Drayygo
BIOS-Overclocker(in)
Hallo PCGHX - Community.
Ich habe seit geraumer Zeit (ca. 01.03.2020) starke Probleme mit meinem Upload. Ich bin Kunde bei Vodafone Kabel Deutschland mit der 200er Leitung + 50Mbit Upload Paket, ergo sollten bei mir ~200Mbit/s Downstream und ~50Mbit/s Upstream erreicht werden.
Fakt ist, dass ich die 50Mbit/s nie auch nur ansatzweise erreicht habe, und seit dem 01.03.20 mein Upstream im Schnitt nur noch zwischen 0.00 (ja, 0!) und 5Mbit/s liegt. Vorher war er zwischen 15-20. Ich habe das Problem natürlich Vodafone gemeldet, welche daraufhin
einen Techniker rausgeschickt haben, der bei mir im Haus den ÜP und den Verstärker geprüft hat, welche beide einwandfrei funktionierten. Daher dachte er, es liegt an einem Rückwegsstörer, was für mich auch plausibel klang. Nach 4 Wochen bekam ich dann eine Benachrichtigung,
dass mein Ticket geschlossen sei, da das Problem behoben wurde - was aber definitiv nicht der Fall war. Leider habe ich seitdem 5 Tickets geöffnet welche auch wieder geschlossen wurden, weil meine Leitung angeblich in Ordnung ist. Dazu sei gesagt, mein Downstream ist nahezu permanent stabil
zwischen 190-211Mbit/s. Habt ihr noch Ideen, woran es liegen könnte? Folgende Informationen vorweg:
- Ich benutze die Fritz!Box 6490 (Mietgerät)
- die Messungen wurden per LAN in Port 1 durchgeführt
- ich habe auch sporadisch per WLAN meine LAN Ergebnisse gegengeprüft, gleiches Ergebnis
- Netzwerktreiber ist aktuell
- Netzwerktreiber wurde deinstalliert und neu installiert
- Fritzbox wurde auf Werkszustand zurückgesetzt, keine Besserung
- Es wurden mehrere verschiedene LAN Kabel getestet
- Alle anderen Geräte wurden vom Internet getrennt für die Tests
- benutzte Speedtests: wieistmeineip.de, Ookla, breitbandmessung.de, vodafone.de
- Es wurde zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Tagen getestet (morgens, vormittags, mittags, nachmittags, abends, nachts)
- ich habe sogar zwei verschiedene Mainboards getestet, um einen Defekt meines Netzwerkchips auszuschließen
- Problem tritt an jedem Gerät in meinem Haushalt auf (2x PC, 1x Laptop, PS4, 2 Handys) (welche natürlich für die Tests NICHT alle gleichzeitig angeschlossen wurden)
- Laut Fritzbox synchronisiert die Hardware mit 230 down und 53 up
- Upstream - Kanäle modulieren 3x mit QAM 64 und 1x QAM 16 (afaik müssten sie mit QPSK modulieren, wenn eine Rückwegsstörung aktiv ist)
Screenshots:
Screenshot by Lightshot
Screenshot by Lightshot
Screenshot by Lightshot
Screenshot by Lightshot
Ich habe seit geraumer Zeit (ca. 01.03.2020) starke Probleme mit meinem Upload. Ich bin Kunde bei Vodafone Kabel Deutschland mit der 200er Leitung + 50Mbit Upload Paket, ergo sollten bei mir ~200Mbit/s Downstream und ~50Mbit/s Upstream erreicht werden.
Fakt ist, dass ich die 50Mbit/s nie auch nur ansatzweise erreicht habe, und seit dem 01.03.20 mein Upstream im Schnitt nur noch zwischen 0.00 (ja, 0!) und 5Mbit/s liegt. Vorher war er zwischen 15-20. Ich habe das Problem natürlich Vodafone gemeldet, welche daraufhin
einen Techniker rausgeschickt haben, der bei mir im Haus den ÜP und den Verstärker geprüft hat, welche beide einwandfrei funktionierten. Daher dachte er, es liegt an einem Rückwegsstörer, was für mich auch plausibel klang. Nach 4 Wochen bekam ich dann eine Benachrichtigung,
dass mein Ticket geschlossen sei, da das Problem behoben wurde - was aber definitiv nicht der Fall war. Leider habe ich seitdem 5 Tickets geöffnet welche auch wieder geschlossen wurden, weil meine Leitung angeblich in Ordnung ist. Dazu sei gesagt, mein Downstream ist nahezu permanent stabil
zwischen 190-211Mbit/s. Habt ihr noch Ideen, woran es liegen könnte? Folgende Informationen vorweg:
- Ich benutze die Fritz!Box 6490 (Mietgerät)
- die Messungen wurden per LAN in Port 1 durchgeführt
- ich habe auch sporadisch per WLAN meine LAN Ergebnisse gegengeprüft, gleiches Ergebnis
- Netzwerktreiber ist aktuell
- Netzwerktreiber wurde deinstalliert und neu installiert
- Fritzbox wurde auf Werkszustand zurückgesetzt, keine Besserung
- Es wurden mehrere verschiedene LAN Kabel getestet
- Alle anderen Geräte wurden vom Internet getrennt für die Tests
- benutzte Speedtests: wieistmeineip.de, Ookla, breitbandmessung.de, vodafone.de
- Es wurde zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Tagen getestet (morgens, vormittags, mittags, nachmittags, abends, nachts)
- ich habe sogar zwei verschiedene Mainboards getestet, um einen Defekt meines Netzwerkchips auszuschließen
- Problem tritt an jedem Gerät in meinem Haushalt auf (2x PC, 1x Laptop, PS4, 2 Handys) (welche natürlich für die Tests NICHT alle gleichzeitig angeschlossen wurden)
- Laut Fritzbox synchronisiert die Hardware mit 230 down und 53 up
- Upstream - Kanäle modulieren 3x mit QAM 64 und 1x QAM 16 (afaik müssten sie mit QPSK modulieren, wenn eine Rückwegsstörung aktiv ist)
Screenshots:
Screenshot by Lightshot
Screenshot by Lightshot
Screenshot by Lightshot
Screenshot by Lightshot