Zowie AM oder EC1 EVO

.Tobi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute.

Ich bin auf der suche nach einer neuen Maus. Ich spiele hauptsächlich Sc2 und habe seit einiger Zeit eine Razer Imperator. Allerdings habe ich das Gefühl, dass mal wieder was neues her muss ;)
Bei meiner Recherche bin ich dabei auf die Zowie AM gestoßen, die immer als das non plus ultra gilt.
Ich würde mir diese Maus auch gerne kaufen, allerdings schreckt mich das sehr stark eingestellte Mausrad und die Größe etwas ab.
Daraufhin habe ich die EC1 EVO entdeckt, die ja den selben Sensor hat nur dass sie etwas größer ist und das Mausrad leichtgängiger sein soll.
Was mich jetzt abschreckt ist halt, dass die EC1 EVO eigentlich nie irgendwo erwähnt wird sondern immer nur die AM oder die neue FK.....Habe ich da was übersehen? Ist die EC1 vlt nicht so gut verarbeitet oder etwas dergleichen? Oder kann ich bedenkenlos zugreifen?

Mit freundlichen Grüßen,

.Tobi
 
Die EC1 Evo bietet die gleiche Technik, die alle Zowie-Mäuse gemeinsam haben:

ADNS-3090-Sensor (LED) ohne Pfadkorrektur (Angle Snapping) oder Beschleunigung (Acceleration) inklusive der eigenen Linse zur Verringerung der Lift Off-Distance (LOD). Von diesem Standpunkt aus ist sie absolut empfehlenswert.

Form und Größe ähneln der Razer Deathadder, dieser ergonomische Aspekt ist aber ohnehin eine Frage der persönlichen Präferenzen.


Frühere Batches der Maus hatten teils ein Problem mit einem quietschenden Mausrad, was aber inzwischen behoben sein soll (?).


Insgesamt halte ich sie für eine empfehlenswerte Maus - solange dein Griffstil zu ihr passt. Aber das ist, wie gesagt, absolut individuell, so dass ich eine Einteilung in Kategorien irgendwelcher Art für wenig zielführend halte.
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Das klingt ja schonmal sehr gut. Ist die Form denn auch mit der Deathadder ähnlich? Dann müsste ich nämlich nicht auf Verdacht bestellen, sondern könnte die Form vorher mal testen. Die Imperator ist von den Maßen her ja genau zwischen der EC1 und der EC2.
 
Formseitig wird die EC1 zumindest häufig mit der Deathadder verglichen. Liegt dir die eine, bestehen gute Chancen, dass es sich mit der anderen ebenso verhält.

Identisch sind sie freilich nicht, denn die eine ist keine plumpe Kopie der anderen.

Bedenke aber, dass Zowie grundsätzlich keine eigenen Treiber einsetzt, hinsichtlich der Konfigurationsmöglichkeiten fällst du, im Falle eines Kaufes, hinter deine Imperator zurück. Über die Maus selbst können Pollingrate (125, 500, 1000 Hz) und dpi-Rate (450, 1150, 2300) eingestellt werden und damit hat es sich. Ich persönlich würde das als Vorteil sehen, dennoch können sich die Geister hieran sicherlich scheiden.
 
Das ist halt blöd, das man die Mäuse nich im Laden testen kann....ich habe bei der imperator aber auch nur einmal die dpi und die pollingrate eingestellt. Das mit den Profielen etc. ist zwar cool, aber ich brauch es nicht. Ich weiß nur noch nich, ob ich mit den dpi von 2300 klar komme, da ich sonst immer 2100 eingestellt hab, aber soviel schneller dürfte das ja nicht sein. ich denk mal ich werde mir einfach mal beide(ec1,ec2) bestellen und dann schaue, welche ich behalte.

vielen Dank für deine Hilfe und Beratung!
 
Gern geschehen ;)

An dpi-Unterschiede in diesem Bereich kann man sich sicherlich anpassen, Wünsche viel Spaß beim Testen, eventuell möchtest du im Anschluss daran ja nochmal posten ^^
 
So, nach dem WE test ist es jetzt die EC2 geworden. Die EC1 kann man vom Anfassgefühl wirklich gut mit der Deathadder vergleichen. Die sind mir beide viel zu groß und fühlen sich wie ein Backstein an :D

Im Vergleich zur Imperator vermisse ich meine 2100 DPI da die EC2 nur 2300 kann. Das ist mir momentan noch etwas schnell aber ich denke da gewöhne ich mich noch dran. Das der Sensor so einen Unterschied macht hätte ich nicht gedacht. Dadurch komme ich jetzt schon mit den höheren DPI wesentlich besser klar, als wenn ich die Imperator auf 2300 stelle. Gerade feinere Auswahlen (z. B. einzelne Einheiten bei SC2) gehen jetzt schon wesentlich besser (mit so einem Unterschied hab ich wirklich nicht gerechnet).

Allerdings ist das Mausrad im Vergleich sehr stark gerastert (aber es quitscht zumindest noch nicht, es rattert nur ;) ), was mich gerade beim surfen etwas stört. Außerdem sind die Seitentasten sehr leichtgängig und man muss sie in die "Mulde" reindrücken, aber ich denke das ist nur eine Gewöhnungssache.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Maus, könnte man die DPI noch genauer einstellen und wäre das Mausrad etwas feiner gerastert, wäre es für mich DIE perfekte Maus. Wobei, mal schauen wie es in einem Monat ist, wenn ich mich komplett an die Maus gewöhnt habe ;)

Nochmal vielen Dank anhttp://extreme.pcgameshardware.de/members/63192-dynastes.htmldynastes für die Hilfe und Beratung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück