Zu hohe Temps bei Gigabyte GTX560TI OC ?

SyN-Flood

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community habe folgende Probleme mit meiner Graka und zwar schießen die Temps in die Höhe
jemand hilfreiche Tipps wie ich das Problem beseitigen könnte ? Oder gar Graka umtauschen lassen und auf eine andere zugreifen da ich evtl auf LCD HD ready also bzw zwei Bildschirme nutzen werde

Ist die möglichkeit die Graka umzutauschen noch möglich? Welche würdet ihr mir empfehlen wenn der Umtausch ginge? ich hätte da an diese hier gedacht 2048MB PowerColor Radeon HD 6970 Dual Fan Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - Computer

Anhänge

• Temp.jpg
    Temp.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 167
80°C nach ca 4.30 min und dann evtl nach 10min 90 °C also weis nicht ob das normal sein kann:ugly:

Oh... auf die Zeit hab ich nicht geschaut. Aber wer sagt mir, dass sie noch weiter steigt? Niemand.
Ich persönlich fange aber nur noch an mir ab 90°C Sorgen zu machen. Ist dann auch gleichzeitig der kritische Punkt.

Zudem scheinen die Temperaturen laut Tests bei der Standard-560Ti ohnehin bei um die 80° zu liegen

Zuletzt bearbeitet:
versuch doch mal die temperatur mit einer eigenen lüfterconfig via afterburner o.ä. zu regulieren...da musste halt mal die lüfter unter last schneller drehen lassen...ist doch kein prob :huh:

Die Lüfter mit Afterburner habe ich bereits hoch geschaltet aber zu meinem bedauern bringen die auch auf hoch Geschaltet rein garnichts

Wie kriegst du dieses Temps hin?
Selbst mit max. OC und max. Spannung (1,15V) kratzt meine grad die 70°C ....
okay ich teste auch nicht mit Furmark.
Schau doch mal wie es in Games aussieht, da sollt sie doch bestimmt 15°C kühler bleiben, Furmark ist schon sehr extrem!

mmh, merkwürdig. vielleicht ist ja wirklich was defekt?

80-90°C sind im normalen Spielebetrieb viel zu viel. Selbst wenn die Graka das verkraftet...der Rest im Gehäuse wird ja nun auch wärmer..von der schnelleren Alterung aller beteiligten Komponenten ganz zu schweigen.

Aber wenn du nicht direkt ne Leistungs- und Preisklasse höher willst (6970 bzw. GTX 570), wäre die Radeon HD 6950 die GTX 560 ti Alternative...so denn du die Grafikkarte umtauschen kannst.

Werde die Grafikkarte mal ausgiebig mit Rage testen was da so die Temps sagen bei Crysis 2 naja da wird sie doch recht heiß ganz zu schweigen von den ganzen Bildfehlern , denke aber da kann die Graka auch nix dafür das es bei Crysis 2 zu Bildfelern kommt !

Gigabyte bietet soweit ich weiß 2 Jahre Garantie aber ich weis ja nicht ob zu hohe Temps unter Rückgaberecht fallen?

Natürlich will ich mir die ganze Arbeit mit der Rückgabe ersparen werde noch Screenshots hochladen hoffe ihr könnt mir behilflich sein und eure meinung dazu äußern

Danke im Vorfeld

Mfg

Syn-Flood

Keiner spielt Furmark, oder etwa doch:schief: Aussgekräftig sollten die Temps sein, die du in anspruchvollen Games wie Crysis 1/2, Metro2033, The Witcher2 etc. erreichst... In Games "sollte" sie nicht viel wärmer als 70-80°C werden, eher kühler. Es kommt natürlich auch immer auf das verwendete Case/installierte Luffis an. Hier wird sie unter Spielelast nicht wärmer als 61°C:

http://ht4u.net/reviews/2011/gigabyte_geforce_gtx560_ti_oc_gv_n560oc/index8.php

allerdings kommt es halt wie schon erwähnt, auf die Testmethoden/Hardware an. Oft wird auch z.B. im offenen Testaufbau getestet, was die Werte oft verfälscht. Die meisten von uns haben ja ein Case zu Hause stehen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Graka jetzt mal mit Rage 2 std getestet nicht über 60 °C gekommen alles auf den höchsten Einstellungen , trotzdem werde ich das Gefühl nicht los das da etwas nicht stimmt :what:

Werde am Wochenende mal intensiv Crysis 2 zocken ungefähr 2-3 std am stück um die Graka mal zu nerven habe die Graka jetzt schon etwa seit 2 Monaten bin nie wirklich dazu gekommen um sie mal richtig unter Druck zu setzen

Beim Stresstest mit Furmark sah es ja für die Graka nicht so gut aus , was für Werte erreicht ihr unter Furmark?( Nicht nur an gtx560ti besitzer gerichtet )

Freue mich über jedes hilfreiche Kommentar

Danke im Vorraus

Mfg

Sintflut

Ich habs jetzt auch mal angeschmissen ... interessiert mich jetzt mal was ich da für Temps erreiche ...
Werde denn gleich/nachher mal berichten ...

Edit,
so sieht es bei mir aus nach 9min., ich glaub da wird sich nix grundlegendes mehr ändern ....
Nun stellt sich mir natürlich die Frage nach deiner Raumtemperatur, sowie dem verwendeten Gehäuse ...

Anhänge

• Furmark!.jpg
    Furmark!.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
was für Werte erreicht ihr unter Furmark?( Nicht nur an gtx560ti besitzer gerichtet )

Das hängt davon, wie schnell ich meine Lüfter drehen lasse. ;)
Die meisten 560Ti, die ich kenne, gehen bei Furmark auf 80+°C. Die pegeln sich dann da meist bei 83 bis 85° ein. Die Lüfter versuchen das zu halten. Ist egal, ob die Zimmertemperatur 20 oder 30° ist - die Grenze bleibt in der Regel - nur die Lautstärke der Lüfter ändert sich. :)

das Gehäuse : ATX Midi Cooler Master Elite 430 Black - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Raumtemperatur kann ich nicht wirklich sagen :ugly:

Es kann auch sein das es an meinem Scythe Mugen 2 liegt , vielleicht nicht richtig montiert jedes mal wenn ich das Case nach dem Zocken auf mache ist er doch relativ heiss , wird praktisch wie eine 2 Heizung :daumen2:

Am Wochenende werde ich mal den Kühler neu montieren und dann Crysis 2 und Furmark erneut anschmeißen

Crysis 2 Temps würden micht auch intressieren bitte mal posten , danke leute !

Mfg

Sintflut

Die maximalen Temps bei meiner EVGA 560TI FPB liegen knapp unter der 70 Gradmarke. Habe noch eine ASUS TI... schau mal nach, wie es dort ausschaut.

Zurück