Zocken und Amazon Instant Video => Ping welche Möglichkeiten ?

AW: Zocken und Amazon Instant Video => Ping welche Möglichkeiten ?

Mal den Upload gemessen? Da dürfte dein Problem liegen.

Die 7362 SL hat den gleichen Kern wie die 7490. Usb 3 ist reines Marketing, erreicht faktisch gerade so usb 2 Speed.
Die 7362 kann allerdings kein 5 GHz LAN und hat nur 2 GBit Ports, die anderen beiden sind 100MBit. Ausserdem kann man nur 1 analoges Telefon anschließen und sie hat keinen S0. Kommt halt drauf an was alles angeschlossen werden muss. Läuft bei mir ohne Probleme an einem Vdsl100 Anschluss, also da mach dir keine Sorgen. Kostet halt nur 1/4 der 7490. Und die Routermiete entfällt.

Ist diese 7362 SL (1und1) irgendwie ohne Branding zu bekommen ? oder kann ich auch einfach ne 1 und 1 Box kaufen ?

Weil Studentenbude => 1 analoges Telefon komplett ausreichend. Dann wirds wohl ne 7362 SL (finde leider nur die FRITZ!Box 7360 | Technische Daten | AVM Deutschland)

DSL Downstream:
14764 kBit/s

DSL Upstream:

1167 kBit/s

Das sagt mein Speedport W504 V zum Speed.

klar is der Upstream nicht viel (aber das verhältnis zum Downstream ist einfach normal so bei ADSL) eine 8Mbit /8Mbit Leitung würde mir persönlich völlig reichen aber sowas bekommt man ja nicht.

Ich wollte jetzt auch nicht den Industrie Hardware schlecht machen :) ^^ das waren nur relativ allgemeine Einschätzungen von altem Zeug. Wie gesagt ich finde grade vernünftige Telekommunikationshardware wird gradezu totgeschwiegen. Im vergleich dazu mal PC Hardware => da wird sogar der letzte Unfug wie extremes OC publiziert. Mein Problem ist ehr dass ich weiß was diverse Standards alles können, nur sobald ich nach nem Gerät suche is die Auswahl auf einmal winzig.

Die gibts nur mit branding, die Funktionen sind allerdings null eingeschränkt. Ist halt schwarz und es steht 1+1 drauf. Der 504V kann allerdings kein Vdsl.

Beim Umstieg auf IP kann es aber auch sein dass du derzeit noch 2 Jahre den 724V gratis dazu bekommst, ich mag nur keine Speedports.

Die 7360 ist schwächer.

Der Upstream ist wahrscheinlich einfach schon vom HD Stream zu 70% ausgelastet, da bleibt nicht viel fürs zocken über. Du könntest wohl auch auf nen ip Anschluss wechseln, da bekämst du etwa 2mbit Upload, aber gerade in deinem Fall macht Vdsl definitiv Sinn.

Die gibts nur mit branding, die Funktionen sind allerdings null eingeschränkt. Ist halt schwarz und es steht 1+1 drauf. Der 504V kann allerdings kein Vdsl.

Beim Umstieg auf IP kann es aber auch sein dass du derzeit noch 2 Jahre den 724V gratis dazu bekommst, ich mag nur keine Speedports.

Die 7360 ist schwächer.

Der Upstream ist wahrscheinlich einfach schon vom HD Stream zu 70% ausgelastet, da bleibt nicht viel fürs zocken über. Du könntest wohl auch auf nen ip Anschluss wechseln, da bekämst du etwa 2mbit Upload, aber gerade in deinem Fall macht Vdsl definitiv Sinn.

Jup (die Störstelle meinte gestern 504V letzte Firmware könnte das). Mir aber auch egal 1 und 1 teil grad bestellt, 25 Mbit kommen am Montag. Dann sehn wir weiter.

Mein im Haus Nachbar(25 Mbit VDSL 2 stockwerke über mir) hat einen 15er Ping zu speedtest.net und ich einen 9er. mit 15er Ping kann ich leben.

Speedport kostet 5 € pro monat (kostenlos war einmal). => nehm ich mir lieber die Fritzbox

EDIT: Grade gekauft:

FritzBox 7362 SL: Amazon.de: Elektronik

hoffe das ist ok

Zuletzt bearbeitet:

IP Anschlüsse kann er, Vdsl nicht.

Gute Wahl, hab meinen vor n paar Monaten für 60€ geschossen, seitdem sind die Preise eher etwas gestiegen. 90€ ist etwas teuer, bei ebay gehen die so bis 70€ weg.

Wenn du im Kundencenter umstellst auf Magenta M z. B. kann es schon sein dass man dir den Speedport anbietet. Beim Umstieg von C&S Speed auf Magenta L gab's hier 50€ und eben 120€ Gutschrift für den Speedport, wenn man ihn wollte. Kann aber auch zeitlich begrenzt gewesen sein weil die Tarife neu waren.

@K3n$!
Du hast doch eine fritzbox, wenn ich mich nicht irre. Kannst du mal unter internet schauen, ob es da irgendetwas zum priorisieren gibt? (und ggf. eien screenshot davon posten?)

So sieht das Menü aus, wenn man auf "Neue Regel" klickt:

prio_anwendungen.png

Ist bei allen drei Kategorien (Echtzeitanwendungen, Priorisierte Anwendungen, Hintergrundanwendungen) gleich.

Edit:

@TE: Die 7362 gibt es nur für 1&1 Kunden. Im normalen Handel gibt es nur die 7360 zu kaufen.

So sieht das Menü aus, wenn man auf "Neue Regel" klickt:
Oha... Aber das "alles außer surfen und mailen" ganz unten in der liste find ich ja mal lustig. :ugly:

@TE: Die 7362 gibt es nur für 1&1 Kunden. Im normalen Handel gibt es nur die 7360 zu kaufen.
Es finden aber auch immer wieder geräte in den handel. (siehe amazon-link des TE) Keine ahnung wie das geht...

Naja, jemand mit nem Draytek oder sonstwas geht zu 1und1, der nimmt natürlich die 7362 und verkauft sie. Oder bei VVL. Oder man will dann doch ne 7490 etc..

Das Ding gibts fast geschenkt, wer das nicht nimmt und verkauft verschenkt knapp 50€, untypisch für 1+1 Kunden.^^

Hallo, heute kam meine neue 7362 SL :) und nein der Telekom Anschluss ging nicht in Flammen auf bei diesem 1 und 1 Router.

Durchgestiegen bin ich recht schnell und meine Priorisierung schaut wie folgt aus:

Mein PC Alles vorrang.

Samsung TV alles Hintergrundanwendung

Interessant:

fritz.PNG

1. In dieser Statistik wird trotzdem der gesamte Traffic als Echtzeittraffik gezeigt. Warum ?

2. Mein Ping ingame mit TS 3 ging beim start des Films (HD) auf Ertragbare 67 ms hoch und blieb vorallem gleichmäßig. Mit dem Speedport 504 V war es unspielbar hakelig. Ping > 100.

Hatte der Film gepuffert blieb der Ping unter 50 also absolut Spielbar ~ 30.

Ich habe zwar ohne TV einen 5 -20er Ping aber die glückliche Freundin ist es allemal wert XD

Der Anschluss ist wie man sieht noch nicht auf 25 Mbit umgestellt (das folgt innerhalb der nächsten Woche).

3. Warum leidet der Ping so extrem obwohl der maximale UP und Downstream nie angekratzt werden ? // war am Speedport ja sicher nicht anders, nur konnte ich es da nicht messen.

Danke euch für diese Kostengünstige Lösung ^^

Durch das VDSL 25 Mbit erwarte ich einen Pinganstieg von ca 5 - 10 ms, das ergaben Tests mit dem Nachbar (wohnt direkt über mir im gleichen Haus)

Falls es jemandem etwas sagt:

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

Unbenannsst.PNG

EDIT:

Bin unsicher ob es etwas bringt. Ping test und CS sagen teilweise auch 80er bis 91er ping was inakzeptabel ist

Ping Test der 1 und 1 Seite zeigt klares Bild:
Speedtest.PNG

Ping ist für die Katz:

Und Priorisierung kommt anscheind nicht an siehe Grafik.

pingtest.PNG

Weder ist der Speedtest (priorisiert hervorgehoben) noch ist der Downstream des TV im Hintergrund

Zuletzt bearbeitet:

Von deinen 14491kBit/s, mit denen die Fritzbox synchronisiert, hast du effektiv (abzüglich Protokoll-Overhead) noch 12406kBit/s.
Wenn ich mir nun den oberen Screenshot anschaue, ist die Auslastung dort ca. bei 11000kBit/s.
Ich denke mal, dass dadurch der Ping dann nach oben geht.

Man müsste jetzt halt schauen, wie du deine Datenpakete priorisiert bekommst.

Den Ping ermittelt man meiner Meinung nach am besten mit der Konsole (cmd > ping heise.de)

Das wird wohl so vom tv kommen.
Hast du mal versucht den in der priorität auf "normal" zu setzen? (in der fritzbox)

müsste ich ihn mit dem nachfolgenden nicht zu ner hintergrundanwendung deklassifizieren können ?

leider führt die BOX explizit das RTP nicht auf wenn man eine Anwendung erstellt.

Habe jetzt manuell Anwendungen erstellt:

alle Protokolle RTP(fehlt in der Auswahl) alle Ports, alle Bereiche => Für PC Echtzeit gemacht (funktioniert)

für TV als Hintergrundanwendung gemacht (funktioniert bedingt, tv update => hintergrundanwendung; TV laufender Stream => immernoch echtzeit) => alles andere für die katz weils wieder so läuft auge um auge zahn um zahn in der Paketewelt

Ich verstehs nich:
Es dient dazu, Multimedia-Datenströme (Audio, Video, Text, etc.) über Netzwerke zu transportieren, d. h. die Daten zu kodieren, zu paketieren und zu versenden. RTP ist ein Paket-basiertes Protokoll und wird normalerweise über UDP betrieben. RTP kann sowohl für Unicast-Verbindungen als auch für Multicast-Kommunikation im Internet eingesetzt werden. Das RealTime Control Protocol (RTCP) arbeitet mit RTP zusammen und dient der Aushandlung und Einhaltung von Quality-of-Service-Parametern (QoS).

Es findet Anwendung in vielen Bereichen, u. a. wird es bei den IP-Telefonie-Standards H.323 und SIP dazu verwendet, die Audio- und Videoströme des Gespräches zu übertragen.
Die Funktion von RTP besteht hauptsächlich in der Übertragung echtzeitsensitiver Datenströme, während das Real-Time Streaming Protocol (RTSP) der Steuerung und Kontrolle der Datenübertragung dient.
normalerweise sollte ich das lange gebremst haben -.- weil ich die UDP Ports dieses Gerätes als Hintergrundanwendung definiert habe.

Lösungsversuch / Erklärungsversuch des hohen Pings obwohl an der Leitung noch "Luft" ist ?

mittlere Verzögerung in LANs steigt exponenntiell zur Netzlast in % ? (Wessendorf)

=> dürfte nur auf die DSL verbindung nicht gelten weil das ja eine Punkt(Fritzbox) zu Punkt(Infineon ....) Verbindung ist oder ?

Und auf der anderen Seite dürfte die Auslastung noch keine Nennenswerten anstieg bringen (1Gbit Lan Ports).
Oder ist der Router zu langsam um das zu schnell zu vermitteln (glaube ich auch nicht schließlich schafft er die 100Mbit).

=> Es muss eigentlich daran liegen, dass die DSL Leitung zumindest Zeitweise "voll" ist.

Zuletzt bearbeitet:

Warum Priorisierung vermutlich nicht die Lösung sein kann:

Fritzbox Priorisierung funktioniert nicht richtig. - ComputerBase Forum

Aber warum färbt die Box nicht wenigstens die jeweiligen Datenströme so ein wie sie Priorisiert sind ?

