WLAN-Geschwindigkeit verbessern möglich?

DaNi1337x

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
ich habe seit kurzem endlich eine Glasfaser Leitung (von einer 40k Leitung auf 200k) allerdings steht die Fritzbox (FRITZ!Box 7530) im Wohnzimmer (Erdgeschoss) mein Büro befindet im 1. Stockwerk. Bei meinem PC durch WLAN kommen meistens leider nur zwischen 70 und 90k an, habe es im Wohnzimmer mit LAN getestet dort kommen auch wirklich die 200k an.

Leider ist es viel zu viel Arbeit ein LAN Kabel zu verlegen. Ist es möglich irgendwie die Geschwindigkeit zu verbessern? wenn auch "nur" 150k Oben ankommen, würde mir das reichen.

Meine Netzwerkkarte ist die: Asus PCE-AC88 PCIe-Karte, gibt es da vielleicht eine bessere? ist die Fritzbox eventuell das Problem? oder könnte man über einen Repeater mehr rausholen?

LG
 
Mit einem Repeater wirst du die Situation verschlimmern, weil der prinzipbedingt auf die Hälfte der Datenrate reduziert (er muss auf dem gleichen Kanal alles wiederholen).
Was man bei WLAN tun kann: Suche einen Kanal, der am AP- und Endgerät-Standort möglichst wenig belegt ist.
Wenn dir Geschwindigkeit und Stabilität wichtig ist, lege ein Kabel, hört sich nervig an, ist aber auf Dauer die beste Lösung.
 
Mit einem Accesspoint sollten die 200k auf jeden Fall ankommen. Vorausgesetzt der Router und AC stehen optimal und deine Decke ist kein Stahlbeton.
 
Mit einem Repeater wirst du die Situation verschlimmern, weil der prinzipbedingt auf die Hälfte der Datenrate reduziert (er muss auf dem gleichen Kanal alles wiederholen).
Muss es wirklich zwingend der gleiche Kanal sein? Ich bin ja eher so der WLAN-Noob, aber:

Die FRITZ!Box 7530 unterstützt doch bis zu 866MBit im 5GHz-Netz. Am PC im ersten Stock kommen 70-90Mbit an. Ein optimal platzierter Repeater, der ebenfalls min. diese 866MBit unterstützt, würde doch theoretisch bei 50% der Datenrate immer noch 433MBit liefern, oder nicht?

Es könnte dann ja vielleicht sogar schon reichen, einen Repeater in der Nähe der FritzBox zu platzieren, um den Empfang am PC zu verbessern, wenn der Repeater (zb. auch wegen der externen Antennen) ein stärkeres Signal sendet, als die FritzBox mit ihren internen Antennen.

Vielleicht würde schon ein FriXtender-Mod das Problem lösen:
Meine Netzwerkkarte ist die: Asus PCE-AC88 PCIe-Karte...
Das Teil hier?

Hast du denn schon mal etwas mit den Antennen bzw. ihrer Ausrichtung rumprobiert? Oder mit der Position der FritzBox? Mal aufgehängt, mal hingestellt?

Ich hatte meine 7560 lange Zeit flach stehend (hab kaum WLAN genutzt), und sie kürzlich an der Wand aufgehängt, und damit direkt etwas besseres WLAN im Haus. Trotzdem ist das Signal nicht wirklich gut, vermutlich weil interne Antennen nicht so das Optimum sind.

Das Teil hier hab ich schon ein paar mal als Empfehlung bei zu schwachem WLAN mit FritzBoxen gesehen:
 
Das Teil hier?

Hast du denn schon mal etwas mit den Antennen bzw. ihrer Ausrichtung rumprobiert? Oder mit der Position der FritzBox? Mal aufgehängt, mal hingestellt?

Ich hatte meine 7560 lange Zeit flach stehend (hab kaum WLAN genutzt), und sie kürzlich an der Wand aufgehängt, und damit direkt etwas besseres WLAN im Haus. Trotzdem ist das Signal nicht wirklich gut, vermutlich weil interne Antennen nicht so das Optimum sind.
Ja genau das Teil habe ich. Ich hatte die FritzBox sogar mal testweise im Flur stehen wo die schon deutlich näher an meinem PC war aber das hat gar nichts gebracht.

Ich muss auch sagen wenn ich mit meinem iPhone 1cm vor der Fritzbox stehe kommen auch nur maximal 100mbits an.
Im Büro sind es auf dem iPhone dann 20-40mbits und ich verliere häufiger die WLAN Verbindung.


Wie empfehlenswert sind die devolo Magic 2 WiFi 6?

EDIT: Ich habe mal die Antennen von der Netzwerkkarte etwas anders platziert, jetzt scheint die 5 GHz Verbindung etwas stabiler zu sein. Auch wenn die Übertragungsrate (zwischen 290 und 650 Mbit/s) noch immer stark schwankt kommen jetzt tatsächlich 200k bei meinem PC an (realistisch 185 - 195 mbits).
 

