrspitze vom Netzteil ist sag ich ja nicht. Dazu ist es im Vergleich auch zu günstig. Aber es ist kein Chinaböller und wird zu zehntausenden in Komplett-PCs verbaut und die Rücklaufquote ist laut den wenigen Berichten im Netz sehr gering. Naja, der Threadersteller muss darüber entscheiden, ich würde es einfach testen und im Zweifel ein anderes Netzteil kaufen, wenn das System instabil wird.
 
Der Rechner ist kein Kernschrott, sondern immer noch auf dem Niveau eines R5 5600X/5700X. Damit kann man schon noch spielen, auch wenn man keine Wunder mehr erwarten darf. Wenn die Basis-Fps dem Jungen ausreichen (kann er ja testen), dann geht da auch noch eine neue GPU und mehr RAM (solange der noch günstig ist). Wieso soll man immer alles austauschen/entsorgen, wenn die Leistung im Grunde noch reicht bis auf wenige kleine Stellschrauben? :ugly:

In den Spielen, die gespielt werden die Auflösung und Details runter und schauen, was an Frames rum kommt. Reicht das dem Jungen, dann Feuer frei und neue GPU und mehr RAM. Muss nicht immer High-End sein, ist mein 5800x3D ja auch nicht mehr. Reicht für eine 4090 aber noch locker aus.
Der 5600X ist ca 30% schneller:


Man kann es ja mit einer neuen Grafikkarte probieren. Beim Netzteil habe ich allerdings auch Bedenken.
 
Das es nicht die Sperrspitze vom Netzteil ist sag ich ja nicht. Dazu ist es im Vergleich auch zu günstig. Aber es ist kein Chinaböller und wird zu zehntausenden in Komplett-PCs verbaut und die Rücklaufquote ist laut den wenigen Berichten im Netz sehr gering. Naja, der Threadersteller muss darüber entscheiden, ich würde es einfach testen und im Zweifel ein anderes Netzteil kaufen, wenn das System instabil wird.
Hab ich gerade bei Igor gefunden:
Gruß T.
 
Im Bericht steht etwas über ein Zalman MegaMax 800W,was zwar teuer ist, aber gerade mal so die 80+-Zertifizierung hat. Wer Zalman kennt und den Verkaufspreis von um die 80€ sieht weiß eigentlich, dass der Materialwert deutlich darunter liegen dürfte.
 
Zurück