Zu geringe Transferrate im Netzwerk?

huntertech

Volt-Modder(in)
Was mir in letzter Zeit immer wieder auffiel: Wenn ich zwischen 2 PCs (mit jeweils 100MB/s Onboard-Lan) große Dateimengen kopieren möchte, werden die Daten nur mit 11,1MB/s tranferiert. Der Task-Manager zeigt aber etwa 95% Netzwerkauslastung an, bei beiden PCs. Kann es sein, dass es so ein enormer Verwaltungsaufwand ist, dass das Netzwerk komplett dicht ist oder ist das irgendwo ein Einstellungsfehler?

Danke schon mal für eure Antworten!

Ganz einfach:
100Mbit/s = 12,5 Mbyte/s

Die Geschwindigkeit von Netzwerken wird nicht in Byte sondern in Bit angegeben. 8 Megabit = 1 Megabyte

Dein Netzwerk ist also voll ausgelastet. Wenn dus schneller haben willst, musst du auf Gigbit Netzwerk aufrüsten.

Achja, ganz vergessen ;)

Gibts eig. Onboard-Chips mit 1GB/s oder gibts das nur als Nachrüstkarte? Mein ziemlich aktuelles System (siehe Sig) jhats ja eben nicht.

Doch der Ethernetcontroller von deinem Board kann auch Gbit, wahrscheinlich schaffen aber Router/Switch oder dein Kabel nur 100 Mbit.

Aktuelle Onboardchips haben eigentlich immer 1 Gbit. Selbst mein 5 Jahre altes Mittelklasse Notebook hats schon.

Was befinden sich denn sonst so für Komponenten im Netzwerk (Router,Switches) und was für Kabel benutzt du? Gbit ist erst ab Cat. 5e möglich.

Also die Kabel sind schon in Ordnung, müssten alles Cat 5.e sein. Aber mein 2ter PC (Fertig-PC) hat eben nur "Atheros L2 Fast Ethernet 10/100Base-T Controller", somit brauch ich ja garnicht lange den switch und seine Daten rauszusuchen.

Achso danke. Bei den Preisen werde ich mal ein neues Thema aufmachen und dan von euch ein paar Empfehlungen und Unterschiede zwischen den Karten sammeln.

Zurück