Anhänge

  • 213213.png
    213213.png
    23,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Muss es wirklich zwingend der gleiche Kanal sein?
Nein, aber dann ist es kein klassischer Repeater. Es wäre dann halt ein weiterer Kanal und der schickt halt alles, was auf dem anderen ankommt. Ob es solche Geräte gibt, weiß ich nicht.
Die FRITZ!Box 7530 unterstützt doch bis zu 866MBit im 5GHz-Netz. Am PC im ersten Stock kommen 70-90Mbit an.
Also schon Verluste von 90%.
Ein optimal platzierter Repeater, der ebenfalls min. diese 866MBit unterstützt, würde doch theoretisch bei 50% der Datenrate immer noch 433MBit liefern, oder nicht?
Theoretisch ja. Nur ist das in normalen Wohnumfeld weit weg von der Realität.
Wenn du auf dem Berg ein Schloss mit großem Saal ohne Wände hast, dann könnte sowas vielleicht gehen, aber nicht im normalen Umfeld (Wände+Gleichkanalstörungen).
Es könnte dann ja vielleicht sogar schon reichen, einen Repeater in der Nähe der FritzBox zu platzieren, um den Empfang am PC zu verbessern, wenn der Repeater (zb. auch wegen der externen Antennen) ein stärkeres Signal sendet, als die FritzBox mit ihren internen Antennen.

Vielleicht würde schon ein FriXtender-Mod das Problem lösen.
Hätte den Vorteil, dass man damit keinen Repeater hat.
 
Das mit den max. Übertragungsraten ist immer nur auf dem Papier so gut. Oft rechnen die Hersteller einfach die Kanäle zusammen, etwas MIMO drauf und werben damit.
Vergessen wird da oft der Overhead und die Tatsache dass die Energie der Funkwellen im Quadrat zu Distanz abnimmt, Beamforming kann dies auch nicht komplett ausbügeln.

Wenn du eine Fritzbox nutzt, nimm etwas mit Mesh. Da hast du auch Overhead und Verluste durch die einzelnen Stationen, aber durch Tri-Band Technik nicht ganz so starke Verluste.
 
EDIT: Ich habe mal die Antennen von der Netzwerkkarte etwas anders platziert, jetzt scheint die 5 GHz Verbindung etwas stabiler zu sein. Auch wenn die Übertragungsrate (zwischen 290 und 650 Mbit/s) noch immer stark schwankt kommen jetzt tatsächlich 200k bei meinem PC an (realistisch 185 - 195 mbits).
Na also. :top:

Jetzt vielleicht auch noch mal bissl mit der FritzBox probieren (bissl links/rechts drehen), dann wird es eventuell noch etwas besser. Manchmal helfen schon kleine Änderungen an der Position/Ausrichtung der Antennen, oder der Geräte.

Hätte mich auch gewundert, wenn du mit 4 Antennen echt nicht mehr Empfang hinbekommst. Mit dem passenden WLAN-Router hast du wahrscheinlich noch 2 Straßen weiter 200MBit Durchsatz. :D

Vermutlich könntest du die Lage mit dem erwähnten FriXtender-Mod noch mal spürbar verbessern. Interne Antennen sind halt schon deswegen oft nicht optimal, weil je nach Standorten der Geräte, der Funk ja schon direkt im Router durch die ganze Elektronik "durch muss". Von der Ausrichtung der Antennen (die du bei der Fritzbox ja nur ändern kannst, in dem du den ganzen Router neu ausrichtest) ganz zu schweigen.

Zu deinem iPhone-Problem kann ich leider nichts sagen. Nur 100Mbit direkt an der FritzBox, da muss ja was falsch eingestellt, oder (am Telefon) defekt sein.
 
Wie empfehlenswert sind die devolo Magic 2 WiFi 6?

Powerline hat so seine eigenen Tücken. Die größte braucht dich nicht zu interessieren, da du kein VDSL hast. Powerline ist zwar egal, was für Decken du hast, dafür hängt das ganze vom häuslichen Stromnetz ab. Das kann sehr gut funktionieren, muß es aber nicht. Das muß man dann selbst ausprobieren und eventuell nachhelfen (Entstördrosseln vor Verbraucher wie Waschmaschinen usw.. Ich würde WLAN die Priorität geben, wenn es schon gut funktioniert.
 
Was man bei WLAN tun kann: Suche einen Kanal, der am AP- und Endgerät-Standort möglichst wenig belegt ist.
Wenn dir Geschwindigkeit und Stabilität wichtig ist, lege ein Kabel, hört sich nervig an, ist aber auf Dauer die beste Lösung.
hierzu +1

wenn du Wlan im 5Ghz-Bereich hast, ist die Reichweite oft schlechter, bei 2,4GHz etwas besser - aber bei letzterem hast Du oft mehr WLans in der Nähe, die 'stören'.
Vielleicht per LAN-Kabel einen Accesspoint 'näher zum PC' aufbauen, vielleicht hilft das ja schon etwas.
 
Zurück