Zu kleine Lüfteröffnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ShirKhan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Zu kleine Lüfteröffnung?

Hi,

ich denke darüber nach, meinem i5-750 eine Kompakt-Wasserkühlung zu spendieren, um weiteren Spielraum für's Übertakten zu gewinnen. Ins Auge gefasst habe ich dafür die Antec H2O 920 Kühlung.

In meinem gedämmten Silentmaxx-Gehäuse ST-11 Pro ist hinten unter dem Netzteil allerdings nur eine 80mm-Öffnung vorhanden, s. Anhang. Die Fertig-WaKüen arbeiten wohl üblicherweise mit 120er Radiatoren und Lüftern.

Kann ich mit diesem Gehäuse eurer Meinung nach also eine Wakü-Fertiglösung wie die Antec 920 vergessen oder gibt es einen Weg - für Nicht-Metallfacharbeiter?

Viele Grüße

nilssohn
 

Anhänge

  • 10207-silentmaxx-st-11-pro.jpg
    10207-silentmaxx-st-11-pro.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 316
AW: Zu kleine Lüfteröffnung?

Würde eh nicht klappen mit der Kompaktwasserkühlung da die Schläuche selbst bei passendem Lüfterausschnitt nicht lang genug wären wegen dem Mainboardtray im Seitenteil. Auch wäre dort eine Verschraubung des Kühlers wohl unmöglich was man an den spärlichen Bildern sehen kann
 
AW: Zu kleine Lüfteröffnung?

Sofern du den Tower nicht aufm Teppich stehen hast, kannst du den Radi aufm Boden setzen. Da wird er sogar optimalerweise mit Frischluft gespeist. Anstatt Antec empfehle ich aber lieber die Corsair Gegenstücke.

Zitat Gehäuseinfos:
Ausstanzung und Aussparung im Boden und Dämmmaterial für einen 120mm Lüfter. Als Option zum Tower bestellbarer Bodenlüfter mit und ohne Filtereinheit holt kühle Luft ohne Verwirbelungen der Fronteinheit kaum wahrnehmbar und superleise mit hohen Volumenstrom in das Gehäuseinnere.
 
AW: Zu kleine Lüfteröffnung?

Sofern du den Tower nicht aufm Teppich stehen hast, kannst du den Radi aufm Boden setzen. Da wird er sogar optimalerweise mit Frischluft gespeist.
Der Tower steht auf Füßen auf einem Kuhfell auf Parkett. Das Fell ist dünn und hart. Der Bodenlüfter ist eingebaut. Ein weiteres Bild (noch mit vorheriger Grafikkarte) habe ich gefunden. Könnte ein Platzproblem geben wegen der ausladenden Festplatten-Silencer neben dem Bodenlüfter, oder?

Anstatt Antec empfehle ich aber lieber die Corsair Gegenstücke.
Welchen? Brauchen die ggf. weniger Platz?

Mehr Kühlleistung hat er aber dadurch nicht, da die Fläche sich nicht groß ändert.
Dann wäre das Thema ja erledigt?
 
AW: Zu kleine Lüfteröffnung?

1.
Vom Platz her sollte das gehen, du hast ja durch den Radiator mit Lüfter nur die doppelte Höhe und unwesentlich mehr Breite.

2.
Ich finde die Qualität besser und in Tests ist die H80 von der Montage und Leistung bischen besser als die 920.

3.
Jein....
Die Fläche bleibt schon gleich, allerdings kühlst du dann mit "kalter" Raumluft im Gegensatz zu vorher, wo der Kühlkörper schon erwärmte Luft aus dem Innenraum bekam. Ansich ne super Sache. Die Gpu störts nicht, wenn die Luft bischen wärmer ist, da sie höhere Temperaturen, als die CPU ab kann.
 
AW: Zu kleine Lüfteröffnung?

Allerdings sind wie schon erwähnt die Schläuche nicht sonderlich lang und besonders flexibel sind die meisten auch nicht
 
AW: Zu kleine Lüfteröffnung?

1.
Vom Platz her sollte das gehen, du hast ja durch den Radiator mit Lüfter nur die doppelte Höhe und unwesentlich mehr Breite.
"Unwesentlich" wird bereits zu viel sein. Derzeit schon kriege ich SATA-Anschluss und Stromversorgung der unteren HDD nur mühsam neben den Bodenlüfter gepfriemelt.

2.
Ich finde die Qualität besser und in Tests ist die H80 von der Montage und Leistung bischen besser als die 920.
Aber lauter, oder? Ich seh's mir mal an.

3.
Jein....
Die Fläche bleibt schon gleich, allerdings kühlst du dann mit "kalter" Raumluft im Gegensatz zu vorher, wo der Kühlkörper schon erwärmte Luft aus dem Innenraum bekam. Ansich ne super Sache. Die Gpu störts nicht, wenn die Luft bischen wärmer ist, da sie höhere Temperaturen, als die CPU ab kann.
Verstehe. Allerdings geht dieser "kalte" Luftstrom dann den restlichen Komponenten im System verloren, deren Lüfter dann wieder höher drehen müssen, was den Geräuschpegel wieder erhöht.

Allerdings sind wie schon erwähnt die Schläuche nicht sonderlich lang und besonders flexibel sind die meisten auch nicht
Der Weg zum Boden könnte tatsächlich zu weit sein; er führt auch noch um die Graka herum ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zu kleine Lüfteröffnung?

.
Jein....
Die Fläche bleibt schon gleich, allerdings kühlst du dann mit "kalter" Raumluft im Gegensatz zu vorher, wo der Kühlkörper schon erwärmte Luft aus dem Innenraum bekam. Ansich ne super Sache. Die Gpu störts nicht, wenn die Luft bischen wärmer ist, da sie höhere Temperaturen, als die CPU ab kann.
Wenn er es hinten reinpackt wird auch die warme Caseluft benutzt, da man hinten rausbläst und weiter oben ist die Luft wärmer.
Also bringt es so nichts, da muss man aus dem Case raus, dann wird es besser.
 
AW: Zu kleine Lüfteröffnung?

Wenn er es hinten reinpackt wird auch die warme Caseluft benutzt, da man hinten rausbläst und weiter oben ist die Luft wärmer.
Also bringt es so nichts, da muss man aus dem Case raus, dann wird es besser.

Hinten ist nur ein 80er Slot, wenn dann käme nur der 120er im Boden in Frage und da stimmt meine Erläuterung.
 
AW: Zu kleine Lüfteröffnung?

Kann ich mit diesem Gehäuse eurer Meinung nach also eine Wakü-Fertiglösung wie die Antec 920 vergessen oder gibt es einen Weg - für Nicht-Metallfacharbeiter?
Es gibt Lüfteradapter, wenn du es aber leise haben willst, dann ist eine Kompaktkühlung eh der falsche Weg.

Tut mir leid. Könnte ein Mod das bitte verschieben?
Wenn du den Startpost im Link gelesen hättest, dann wüsstest du, dass nichts verschoben wird, dafür wird hier geschlossen.

2.
Ich finde die Qualität besser und in Tests ist die H80 von der Montage und Leistung bischen besser als die 920.
Beide stammen iirc vom selben Hersteller und unterscheiden sich entsprechend qualitativ nicht wirklich. Die Leistung unterscheidet sich afaik auch nur durch die beigelegten Lüfter.

3.
Jein....
Die Fläche bleibt schon gleich, allerdings kühlst du dann mit "kalter" Raumluft im Gegensatz zu vorher, wo der Kühlkörper schon erwärmte Luft aus dem Innenraum bekam. Ansich ne super Sache. Die Gpu störts nicht, wenn die Luft bischen wärmer ist, da sie höhere Temperaturen, als die CPU ab kann.
Dafür haben Grakas auch deutlich mehr Abwärme, man kann keine so großen Kühler montieren und deshalb limitieren sie meist die Lautstärke.

-CLOSED-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück