Hallo zusammen,
mein PC kommt so langsam ernsthaft an seine Grenzen und ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen zusammenzustellen. Bei einigen Komponenten habe ich schon eine Vorstellung, aber bei der Grafikkarte tue ich mich sehr schwer bei der Auswahl und daher würde es mich freuen, wenn ich hier den ein oder Rat bekommen könnte. (Auch zu den anderen Komponenten natürlich)
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- AMD FX Series 8320E
- AMD Radeon R7 370 2GB
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIM
- ASRock 970A-G/3.1 AM3+
- 500 Watt Cooler Master B500 ver.2 Non-Modular 80+
- 240GB SanDisk Ultra SDD
- 500 GB HDD
- Case: LC-Power Gaming 976W Snow Trooper
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
24‘ Samsung Full HD (S24D330)
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
(denke alle)
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Gleich oder in 2-6 Wochen wäre auch ok. Je nachdem ob in diesem Zeitraum sich Preise oder Verfügbarkeit noch wissentlich entwickeln könnten.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Würde gerne bei 800€ bis 1.000€ landen.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Ich möchte gerne aktuelle Spiele mit max. Details in Full HD spielen können und dies auch gerne noch die nächste Zeit. Ggf. reicht die neue Konfiguration auch, dass ich zukünftig auch in WQHD mal was spielen kann. (Der Monitor wäre dann aber außerhalb des Budgets und jetzt nicht relevant)
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Mein vorhandener Speicher ist nicht voll. Ich könnte die Speicher vom alten PC übernehmen. Außer es lohnt sich eine M.2 SSD zu verbauen wegen Geschwindigkeit.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Kein Big Tower gewünscht. Case möchte ich tauschen da ich mit meinem vorhandenen Case nicht zufrieden bin (Verarbeitung, Knöpfe etc.) Würde gerne ein gut verarbeitetes Case haben, gerne mit Lüftern vormontiert, ist aber kein muss. Kein OC geplant.
Einige der Komponenten sind für mich klar (CPU, Mainboard, RAM), aber bei der Wahl der GPU tue ich mich schwer. Eine RTX mit 8 GB wäre sicher fein, aber ich habe noch nie so viel Geld zuvor für eine GPU ausgegeben und frage mich, ob es nicht auch günstiger geht. Wobei mich das Raytracing schon interessiert. Bisher habe ich meine Konfiguration etwa so geplant:
- AMD Ryzen 5 3600 (boxed Kühler würde mir reichen denke ich)
- MSI B450 Pro Max oder ähnliches in der Preisklasse.
- 16 GB DDR4-3000 RAM (z.B: G.Skill Aegis)
- GPU: RTX 2060 Super ??
- SDD: nur wenn Upgrade auf schnelle M.2 SDD sinnvoll von der vorhandenen SATA SDD ist.
- Netzteil: Reicht das alte 500er oder lieber neues 550-650er?
- Case: be Quiet Pure Base 500 wäre die Sparvariante. Optisch gefällt mir das NZXT H510 elite sehr gut. Das fällt ggf. aber aus dem Budget.
Ich freue mich über den ein oder anderen Tipp.
Danke vorab!
mein PC kommt so langsam ernsthaft an seine Grenzen und ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen zusammenzustellen. Bei einigen Komponenten habe ich schon eine Vorstellung, aber bei der Grafikkarte tue ich mich sehr schwer bei der Auswahl und daher würde es mich freuen, wenn ich hier den ein oder Rat bekommen könnte. (Auch zu den anderen Komponenten natürlich)
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- AMD FX Series 8320E
- AMD Radeon R7 370 2GB
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIM
- ASRock 970A-G/3.1 AM3+
- 500 Watt Cooler Master B500 ver.2 Non-Modular 80+
- 240GB SanDisk Ultra SDD
- 500 GB HDD
- Case: LC-Power Gaming 976W Snow Trooper
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
24‘ Samsung Full HD (S24D330)
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
(denke alle)
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Gleich oder in 2-6 Wochen wäre auch ok. Je nachdem ob in diesem Zeitraum sich Preise oder Verfügbarkeit noch wissentlich entwickeln könnten.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Würde gerne bei 800€ bis 1.000€ landen.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Ich möchte gerne aktuelle Spiele mit max. Details in Full HD spielen können und dies auch gerne noch die nächste Zeit. Ggf. reicht die neue Konfiguration auch, dass ich zukünftig auch in WQHD mal was spielen kann. (Der Monitor wäre dann aber außerhalb des Budgets und jetzt nicht relevant)
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Mein vorhandener Speicher ist nicht voll. Ich könnte die Speicher vom alten PC übernehmen. Außer es lohnt sich eine M.2 SSD zu verbauen wegen Geschwindigkeit.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Kein Big Tower gewünscht. Case möchte ich tauschen da ich mit meinem vorhandenen Case nicht zufrieden bin (Verarbeitung, Knöpfe etc.) Würde gerne ein gut verarbeitetes Case haben, gerne mit Lüftern vormontiert, ist aber kein muss. Kein OC geplant.
Einige der Komponenten sind für mich klar (CPU, Mainboard, RAM), aber bei der Wahl der GPU tue ich mich schwer. Eine RTX mit 8 GB wäre sicher fein, aber ich habe noch nie so viel Geld zuvor für eine GPU ausgegeben und frage mich, ob es nicht auch günstiger geht. Wobei mich das Raytracing schon interessiert. Bisher habe ich meine Konfiguration etwa so geplant:
- AMD Ryzen 5 3600 (boxed Kühler würde mir reichen denke ich)
- MSI B450 Pro Max oder ähnliches in der Preisklasse.
- 16 GB DDR4-3000 RAM (z.B: G.Skill Aegis)
- GPU: RTX 2060 Super ??
- SDD: nur wenn Upgrade auf schnelle M.2 SDD sinnvoll von der vorhandenen SATA SDD ist.
- Netzteil: Reicht das alte 500er oder lieber neues 550-650er?
- Case: be Quiet Pure Base 500 wäre die Sparvariante. Optisch gefällt mir das NZXT H510 elite sehr gut. Das fällt ggf. aber aus dem Budget.
Ich freue mich über den ein oder anderen Tipp.
Danke vorab!