Zotac GTX580 AMP

Hallo
Weis jemand warum Nvidia Zotac untersagt hat GTX 580 AMP rauszubringen?

Weil die Politik bisher immer so gewesen ist, dass anfangs nur Referenzmodell bzw. Referenzkühler eingesetzt werden durften und so jeder Boardpartner quasi die gleiche Chance mit seinen Karten hat. So machte effektiv nur das Zubehör den Unterschied. Dies war jedenfalls vor 3 Jahren mal die Begründung von Seiten NVs her.
Wahrscheinlich ist es auch heute noch so, zumal sich ein Hersteller mit eigenen Kühlerdesign gerade vor den Feiertagen nen Vorteil verschaffen würde :-) Ne Gigabyte mit Windforce gibt es ja auch noch nicht, ebenso keine MSI 580 Lightning. Ob überhaupt noch in diesem Jahr eine Karte mit eigenen Kühldesign kommt, ist wohl die grosse Preisfrage.

glaube nicht, dass dieses jahr noch customdesigns der GTX 580 erscheinen.
die ganzen Referenzmodelle müssen erstmal verkauft werden, da würden die speziellen modelle nur stören.

lasse mich aber auch gerne überraschen, rechne eher mit Quaratal 1- 2011.

glaube nicht, dass dieses jahr noch customdesigns der GTX 580 erscheinen.
die ganzen Referenzmodelle müssen erstmal verkauft werden, da würden die speziellen modelle nur stören.

lasse mich aber auch gerne überraschen, rechne eher mit Quaratal 1- 2011.

Die Referenzmodelle der GTX 580 sind ja jetzt schon fast alle ausverkauft.
(Ich warte schon 3 Wochen auf meine Evga GTX 580) :(

Daran liegts also nicht.

toni 87

ist immer so, dass Referenzmodelle anfänglich erscheinen und auch verkauft werden. das problem ist,
die nachfrage ist sehr hoch und es werden nicht genügend karten produziert, um alle kunden zufriedenzustellen.

tut mir leid für dich Toni. du bekommst bestimmt bald deine GTX 580. Nvidia arbeitet schon auf hochtouren, zaubern können die auch nicht.
sagen wir mal die liefern 10000 karten aus, gibt viele boardpartner. dann kommen die karten in den handel, was manchmal auch dauern kann,
ist die nachfrage sehr hoch, sind die karten schnell vergriffen. [Nachfragenüberhang]

Da hast du sicherlich Recht.

Aber nach 4 Wochen seit Release hat Nvidia eigentlich ja genügend Zeit gehabt, um ausreichende Mengen nach zuproduzieren.
Schließlich steht das Weihnachtsgeschäft vor der Tür und das ist ja nicht gerade unlukrativ. ;)

Das Problem ist halt, dass du dir die Ausbeute an gut funktionierenden Chips wohl etwas zu hoch vorstellst und die Anzahl Käufer wohl zu klein ;-) NV hat nicht ohne Grund die 480 damals nur beschnitten geracht, da die Chipausbeute einfach nur grottig übel war und auch jetzt mit den 512 Streamprozis wird garantiert niemals jeder Chip 1A rauskommen.
Zudem vergessen einige wohl: NV will(!) in paar Tagen die 570 rausknallen, ab Januar noch die 560, 550 und noch ein paar, ergo wird aktuell an mehreren Stellen gearbeitet. Und ihr Hauptziel wurde ja erreicht: Karte erschien und war zur Erscheinung in akzeptabler Stückzahl erhältlich (besser als zum Release der 480). Glücklich wer auf NV vertraute und früh vorbestellte und so seine Karte mit den ersten Chargen erhielt, Pech für all jene die zuwarten mussten/wollten. Ändern lässt sich dies nicht mehr, man hat nur 2 Möglichkeiten: sich in geduld üben und warten oder Bestellung kanzeln und ne Radeon holen.

Wenn meine bestellte GTX 580 nicht bald kommt, werde ich wahrscheinlich wirklich stonieren und auf die bald erscheinende HD 6970 umschwenken, wenn deren Performance ungefähr auf Höhe der GTX 580 liegt.

Zurück