=> hab zB. mal meinen PC als Hindergrundanwendung gesetzt (mit allem). => er scheffelt trotzdem einen großteil als Echtzeitdaten (Speedtest von AVM, Download bei Steam)

Das verwundert mich einfach nur.

Würde es damit funktionieren ?

JetStream 8-Port-Gigabit-L2-Managed-Switch mit 2 SFP-Slots TL-SG3210 - Willkommen bei TP-LINK

oder ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen ? => Ich würde halt die Bandbreite des TV auf ca. 50% der Downloadrate beschränken .

Bin mich grade am schlau machen und denke ich werd das Gerät kaufen. Fehlentscheidung war die Fitzbox auf keinen Fall (Sie kostet mich etwas weniger als die Miete in 2 Jahren fürn Speedport). Ich möchte jetzt auch nicht auf nen Draytek oder so ausweichen. Son schönen managed Switch kann ich auch am nächsten Router noch nutzen.

Vielen Dank für eure Hilfe (dürft gerne noch weiterhelfen). Traurig, dass man so rumfisseln muss um ein Alltagsproblem zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde das mit dem Switch erstmal nicht machen. Warte bis du Vdsl hast, das könnte dein Problem durchaus lösen.

Bzgl. Priorisierung kann ich dir leider mit wenig Erfahrungswerten dienen, Engpässe hatte ich in der Hinsicht schon lange nichtmehr.

@TE:Zunächsteinmal kannst du mit dem TP-Link keine Bandbreite auf x% des Ports als solches setzen, sondern lediglich auf vorgegebene Werte. Am Ping muss es nicht zwangsläufig was ändern.
Pingmessungen wie schon vom Vorredner erwähnt am besten über Konsole ausführen, alles andere sind zusätzlich Unsicherheitsfaktoren (Browserperformance, Auslastung des Pingziels, Engpässe auf dem Weg usw. ).
Zusätzlich sollte man sich ein Ziel wählen, dass Auslastung durch zum Beispiel Loadbalancing (o.ä.) und verschiedene Standorte verteilt.
Die Priorisierung der FB funktioniert durchaus, wenn man richtigen Protokolle/Ports kennt, was man spätestens mit Anwendungen, wie Wireshark, ganz genau herausfinden kann (was Spiele anbelangt).
Zudem sollte man es nicht übertreiben, bei der Fritzbox handelt es sich um Endkundenprodukt, sodass Priorisierung nur rudimentär gelöst ist.
Anstieg des Pings ist bei Auslastung der Leitung mit sequentieller Abarbeitung zu erklären und das nichtmal unbedingt auf der Seite des Kunden (CPE) sondern auch auf der Gegenstelle.

Zuletzt bearbeitet:

Joa ... hab mir jetzt ein Layer 4 Routerboard geholt (Der Switch war ja Portbasiert Layer 2):

RouterBoard.com : RB750GL

Mein Plan:

Fritzbox Port 1 Mein PC (in Fritzbox, meinen PC für den Upload Priorisieren (wobei ich bei 25 Mbit da keine Probleme sehe, aktuell nutze ich effektiv 0,5 Mbit upstream bei TV HD, TS 3 und CS GO)

der Downstream bekommt wohl diese Peaks ab.

Fritzbox

Port 1 (Mein PC upload Priorisiert) und Port 2 geht ann das Routerboard (layer 4).
Am Routerboard werde ich den Uplink auf 16 Mbit begrenzen (gesehen auf die 24 Mbit leitung, aktuell wohl ehr 10 Mbit) Sonst kommen dann der PC (Freundin) und mein TV dran.

Ich weiß es ist ne Bastellösung aber so sollte ich doch keine solchen Peaks mehr bekommen.
Die Fritzbox kümmert sich dann um den Upstream, und das Routerboard begrenzt den Downstream.
Sollte das nicht reichen kann man am Routerboard weitreichende andere Konfigurationen nutzen die bis zum Routerboard echtem QoS entsprechen.

=> Ich denke mit 60€ incl. Porto und 5W maximal Verbrauch ist das Routerboard eine Sinnvolle Anschaffung und Universell einsetzbar.

Ich scheue mich etwas auf Draytek etc umzusteigen (Preis, unfinaler Zustand meiner Bleibe ^^ und Hardware)

@TE:

.... über Konsole ausführen, ....

Die Priorisierung der FB funktioniert durchaus, wenn man richtigen Protokolle/Ports kennt, ...

1. Ping war und ist einfach mist, denke ich kanns ruhig mit dem spiel testen weil es ja auch dort gut sein soll am ende. (habs natürlich mehrmals via browser und CS GO getestet)

2. Die Priorisierung der Firtzbox kann so wie ich das nach meinen Tests sehe: keine RTP Pakete "degradieren"

Was der TV als Echtzeitdaten schickt (sollte normal über UDP laufen) sollte ich doch mit einer eigenen Anwendung, (alle Ports UDP, TCP, .... ; gesamter Bereich) abgedeckt haben.

App aktualisierungen waren dannach auch als Hintergrunddaten im Fritzboxgraphen zu sehn. Aber der Stream an sich war immernoch Echtzeitdaten.

=> Es würde also nichts nützen weil Echtzeitdaten auf Echtzeitdaten träfen (die Priorisierung macht ja nix als meine PC Daten wie Echtzeitdaten zu behandeln) und schon "klumpt" es schon wieder.

Wie gesagt da mein Upstream aber eh nicht voll war denke ich ehr es lag am Downstream. (da ging sogar der Fritzboxgraph ab und an auf max mit spitzen)

Was fehlt ist eindeutig eine Bandbreiteneinschränkung für eingehende Daten Richtung TV.

PS: Endkundenprodukt hin oder her => warum kann Routerboard das ? Is ja so gesehn das billigste vom billigen

Perfekt !
Lan Config.jpg
Problem Gelöst.

An der 16 Mbit Leitung einen Ping von 15 in CS Go während ein TV Stream HD läuft.

Kostenpunkt: 60€
Stromverbrauch mit meiner Config: 3,7 Watt

5 Port Gigabitswitch inklusive.

Produkt:
MikroTik RouterBOARD 750GL (RB750GL, RB/750GL) Level 4 400 MHz kleiner Router in einem weißen Kunststoffgehäuse,5x Gigabit-Ethernet-Port, RouterOS v5 Level4 license, 5 Ethernet LEDs, PoE

gibts auch mit Wlan (ist bei mir aber nicht nötig).

Man kann Portweise Up / Downstream Limitieren:

schnelles Setup: TV Port auf 512K Up und 5Mbit (10Mbit) down Limitiert => Ping 15 (25) konstant. Fritzbox bekommt keine Lastspitzen mehr ab. Stream läuft flüssig.

An der 25 Mbit Leitung wirds erst richtig chillig.

Meine interne Kommunikation limitiere ich nicht weil ich mit meinem PC auch noch am limitierten Routerboard hänge (2. LAN Port) Port 2,3,4,5 haben untereinander Gigabit LAN, Uplink zur Fritzbox ist Limitiert.

FAZIT: Es geht doch... warum macht man da son geschiss ? Ist vermutlich wieder rein Softwarelimitiert warum die Fritzbox das nich kann. => für insgesamt 190€ habe ich nun endlich die maximale Kontrolle und konstanten Spieleping.

120€ hätte mich der Speedport in 2 Jahren auch an miete gekostet => Die Fritzbox ist für mich kein Fehlkauf und sie hat auf jeden Fall auch ihre Vorzüge.

Schade dass man Ihr ein 60€ Teilchen zur Seite stellen muss.

PS: Das Mikrotik teil ist vom Konfigurationsumfang echt extrem => werde auf jeden Fall die nächsten Wochen noch was zum Spielen haben.

Vlans, NAT, etc es lässt für mich keine Wünsche offen und ist ehr der OVERKILL

PS: Meine Lösung schützt nicht vor Traffic aus dem WLAN ist bei uns aber auch nicht nötig. Im Zweifelsfall AP hinter das Routerboard 750Gl schalten oder ein Routerboard mit Wlan kaufen (teuerer).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück