TP Link Powerline Adapter und Bandbreite

sikeij

Software-Overclocker(in)
Hallo,
ich habe eine Frage zu LAN übers Stromnetz. Mein Rechner steht im Keller und da ist kein LAN Anschluss. Der Router steht im Erdgeschoss. Ich habe super Wlan Bandbreite (250er VDSL Telekom). Leider ist der Ping schlechter (meist so 24-26). Deshalb habe ich bisher einen TP Link Power lan Adapter benutzt. Der Ping ist zwischen 16-18 stabil (ab und an kurze Aussetzer, nicht oft). Dann starte ich das Wlan und nach ein paar Momenten ist LAN wieder da. Die Bandbreite ist aber meist nicht über 50 (Download). Upload ist bei beiden gleich, ca. 42. Also kam ich heute auf die Idee die Powerline Adapter zu erneuern (der bisherige ist 500 theoretische Bandbreite). Der neue 1000 AV2, einfach neuer. Das Ergebnis ist aber gleich, nach Messung im Download sogar leicht schlechter im 40er Bereich. Ich will den besseren Ping aber fürs zocken.. Jetzt meine Frage. Begrenzt die Stromleitung hier oder müsste ich einfach mehr Geld in die Hand nehmen und eine bessere Lösung kaufen (z. B. Devolo)?

Diese Technik ist einfach konzeptbedingt Schrott, weil Kabel für die Übertragung verwendet werden, die dafür nicht geeignet sind. Dazu kommen Störungen durch Geräte, die Störstrahlung ins Stromnetz einbringen (Schaltnetzteile, Motoren usw.). Kauf dir eine Bohrmaschine und Cat-Kabel sowie 2 Dosen - dann hast du eine gescheite Lösung.

Erstmal:
Miss den Ping via LAN direkt am Router. Dann weißt du genau wie viel du zu dem Ziel-Server an Ping hast (mehrere Messungen um Stoßzeiten zu vermeiden etc.).

Wenn es dir nur um den Ping geht, wird nichts den LAN-Kabel direkt am Router ersetzen. WLAN und Powerline ist etwas langsamer. Sind nur wenige ms, also praktisch zu ignorieren, aber es gibt Leute - die schwören drauf, besser zu sein wenn der Ping nur 5-6ms geringer ist.

Allgemein ist Powerline ein Notnagel wenn nichts anderes geht. Anfällig für Störungen, keine garantierten Bandbreiten. Störungen extrem kompliziert - die findet man oft nicht ohne das halbe Haushalt durchzutesten.

Kabel legen. Wenn dir das Bohren nicht zusagt - es gibt Flachband-CAT6(a) was ausreichend ist - die Kabel sind zwar nicht optimal, aber mehr als ausreichend für 1Gbit/s und so 20m. Unter der Tür durchschleifen und gut ist.

Erstmal danke für die Antworten. LAN Kabel verlegen ist wirklich aufwendig. Ich wohne in einer Doppelhaushälfte und müsste durch dicken Stahlbeton bohren oder halt ca. 20 m Kabel entlang der Wand und Türrahmen legen. Es kommt mir nicht auf 2-3 ms an. Eigentlich ist mit Wlan 24-26 schon ganz gut, aber es fühlt sich einfach total laggy an im Vergleich mit den 16-18 über Powerline. Die Idee mit dem Messen am Router werde ich versuchen. Darauf hätte ich auch kommen können... Danke dafür. Dann weiß ich zumindest, wie weit ich vom Idealzustand weg bin und entscheide dann.
Ich hatte schon die Idee mittels Netzwerkbrücke LAN und Wlan zu kombinieren. Sozusagen das Beste aus beiden Welten. Das hat aber nicht funktioniert, hatte dann gar kein Internet mehr.

Erstmal danke für die Antworten. LAN Kabel verlegen ist wirklich aufwendig. Ich wohne in einer Doppelhaushälfte und müsste durch dicken Stahlbeton bohren oder halt ca. 20 m Kabel entlang der Wand und Türrahmen legen. Es kommt mir nicht auf 2-3 ms an. Eigentlich ist mit Wlan 24-26 schon ganz gut, aber es fühlt sich einfach total laggy an im Vergleich mit den 16-18 über Powerline. Die Idee mit dem Messen am Router werde ich versuchen. Darauf hätte ich auch kommen können... Danke dafür. Dann weiß ich zumindest, wie weit ich vom Idealzustand weg bin und entscheide dann.
Ich hatte schon die Idee mittels Netzwerkbrücke LAN und Wlan zu kombinieren. Sozusagen das Beste aus beiden Welten. Das hat aber nicht funktioniert, hatte dann gar kein Internet mehr.
Wenn es sich ab und an "laggy" anfühlt, dann ist eine einfache Ping-Messung nicht ausreichend.

Sieh dir Pingplotter an - die Software kann relativ lange durchgehend Pings senden und dann entsprechend zeigen ob es kurzzeitige Spikes gibt oder Paketverlust (was man beim einfachen Ping oder Tracert nicht sieht).

Wenn es dir um Spiele geht, such dir ein paar Server in der gleichen Gegend wo die Spiele-Server stehen und teste diese durch mit Pingplotter. Beides, mit WLAN und Powerline.

Optional noch mit LAN (Laptop direkt am Router wenn vorhanden, ansonsten halt LAN zum PC).

Erst dann wirst du schlauer, woran es nun scheitert. Wenn sich die Probleme auch via LAN reproduzieren lassen - eher außerhalb von deinem System. Wenn diese nur via Powerline und/oder WLAN auftreten - dann weißte ja was zu tun ist.

P.S. Telekom hat aktuell Probleme mit Peering zu Cloudflare.
Cloudflare ist aber so das halbe westliche Internet. Weiß nicht ob deine Anwendungen/Spiele/Webseiten davon betroffen sind. Das ist Telekom spezifisch, die wollen nicht via DE-CIX das Peering laufen lassen sondern direkt (und Geld dafür nehmen). Cloudflare hat denen gesagt, die können sie mal :D

Mehr dazu hier: https://netzbremse.de/
Da gibt es auch einen Speedtest den man durchführen kann (und der automatisch wiederholt wird, also offen lassen).
Sollte dies ein Problem sein, gibt es dafür eine relativ einfache Lösung: VPN. Kostet bissl was (kostenlose VPN sind nicht unbedingt zu empfehlen) und es kann gut sein - die VPN-Server werden von diversen Diensten blockiert, also nicht alles geht damit.

Hab jetzt mal mit dem Laptop direkt am Router über LAN bei Ookla gemessen. Bis auf die Downloadrate gibt es keinen Unterschied zum TP Link. 11-13 ms Ping. Das habe ich am Rechner auch beim gleichen Server der Telekom. Verschiedene Server unterscheiden sich aber. Manche sind bei ca. 20. Die Screenshots sind von Netzbremse. Bild 1 ohne VPN, Bild 2 mit. Ich bin in dem Thema Laie. Sieht aber mit VPN besser aus. Ich teste das mal in Spielen. Dachte immer das VPN eher bremst und hab das meist im Urlaub genutzt um Serien streamen zu können. Ist bei Norton mit bei. Fast der einzige Grund weshalb ich es verwende. Aber das ist ein anderes Thema.
Bei Ookla siehts anders aus. Bild 1 ohne VPN, Bild 2 mit. Wirklich verwirrend das Ganze...

Anhänge

• Screenshot 2026-02-07 214119.png
    Screenshot 2026-02-07 214119.png
    85,1 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot 2026-02-07 213902.png
    Screenshot 2026-02-07 213902.png
    87,7 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot 2026-02-07 215208.png
    Screenshot 2026-02-07 215208.png
    91,7 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot 2026-02-07 215313.png
    Screenshot 2026-02-07 215313.png
    85,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal mit dem Laptop direkt am Router über LAN bei Ookla gemessen. Bis auf die Downloadrate gibt es keinen Unterschied zum TP Link. 11-13 ms Ping. Das habe ich am Rechner auch beim gleichen Server der Telekom. Verschiedene Server unterscheiden sich aber. Manche sind bei ca. 20. Die Screenshots sind von Netzbremse. Bild 1 ohne VPN, Bild 2 mit. Ich bin in dem Thema Laie. Sieht aber mit VPN besser aus. Ich teste das mal in Spielen. Dachte immer das VPN eher bremst und hab das meist im Urlaub genutzt um Serien streamen zu können. Ist bei Norton mit bei. Fast der einzige Grund weshalb ich es verwende. Aber das ist ein anderes Thema.
Praktisch bremst VPN ja meistens, weil man einen Umweg nimmt über einen Server. Dieser ist oft weniger schnell als die Leitung UND mit höherer Distanz und mehr "Zwischenstationen" (Hops) steigt die Latenz.

Da Telekom aber aktuell Probleme hat mit dem Peering, sprich das Meiste ist überlastet sobald man halt aus dem Telekom-Netz irgendwas anderes erreichen will - da kann VPN schneller sein.
Würde VPN als Zwischenlösung empfehlen, definitiv was Gutes mit einem Server nahe an Frankfurt (da geht das meiste drüber, da steht auch DE-CIX, der größte Knoten hier weit und breit).

Ansonsten die besagte Netzbremse Seite benutzen und eventuell der Telekom auf den Sack gehen.

Die Screenshots vom VPN sind brauchbar für alles außer Gaming - wenn die Latenz in Spielen genau so ist, wäre das schon unangenehm. Mit 70ms Ping zocken ist im Multiplayer nicht mehr schön wenns was schnelles ist.

Allgemein ist die Latenz irgendwie arg hoch. DE ist nicht so riesig, da sollten eigentlich 15-25ms stehen und keine 60+ (ohne VPN).

Teste das mal tief in der Nacht wenn alle pennen :fresse:

Edit: haste nicht ne 250er Leitung? Speedtest zeigt wesentlich weniger, das ist schon seltsam. Direkt am LAN so was?

Zuletzt bearbeitet:
Doch 250er Leitung. Das ist mit Powerlan der einzige Nachteil. Im Wlan komme ich knapp auf 180-200, dann ist der Ping aber höher. Deshalb habe ich ja die neueren TP Link gekauft. Dachte der Download wird besser. Streame meist im Wlan. Da passt die Downloadrate und der Ping ist egal.
Ich bin bzgl. der Pings verwirrt. Die Bandbreite ist echt hoch je nach dem Test. Bei Ookla 11-13 ms, bei Netzbremse deutlich mehr. Ich bin sicher nicht übermäßig dumm, aber da steig ich nicht mehr durch. Das musste ja fast studieren um mitreden zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Doch 250er Leitung. Das ist mit Powerlan der einzigen Nachteil. Im Wlan komme ich knapp auf 180-200, dann ist der Ping aber höher. Deshalb habe ich ja die neueren TP Link gekauft. Dachte der Download wird besser. Streame meist im Wlan. Da passt die Downloadrate und der Ping ist egal.
Ich bin bzgl. der Pings verwirrt. Die Bandbreite ist echt hoch ja nach dem Test. Bei Ookla 11-13 ms, bei Netzbremse deutlich mehr. Ich bin sicher nicht übermäßig dumm, aber da steig ich nicht mehr durch. Das musste ja fast studieren um mitreden zu können.

Netzbremse misst die Verbindung zu Cloudflare speziell.
Cloudflare wird von vielen, sehr vielen Webseiten und Diensten benutzt. Top 11% der Webseiten sagt Google, viele bekannte Sachen hängen dran.

Ookla Speedtest ist nur darauf aus, die direkte Geschwindigkeit zum ausgewählten Server zu messen. Es hilft generell zu erfahren, ob die Leitung auch das hergibt, was rauskommen soll.

Das Teil hilft aber nicht wenn es um Verbindungen zu speziellen Diensten geht die nichts mit den Speedtest Servern zu tun haben.

