Zotac RTX 3080 Trinity: 20.000 Vorbestellungen bei Amazon sind ein Problem

Imo der beste Kommentar im ganzen Fred hier. Ich sehe das ganz genauso. Es ist doch absurd, mit irgendwelchen Schuldbegriffen um die Ecke zu kommen, wenn man selber so wenig Selbstbeherrschung bzw. Disziplin hat und quasi ausflippt, weil man nicht gleich am ersten Tag sofort sein Spielzeug kriegt, da die Produktion nicht hinter der Nachfrage her kommt.

Ich brauch nicht unbedingt eine 3080 zum Release. Aber ich hätte gerne eine 3080 Custom für 699,- wie von Amazon angeboten. Das erscheint mir ein guter Preis, also warum nicht doch zum Release? Das ist immerhin UVP der FE!! Billiger wirds die nächsten drei Monate nicht. Wer hier den Unmut nicht nachvollziehen kann, sorry, euer Problem, hier ist nichts verkehrt. Und grundsätzlich kotzt es die Leute an, zum Launch nichts zu bekommen, wenn zuvor gehyped wird ohne Ende. Wer Wind sät wird Sturm ernten! Der Launch ist eine einzige Katastrophe. Beste Voraussetzungen für einen Shit-Storm.

Was ich nicht verstehe, warum wurden die Bestellungen jetzt Großteils storniert?
Ist Zotac selbst von seinem Produkt nicht überzeugt und befürchtet nach Auslieferung tausende Rücksendungen, wenn zum Lieferzeitpunkt dann wahrscheinlich schon RDNA2 und 20GB Karten auf dem Markt sind?
Oder ist Amazon und Zotac der Preis von 699€ am Ende zu gering, nachdem dieser, der kurzfristig extremen Nachfrage geschuldet, um 100-200€ gestiegen ist?
Aber 699€ waren wahrscheinlich von Beginn an nur Schall und Rauch.
Als Kunde kommt man sich von den beteiligten Unternehmen jedenfalls nett an der Nase herumgeführt vor.
Und jeder Betroffene darf am Ende dann doch 200 Öhre mehr für seine Karte auf den Tisch legen.
Danke für das Statement - aber nöö, diese Online-Apotheke und dieser Grafikspezialist sind für mich raus aus der Verlosung.
Ist doch immer das gleiche hier. Keine Ahnung warum man nicht sachlich bleiben kann und immer gleich kriminelle Energie bei den Firmen unterstellen muss. Es war ein kleiner Fehler bei Amazon der leider zu einer sehr unglücklichen Zeit auftrat - das ist bisher bestätigt und auch absolut nachvollziehbar.
Die genaue Zahl kennen wir nicht, aber es geisterte durchs Internet, dass über 20k Vorbestellungen für das eine Modell bei Amazon eingegangen sind. Irgendwo in dem Bereich wird die wirkliche Zahl wahrscheinlich wirklich liegen und eine solche Menge an GPU's kann Zotac einfach nicht in einer akzeptablen Zeit liefern. Die verkaufen einerseits nicht nur über Amazon und wollen vor allem die teuren Modelle mit mehr Gewinn für Zotac verkaufen (und nicht alle Chips von Nvidia in die Einsteigerkarten verbraten). Klar geht es da ums Geld, aber für den Fehler von Amazon kann Zotac ja nichts und müssen auch nicht dafür die Verantwortung übernehmen.

Wo ich dir zustimme: die Verlierer sind die Kunden, die jetzt eben keine 3080 zu den günstigeren Preisen zu Release bekommen haben. Die Preise sind abartig im Moment (wobei ja eh nichts lagernd ist, also muss sowieso abgewartet werden, wie es sich entwickelt wenn der nächste Schub an Karten in den Verkauf kommt).
Da bleibt erst einmal nur abwarten und auf bessere Preise hoffen (die auch kommen werden, spätestens im Oktober).
Andererseits, die meisten Vorbesteller sind durch Foren auf das Amazon-Angebot gekommen, wo dieses als verfügbar empfohlen wurde. Mit gesundem Menschenverstand sollte man da eigentlich einen Fehler vermuten, wenn es überall sonst ausverkauft ist. Auch hier im Forum äußerten diejenigen Zweifel, ob die Zotac jemals geliefert werden kann.

