News Geforce RTX 5090: Zotac AMP Extreme Infinity mit 600 Watt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Zotac Gaming Geforce RTX 5090 AMP Extreme Infinity geht mit einer TDP von 600 Watt in die Vollen, während die etwas dezentere Zotac Gaming Geforce RTX 5090 Solid OC auf einen auf 30 Gbps übertakteten GDDR7-Grafikspeicher setzt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: Zotac AMP Extreme Infinity mit 600 Watt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Wenn es schon werkseitigen OC auf 30Gbps schafft kann man also mit großer Sicherheit auch bei allen andern Karten +2000Mhz drauf geben .

Cool !

Mein Favorit bleibt aber die

Gigabyte Aorus GeForce RTX 5090 Xtreme Waterforce 32G.​

Die Frage ist jetzt … kann man das PT der 575 Karten auch auf 600 anheben oder ist das Fix ?

Oder geht das Limit von 600 Watt noch ein Stück weiter ?

und jetzt?
Meine 4090 FE lief schon mit 600w bei OC.
Ich erhöhe um 100
600W RTX 4090 SC.png

Aber jetzt mal ehrlich. Mein Staubsauger frisst weniger Watt als mein PC + RTX 5090 600W.
Jeden Abend 4h und am WE auch gern mal 6-8h Staubsauger laufen lassen (Zocken) kann ich mir schon als mächtige Stromrechnung vorstellen :D (PS mein Staubsauger zieht 700W)
Definitiv keine Karte für viel-Spieler, es sei denn man hat absolut keine Geldsorgen.
Vor allem da man im Sommer mit Klima Anlage Kontern muss, die auch nochmal Strom frisst :D

Definitiv keine Karte für viel-Spieler, es sei denn man hat absolut keine Geldsorgen.
Vor allem da man im Sommer mit Klima Anlage Kontern muss, die auch nochmal Strom frisst :D
Selbst bei hohen 32 Stunden pro Woche und das auch noch durchgehend 52 Wochen über das ganze Jahr läge man
bei 30ct./kWh bei Kosten von 299,52€ p.a. Als wenn 25€/mtl. ein Synonym für absolut keine Geldsorgen sind. Und das bei einer 2500€ Karte. ;)

Topic: Die Karte gefällt mir gut (auch ohne 600W), da schaue ich mal genauer hin.

Ne, also das wär mir zu hoch. Auch wenn die kaum einer permanent frei drehen läßt, das sind Verbräuche, die möchte ich einfach nicht im Rechner haben.

Im Gegenteil, ich überlege gerade, was die jetzt wirklich allerletzte Ausbaustufe für mein 650w-Netzteil sein könnte, ohne es tauschen zu müssen. Der ganze Rechner (alte 6800nonXT und i7 10700) saugt maximal 350w, wenn ich meine 60fps Begrenzung rausnehme. In diesem meinen gedrosselten Szenario spiele ich also eher immer um die 220-250w herum.

Auf AMD-Seite ginge vielleicht noch ne 6800xt, welche das Netzteil auch noch verträgt oder vielleicht ne 79GRE. Beides Quatsch, so zu tauschen. Auf der grünen Seite böte sich eventuell noch ne 4070ti Super an oder? Die müßte doch auch nicht mehr saufen dürfen als wie 300 Watt.

Ich erhöhe um 100
Anhang anzeigen 1481265
Aber jetzt mal ehrlich. Mein Staubsauger frisst weniger Watt als mein PC + RTX 5090 600W.
Jeden Abend 4h und am WE auch gern mal 6-8h Staubsauger laufen lassen (Zocken) kann ich mir schon als mächtige Stromrechnung vorstellen :D (PS mein Staubsauger zieht 700W)

Wenn du dir für 2500€ eine Grafikkarte kaufst, beantwortet sich die Frage nach Geldsorgen doch von selbst :D

Deutschland muss Atomstrom wieder mal aus dem Ausland importieren, weil die Last viel zu hoch ist. Habt ihr noch ein gutes Gewissen beim Spielen?

Stromproduktion

Ja ich habe kleine 2x 800 Watt Photovoltaik (4 Solarpanels auf der Garage), bringt pro Jahr 1.5 Megawatt (Auswertung direkt am Wandler)

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich auch gerne. Aber jetzt reicht es doch auch nur für den Kühlschrank oder? Den Rest wird du doch auch aus dem Netz ziehen.

Damit werden 1480 Watt pro Stunde erzeugt wenn die Sonne voll knallt, im Tagesschnitt im Sommer kommen 5-10 KW rein.

Der Grundbedarf bei uns ist mit alle Geräte im (Standby inkl. IT Switches, Router und Kühlschrank) ca. 250-300 Watt pro Stunde. Der Kühlschrank verbraucht sehr wenig ist irgend ein neuer A+++

Hoffe die Kühlung bei den Luftkühlung wurde verbessert bei 600 Watt :lol: weil leisen ist was anderes gewesen beim Test gerade.

StarCitizen_2025_01_14_23_10_41_876.jpg

ZUM UPDATE / SPEICHER:

SCHADE KEINE 30 Gbps​

Ne, also das wär mir zu hoch. Auch wenn die kaum einer permanent frei drehen läßt, das sind Verbräuche, die möchte ich einfach nicht im Rechner haben.

Im Gegenteil, ich überlege gerade, was die jetzt wirklich allerletzte Ausbaustufe für mein 650w-Netzteil sein könnte, ohne es tauschen zu müssen. Der ganze Rechner (alte 6800nonXT und i7 10700) saugt maximal 350w
Sehe ich auch so.
Allerdings zieht meine 6800nonXT + 5800X3D zusammen keine 210W bei mir, selbst wenn beides auf Anschlag läuft.
Dank leichtem Undervolting und 100mhz underclocking der GPU, welche dadurch im Sweetspot läuft.
Star Citizen_2025.01.13-19.48.png

Hoffe die Kühlung bei der Luftkühlung wurde verbessert bei 600 Watt
Läuft deine auf 570W Übertaktete RTX 4090 auf dem Screen mit Wasser oder Luft ?
Falls mit Luft sind 76C° echt Hammer gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück