Wenn es allein auf Amazon Deutschland für ein Custom Modell 20.000 Bestellungen gab, dann gab es (Spekulation) europaweit am 17 September wohl eine mittlere 6 stellige Anzahl an Menschen die sich eine RTX 3080 kaufen wollten. Ich denke der Hype und die Nachfrage nach einem 700 Euro High End Produkt war noch nie so groß wie aktuell.
Och Leute... 6stellige Bestellzahlen sind jetzt nicht soo ungewöhnlich.
Immerhin verkauft Nvidia jedes Jahr einige Millionen Grafikkarten und GPUs. (Wovon soll sonst über 1Mrd Umsatz und Gewinn bei Gaming Grafikkarten pro Quartal rum kommen?)
Dazu kommt noch, dass viele bei Pascal geblieben sind - Steve von GN hat letztens erst nochmal bestätigt, dass sie die 20er Serie nicht so toll verkauft hat (bei deutlich höherer Marge kommt auch bei weniger verkauften Karten ein gestiegener Gewinn rum).
Von diversen Quellen, die nicht Nvidia heißen, hat man inzwischen ja gehört, dass es so gut wie keine Karten im Verkauf gab.
Selbst die eigenen Angaben von Nvidia waren schon mit sehr positivem Spin belegt...
"Weltweit hatten über 50 Retailer Karten im Angebot"... also 51... Weltweit... Das sind nicht mal 2 Pro Land in Europa.
Geschweige denn mehr als einer pro Bundesstaat in den USA.
Das ist keine Verfügbarkeit, das ist nur noch armselig.
Und das nur, um als erster am Markt zu sein... mit Produkten, die mehr Verbrauchen, als die Customs und dadurch kaum schneller sind.. aber den Mehrverbrauch nur in minimale geschwindigkeitsvorteile umsetzen können.
Die Custom Karten werden zeigen, wie die wirkliche Leistung der Ampere Generation aussieht.
Edit:
Die Suche nach dem Schuldigen ist manchmal schwierig. Ich schiebe den schwarzen Peter eher jenen zu, die diese Karte (also insgesamt die RTX 3080) unbedingt am ersten Tag kaufen "müssen". Offenbar haben sehr viele ihre 2080 Ti vertickt und saßen auf dem Trockenen

Geht denn wirklich die Welt unter, wenn man mal ein paar Wochen oder Monate wartet? Es könnte ja sein, dass die Konkurrenz dann auch am Markt ist, für bessere Preise sorgt, oder sogar das bessere Produkt anbietet. Zudem sind die ersten Treiberprobleme vom Tisch. Also, nur mal so am Rande: Man kann warten. Ich glaube, dass ist etwas, was viele nicht wissen
Du vergisst da was ganz essentielles:
AMD kann auf keinen Fall ein besseres Produkt haben.
Das geht per Definition nicht.
Das pro Nvidia Mindset ist so eingebrannt, dass Abweichungen nicht tolleriert werden.
AMD müsste für die nächsten 4 Jahre die Führung übernehmen und dann würde sich eventuell mal was am Marktanteil ändern.
Edit2:
Für mich trägt Zotac als auch NVIDIA Schuld daran sowie Amazon. Wären genug Karten vorproduziert wurden würde sich kein Verkäufer und Kein Käufer in dieser Lage befinden. Das Zotac hier die Schuld von sich weißt finde ich absolut krass. Da weißte wahrscheinlich jetzt schon wie ein Garantiefall bei denen verlaufen wird. Sowohl Nvidia als auch die Kartenhersteller sollen beim nächsten Launch für ausreichend Angebot sorgen bevor diese wochenlang alle möglichen Marketingtrommeln schlagen damit der Kunde nicht wieder feststellen muss das nur 1000 Karten produziert wurden. Es regt mich verdammt nochmal auf was Zotac sich da der kompletten Schuld entzieht.
Nu musst du mir mal erklären, wie Zotac ohne GPUs und Speicherkits von Nvidia Custom Grafikkarten herstellen soll - oder auch irgendeiner der anderen AIBs.
Dass Amazon die als "Auf Lager" listet ist allein Amazons Problem.
Da hat schlicht wer den falschen Lagerbestand eingegeben.
Auch ein SAP macht nur, was ein Benutzer eingibt.