Zu Hohe Wassertemperatur....

Ist die Menge des Wassers relevant? Um so mehr Wasser um so länger dauert es doch bis es sich erwärmt. Wäre theoretisch ein zusätzlicher AGB von nutzen?

Das müsste schon ein kleines Fass sein, um es zu merken ein AGB von selbst 400 ml ... verändert die Zeit nur marginal. ;)

Währ au ned schlecht. Musst nur den Rechner lange genug laufen lassen dann hast Warmes Wasser zum Baden^^

Was benutzt ihr eigentlich um die Temperatur auszulesen ? Ich habe bis her CoreTemp genommen. Nun habe ich den Tip bekommen mal die AiSuite von Asus zu nehmen. Da ich ein Asus Board habe passt das ja. Ich habe feststellen müssen das der Unterschied zwischen den beiden Programmen enorm ist. Teilweise bis zu 10 Grad. Was kann ich jetzt als Richtwert nehmen ? Klar sind das nicht die exakten Angaben. Die bekommt man mit Software auch nicht. Aber als Richtwert sollte es dienen können. Nun bei CoreTemp bekomme ich auch für jeden Kern eine Temp. ausgelesen. Bei der AiSuite nur eine einzige Temp. die aber viel geringer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende CPUID glaub das, dass Coretemp ist. Müsst ich am Rechner nachschauen und Everest verwende ich auch noch.

Jeder hat da so seine eigene Wahrheit. Ich generell orientiere mich nur an Coretemp, weil das bei mir die aussagekräftigsten ergebnisse liefert.
apostoli schrieb:
Was benutzt ihr eigentlich um die Temperatur auszulesen ? Ich habe bis her CoreTemp genommen. Nun habe ich den Tip bekommen mal die AiSuite von Asus zu nehmen. Da ich ein Asus Board habe passt das ja. Ich habe feststellen müssen das der Unterschied zwischen den beiden Programmen enorm ist. Teilweise bis zu 10 Grad. Was kann ich jetzt als Richtwert nehmen ? Klar sind das nicht die exakten Angaben. Die bekommt man mit Software auch nicht. Aber als Richtwert sollte es dienen können. Nun bei CoreTemp bekomme ich auch für jeden Kern eine Temp. ausgelesen. Bei der AiSuite nur eine einzige Temp. die aber viel geringer ist.

Das liegt daran, das die eine Temperatur (coretemp) näher bei den Kernen mist, deswegen kernabhängig viele Werte.

Und die AiSuite die Tcase (CPU außenhaut) Temperatur darstellen soll. (deswegen auch nur ein messergebniss, was kühler ist als die Temps der cores)

Allgemein sind 10k Temp Unterschied zwischen tcase und Core vollkommen normal.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wassermenge hat nur Einfluss auf die Zeit die man zum erreichen des stationären Zustandes braucht. Auf die Temperatur wenn dieser erreicht ist, kommt es an - und nur dann ist es auch sinnvoll zu messen (die Wassertemp lässt sich im Gegensatz zur CPU-Temp tatsächlich messen). Abgesehen von einer etwas größeren Behälteroberfläche die aber normalerweise nicht wirklich was Messbares zur Kühlung beiträgt, führt mehr Wasser im Kreislauf also nur dazu, dass man länger warten muss bis man die Temperatur messen kann - an der Temperatur selbst ändert sich nichts. Für kurzzeitigen Betrieb mit noch etwas mehr Power als normal kann es ein kleines Gimmick sein, aber ein weiterer AB ist dafür i. d. R. zu wenig. Da sollte es, wie schon angeklungen ist, doch etwas mehr sein.
Es nützt btw nichts Temperaturen zu messen solange sie sich noch verändern ;).

Mit welcher Software ihr die Sensoren auslest ist im Endeffekt ziemlich egal - die Genauigkeit der Schätzung wird dadurch nicht verbessert. Man erkennt schon daran, dass man mit verscheinden Programmen verschiedenen Ergebnisse von den gleichen Sensoren bekommt, dass das reine Augenwischerei ist. Verabschiedet euch davon, dass die angezeigten Tems von Komponenten viel mit der Realität zu tun hätten. Messt die Wassertemperatur anständig und lasst den Rechnern einen vernünftigen Stresstest absolvieren - daraus lässt sich mehr ableiten als aus von jedem ausgelesenen Tempwert (egal mit welchem Programm) ;).

Hmmm, ich komme einfach nicht drüber hinweg, das meine CPU 50 Grad heiß wird und das ohne übertaktung. Die WT mit 40 grad max ist ja auch nicht dolle. Vielleicht hängt das ja miteinander zusammen. Auch den CPU kühler habe ich ausgebaut um mal zu schauen, wie sich die WLP verteilt. Die Ecken sind auf den kühler frei. Es bildet sich ein oval so zu sagen. Ist das
Ok?

40°C Wassertemp sind m.M.n. dolle (je nach dem wie warm die Region ist in der du wohnst).
Wenn der Kühler / die WLP Probleme macht, dann sagt die Wassertemp natürlich nicht mehr viel aus. Mach mal ein Bild von der Verteilung, ist der Kühler und die CPU plan?

50° CPU-Temp bei 40° Wassertemp sprechen aber gegen eine ungenügende Montage des Kühlers. Wesentlich geringer wird man den Temperaturunterschied nicht bekommen.

40° Wasser bei derzeit wohl ~22-25° Raumtemperatur sind eher ein Punkt an dem man ansetzen sollte. Eine ordentlich dimensionierte WaKü sollte aufgedreht einen Temp.-Unterschied von <10K realisieren können.

Also der Kühler und die CPU sind im Originalzustand. Ich habe diesmal nichts Plangeschliffen, das sollte ja auch funktionieren. Dafür wird ja der Kühler ausgelegt.
Ein Foto kann ich leider erst um Mitternacht einstellen, so lange arbeite ich noch.

Ich vermute und hoffe das es an der WT liegt und somit auch daran das der obere 420er Radi keine Frischluft bekommt, sondern mit der Luft der anderen Radiatoren auskommen muss, die die Luft ins Gehäuse fördern.

Zuletzt bearbeitet:
So, nun die Fotos des Kühlers und der CPU. Die WLP wurde auf der CPU verstrichen. Kann es daran liegen das die WLP nicht genügt ??

Komme mit den Anhängen nicht klar. peinlich

CIMG2956.jpg CIMG2957.jpg Foto.JPG

Der Abdruck sieht etwas ungleichmäßig, aber noch normal aus. Versuch mal weniger WLP zu nutzen (so wenig wie möglich) und den Kühler möglichst gleichmäßig zu verschrauben.

Verstreicht ihr die WLP, oder macht ihr nur einen klecks in der mitter des Prozessors und lässt dann per Anpressdruck verteilen?

Ich verstreiche die WLP ganz dünn mit einem Pinsel, aber das ist eigentlich egal wie man es macht ... der Punkt von zuwenig bis zuviel ist sehr breit. ;)

Zurück