Zotac GTX 560 Ti 2GB Überhitzt ? (Battlefield3)

nitrochip

Schraubenverwechsler(in)
Zotac GTX 560 Ti 2GB Überhitzt ? (Battlefield3)

Hallo,
wenn ich Battlefield 3 starte, bzw. auf einen Server joine, läuft das Spiel ca. 1 - 2 Minuten im höchstfall. Dann geht der Computer ohne jegliches Kommentar aus und rebootet.
Man hört direkt beim Start von Battlefield 3 das die Lüfter der Grafikkarte hochdrehen und ans Limit gehen.

System:
AMD FX-4100 Quad Core
**Zotac GTX 560 TI 2GB (von Alternate)**
4 GB DDR3 Arbeitsspeicher (G.Skill)
WINDOWS 7 64-BIT
M5A78L-M LX Mainboard
Super Power 650W Netzteil

Hoffe Ihr habt ne Idee worans liegen könnte.
Grafikkarten Treiber sind Aktuell.

MfG

Was ist das für ein MB und was für ein NT?
Ist dir das bei anderen Spielen auch schonmal passiert? Hast du BF3 mal neu installiert? Hast du die Karte OC't?

AW: Zotac GTX 560 Ti 2GB Überhitzt ? (Battlefield3)

Ich würde mal sagen das Chinaböller NT könnte daran schuld sein.
Super Power ist jetzt nicht eine besonders gute Marke. Da Battlefield 3 auch die CPU stark auslastet, kann ich mir gut vorstellen dass das NT überfordert ist.

An der Grafikkarte wurde nichts verändert.
Alle anderen Spiele laufen sauber.

Verstehe garnicht wie innerhalb von 1 Minute die Graka so heiß werden kann das der PC abschaltet ?!

Ist ein ASUS Mainboard
Netzteil von Superpower.

Windows Ereignissprotokoll zeigt:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Quelle: Kernel-Power ID: 41 Aufgabenkategorie: (63)

HWMonitor zeigt beim starten von BF3 nach ein paar Sekunden um die 70° auf der Graka.

Zuletzt bearbeitet:

nach dem was du beschreibst,ist die netzteil leistung nicht ausreichend für dein system.also normal reichen für dein system 650w,habe selber nen x6 1090t+4gb ram und ne gainward 560ti (1gb) nd nen netzteil mit 650w.und habe bei BF3 keine probleme

Kauf dir ein anderes nt und belaste dieses nicht mehr sonst könntest du deine restliche hw in den Tod befördern
Ein 500 bis 600 Watt nt sollte langen wenn es win gutes ist

Gut werde heute nen neues Netzteil holen.
Status ob das Problem dann behoben ist gibt es heute Abend.

Danke an alle die geantwortet haben ;)

Wie siehts aus mit der Grafikkarte .. das Ding kriegt beim spielen seine 80 °
könnte es auch an der liegen ?

das is ein wenig zuviel des guten, schlechte gehäusebelüftung oder fan einstellung der graka schlecht??? aber sagtest ja das der hochdreht also versucht der ja zu kühlen! hmmm, also hatte vorher ne gigabyte 560ti und die ist nicht über 60 ° gegangen und jetzt meine 6950 wenn ich oc´t hab geht die auch nicht im spiel über 63° ! hatte mit der gigabyte gtx 560 ti immer treiberabstürze! hast ne möglichkeit andere graka zu testen ob die auch abschmiert bzw dein system???

Trotzdem sind 80°C unbedenklich - die Karte schaltet erst ab 105°C ab.
Es liegt zu 99,9% am Netzteil.

Wie siehts aus mit der Grafikkarte .. das Ding kriegt beim spielen seine 80 °
könnte es auch an der liegen ?
80 Grad sind nicht wenig, aber normal ohne High End Kühllösung und daher unproblematisch. Moderne GPUs schalten erst bei über 100 Grad ab. Und um deine Frage von gestern gleich mit zu beantworten: 70 Grad nach ein paar Sekunden sind auch normal, wenn die GPU stark gefordert wird.

