News Zotac Geforce RTX 5090 ArcticStorm AIO mit 360-mm-Radiator

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Zotac hat mit der ArcticStorm ein neues wassergekühltes Custom-Design der Geforce RTX 5090 vorgestellt, welches auf einen 360-mm-Radiator setzt und 30 Prozent kühler und 50 Prozent leiser sein soll als die eigenen luftgekühlten Modelle.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Zotac Geforce RTX 5090 ArcticStorm AIO mit 360-mm-Radiator

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mich würde mal interessieren was für Substanzen die Designer solcher Grafikkarten zu sich nehmen um auf sowas zu kommen, denn sowas ist doch einfach nur noch lächerlich hässlich. Von AiOs rate ich generell jeden ab, die Dinger machen mehr Probleme als sie nutzen bringen.

So nice ich AIO´s auch finde, aber die sind mir dann doch zu sehr überteuert.
Die könnten ruhig mal bei den günstigeren Karten auch solche AIO´s anbieten.

Hier sieht man wie klein das PCB ist. Erst der Riesige Lüfterkühler macht daraus ein Ziegelstein.
Wenn man nicht weiß was unter den kleinen Wasserblock für eine GPU steckt, könnte man denken eine Gurke vor sich zu haben.

Aus welchem Material ist der Radiator?

Ist die AIO wiederbefüllbar?

Was für Wärmeleitpaste und Pads wurden benutzt?
Ich habe keine Lust alle zwei/drei Jahre die Paste zu tauschen weil die graka lauter wird.

Wäre toll wenn ihr dazu auch Mal etwas schreiben würdet, denn gerade eine 5090 wird länger verwendet werden als schwächere Karten.

Und wenn die Kühlung schon so in den Fokus gesetzt wird, dann geht auch bitte auf die Details ein.

Ein 5090 mit AIO ist da zu wenig an Input..

Der Radiator wird wahrscheinlich aus Alu sein..

Ich find Aio an ner Graka gar nicht so verkehrt, sofern die Kühlung davon deutlich profitiert, sowie die Pumpeleise sein muss...

Gibts leider nicht für mein RX 9070XT

Die könnten ruhig mal bei den günstigeren Karten auch solche AIO´s anbieten.

Es hat sich bei der Fury X gezeigt, dass die Kundschaft keine AiOs mag, zumindest bei Grakas. Von daher ist es konsequent, das nur bei den Modellen zu machen, bei denen das ganze auch einen echten Vorteil hat und wo die Kundschaft gewillt ist, einen saftigen Aufpreis für die Nischenlösung zu zahlen.

Mich würde mal interessieren was für Substanzen die Designer solcher Grafikkarten zu sich nehmen um auf sowas zu kommen, denn sowas ist doch einfach nur noch lächerlich hässlich. Von AiOs rate ich generell jeden ab, die Dinger machen mehr Probleme als sie nutzen bringen.
Welche Probleme sind dies, deiner Meinung nach ? Meine CPU-Temps sind im Schnitt um etwa 10° gesunken, seit dem ich eine Graka mit AIO nutze ! - Radiator steht außerhalb des Gehäuses [ eine luftgekühlte Karte bläst die Abwärme ( wenns nicht grad ein älteres blowerdesign ist, welches aber nur bis etwa 250W gut abführen kann) schließlich ins Gehäuse und selbst bei gutem Airflow, saugt die CPU-AIO dann deutlich wärmere Luft an ] Meine CPU-AIO von Corsair arbeitet immer noch TOP ( seit 2010 im alten X58A-GD65 System ) Grüße

30% kühler aha...das man diesen Blödsinn immernoch als Marketing bullshit verwendet verwundert mich ein bisschen.

Die Leute haben keine Ahnung was das eigentlich bedeutet.

Aus welchem Material ist der Radiator?

Ist die AIO wiederbefüllbar?

Was für Wärmeleitpaste und Pads wurden benutzt?
Ich habe keine Lust alle zwei/drei Jahre die Paste zu tauschen weil die graka lauter wird.

Wäre toll wenn ihr dazu auch Mal etwas schreiben würdet, denn gerade eine 5090 wird länger verwendet werden als schwächere Karten.

Und wenn die Kühlung schon so in den Fokus gesetzt wird, dann geht auch bitte auf die Details ein.

Ein 5090 mit AIO ist da zu wenig an Input..
Dir ist aber klar, dass evtl. eben nicht alle deine Fragen beantwortet werden können, weil z.B. der Hersteller die Karte announced hat, aber noch keine Details erwähnt? Der Artikel möchte dich nur über die Vorstellung informieren...

Die Zotac AiO kommt meiner alten Sapphire 6900XT Toxic EE rein optisch schon recht nahe meine ich.
Wäre defintiv ein schöner Nachfolger gewesen, kommt für mich als ursprünglich möglichen potentiellen Käufer in diesem Fall nur leider etwas zu spät auf den Markt. Wäre für mich wohl echt der Top-Austausch gewesen, määh.. -.-
edit: Freu mich in jedem Falle auf einen Test :)

RX6900XTEE_Toxic_C03_light_rgb_photographic.jpg
RX6900XTEE_Toxic_C04_light_rgb_photographic.jpg
RX6900XTEE_Toxic_C05_light_rgb_photographic.jpg

(Bilder: www.sapphiretech.com)

Zurück