und zwar möchte ich wissen, ob es stimmt das mein netzteil mit 420 Watt zu schwach ist, und wie viel watt sollte es wenn mindestens haben?
LC420H-12 V1.3: LC - POWER
Schau doch einfach in das Datenblatt. Dein Netzteil hat laut Katalog immerhin Sicherheitsschaltungen, ob die funktionieren oder nicht, weiss niemand:
Sicherheitsschaltkreise
OVP = Überspannungsschutz
OPP = Überleistungsschutz
SCP = Kurzschlussschutz
UVP = Unterspannungsschutz
Im Detail erlaubt Dein Netzteil 15A bei 12V, dass sind 250W. Deine CPU zieht 125W deine GPU 200W, dass macht im Extremfall über 300W => funktioniert nicht
Wenn dann die Schutzschaltung für Unterspannung nicht präzise funktioniert, und das erwarte ich, schädigst Du Dir Deine Hardwarekomponenten. Der Rechner
könnte vielleicht starten, Du kannst ohne Last Treiber installieren, aber belaste das System niemals! Dein Netzteil hat gar kein PCI-Kabel, da bräuchtest Du zwei
Adapter von Sata auf PCI, böse Falle, Dein Mainboard benötigt einen 8-PIN Stromadapter, Du hast nur 4-PIN => Der Rechner läuft vermutlich gar nicht
Meine Empfehlung: keinesfalls auch nur testen, das Netzteil ist für diese Belastungen nicht gebaut und wird dir im schlimmsten Fall "platzen", dass meine ich ernst.
Die reine Wattangabe ist uninteressant, Du brauchst min. 400W nur bei 12V, eher mehr, weil gerade Deine CPU davon lebt, dass man sie gnadenlos übertaktet.
Die muss je nach Spiel auf 4.2 - 4-7 GHz geprügelt werden, damit man mit ihr gut spielen kann. Auch aus Deiner Grafikkarte kannst Du mit höherem Takt viel
mehr herausholen. Ich würde darum min. ein 500W Netzteil nehmen, dann kannst Du in zwei Jahren auch nochmal aufrüsten.
Empfehlung: Rufe Deine Händler an oder geh auf auf ihre Internetseite und suche nach Netzteilen ab 430W. Dann fragst Du uns und wir bewerten es.
Dann kannst Du Montag gleich einkaufen gehen.
Und da wir gerade so schön zusammen reden, gibt es noch ein anderes "Problem". Dein Mainboard hat keinen Kühlkörper auf den Spannungswandlern. Wenn Du es
betreibst, nimm aktuell immer einen Top-Blower Kühler. Besser wäre es, auf die kleinen Chips Kühlkörper zu kleben. , siehe Anhang. Das kommt aber erst im
nächsten Schritt, wenn alles läuft. Ich habe Dir auch Deinen 8-PIN Stromanschluß gekennzeichnet.
Da passen z.B. solche Dinger, muss man ausmessen und schauen, ob alles in einer Ebene liegt.Entweder 2 x 10 von den kleinen oder einmal 10 von den großen:
kleine:
EnzoTech
große:
EnzoTech