ZOTAC RTX 3090 TRINITY: Welche Kondensatoren hab ich? Foto!

Standeck

F@H-Team-Member (m/w)
Hallo,
hab eine 3090 Trinity vom Oktober vor ein paar Wochen wegen der Kondensator Probleme reklamiert weil ich Abstürze hatte. Jetzt hab ich die neue umgebaut auf Wakü und ein Foto gemacht von den Kondensatoren und mich interessiert jetzt ob ich andere habe. Ich würde sagen: Ja. Man sieht dass sich zwei von den anderen Unterscheiden. Bei einem YT Video von einem Teardown einer Zotac Trinity haben alle gleich ausgesehen. Also stimmt es wohl dass sie die Produktion umgestellt haben.

Anhänge

• 3090 1.jpg
    3090 1.jpg
    360,2 KB · Aufrufe: 189
  • 3090 2.jpg
    3090 2.jpg
    420,8 KB · Aufrufe: 183
Aber 2 sind andere... evtl. Doch etwas "besser" als die ersten waren.

Aber die "guten" sind es nicht. Da würde man viel mehr aber kleinere Komdensatoren sehen.

Aber 2 sind andere... evtl. Doch etwas "besser" als die ersten waren.

Aber die "guten" sind es nicht. Da würde man viel mehr aber kleinere Komdensatoren sehen.
Die zwei "anderen" sind sogar die schlechteren. Auf der Karte befindet sich eine Mischbestückung aus 560 uF und 330 uF POSCAPs. Am Ende bleiben es aber POSCAPs.

Die "guten" und kleinen nennen sich übrigens MLCC.

POSCAPs haben auch ihre Vorteile, die können weniger Spannung über einen längeren Zeitraum abgeben.
Nichts desto trotz ist es die billigere Lösung gegenüber MLCC, obwohl es auch teure und billige POSCAPs gibt.

Eine Mischbestückung ist wohl ideal:
Unser Hardware-Igor hat auch ausführlich darüber berichtet: :)
Grüße :kaffee:

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte auch ein Bug im Treiber sein.
Seit den letzten Treiberaktualisierungen sollte sich die Situation aber allgemein verbessert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Noch nie erlebt seit ich die 3090 (MSI Suprim X) habe. Chrome mit HW-Beschleunigung läuft einwandfrei.
Schön für dich... bei mir leider nicht xD
Also wie lange hast du die gpu? Manchmal läufts 2 Wochen Problemlos. Und dann plötzlich schmiert der Treiber miten in nem youtube Video ab...
Völlig random und zusammenhangslos.
Echt traurig das Nvidia das mit ihrem Treiber nicht auf die Reihe kriegt.

Also wie lange hast du die gpu? Manchmal läufts 2 Wochen Problemlos. Und dann plötzlich schmiert der Treiber miten in nem youtube Video ab...
Seit 07.12.

Nicht einen Treiberreset wegen Chrome gehabt. Nvidia listet das bei den Treiber Release Notes auch nicht als Open Issue. Das Problem muss bei dir woanders liegen.

Aha
Seit 07.12.

Nicht einen Treiberreset wegen Chrome gehabt. Nvidia listet das bei den Treiber Release Notes auch nicht als Open Issue. Das Problem muss bei dir woanders liegen.
Aha... was ist denn das?

-[Ampere] Chrome/Edge may experienece random TDR while browsing [3195894]

Genau das was bei mir passiert.

Steht da bei "Open Issues".

Logisch ists ein Treiber Problem! Sonst läuft ja alles einwandfrei!

Das Problem hatte ich auch
Die zwei "anderen" sind sogar die schlechteren. Auf der Karte befindet sich eine Mischbestückung aus 560 uF und 330 uF POSCAPs. Am Ende bleiben es aber POSCAPs.

Die "guten" und kleinen nennen sich übrigens MLCC.

Aha also doch noch POSCAPs. Trotzdem glaub ich haben die die Produktion geändert. Vorher waren 6x die gleichen drauf. Wahrscheinlich kann man das Problem auch so lösen.
BTW: Es heißt doch dass die POSCAPs weder schlechter noch billiger als MLCC sind. Die haben nur für verschiedene Szenarien Vor- und Nachteile.

Aha
Aha... was ist denn das?

-[Ampere] Chrome/Edge may experienece random TDR while browsing [3195894]

Genau das was bei mir passiert.

Steht da bei "Open Issues".

