• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zu Hilfe, neuer PC macht überhaupt nichts...

DigiBookworm

Kabelverknoter(in)
Zu Hilfe, neuer PC macht überhaupt nichts...

Hallo Leute,

ich habe meinen neuen PC zusammengebaut und bin mir ziemlich sicher, dass alles richtig angeschlossen ist, habe alles doppelt überprüft.
Einzig beim Front panel header war ich mir unsicher, auf den Steckern war ein "S" und ein "G"-artiger Kreis. Ich habe den Pin beim "S" als Minus angenommen, jedenfalls die "ON" LED und der "ON"-Schalter funktionieren auch. Daher müßte alles richtig angeschlossen sein.

Das erste Problem: Wenn ich ihn anschalte, passiert gar nichts, außer dass alle Lüfter (2 Gehäuse, 1 CPU und 1 GraKa) anlaufen und die HD beginnt zu summen und auch der DVD-Brenner kurz anliest.
Auf dem Bildschirm (der ist heile und funktioniert einwandfrei) wird nichts angezeigt, einfach black screen.

Die HD ist leer, ich habe außer dem Zusammenbau noch nichts gemacht.

Das zweite Problem: Meine Tastatur wird scheinbar nicht angesprochen, sie hat beleuchtete Tasten, wird aber von zwei Notebooks (und natürlich dem Desktop) scheinbar gar nicht angesteuert. Ist die kaputt?

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich kann die sehr dringend gebrauchen.

Viele Grüße

Der Bücherwurm

AW: Zu Hilfe, neuer PC macht überhaupt nichts...

Hi,

poste doch bitte erst mal alle Deine Komponenten.

LG --- Softy

Die Kabel kann man leicht checken, die Farbigen sind Plus und auch mit der Rückseite mit einem Dreieck gekennzeichnet. Ist der Stromstecker für die CPU drin ( 4 bzw 8 pol. Stecker )? Infos würden hilfreich sein.

Hi Softy,
schön dass Du da bist ;)

Also, ich habe Folgendes:

Gehäuse:Cooler Master Elite 430
Mainboard: GigaByte GA-870A-UD3
CPU:GigaByte GA-870A-UD3
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev B
GraKa: Sapphire Radeon HD 6850
RAM: OCZ Platinum Dual Channel Kit - Memory - 4GB (2 x 2GB) - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1333 MHz - PC3-10666 – CL7, 1,65V (nach der Seriennummer auf Kompatibilität mit Mainboard überprüft)
NT:Enermax PRO87+ 500W ATX 2.3 (EPG500AWT)
HD:Seagate Barracuda 7200.12
DVD-Brenner: LG GH-22LS50
Tastatur: Speed-Link Darksky LED Keyboard

Strom ist an, ich guck nochmal nach den Polen+Farben...

P.S. Und natürlich hallo zum Doc Bakterius

Zuletzt bearbeitet:

Piept der PC wenigstens? oder passiert gar nichts?

Hast Du beide Stromanschlüsse ans Mainboard angeschlossen? Und beide an die Grafikkarte?

Probier mal in der Minimalkonfiguration zu starten (nur Mainboard, CPU, Kühler, Graka, 1 RAM-Modul)

Überprüf bitte, ob Du aus Versehen einen Abstandshalter vom Mainboard zuviel eingebaut hast, kann einen Kurzschluss verursachen.

Softy

Sorry wegen des Doppelposts, ich habe die Kabel zum Front panel header nochmal überprüft: Danach wären alle bunten Kabel jeweils am Minuspol, der PC-Speaker hat schwarz und rot.
Es geht aber wie gesagt alles an, ich kann den Rechner per On-Schalter anschalten, die On-LED leuchtet ebenso.

huch, da war wer schneller:

Keine überflüssigen Abstandshalter, auch wenn das Mainboard diejenigen ganz rechts im Gehäuse gar nciht erreich (die hab ich drin gelassen).

Mein Mainboard hat zwar zwei Stromanschlüsse (rechts 24-pin, links oben 8-pin), aber mein NT hatte keinen 8-pin-Anschluss... aber ich guck nochmal

Die graKa hat nur einen mit 6 pins.

Zuletzt bearbeitet:

Nochmal sorry wg Doppelpost: Huch, ja da ist doch ein 6-pin plus2-pin-Stecker am NT...
Jetzt fühle ich mich etwas doof...
Den stecke ich jetzt mal an und schaue

Tröste Dich, da bist Du nicht der Erste, und sicher auch nicht der Letzte, dem das passiert ;)

LG Softy

Mein Mainboard hat zwar zwei Stromanschlüsse (rechts 24-pin, links oben 8-pin), aber mein NT hatte keinen 8-pin-Anschluss... aber ich guck nochmal
Muss ja nicht zwingend mit einem 8 pol. Stecker belegt werden, der normale P4 Stecker reicht auch. Grafik ohne Kabel dürfte wohl eher weniger gehen, aber du hast ja den Kabelstrang gefunden.

Oh nein, es wird noch peinlicher:
da ist noch ein mit 12V- gekennzeichneter 4+4 Stecker, wie konnte ich den übersehen?!:huh::ugly::
Dann muss meine bessere Hälfte mal eben mit ihren kleinen Fingerchen das Ding reinprökeln, ich komm schon gar nicht am Mugen vorbei...

Wer keine Fehler macht hat noch nie gearbeitet, passiert schon mal. Da bin ich mal gespannt ob ich neugierig bin ob der Rechner gleich läuft

Jippi! Er läuft, übrigens funktioniert auch der reset-Knopf.
Gepiept hat er einmal.
Ich nehme also an, dass alle Kabel richtig angeschlossen sind.
Erst ist das BIOS zu sehen, dann will er von DVD booten.

Ich bedanke mich vielmals für Eure schnelle Hilfe, Leute.
Echt super.:D:D:D

Ich habe gelesen, dass ich den Rechner nun erstmal 1 Stunde anlassen soll, damit die Wärmeleitpaste schön warm wird und sich gut verteilt.
-----------------------

Leider wird nur die Tastatur nicht angesprochen. Das Problem zwei verbleibt...
Meint Ihr, dass die kaputt ist?:(

Möglicherweise wenn die Tastatur per USB angeschlossen wird, muss im Bios der USB Support für Maus und Tastatur im Bios aktiviert werden. Heißt mitunter legacy USB Support -> enabled.

Sehr schön, ich freu mich für Dich und wünsch Dir viel Spaß mit dem Rechner!

Sorry für den Post oben, da war meine Tochter am Werk, wenn man die einmal kurz aus den Augen lässt bzw. die Tastatursperre vergisst :ugly: :D

edit: hast Du keine andere Tastatur zur Hand?

Greetzz -- Softy

Nein, leider keine zweite Tastatur zur Hand.
Aber ich glaube, da war so ein Adapter...
Ich guck mal...

Für die Zwischenzeit. ein Laptop kann man wohl nicht irgendwie als externe Tastatur anschliessen?

Ich musste bisher bei jedem Neubau das aktivieren. Ist ev. ein Adapter zur Hand?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück