Zotac Geforce 460 GTX überhitzt immer wieder, auch mit einen "Thermalright Shaman" Kühler!

ks17

Schraubenverwechsler(in)
Zotac Geforce 460 GTX überhitzt immer wieder, auch mit einen "Thermalright Shaman" Kühler!

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit überhitzt sich meine Grafikkarte "Zotac - Geforce 460 GTX - 1 GB" wenn sie unter Volllast steht. Die Folge ist, dass mein PC regelmäßig abstürzt. (Schwarzer Bildschirm, Sound friert ein usw. Aber kein Bluescreen). Bei einigen Benchmarks (3D Mark 2011, Furmark) stellte ich dann fest, dass die Grafikkarte sich immer knapp auf 100 ° erhitzt und dann abstürzt.

Habe mittlerweile den Kühler ausgetauscht. (Wollte ich sowieso machen, da mir der Standardkühler von Zotac viel zu laut war). Der neue Kühler "Thermalright Shaman" habe ich jetzt seit knapp eine Woche.
Zu Beginn kühlte der neue Kühler die Grafikkarte gut herrunter. Im Leerlauf nie mehr als 30 ° - 35 °. Bei Spielen und den Benchmarks wurde die Grafikkarte und nie heißer als 60°-70°.

Seit gestern Abend habe ich aber wieder das gleiche Problem wie mit dem alten Standardkühler. Zwar bleibt die Grafikkarte im Leerlauf bei den 30 °, aber sobald ich irgendeine Grafikanwendung starte (Egal ob Spiel oder Benchmark) steigt die Temperatur wieder auf die 100 ° und der PC stürzt ab.

Im Normalzustand: http://img.techpowerup.org/110726/nvidia_20110726_130547.png
Bei Volllast: http://img.techpowerup.org/110726/nvidia_20110726_131011.png

Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll? Kann mir irgendjemand sagen, woran das liegen kann, dass die Grafikkarte trotz des neuen Kühlers sich immernoch überhitzt? Bin für jede Hilfe dankbar!

AW: Zotac Geforce 460 GTX überhitzt immer wieder, auch mit einen "Thermalright Shaman" Kühler!

Mal nen anderen Treiber versucht? Kann manchmal Wunder bewirken. Und ja, der Treiber kann sehr wohl nen Einfluss auf die Tempis haben. Gab bei NV sogar schon Treiber, die Karten abrauchen liessen, weil sie z.B. die Lüftersteuerung aushebelten. Von daher würd ich einfach mal paar Treiber ausprobieren.
Ändert sich nix, dann hat die Karte evtl. auch einen weg. War bei meiner Zotac GTS 250 auch so, die war selbst mit nem Kühler mit nem Delta Lüfter nicht stabil zu kriegen, immer wieder Freezes und Abstürze. An deiner Stelle hät ich die Karte aber schon vor dem Kühlerumbau zurückgeschickt, denn wenn sie wirklich einen weg hat, dann würdest du jetzt auf ner unbrauchbaren Graka sitzen bleiben (Zotac ist bei Kühlerwechsel eben nicht mehr so kulant wie Evga oder Asus, auch wenn sie es früher mal waren).

AW: Zotac Geforce 460 GTX überhitzt immer wieder, auch mit einen "Thermalright Shaman" Kühler!

Nen neuer Treiber ist ne Möglichkeit. Gab mal einen, der hat vergessen, wenn man World of Warcraft gespielt hat, den Lüfter der Graka aufzudrehen! Gab nen lustiges GeForce-sterben ;-)

Überprüfe auch nochmal den richtigen Sitz des Shaman!

Erst mal danke für die Antworten.

Mit den Treibern habe ich es schon versucht. Nichts passiert. Habe auch noch mal gescheckt, ob es vielleicht an der Wärmeleitpaste liegt. Habe ziemlich viel drauf gehabt. Mittlerweile stürzt der PC aber schon ab, wenn ich nur das Benchmark starte.

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, dass die Grafikkarte von einem auf den anderen Tag nicht mehr funktioniert. Und der neue Kühler zunächst Wunder bewirkt und dann genau die gleichen Probleme wieder auftauchen.

Ich habe auch schon versucht das Bios der Grafikkarte zu updaten. Funktioniert aber auch nicht.

Ist das Case offen oder geschlossen?