Kriminelle Energie unterstelle ich nicht, die nun an den Tag gelegte Vorgehensweise wirft bei mir einfach die entsprechend in den Raum gestellten Fragen auf.
Dass man mit der Storno um die Preissicherung gebracht wird hat einen richtig faden Beigeschmack.

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht beim Kauf der neuen Nvidia Karten. User Berichten von Black Screens, Abstürzen bis hin zu Fatal Errors und Karten die nicht mehr Booten. Es scheint Probleme zu geben mit dem Boost-Takt wo bei 2GHz reihenweise Karten Abstürzen. Auch beim Speicher, der scheinbar in schlecht gekühlten Gehäusen viel zu Heiss wird und die Karte Lahm legt. DANGER!!!

Vorsicht beim Kauf der neuen Nvidia Karten. User Berichten von Black Screens, Abstürzen bis hin zu Fatal Errors und Karten die nicht mehr Booten. Es scheint Probleme zu geben mit dem Boost-Takt wo bei 2GHz reihenweise Karten Abstürzen. Auch beim Speicher, der scheinbar in schlecht gekühlten Gehäusen viel zu Heiss wird und die Karte Lahm legt. DANGER!!!
Ist das auf die FE Bezogen ?

Wo werden denn 2Ghz @ Stock erreicht? So ein Modell hätte ich für meine Wakü gern, Link?

Fail, vielleicht muss man aber auch einsehen, dass OC mit dieser Generation @350W Stock einfach eine andere Hausnummer ist, sowohl Hersteller der Customs als auch die Käufer.

Jau, alles totaler Mist. Bitte alle auf Big Navi warten, dann ist weniger Traffic bei Caseking und Konsorten beim 3090 Launch, will nicht schon wieder'n Storno kassieren :lol:

Ich bin mal gespannt was mit meiner Amazon Bestellung passiert. Ich konnte aufgrund eines Fehlers von Amazon bereits um 13:20 Uhr (also gut 1 1/2 Std vor eigentlichen Release) eine EVGA GeForce RTX 3080 XC3 Ultra Gaming "vorbestellen". Noch steht im Status "Bestellung erhalten - Wir senden Ihnen eine E-Mail, sobald wir ein voraussichtliches Lieferdatum haben".
Ich hoffe mal das meine Bestellung (und die selbige eines Kumpels) nicht storniert wird, es wäre mir sogar ziemlich egal wenn sie erst in ein paar Wochen zuhause ankommt, da ich mit meiner 1080 Ti noch gut aufgehoben bin. Amazon hat das Angebot ein paar Minuten nach 15:00 Uhr dann rausgenommen.

Ich konnte die FTW3 Ultra Gaming schon um 12:40 ordern. Gegen 15:00 habe ich das selbe beobachten können. Dann war sie plötzlich nicht mehr bestellbar. Bin mal gespannt, wie's läuft..

Anhänge

• 3080FTW3.png
    3080FTW3.png
    104,9 KB · Aufrufe: 45
Jop, same here und bei einem Freund von mir, storniert. Vermutlich bekommt die gar keiner oder nur ein geringer Teil. Ich sehe schon schwarz für dieses Jahr, was 3080 für 699€ angeht. 1080Ti verkauft und jetzt dann doch wieder zur Überbrückung ne RX5700XT bei ebay fürs gleiche Geld gekauft. Hatte dann doch keine Lust mit der RX 570 über Monate klarzukommen. Dann wohl nächstes Jahr mal schauen was so gehen wird. Die RX6000er werden sicher genauso schwer verfügbar sein. Das leidige Graka Problem gibts aber auch immer wieder.. :daumen2:

Wenn ich das lese, wie hier die Schuld von a nach b geschoben wird und alle aufeinander rumhacken, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wer produziert gleich noch mal die Chips auf den leider nicht in genügender Anzahl erschienen/produzierten Karten?

Wenn dann noch Bestellungen eines Herstellers, der besagten Chip mit nem Kühler versieht, nicht liefert oder aus Lieferschwierigkeiten heraus, einfach weil es bequemer ist, bei nem Onlinehändler die aufgelaufenen Orders storniert, anstatt zum aufgerufenen Preis später auszuliefern, dann kann ich nur sagen... "vote with your wallet" und gar nicht mehr kaufen.
Ich weiß für viele Heuler hier und anderswo ist das schwierig, aber Geduld scheint in der Prä- und Postmillennial-Generation keine anerzogene Tugend mehr zu sein.

Andererseits scheint fast jeder vor den Kopf gestoßene Beinahekunde nicht im geringsten darüber nachzudenken, Nvidia den Stinkefinger nach diesem Release-Debakel zu zeigen, als ob das Leben vom Besitz eines solchen technischen Gegenstands abhängen würde. :stupid: :wall:

Wenn es allein auf Amazon Deutschland für ein Custom Modell 20.000 Bestellungen gab, dann gab es (Spekulation) europaweit am 17 September wohl eine mittlere 6 stellige Anzahl an Menschen die sich eine RTX 3080 kaufen wollten. Ich denke der Hype und die Nachfrage nach einem 700 Euro High End Produkt war noch nie so groß wie aktuell.

Och Leute... 6stellige Bestellzahlen sind jetzt nicht soo ungewöhnlich.
Immerhin verkauft Nvidia jedes Jahr einige Millionen Grafikkarten und GPUs. (Wovon soll sonst über 1Mrd Umsatz und Gewinn bei Gaming Grafikkarten pro Quartal rum kommen?)
Dazu kommt noch, dass viele bei Pascal geblieben sind - Steve von GN hat letztens erst nochmal bestätigt, dass sie die 20er Serie nicht so toll verkauft hat (bei deutlich höherer Marge kommt auch bei weniger verkauften Karten ein gestiegener Gewinn rum).
Von diversen Quellen, die nicht Nvidia heißen, hat man inzwischen ja gehört, dass es so gut wie keine Karten im Verkauf gab.
Selbst die eigenen Angaben von Nvidia waren schon mit sehr positivem Spin belegt...
"Weltweit hatten über 50 Retailer Karten im Angebot"... also 51... Weltweit... Das sind nicht mal 2 Pro Land in Europa.
Geschweige denn mehr als einer pro Bundesstaat in den USA.
Das ist keine Verfügbarkeit, das ist nur noch armselig.
Und das nur, um als erster am Markt zu sein... mit Produkten, die mehr Verbrauchen, als die Customs und dadurch kaum schneller sind.. aber den Mehrverbrauch nur in minimale geschwindigkeitsvorteile umsetzen können.
Die Custom Karten werden zeigen, wie die wirkliche Leistung der Ampere Generation aussieht.

Edit:

Die Suche nach dem Schuldigen ist manchmal schwierig. Ich schiebe den schwarzen Peter eher jenen zu, die diese Karte (also insgesamt die RTX 3080) unbedingt am ersten Tag kaufen "müssen". Offenbar haben sehr viele ihre 2080 Ti vertickt und saßen auf dem Trockenen :D
Geht denn wirklich die Welt unter, wenn man mal ein paar Wochen oder Monate wartet? Es könnte ja sein, dass die Konkurrenz dann auch am Markt ist, für bessere Preise sorgt, oder sogar das bessere Produkt anbietet. Zudem sind die ersten Treiberprobleme vom Tisch. Also, nur mal so am Rande: Man kann warten. Ich glaube, dass ist etwas, was viele nicht wissen :hmm:

Du vergisst da was ganz essentielles:
AMD kann auf keinen Fall ein besseres Produkt haben.
Das geht per Definition nicht.
Das pro Nvidia Mindset ist so eingebrannt, dass Abweichungen nicht tolleriert werden.
AMD müsste für die nächsten 4 Jahre die Führung übernehmen und dann würde sich eventuell mal was am Marktanteil ändern.

Edit2:
Für mich trägt Zotac als auch NVIDIA Schuld daran sowie Amazon. Wären genug Karten vorproduziert wurden würde sich kein Verkäufer und Kein Käufer in dieser Lage befinden. Das Zotac hier die Schuld von sich weißt finde ich absolut krass. Da weißte wahrscheinlich jetzt schon wie ein Garantiefall bei denen verlaufen wird. Sowohl Nvidia als auch die Kartenhersteller sollen beim nächsten Launch für ausreichend Angebot sorgen bevor diese wochenlang alle möglichen Marketingtrommeln schlagen damit der Kunde nicht wieder feststellen muss das nur 1000 Karten produziert wurden. Es regt mich verdammt nochmal auf was Zotac sich da der kompletten Schuld entzieht.

Nu musst du mir mal erklären, wie Zotac ohne GPUs und Speicherkits von Nvidia Custom Grafikkarten herstellen soll - oder auch irgendeiner der anderen AIBs.
Dass Amazon die als "Auf Lager" listet ist allein Amazons Problem.
Da hat schlicht wer den falschen Lagerbestand eingegeben.
Auch ein SAP macht nur, was ein Benutzer eingibt.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich trägt Zotac als auch NVIDIA Schuld daran sowie Amazon. Wären genug Karten vorproduziert wurden würde sich kein Verkäufer und Kein Käufer in dieser Lage befinden.

Dann hätte man aber wohl ein halbes Jahr im Voraus produzieren müssen, sprich die Karten wären wohl erst im Februar 2021 rausgekommen. Dann hätten die Leute noch mehr geheult, warum sie mit alten Turingkarten abgespeist werden, wenn doch mehr als eine Million Amperekarten in den Lagerhäusern und bei den Zwischenhändlern Staub ansetzen.

So ist es am besten für alle. Wer unbedingt sofort seine Karte braucht, der kann sich ja auf die Schnitzeljagd begeben oder bei eBay den Aufpreis bezahlen. Der Rest wartet einfach drei Monate, dann gibt es die Karten ganz normal im Handel und die Preise haben sich auch eingependelt.

Du kannst aber Dein Scoring jederzeit sehen und auch die persönlichen Daten, die für den Score verwendet wurden. Und wenn da ein Fehler drin sein sollte, hast Du die Möglichkeit, dagegen vorzugehen.
Die Nutzung von Adresse für den Score wurde der SchuFa m.W. untersagt.

Du hast was den Chinesischen Score angeht eher positiv geschrieben:

"In China gibt es dagegen einen Score, bei dem man zumindest weiß, wie der sich zusammensetzt."

Erstens bezweifle ich die Aussage und zweitens läuft der Score auf eine Totalüberwachung raus. Du triffst Dich Nachts mit Männern? 1000 Punkte Abzug. Du betrügst Deine Frau? 10000 Punkte Abzug. Du gehst bei Rot über die Straße? 100 Punkte Abzug. Du sagst im privaten Kreis etwas gegen die Partei? 1000000 Punkte Abzug.

Das sind gewagte Behauptungen. Darf ich fragen, woher du das wissen willst?
Ich denke du vermutest das eher.

Der Schufa Score, den du einsehen kannst, ist nicht der Score, der Geschäftspartnern vorgelegt wird. Schon allein, weil diese spezifischer sind. Soll heißen, ein anfragender Vermieter bekommt einen anderen Score übermittelt als eine Bank, Media Markt einen anderen als der Telefonanbieter.
Und auch wenn die Nutzung der Adresse untersagt wurde, ist es bestenfalls naiv zu glau en, deine Nachbarschaft hätte keinen Einfluss auf den Score. Überhaupt, wie stellst du dir die Prüfung vor? Welcher Beamte schaut denn der Schufa auf die Finger?
Oder gründet Dein Vertrauen auf der bekannten Ehrlichkeit und Gesetzestreue profitorientierter Manager (besonders bei fehlender Kontrollle: Siehe "beliebiger - Lügenskandal einfügen"-ich sag nur VW, Wirecard, Lehman Brothers etc) ?
Welche Daten darin verarbeitet werden kann man schlicht nicht einsehen, ergo auch keine "falschen" Daten korrigieren lassen.
Es gibt dagegen Fälle, in denen bezahlte Rechnung fehlerhaft verarbeitet wurde und die Betroffenen der Schufa jahrelang hinterherennen mussten, um das klarzustellen. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten, den Aufwand, die verlorene Lebenszeit oder schlicht die höheren Kosten bei Anschaffungen wurden diese Menschen natürlich entschädigt. Oh nein warte! Doch nicht, meist lenkt die Schufa nach Jahren ein., aber das wars auch schon.

Zurück