zu hohe Frameraten

caligula3741return

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Bitschubser-Kollegen.

Wie es der Titel schon sagt habe ich zu hohe Frameraten in manchen Spielen.

Vorerst das verwendete System:

Intel Xeon E3-1230 v3
ASRock H87M Pro 4
4x 2GB G.Skill (welche genaue Bezeichnung ist erstmal egal)
Corsair HX750 mit 62 Ampere auf 12V
2x Club 3D Radeon HD 6970 (Werkstakt)

Das Betriebssystem ist frisch auf der Platte --> Windows 7 Pro x64.
Treiber des Gesamten Systems sind aktuell.
Verwendeter Catalyst ist 13.11 und 13.9.
Crossfire ist aktiv.

Nun zum Problem:

Ich zocke momentan Borderlands 2 und The Elder Scrolls 5 ( mit nem Haufen Mods ). Auf 1080p mit höchsten Einstellungen. Frameraten liegen konstant um die 60fps. Alles okay.
Dann wollte ich mal wieder was älteres zocken und habe mich für Dead Island entschieden. Installiert, gestartet, Einstellungen auf max geschalten. Die Frameraten stiegen auf über 4000fps. Richtig gelesen 4000 fps!!! Gemesen habe ich mit dem MSI Afterburner. Die beiden HD 6970 waren bei gut 90% Auslastung, Temperaturen stiegen auf gut 100°C und die Lüfter fast auf 100%. Gut, dachte ich mir und lies ein anderes Spiel laufen. Ich startete Stalker Shadow of Chernobyl und stellte wieder auf 1080p und max Einstellungen. Hier das gleiche Szenario. Die Grakas rassteten aus und der Afterburner zeigte mir über 3000fps!
Dann nahm ich eine Radeon HD 5970 und wiederholte alles. Wieder das gleiche Szenario. Dann installierte ich eine GTX 660 Ti (mit 327er Treiber ). Ach diese lief an ihrem Limit und der Afterburner zeigte mir knapp 200 fps.

Das kann doch nicht sein!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!

Was stimmt hier nicht???
Wo liegt der Fehler?
Was kann ich machen?
Gruß
 
Dann übernimmt der treiber nicht die Spiel Grafikeinstellungen und berechnet nur die klassischen Inhalte
  • modell texel mit map
  • farbwert der map
  • pixelfüllrate der auflösung bsp 1680-1050
  • einfache starre Beleuchtung
  • feste Schatten im Zweifelsfall von den Texturen als Farbwert und Kontrast gelöst.
  • Im Extremfall einfaches HDR
Und ansonsten alle anderen Filter werden nicht Übernommen.
ich habe mit meiner gtx460 auch um die 120-200fps gehabt in Dead island.
Das ist ein recht passabler Konsolenport.
Dann sollte dies aber auch im Bild Sichtbar sein das irgendwas nicht dargestellt wird. bps das Wettersystem lief nie wirklich zuverlässig. manchmal setzte es aus.
Dead isnlnd profitiert leider nicht von zusätzlichen AA modi.

Im übrigen würde bei diesen FPS das Spiel anfangen zu clippen oder extrem Schnell laufen. weil wieder das Spiel auf 60fps ausgelegt ist.
Was bei diesen nahkampsspiel nicht so schlimm ist. Schlimm ist es wenn ein Spiel je mehr FPS desto schneller agieren die Scripts der Gegner. und das bei Ego shootern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann übernimmt der treiber nicht die Spiel Grafikeinstellungen und berechnet nur die klassischen Inhalte
  • modell texel mit map
  • farbwert der map
  • pixelfüllrate der auflösung bsp 1680-1050
  • einfache starre Beleuchtung
  • feste Schatten im Zweifelsfall von den Texturen als Farbwert und Kontrast gelöst.
  • Im Extremfall einfaches HDR
Und ansonsten alle anderen Filter werden nicht Übernommen.
ich habe mit meiner gtx460 auch um die 120-200fps gehabt in Dead island.
Das ist ein recht passabler Konsolenport.
Dann sollte dies aber auch im Bild Sichtbar sein das irgendwas nicht dargestellt wird. bps das Wettersystem lief nie wirklich zuverlässig. manchmal setzte es aus.
Dead isnlnd profitiert leider nicht von zusätzlichen AA modi.

Im übrigen würde bei diesen FPS das Spiel anfangen zu clippen oder extrem Schnell laufen. weil wieder das Spiel auf 60fps ausgelegt ist.
Was bei diesen nahkampsspiel nicht so schlimm ist. Schlimm ist es wenn ein Spiel je mehr FPS desto schneller agieren die Scripts der Gegner. und das bei Ego shootern.


Also findest du das "normal", dass ich bei Dead Island und Stalker Frames im 1000er Bereich habe? Ich mein eigentlich stört es mich ja nicht, nur werden meine Grakas alle völlig wahnsinnig.
 
Du kannst auch mit dem Afterburner die fps limitieren. Musst das halt über den Riva Statistic Server machen, kannst dann die max fps nach belieben einstellen.
 
Würde dir trotzdem mal empfehlen RadeonPro anzuschauen.
Das Tool ist für ne Radeon Graka bzw. nen Crossfire Setup ne feine Sache,bzw. eigentlich fast Pflicht.
 
Also ich kann zu den anderen spielen nicht viel sagen aber bei stalker mal alles auf anschlag gestellt?wenn man den falschen dx-pfad auswaehlt dann hat man so hohe fps...wenn ich mit meiner gtx 580 stalker cop zocke unter dx9? dann hab ich auch 500-600fps...stelle ich auf dx11 mit tesslation usw dann hab ich so ca 70-100fps wobei meine gpu-last stark schwankt!
Das geht so weit das die gpu auf 60% runter geht...aber das liegt wohl an der engine...
 
Im Gegensatz zu CSO muss ich dir von RadeonPro abraten wenn du nur FPS kontrolliert haben willst. Ich hatte damit das Problem das es ohne irgentetwas einzustellen mir einige FPS "geklaut" hat.
Habe bei Diablo 3 Akt 3 in der "Stadt" um die 90 fps und mit RadeonPro waren es nur noch 70-80.
 
Im Gegensatz zu CSO muss ich dir von RadeonPro abraten wenn du nur FPS kontrolliert haben willst. Ich hatte damit das Problem das es ohne irgentetwas einzustellen mir einige FPS "geklaut" hat.
Habe bei Diablo 3 Akt 3 in der "Stadt" um die 90 fps und mit RadeonPro waren es nur noch 70-80.

Seltsam, ich spiele auch Diablo und habe nicht solche Framedrops mit RadeonPro.
 
Also ich kann zu den anderen spielen nicht viel sagen aber bei stalker mal alles auf anschlag gestellt?wenn man den falschen dx-pfad auswaehlt dann hat man so hohe fps...wenn ich mit meiner gtx 580 stalker cop zocke unter dx9? dann hab ich auch 500-600fps...stelle ich auf dx11 mit tesslation usw dann hab ich so ca 70-100fps wobei meine gpu-last stark schwankt!
Das geht so weit das die gpu auf 60% runter geht...aber das liegt wohl an der engine...


Hab ja alles bis zum Limit gepusht. Zudem geht es ja um Shadow of Chernobyl, welches nur DX9 nutzt. Aber trotzdem danke für den Tip. :)
 
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