Kannst du eventuell mal nen Foto machen, wie es im Rechner bei dir aussieht?
Eine Totale würde reichen, vom Innenleben.

Nun, es kann ebenso sein, dass es am System liegt bzw. da der Wurm drin steckt. Am besten mal die Karte in nem anderen PC testen oder, wenn du die Möglichkeit hast, ne HDD mit nem neuen und sauberen Windoof anschliessen und damit testen. Kann gut sein, dass ne Systemeinstellung nicht mehr passt, ne Datei beschädigt ist, ein Virus versteckt sein Unwesen treibt, usw. Mit so nem Test kannst du dann wenigstens eingrenzen, ob es wirklich nur an Karte oder an was anderem liegt.

Ist das Case offen oder geschlossen?

Kannst du eventuell mal nen Foto machen, wie es im Rechner bei dir aussieht?
Eine Totale würde reichen, vom Innenleben.

Momentan habe ich den PC offen. Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.

Anhänge

• DSC03888.JPG
    DSC03888.JPG
    779,6 KB · Aufrufe: 302

Nun, es kann ebenso sein, dass es am System liegt bzw. da der Wurm drin steckt. Am besten mal die Karte in nem anderen PC testen oder, wenn du die Möglichkeit hast, ne HDD mit nem neuen und sauberen Windoof anschliessen und damit testen. Kann gut sein, dass ne Systemeinstellung nicht mehr passt, ne Datei beschädigt ist, ein Virus versteckt sein Unwesen treibt, usw. Mit so nem Test kannst du dann wenigstens eingrenzen, ob es wirklich nur an Karte oder an was anderem liegt.

Auch in einem anderen PC, habe ich das gleiche Problem. Die Grafikkarte hat auf wohl eine Macke.

Aber ich überprüfe jetzt noch einmal alles. Vielleicht liegt es auch an der Stromversorgung für den Kühler. Den Kühler habe ich an das Mainboard angeschlossen.

Vielleicht dreht der Lüfter des Shaman einfach zu langsam.
Vom Aufbau her sieht alles gut aus.

Edit: Schiebt der Lüfter des Shaman auf die Graka oder zieht der die warme Luft von der Karte?

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht dreht der Lüfter des Shaman einfach zu langsam.
Vom Aufbau her sieht alles gut aus.

Edit: Schiebt der Lüfter des Shaman auf die Graka oder zieht der die warme Luft von der Karte?

So ich habe jetzt alles noch einmal auseinander und wieder zusammen gebaut. Habe auch gesehen, dass es zwei verschiedene Anschlüsse für den Kühler gibt. Vielleicht hat sich der Kühler wirklich zu langsam gedreht, aber das wäre mir wahrscheinlich schon früher aufgefallen.

Die Grafikkarte habe ich jetzt eine Stunde mit dem FurMark Stresstest getestet. Sie läuft soweit wieder stabil mit knapp 65 °.

http://img.techpowerup.org/110726/nvidia_20110726_160824.png

Ob es jetzt an der Drehzahl des Kühlers lag oder vielleicht an der Wärmeleitpaste kann ich nicht genau sagen. Ich werde jetzt einfach weiter testen und mal schauen, ob das Problem wieder auftaucht.

Danke erstmal für die Hilfe.

Trozdem würde ich mal überprüfen in welche Richtung der Lüfter bläst. ;)

Behalte das auf jeden Fall im Auge!

Gut aber, dass sie jetzt erst mal nicht mehr so warm wird!:daumen:

Das Problem könnte auch unterhalb des Heatspreaders liegen, der die eigentliche GPU bedeckt. Zwischen dem Die und dem HS muss auch durch Wärmeleitpaste der Kontakt hergestellt werden, wenns daran mangelt hilft auch der beste Kühler nix. Man kann den Heatspreader auch abmontieren, AMD-Karten besitzen seit Jahren keinen. Allerdings kann man dabei natürlich alles mögliche beschädigen, da unter dem HS um die GPU auch noch kleine Bauteile liegen. Nach so einer Aktion ist außerdem sicher auch bei den tolerantesten Herstellern die Garantie futsch :D
Möglicherweise tritt dein Problem erst immer nach einiger Zeit auf, weil mit der Zeit der Anpressdruck des Kühlers nachlässt und erst dann die Leitfähigkeit zwischen GPU und HS verloren geht. Wenn es wieder passiert solltest du erstmal versuchen die Karte trotz Kühlerwechsel noch umgetauscht zu kriegen. Wenn der Umtausch abgelehnt wird kannst du immer noch dein Glück am Heatspreader versuchen ^^

Edit: hier ist die Beschreibung des Vorgehens von einem anderen Forenmitglied, wo ein ähnliches Problem mit einer GTX 570 vorlag.

Zuletzt bearbeitet:

Aber das ist schon Hardcore!
CPUs befreie ich auch vom Heatspreader, aber bei GPUs traue ich mich nicht so recht.
liegt aber wohl eher daran, weil die GPUs ans PCB gelötet sind,....

Das Problem könnte auch unterhalb des Heatspreaders liegen, der die eigentliche GPU bedeckt. Zwischen dem Die und dem HS muss auch durch Wärmeleitpaste der Kontakt hergestellt werden, wenns daran mangelt hilft auch der beste Kühler nix. Man kann den Heatspreader auch abmontieren, AMD-Karten besitzen seit Jahren keinen. Allerdings kann man dabei natürlich alles mögliche beschädigen, da unter dem HS um die GPU auch noch kleine Bauteile liegen. Nach so einer Aktion ist außerdem sicher auch bei den tolerantesten Herstellern die Garantie futsch :D
Möglicherweise tritt dein Problem erst immer nach einiger Zeit auf, weil mit der Zeit der Anpressdruck des Kühlers nachlässt und erst dann die Leitfähigkeit zwischen GPU und HS verloren geht. Wenn es wieder passiert solltest du erstmal versuchen die Karte trotz Kühlerwechsel noch umgetauscht zu kriegen. Wenn der Umtausch abgelehnt wird kannst du immer noch dein Glück am Heatspreader versuchen ^^

Das habe ich auch schon gemacht bzw. dieser Heatspreader war nicht richtig montiert. Mittlerweile läuft die Karte auch wieder "normal". Mal schauen wielange. Trotzdem danke für den Tipp.

Edit: hier ist die Beschreibung des Vorgehens von einem anderen Forenmitglied, wo ein ähnliches Problem mit einer GTX 570 vorlag.

Das habe ich auch schon gemacht bzw. dieser Heatspreader war nicht richtig montiert. Mittlerweile läuft die Karte auch wieder "normal". Mal schauen wielange. Trotzdem danke für den Tipp.

Schon mal überlegt den Lüfter von der Grafikkarte weg blasen zu lassen?
Ich würde vermuten das bringt mehr. ;)

Schon mal überlegt den Lüfter von der Grafikkarte weg blasen zu lassen?
Ich würde vermuten das bringt mehr. ;)

Bringt keinen grossen Vorteil bzw. es bringt sogar nen Nachteil (bei meinem Kollegen, wo wir div. Lüfis getestet haben, war die Kühlleistung um bis zu 7°C schlechter. Einzig als wir nen Delta Lüfi saugend montierten, da bracht es was, war aber nicht mal ansatzweise als leise zu bezeichnen :-) ). Mit nem saugenden Lüfter ist die Kühlleistung des Shaman ne Ecke schlechter als mit blasendem. Liegt evtl. auch daran, dass es halt ein langsam drehender Lüfter ist und nicht wie z.B. beim alten Setsugen ein schneller. Bei einigen Kühlern bringt es je nachdem was, beim Shaman jedoch leider nix (Thermalright ist da schon lange genug im Geschäft und werden sich schon was gedacht haben bei der Auslegung ;-) ).

@TE: Anstatt den Lüfter über dein mobo zu regeln, kannst du ihn besser über die Graka regeln lassen. Dazu brauchst du nur den PWM->mPWM Adapter von Gelid (Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Gelid VGA PWM Adapter Gelid VGA PWM Adapter 81122) , mit welchem sich jeder PWM Lüfter an die Graka anschliessen lässt (wenn die nen PWM Anschluss hat, was bei der Zotac der Fall ist). Kostet nicht sonderlich viel und du hast danach wenigstens die Möglichkeit, um den Lüfter mit AB deinem Geschmack nach zu regulieren, sprich ne eigene Lüfterkurve zu machen.

Zuletzt bearbeitet:

Ein weitere Nachteil beim weg blasen vom Kühlkörper: Die Spawas werden wärmer.

Zurück