Zu Grobe Farbabstufungen ?!

SirGonzo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

und zwar hab ich folgendes Problem :

Es ist mir letztens ins Auge gefallen dass ich in diversen Spielen (z.B. Dead Space oder GTA 4) in dunkeln oder in sehr hellen Stellen bzw Bereichen ( Wolken oder Schatten) sehr grobe Farb bzw Helligkeitsabstufungen habe. Hab erst gedacht dass ich eine zu niedrige Farbtiefe eingestellt hab, aber nein, sie ist ganz normal auf True Color 32 bit.
Hab gedacht dass es am DVI Kabel liegt und den Rechner per HDMI angeschlossen ...keine Besserung. Danach hab ich meinen "alten" Monitor wieder angeschlossen .....auch jeweils mit hdmi und dvi ...wieder keine Änderung . Habe bevor ich alles umgestopselt und gewechelt habe natürlich vorher erst mal am kontrast und an der Helligkeit des Monitors gespielt...in der Hoffung dass es daran liegt aber daran lag es auch nicht.

Wie gesagt es tritt nur an einigen Stellen in einigen Spielen auf .....ich empfinde es als störend. Kanns sein dass meine Grafikkarte einen Weg hat ?


MfG
 
Dead Space 2012-12-10 21-21-00-80.jpg

Also so sieht das bei mir aus . Ein Bild sagt bekanntermaßen mehr als Tausend Worte :

Hat jemand vielleicht auch so ein Problem ?

Wäre wirklich super wenn mir jemand helfen kann !
 
Hab das gleiche Problem. Aber nur bei GTA San Andreas. Kommt mir allerdings so vor, als wäre es.bei mir erst aufgetreten, seit ich ne hd 6950 hab. Zumindest ist mir das früher weder bei meiner 9800GT, noch bei der GTX 560Ti aufgefallen ^^
Vielleicht liegts wirklich an der Grafikkarte, obwohl es bei dir ja auch nur punktuell auftritt, und bei mir auch nur in einem einzigen Spiel.
 
Sowie das aussieht ist das ein Screenshot (nach der Auflösung zu urteilen) dann muss ja an einer Einstellung im Treiber liegen.

Hat auch jemand ne Ahnung an welcher? Ich habe das auch schon bei mir beobachtet und würde das gerne abstellen.
 
Ich würde mal es mal mit einer Treiberneuinstallation versuchen.
Vielleicht liegt es auch an einem Grafikkarten-OC, falls überhaupt OCed wurde.
 
Also ich habe zig treiber installiert deinstalliert...mit drivercleaner gesäubert...directx nochmal drüber gezogen....gpu wieder auf Standardclock gesetzt. Hab die monitore gewechselt.....immer wieder das Gleiche Problem. Als naechstes wollte ich meine alte hd 4870 einbauen. Irgendwie bin ich am Ende mit meinem F F .
 
Hat denn keiner eine Lösung ?

Ich hab mich an diesem Problem seit Tagen festgebissen . ich hab wirklich fast alles gemacht . Grafikkarte gewechselt. Pcie steckplatz gewechselt , Monitor gewechselt ......immer wieder das Gleiche . Kann es denn sein dass mein Mainboard einen weg hat ?
 
Boaaaahhh....du hast echt n heftiges Problem...ich würde auf Strahlen tippen, hast du ein gut abgeschirmtes Kabel dran hängen (ist ja eig. heutzutage Standard ;))?
Bist du von deinem PCIe Steckplatz näher an die Soundkarte hin oder weiter weg? Hat sich dabei das ganze etwas verschlimmert oder verbessert?
Es kann gut sein, dass dein Mainboard einen weg hat...aber frag mich nicht was futsch ist....weil du hast ja sogar den PCIe Steckplatz gewechselt...
 
Hey du hast recht. Ich hab direkt 2 m hinter meinem rechner auf dem boden den fetten 500 watt Subwoofer vom z 5500. Ich wer den heute mal weg stellen.
 
Zurück