Logisch ists ein Treiber Problem! Sonst läuft ja alles einwandfrei!
Das Problem hatte ich auch noch nicht.

In der PDF ist davon nichts zu sehen unter Open Issues.
Eigentlich egal wo es zu sehen ist... Tatsache, ist wenn man das Problem hat ist es ärgerlich.

Und Nvidia fixt hoffentlich bald einige Probleme.

Früher hies es immer, das nvidia das mit den Treibern besser auf die Reihe bekommt, als die rote Konkurrenz.

Aber auch da hat die Konkurrenz so langsam aufgeholt. Resp. Nvidia einfach bisschen versagt.

DIe Foren sind voll von Leuten mit Treiber Problemen.
Auch der VR Bug ist ätzend.

Man zahlt 2000.-- Euro damit man dann nicht VR Spielen kann.

Ich habe hier eine Index von Valve, von Lags und Stuttering habe ich nie etwas bemerkt. Ich lasse aber auch kein GPU Monitoring Tool laufen während ich in VR bin.
Ok ist ja schön wenn bei dir alles läuft.
Hilft nur denen nicht, bei denen eben nicht alles läuft.

Ich kriege ja kein Rabatt xD

Wie gesagt geh mal aufs Nvidia Forum. Die sind gefüllt von Leuten mit problemen. Und die "known issues" Liste ist schon zimlich lang.

Da kannst du noch so lange loben wie bei dir doch alles super läuft.

Wie gesagt geh mal aufs Nvidia Forum. Die sind gefüllt von Leuten mit problemen. Und die "known issues" Liste ist schon zimlich lang.

Da kannst du noch so lange loben wie bei dir doch alles super läuft.
Das Nvidia Forum ist keine Referenz. Dort tummeln sich so viele "Experten", bei denen offensichtlich ist wo der Fehler sitzt - nämlich vor dem Monitor. Das ist so als würde man für Spiel XY auf die Steam Foren als Referenz verweisen.

Was die Known Issues Liste angeht, so ist die nicht länger als sonst auch. Geh mal ein paar Jahre zurück und du wirst sehen die Anzahl an bekannten Problemen ist heute nicht höher als vor 3-4 Jahren.

Zur letzten Aussage: Was kann ich dafür, wenn die Bugs bei mir nicht auftreten? Richtig, nichts. Ich gehöre wohl zur Nutzergruppe, die ihr System nicht totoptimiert und bei der nicht ständig unnützer Ballast im Hintergrund läuft. Meine 3090 läuft mit einer Custom Voltage- und Fan Curve die zuverlässig funktionieren, somit fällt das sinnlose Hardware Monitoring in VR schon mal komplett weg und das Problem tritt gar nicht erst auf.

Das Nvidia Forum ist keine Referenz. Dort tummeln sich so viele "Experten", bei denen offensichtlich ist wo der Fehler sitzt - nämlich vor dem Monitor. Das ist so als würde man für Spiel XY auf die Steam Foren als Referenz verweisen.

Was die Known Issues Liste angeht, so ist die nicht länger als sonst auch. Geh mal ein paar Jahre zurück und du wirst sehen die Anzahl an bekannten Problemen ist heute nicht höher als vor 3-4 Jahren.

Zur letzten Aussage: Was kann ich dafür, wenn die Bugs bei mir nicht auftreten? Richtig, nichts. Ich gehöre wohl zur Nutzergruppe, die ihr System nicht totoptimiert und bei der nicht ständig unnützer Ballast im Hintergrund läuft. Meine 3090 läuft mit einer Custom Voltage- und Fan Curve die zuverlässig funktionieren, somit fällt das sinnlose Hardware Monitoring in VR schon mal komplett weg und das Problem tritt gar nicht erst auf.
Dann mögest du auch zukünftig immer Glück haben nie in Treiber Probleme zu geraten xD.

Und nein das Problem sitzt nicht immer vor dem Monitor xD. Es gibt einfach Treiber die Probleme verursachen.

Und wenn ich ein Tool zur Überwachung nutzen will. Dann will ich das. Weils Spass macht.
Wenns dann von Nvidias seite heisst:
"Ah sorry wer in VR ein FPS Tool nutzen will, hat leider verkackt... unsere Grafikkarten sind zum Glück ja günstig. Da sieht man doch sicher einmal über so nen kleinen Bug hinüber".

Aber ist schon klar, du lebst das Moto:
"Ich habe keine Probleme, also gibts auch keine."

Zurück