caligula3741return
Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Bitschubser-Kollegen.
Wie es der Titel schon sagt habe ich zu hohe Frameraten in manchen Spielen.
Vorerst das verwendete System:
Intel Xeon E3-1230 v3
ASRock H87M Pro 4
4x 2GB G.Skill (welche genaue Bezeichnung ist erstmal egal)
Corsair HX750 mit 62 Ampere auf 12V
2x Club 3D Radeon HD 6970 (Werkstakt)
Das Betriebssystem ist frisch auf der Platte --> Windows 7 Pro x64.
Treiber des Gesamten Systems sind aktuell.
Verwendeter Catalyst ist 13.11 und 13.9.
Crossfire ist aktiv.
Nun zum Problem:
Ich zocke momentan Borderlands 2 und The Elder Scrolls 5 ( mit nem Haufen Mods ). Auf 1080p mit höchsten Einstellungen. Frameraten liegen konstant um die 60fps. Alles okay.
Dann wollte ich mal wieder was älteres zocken und habe mich für Dead Island entschieden. Installiert, gestartet, Einstellungen auf max geschalten. Die Frameraten stiegen auf über 4000fps. Richtig gelesen 4000 fps!!! Gemesen habe ich mit dem MSI Afterburner. Die beiden HD 6970 waren bei gut 90% Auslastung, Temperaturen stiegen auf gut 100°C und die Lüfter fast auf 100%. Gut, dachte ich mir und lies ein anderes Spiel laufen. Ich startete Stalker Shadow of Chernobyl und stellte wieder auf 1080p und max Einstellungen. Hier das gleiche Szenario. Die Grakas rassteten aus und der Afterburner zeigte mir über 3000fps!
Dann nahm ich eine Radeon HD 5970 und wiederholte alles. Wieder das gleiche Szenario. Dann installierte ich eine GTX 660 Ti (mit 327er Treiber ). Ach diese lief an ihrem Limit und der Afterburner zeigte mir knapp 200 fps.
Das kann doch nicht sein!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!
Was stimmt hier nicht???
Wo liegt der Fehler?
Was kann ich machen?
Gruß
Wie es der Titel schon sagt habe ich zu hohe Frameraten in manchen Spielen.
Vorerst das verwendete System:
Intel Xeon E3-1230 v3
ASRock H87M Pro 4
4x 2GB G.Skill (welche genaue Bezeichnung ist erstmal egal)
Corsair HX750 mit 62 Ampere auf 12V
2x Club 3D Radeon HD 6970 (Werkstakt)
Das Betriebssystem ist frisch auf der Platte --> Windows 7 Pro x64.
Treiber des Gesamten Systems sind aktuell.
Verwendeter Catalyst ist 13.11 und 13.9.
Crossfire ist aktiv.
Nun zum Problem:
Ich zocke momentan Borderlands 2 und The Elder Scrolls 5 ( mit nem Haufen Mods ). Auf 1080p mit höchsten Einstellungen. Frameraten liegen konstant um die 60fps. Alles okay.
Dann wollte ich mal wieder was älteres zocken und habe mich für Dead Island entschieden. Installiert, gestartet, Einstellungen auf max geschalten. Die Frameraten stiegen auf über 4000fps. Richtig gelesen 4000 fps!!! Gemesen habe ich mit dem MSI Afterburner. Die beiden HD 6970 waren bei gut 90% Auslastung, Temperaturen stiegen auf gut 100°C und die Lüfter fast auf 100%. Gut, dachte ich mir und lies ein anderes Spiel laufen. Ich startete Stalker Shadow of Chernobyl und stellte wieder auf 1080p und max Einstellungen. Hier das gleiche Szenario. Die Grakas rassteten aus und der Afterburner zeigte mir über 3000fps!
Dann nahm ich eine Radeon HD 5970 und wiederholte alles. Wieder das gleiche Szenario. Dann installierte ich eine GTX 660 Ti (mit 327er Treiber ). Ach diese lief an ihrem Limit und der Afterburner zeigte mir knapp 200 fps.
Das kann doch nicht sein!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!
Was stimmt hier nicht???
Wo liegt der Fehler?
Was kann ich machen?
Gruß