• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zockerrechner ca 1500 Euronen

DeepestDarkness

Kabelverknoter(in)
Tag erst mal, wie so viele Rechner hat mein Rechenknecht schon ein paar Jahre aufm Buckel und streicht so langsam die Segel.
Im Klartext heißt das er läuft aber reicht meinen Ansprüchen nicht mehr. Daher soll ein neuer her. Da mein Wissen alles andere als aktuell ist und
eher noch im 486er Bereich veranlagt ist, würde ich gerne auf eure kompetente Meinung zurückgreifen. Hab dazu auch mal ein wenig den Leitfaden bemüht um euch nen paßenden Überblick zu verschaffen wo die Reise hingehen soll.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1500€ inkl. Monitor,Maus,Tastatur

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nagetier soll neu, hab mich über die Jahre stark an die Logitech MX518 gewöhnt (will vor allem mit Kabel)
Hackbrett muß auch neu. (ebenfalls mit Schnur dran) Ich hasse es wenn ausgerechnet am Sonntag die Batterien den Geist aufgeben !
Monitor muß auch zwingend neu der alte ist viel zu klein weiß nur noch nicht gneau wie groß aber min 23"
Gehäuse muß auch neu, einzige Vorbedingung die Farbe : Schwarz ! (weiteres unten)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Außer dem Schreibtisch wo das gute Teil druff soll ? Nix mehr ;)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau sollte schon sein. Wenn ich genug Lust hätte würd ich ja auch das Case selber bauen aber fürn Moment fehlt mir da der Elan.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Was die Zockerei angeht Fallout 1+2+3, New Vegas, Skyrim <--- gemoddet bis zum umfallen Borderlands II
Was das Arbeiten angeht dafür hab ich 2 Hände :D

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Würde ich mir zutrauen, hab nur aktuell keine Ahnung von der Materie also Option bekommt ein "Ja"

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Keine Wakü, bin kein Freund von Fluid im Case

Was das Case angeht wären Anschlüße für USB / Headset an der Seite oder in der Front schon angebracht.
Da das Case auf dem Schreibtisch Platz finden soll und nicht daneben, sollten die Anschlüße nicht da sein müßte ich jedesmal aufstehen. Hab aktuell nen Shark von Thermaltake und da sind die Anschlüße recht optimal nur zieht das Case zu viel Dreck an, da die Seite nen Ausschnitt mit Lochblech hat und kein Plexiglas oder ähnliches. Ich bin auch nicht der Typ der jetzt ständig auf seine Komponenten gucken will oder noch ne dicke Beleuchtung im Case braucht also darf die Seite ruhig geschlossen sein.

So hier mal ein Update der Lage :

Finale Version !!!

Mobo : Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

NT: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Graka: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Case: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Monitor: LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lüfter x2 : 140x140x25 Noiseblocker BlackSilent Pro Fan 700U/m 9dB(A)

Maus: könnte sein das ich bei der MX518 bleibe
alternativ Logitech G400 Optical Gaming Mouse, USB (910-002278) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Tastatur: Cherry G80-3000LSCDE-2 Tastatur Schwarz Deutsch PS2/USB

Vorläufiger Warenkorb bei Mindfactory noch ohne Graka weil nicht vorrätig und ohne Maus

https://www.mindfactory.de/shopping...220516791da9a8b7f1b4254313f1f036074ea4ae5b559

Sobald das Zeug bei mir ist bekommt der Post hier noch ein paar Bilder spendiert, die Nachwelt soll ja auch was davon haben :D

Weiteres Update !
Die Komponenten sind bestellt 24.08.2013 gegen 0:30 und ich sitz auf heißen Kohlen bis alles ankommt.
So noch ein Update, hab mir gerade ne G400 von Logitech für 32€ geschossen, da kam ich einfach nit dran vorbei :D

Bilder vom fast fertigen Rechner halt noch 0815 CPU-Lüfter

Fertig.jpg das_Packet.jpg

Sollte sich jemand wunder warum so wenig Käfige für HDD´s da sind ich hab den mittleren Käfig rausgenommen für ne bessere Belüftung.
Der weiße Lüfter im Deckel ist von Vorne nach Oben gewandert, dafür sind vorne 2 Noisblocker rein gekommen.
Die zwei Frontlüfter und der an der Rückwand laufen über die Spannungsumschaltung vorne der im Deckel übers Board da keine Anschlüße mehr frei waren.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hier mal ein Vorschlag:

das BS gibts hier günstig:

in Sachen Moni/Tasta müssen andere ran, achja und zum ocen der CPU das hier:

Gruß

Hier mal ein Vorschlag:

[*]Mobo: Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder: ASUS Z87-A (C2) (90MB0DZ0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
[*]CPU: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
[*]CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
[*]RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
[*]NT: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
[*]Graka: ASUS GTX670-DC2-2GD5 DirectCU II, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
[*]HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
[*]SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
[*]Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
[*]Case: Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
[*]Maus: Sharkoon Drakonia, USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

[*]Windows 7 Home Premium - günstige 64-Bit Version | pcfritz.de

[*]http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/277031-howto-intel-haswell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

Gruß

Sehr gute Konfi, wie immer ;)
Als Kühler würde ich gleich nen Alpenföhn K2 nehmen, da dieser nochmals stärker ist, als der Brocken 2. Als Monitor kann ich diese zwei empfehlen:

@pepelepew
Schicker hat was mit Geschmack zu tun schneller wird sie nur mit Sicherheit auf dem Datenblatt sein und die bessere Garantie gibt es auch bei der Plextor M5S 128GB.

Na das ging ja fix mit den Antworten "Top"

Ich kämpf mich grad mal durch die Config und guck was mein Halbwissen so dazu sagt.
Hab eben mal ein paar andere Threads überflogen und da werden meißtens 680ger
oder 770ger Grakas vorgeschlagen. Hat die 670ger hier jetzt nen signifikanten Vorteil oder war das der erste Griff ?

Was die Maus angeht, hm optisch griff ins Klo aber trotzdem danke ;)

Monitore liegt der LG vorn, schaut besser aus.

Ich würd die GTX 760 nehmen bzw. bei 1500€ die GTX 770.
Naja, eine GTX670 ist immer noch fixer:

Gamebenches findet man rechts im Reiter "Anhang" und diese wäre noch günstiger und ebenfalls empfehlenswert:

natürlich ist eine GTX770 durchaus im Bereich des Möglichen:

aber das soll der TE entscheiden. Zudem war das Mäuschen eh nur ein Vorschlag;) PS: die GTX680 ist nur unwesentlich schneller wie die GTX670, kostet aber deutlich mehr. Deswegen wird sie hier nicht sooo oft empfohlen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nach ein wenig rumrechnen und rumlesen würde ich im Moment eher zu der 770ger greifen. Die Sache mit dem Schaltungsfehler ist doch recht unschön gelöst. Mal abgesehen davon ist ja noch was Puffer in meinen Budget gewesen.

Aber nur wenn der TE die übertakten will, denn sonst ist die GTX 760 von Gigabyte oder MSI durchs Werks OC 5% besser als eine Referenz GTX 670 (die Daten kommen übrigens auch von Computerbase).
Die GTX 670 von MSI würde ich nicht nehmen MSI ertappt: mehr Boost durch absichtlich eingebauten Schaltungsfehler? - Was ist eigentlich passiert? und das besteht wohl immer noch Neue Graka (i5 2500K @ 4,4GhZ+ASRock P67 Pro3 Intel P67) - ComputerBase Forum
Soweit ich weiß, bezieht sich zumindest der erste Test eher auf die GTX660Ti, wir reden hier aber von der GTX670. Davon mal abgesehn, gibts sicherlich hier und da immer mal Problemchen mit den Schleudern. Ich habe auch noch keinen kollektiven Aufschrei der Empörung von enttäuschten MSI GTX670 PE-Besitzern in der Sache hier durch`s Forum hallen hören;)

@TE: wenn die GTX770 in`s Budget passt, dann schlag zu:daumen:

Gruß

Hier mal ein Vorschlag:

Gruß

Das sieht doch jetzt schonmal gut aus noch die Graka gegen die hier MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland tauschen

der Monitor bis jetzt LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

FEhlt noch Maus und Hackbrett. Bin mal gespannt was da noch an Vorschlägen reinkommt. Alternativ guck ich auch mal ein wenig.

Soweit ich weiß, bezieht sich zumindest der erste Test eher auf die GTX660Ti, wir reden hier aber von der GTX670. Davon mal abgesehn, gibts sicherlich hier und da immer mal Problemchen mit den Schleudern. Ich habe auch noch keinen kollektiven Aufschrei der Empörung von enttäuschten MSI GTX670 PE-Besitzern in der Sache hier durch`s Forum hallen hören;)

@TE: wenn die GTX770 in`s Budget passt, dann schlag zu:daumen:

Gruß
Anscheinend nicht in diesem Artikel steht es sogar auch in der Überschrift MSI GTX 660 Ti und 670 Power Edition fehlerhaft - Startprobleme und Überspannung, habe hier auch noch keinen MSI GTX 660Ti Power Edition bzw. MSI GTX 670 Power Edition Besitzer gesehen.

Kämpfe mich gerade durch die Welt der Gehäuse und werd bald bekloppt.
Hab im Startpost mal ein paar Info´s wegen dem Case eingefügt. Sollte da
wer eine Idee zu haben immer her damit.

Da ich mittlerweile ein wenig verzweifel was die seitlichen beziehungsweise Frontanschlüße angeht geht mittlerweile auch oben, dann schnapp ich mir eben Flex oder Stichsäge und leg den Kramm an die Stelle wo se mir persöhnlich am beßten paßen :D

Zurück