Solange dir HW Monitor GPU Temps unter 100 Grad anzeigt, ist das Netzteil als Ursache wahrscheinlicher.

vom zeitrahmen her müßte er doch schon ein neues netzteil haben, heut morgen 8 uhr geschrieben das er neues holt! hat er nun en neues oder nicht??? ich finde trotzdem 80° schwerst warm, wenn ich das mit meinen beiden vergleiche (560ti, 6950) ist das massig unterschied, da bin ich nichtmal im furmark hingekommen

ich finde trotzdem 80° schwerst warm, wenn ich das mit meinen beiden vergleiche (560ti, 6950) ist das massig unterschied, da bin ich nichtmal im furmark hingekommen
Wie gesagt: Warm, aber unproblematisch.

In der Vergangenheit wurde die hohe Temperaturverträglichkeit von den Herstellern auch ausgenutzt. Die Lüftersteuerung der Referenzdesigns der HD4850 und der 8800GT war so eingestellt, dass sie die GPU auf 90-95 Grad unter Last hielt. Das kam bei den Konsumenten aber sehr schlecht an (Man kann solche Werte schlecht als ungefährlich vermitteln. Außerdem: Wer will schon eine Heizung im PC), dass man inzwischen wieder davon abgerückt ist.

War heute da, die im Laden waren natürlich so viel schlauer als ich.....
Sie waren der Meinung das Netzteil gegen genau das selbe auszutauschen und das dieses Netzteil völlig ausreichen würde!

Ich also nach hause ... angeschlossen ... genau das selbe problem -.-

Habe jetzt via Stresstest - CPU, Arbeitspeicher und Grafikkarte getestet.
PC bleibt an.

Ihr werdet recht haben das das Netzteil einfach mal keine Lust mehr hat wenn alles auf einmal beansprucht wird.
Aber wie immer ist der Kunde halt dumm und die Mitarbeiter sind tausend mal schlauer.
Gehe Morgen hin und hau dennen das Ding an Kopf :what:

Corsair GS600 geholt und alles geht wunderbar. Keine Abstürze mehr.

Danke an alle ;)

Hab den Thread nu erst gesehen! Den Shop mit dem Chinaböllernetzteil würd ich nimmer betreten! Wer sowas empfieht gehört nicht in diese Branche.

Mein Rechner startet zwar nicht neu, aber immer mal wieder hängt sich BF3 auf, sprich Freeze des Games oder es minimiert sich und lässt sich nicht mehr wiederherstellen...

Besitze ebenfalls ne Zotac amp 560ti. Am Netzteil sollte es nicht liegen, hab ein be quiet für knappe 150 Euro drinnen und einen Coolermaster Cosmos S Tower mit 5 Lüftern. Das hindert die dumme Graka aber nicht daran auf 89°C Betriebstemperatur zu kommen wenn ich mal 1 - 2 Stündchen am Stück Battlefield zock. Kühlung ist sonst gut, meine CPU läuft mit 31°C im Idle und erreicht auch unter Vollast die 50°C Marke nicht.

Dachte zuerst an ein Soundproblem, hab aber schon Soundkarte ausgebaut, Onboardsound im Bios deaktiviert, hilft nix, nach 1-2 Stündchen is BF3 wieder platt... Allerdings hatte ich wohl mal ein Problem mit den Soundtreibern, das ließ sich allerdings durch Standardsoundsettings und 44kHz bei 16Bit beheben - bis dahin hats manchmal nur Minuten gedauert bis mir mein ganzes System abgeschmiert ist.

Mittlerweile wie gesagt nicht mehr regelmäßig und auch nur nach etwas längerem Zocken, ich vermut, dass die Graka kurzzeitig die 100 - 105°C Marke knackt und dann kurz die 3D Beschleunigung killt bis die Temperatur wieder im grünen Bereich ist... Wobei ich mir bei dem Punkt nicht sicher bin, sollte bei Überhitzung der Grafikkarte nicht alles ausgehen, sprich das System sollte anhalten oder zumindest der Bildschirm kurz schwarz werden?

Hat jemand erfahrung mit überhitzten Grafikkarten der neueren Generation? Wär super wenn da jemand was genaueres zu wüsste, thanks schonmal...

Zurück