Zu geringes Netzteil?

Pfeffi27

Kabelverknoter(in)
Ich habe heute meinen neuen PC bekommen mit vollgenden komponenten

Netzteil : LC-Power 420W LC420H-8cm Ver.1.3 bulk
Mainboard: MSI 970A-G43, AMD Sockel AM3+, ATX, DDR3
Prozessor: AMD FX-8350 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
SSD: SanDisk X110 128GB, 6,4cm (2.5"), SATA 6Gb/s
Grafikkarte: HIS R9 380 IceQ X² OC 2GB
8GB arbeitsspeicher

und zwar möchte ich wissen, ob es stimmt das mein netzteil mit 420 Watt zu schwach ist, und wie viel watt sollte es wenn mindestens haben?

Aber du kannst mir jetzt auch nicht genau sagen wie viel Watt ich brauche oder?

Nein, kann dir niemand sagen, da die Wattzahl ungefähr so aussagekräftig ist, wie die PS-Zahl beim Auto. Wichtig ist, dass die Qualität der verbauten Teile stimmt. Wenn du Qualität kaufst, wird wohl schon ein 400W Netzteil reichen.
Such dir mal je nach Budget was raus: http://extreme.pcgameshardware.de/n...-mit-daten-und-preisen-stand-juli-2015-a.html
Persönlich würde ich dir zum G450M raten ;)

Mh ich hoffe ich finde sowas auch im Laden, weil wieder bestellen dauert mir zu lange..denkst du das BeQuiet 400w reicht aus?

Als Anhaltspunkt kann man die TDP Werte nehmen: CPU (100W) + GPU (200W) + Rest (50W) = 350W. Das heißt, solange du es mit dem OC nicht übertreibst und gerade nicht drölf Laufwerke und Lüfter hast, wird das funktionieren.

Komme sogar bei nem alten Westmere System noch mit einem 350W Netzteil aud

Duefte also hinhauen, trotz OC (wie bei mir)

und zwar möchte ich wissen, ob es stimmt das mein netzteil mit 420 Watt zu schwach ist, und wie viel watt sollte es wenn mindestens haben?
LC420H-12 V1.3: LC - POWER
Schau doch einfach in das Datenblatt. Dein Netzteil hat laut Katalog immerhin Sicherheitsschaltungen, ob die funktionieren oder nicht, weiss niemand:
Sicherheitsschaltkreise
OVP = Überspannungsschutz
OPP = Überleistungsschutz
SCP = Kurzschlussschutz
UVP = Unterspannungsschutz

Im Detail erlaubt Dein Netzteil 15A bei 12V, dass sind 250W. Deine CPU zieht 125W deine GPU 200W, dass macht im Extremfall über 300W => funktioniert nicht
Wenn dann die Schutzschaltung für Unterspannung nicht präzise funktioniert, und das erwarte ich, schädigst Du Dir Deine Hardwarekomponenten. Der Rechner
könnte vielleicht starten, Du kannst ohne Last Treiber installieren, aber belaste das System niemals! Dein Netzteil hat gar kein PCI-Kabel, da bräuchtest Du zwei
Adapter von Sata auf PCI, böse Falle, Dein Mainboard benötigt einen 8-PIN Stromadapter, Du hast nur 4-PIN => Der Rechner läuft vermutlich gar nicht

Meine Empfehlung: keinesfalls auch nur testen, das Netzteil ist für diese Belastungen nicht gebaut und wird dir im schlimmsten Fall "platzen", dass meine ich ernst.
Die reine Wattangabe ist uninteressant, Du brauchst min. 400W nur bei 12V, eher mehr, weil gerade Deine CPU davon lebt, dass man sie gnadenlos übertaktet.
Die muss je nach Spiel auf 4.2 - 4-7 GHz geprügelt werden, damit man mit ihr gut spielen kann. Auch aus Deiner Grafikkarte kannst Du mit höherem Takt viel
mehr herausholen. Ich würde darum min. ein 500W Netzteil nehmen, dann kannst Du in zwei Jahren auch nochmal aufrüsten.

Empfehlung: Rufe Deine Händler an oder geh auf auf ihre Internetseite und suche nach Netzteilen ab 430W. Dann fragst Du uns und wir bewerten es.
Dann kannst Du Montag gleich einkaufen gehen.

Und da wir gerade so schön zusammen reden, gibt es noch ein anderes "Problem". Dein Mainboard hat keinen Kühlkörper auf den Spannungswandlern. Wenn Du es
betreibst, nimm aktuell immer einen Top-Blower Kühler. Besser wäre es, auf die kleinen Chips Kühlkörper zu kleben. , siehe Anhang. Das kommt aber erst im
nächsten Schritt, wenn alles läuft. Ich habe Dir auch Deinen 8-PIN Stromanschluß gekennzeichnet.

Da passen z.B. solche Dinger, muss man ausmessen und schauen, ob alles in einer Ebene liegt.Entweder 2 x 10 von den kleinen oder einmal 10 von den großen:
kleine: EnzoTech
große: EnzoTech

Anhänge

• MSI 970A-G43.JPG
    MSI 970A-G43.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr gut geschrieben interessierterUser

Der Empfehlung: "Ich würde darum min. ein 500W Netzteil nehmen, dann kannst Du in zwei Jahren auch nochmal aufrüsten." schließe ich mich an. Mit einer Graka die nahe der 200W im Durchschnittsverbrauch im Spielebetrieb liegt + ne CPU die im OC auch locker die 200W unter Last packt braucht auch das Restsystem ja noch Strom. Gut das Board wird die CPU wohl kaum mit 200W versorgen, selbst mit Umbaumaßnahmen, aber die 500W sind schon eine brauchbare Marke, allein um die Peaks an die 300W der R9 380 mitzuglätten.

Und zwar ich habe jetzt nicht so viel davon verstanden... In den 8 Pin was du mir gekennzeichnet hast steckt bei mir aber schon etwas drinne? Und heißt das mein Mainboard würde trotz besseren Netzteil noch nicht laufen?

Ich wollte morgen dann mal schauen im Saturn oder Media Markt ist das Netzteil auch in Ordnung?

THERMALTAKE HAMBURG 530 W 80+

Zuletzt bearbeitet:
Und zwar ich habe jetzt nicht so viel davon verstanden...
Das tut mir leid, dann habe ich es falsch beschrieben. Wenn Dich etwas von dem, was unklar geblieben ist, interessiert, frag einfach nach.

Und zwar ich habe jetzt nicht so viel davon verstanden... In den 8 Pin was du mir gekennzeichnet hast steckt bei mir aber schon etwas drinne? Und heißt das mein Mainboard würde trotz besseren Netzteil noch nicht laufen?
Was steckt denn drin? Mach am besten ein Foto. Dein Netzteil sollte nur einen 4Pin Stecker haben. oder irgendwer hat einen
Adapter dazu gesetzt. Hast Du den Rechner so komplett gekauft und er wurde zusammengebaut an Dich geliefert? Mit Garantie?

Ich wollte morgen dann mal schauen im Saturn oder Media Markt ist das Netzteil auch in Ordnung?
THERMALTAKE HAMBURG 530 W 80+
Das ist nicht zu empfehlen. Mediamarkt ist unverfrohren teuer (65,-€ zu 47,-€ im Onlinehandel) und hat nur untaugliche Netzteile,
zumindest, was man online finden kann. Dazu ist es technisch nicht das beste. Lies Dir diesen Test durch. Es ist viel besser als Deines,
würde auch erstmal funktionieren, aber es gibt einige Dinge, die sauer aufstoßen.
https://geizhals.de/thermaltake-germany-series-hamburg-530w-atx-2-3-w0392re-a636302.html
Test dazu: Thermaltake Hamburg 530 W im Test (Seite 7) - ComputerBase

Alternativen:
Für das Geld kannst Du Dir bei Onlinehändlern ein gutes Netzteil bestellen, mit dem Du langfristig keinen Ärger hast. Z.B. hier
bekommst Du viel mehr für viel weniger Geld, als Deine Mediamarkt Möglichkeit
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Test dazu: Vier Einsteiger-Netzteile mit 500W im Test

Und das hier gibt es zum selben Preis des Mediamarkt Netzteils: Das ist richtig zu empfehlen, mehr Technik gibt es für das Geld sonst nicht
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Test dazu http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=16422&page=9

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich greife jetzt doch tiefer in die Tasche, aber dies ist sicher und wird mir von Watt lange genug halten oder?

Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt):Amazon.de:Computer & Zubehör

Was ich nicht verstanden habe ist:

Und da wir gerade so schön zusammen reden, gibt es noch ein anderes "Problem". Dein Mainboard hat keinen Kühlkörper auf den Spannungswandlern. Wenn Du es
betreibst, nimm aktuell immer einen Top-Blower Kühler. Besser wäre es, auf die kleinen Chips Kühlkörper zu kleben. , siehe Anhang. Das kommt aber erst im
nächsten Schritt, wenn alles läuft. Ich habe Dir auch Deinen 8-PIN Stromanschluß gekennzeichnet.

Das mit den 4 Pin hatte ich jetzt gesehen habe mein jetziges Netzteil ausgebaut und werde es morgen zurück schicken

Das ist ein gutes Netzteil. Es gibt modernere, die mit neuer Technik die Spannung noch kontanter halten und nicht teuer sind.
Das hier wäre für Dich ideal: 500W werden immer ausreichen.
https://geizhals.de/be-quiet-straig...-e10-500w-bn231-a1165594.html?hloc=at&hloc=de

Und wenn Dir Kabelmanagement wichtig ist, also dass man die überflüssigen Kabel vom Netzteil abziehen kann, dann das hier:
https://geizhals.de/be-quiet-straig...0-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de

Halte Dich immer an diese Liste, die Netzteile stehen aus gutem Grund in der Liste
http://extreme.pcgameshardware.de/n...-mit-daten-und-preisen-stand-juli-2015-a.html

Ich habe jetzt das Netzteil bestellt das ich geschrieben habe, du schreibst es ist ein gutes Netzteil also ist das in Ordnung? Also wird es reichen?

Ich habe jetzt das Netzteil bestellt das ich geschrieben habe, du schreibst es ist ein gutes Netzteil also ist das in Ordnung? Also wird es reichen?

Also du hast das L8 bestellt?
Das ist technisch wesentlich schlechter als das E10 und nicht mehr zu emfephlen.
Bitte gleich wieder stornieren und das E10 bestellen.

Zurück