Generell kannste dir das Internet so wie das Straßennetz vorstellen. Peering ist mit Autobahnen zu vergleichen, Anbieter klemmen sich dann dran zu diversen anderen Anbietern, um entsprechend eine gute "Straße" zu haben mit genug Kapazität für den erwarteten Bedarf. So auch Cloudflare. Es gibt aber auch viele regionale Server wo z.B. Streaming-Dienste ihren Content lagern. Willst du also Netflix schauen, wird der Content von einem regionalen Server bereitgestellt.
Da muss man nicht dafür studiert haben :fresse:
Die Sache sieht so aus: Telekom will nicht die üblichen Straßen nutzen, sondern eigene (und dafür eine Maut verlangen die weit über dem üblichen Marktwert liegt). Andere Anbieter haben natürlich drauf gepfiffen. Ergebnis: Telekom-Kunden nutzen überlastete "Straßen" zu anderen Anbietern, die halt alles Mögliche bereitstellen. Das Resultat: zu Stoßzeiten wird vieles unbenutzbar und selbst zu unchristlichen Zeiten ist die Verbindung alles andere als schnell und weit unter dem, was die Leitung praktisch liefern kann.

Deswegen hilft VPN ja auch. VPN ist praktisch nichts anderes als ein Zwischenstopp der am ausgewählten Standort steht. Dein gesamter Datenverkehr geht also über diesen Standort und umgeht so die Probleme, die halt bei einer direkten Verbindung existieren.
Nachteile beim VPN: teils weniger Geschwindigkeit (wobei das weniger kritisch ist, bist ja eh von Powerline limitiert) und höherer Ping. Dazu die Möglichkeit, dass der besagte VPN-Server blockiert wird bei diversen Anbietern. Selbst PCGH blockiert einige, hab das mit meinem VPN von PIA auch.

Am besten solltest du die ganzen Tests via Laptop und LAN direkt am Router machen. Inklusive Netzbremse.
Nur so bekommst du ein richtiges Ergebnis, ohne den Einfluss von Powerline oder WLAN. Kannst mit VPN an testen, Netzbremse sagt aber explizit: VPN aus wenn die Ergebnisse übermittelt werden - die wollen ja das Problem sehen und nicht den Umweg :-D

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.!!!:daumen::hail:
Ich warte seit fast einem Jahr auf Glasfaser. Die Leitungen vor dem Haus sind gelegt, es geht aber nicht weiter (Deutsche Glasfaser). Einige im Ort haben es schon. Ich kann aber aus dem Vertrag mit der Telekom eigentlich raus, die 2 Jahre sind um. Glasfaser muss ich über Deutsche Glasfaser nehmen, weil die den Ausbau hier machen. Da bin ich dann glaub 2 Jahre gebunden.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob warten oder vorher (keine Ahnung wann es endlich gemacht wird) noch einen anderen Anbieter nehmen. Die Kosten sind natürlich auch unnötig hoch. Am besten wäre es zu kündigen und zu wechseln. Hatte vorher 1&1. War eigentlich von der Leistung ok. Weiß dann halt nicht, ob ich rauskomme wenn Glasfaser endlich zur Verfügung steht. Ziemlich verzwickt.
Welchen Anbieter könntest du empfehlen mit Blick auf das "Straßenproblem" bei der Telekom? Gibt es hier bessere Anbieter bzgl. Cloudflare?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.!!!:daumen::hail:
Ich warte seit fast einem Jahr auf Glasfaser. Die Leitungen vor dem Haus sind gelegt, es geht aber nicht weiter (Deutsche Glasfaser). Einige im Ort haben es schon. Ich kann aber aus dem Vertrag mit der Telekom eigentlich raus, die 2 Jahre sind um. Glasfaser muss ich über Deutsche Glasfaser nehmen, weil die den Ausbau hier machen. Da bin ich dann glaub 2 Jahre gebunden.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob warten oder vorher (keine Ahnung wann es endlich gemacht wird) noch einen anderen Anbieter nehmen. Die Kosten sind natürlich auch unnötig hoch. Am besten wäre es zu kündigen und zu wechseln. Hatte vorher 1&1. War eigentlich von der Leistung ok. Weiß dann halt nicht, ob ich rauskomme wenn Glasfaser endlich zur Verfügung steht. Ziemlich verzwickt.
Welchen Anbieter könntest du empfehlen mit Blick auf das "Straßenproblem" bei der Telekom? Gibt es hier bessere Anbieter bzgl. Cloudflare?
Alle anderen Anbieter sind eigentlich OK, aber die können andere Probleme haben.

Wenn's nicht kritisch ist - bleib bei der Telekom. VPN lässt die meisten Probleme dieser Art umgehen.
Ansonsten mal Deutsche Glasfaser anhauen, wie der Ausbau vorangeht. Ist zu empfehlen. Wenn du erstmal Glasfaser hast, wird auch der Ping besser und natürlich schneller. Da kommste um Kabel legen eh nicht herum :haha:

Dann wirds auch einfacher. Die legen es bis zum Stromkasten und der ist... im Keller 😂
Glasfaser kann in die Bude gelegt werden. kA ob das extra ist (wahrscheinlich schon und wahrscheinlich wird das unangenehm teuer). Kenne das aber nur so: Glasfaser wird direkt in die Bude gelegt. Aber selbst wenns im Keller ist, wäre das halb so schlimm.

Sollte das Zeug bei dir im Keller installiert werden, stellst du das Modem da direkt hin, auf Bridge Mode (dann funktioniert das Teil als reines Modem, nicht als Router - mit nur einem LAN-Port aktiv) und schleifst dann Cat6A oder Cat8 nach oben zu dir und steckst es in den WAN Port beim üblichen Router.

So haste dann unten nur ein Modem was kein WLAN hat und weniger Strom verbraucht in dem Modus und oben haste dann deinen Router der halt alles übernimmt - WLAN, LAN, DHCP (IP-Adressen im lokalen Netzwerk verwalten) und was halt sonst nötig ist. Das ist bei weitem die beste und auch die günstigste Methode, um das Netz dort zu bekommen, wo man es braucht - und nicht nur dort, wo der Anbieter den Anschluss hingezauber hat.
Das würde auch jetzt mit dem aktuellen Setup funktionieren. 1 Kabel und Router da wo man ist, nicht irgendwo in der Pampa mit schlechtem Signal.

Wände dafür anbohren ist natürlich nervig, aber alles andere ist ein Kompromiss und meist noch teurer (WLAN-Mesh oder brauchbares Powerline Setup was halt trotzdem magere Performance hat).
Solltest du 1Gbit/s oder mehr bekommen, wirst du sowieso um das Kabel nicht herumkommen - Mesh was diese Geschwindigkeit halten kann zwischen den Geräten kostet mehrere hundert € :ugly:

Hab unten mal angehängt was Glasfaser bei einem vernünftigen Anbieter so schafft :P
Und ja, bei so einer Leitung limitiert bei mir die Hardware. 8-Kern CPU schafft es nicht, Spiele bei Steam zu entpacken/installieren und klebt auf 100% bei nur 2,5-3,5Gbit/s :lol:Luxusprobleme. Also ja, warten auf Glasfaser lohnt sich, VDSL ist eine aussterbende Technologie und Telekom macht sich gerade sehr unbeliebt.

P.S. die 0ms Latenz sind kein Anzeigefehler. Der Speedtest Server steht in der gleichen Stadt hier beim selben Anbieter, auf die Distanz kriegt man 1ms schon hin xD

Anhänge

• Screenshot_1704.png
    Screenshot_1704.png
    38,1 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_1705.png
    Screenshot_1705.png
    26,5 KB · Aufrufe: 13
Seh ich das richtig.... du hast gar keine Latenz? Das ist ja krass. Bedeutet das, dass du Latenz in meinem Beispiel nur serverseitig bei z. B. Epic oder ea hast?

Seh ich das richtig.... du hast gar keine Latenz? Das ist ja krass. Bedeutet das, dass du Latenz in meinem Beispiel nur serverseitig bei z. B. Epic oder ea hast?
Latenz ist natürlich da. Nur habe ich beim testen den Server so nah dran, das diese sich im Bereich 1ms bewegt :fresse:
Zu anderen Diensten habe ich natürlich eine höhere Latenz, immer. In Spielen ist der übliche Ping so 10-25ms.

Ich las gestern über die Möglichkeit, dass Signal über Koax zu verteilen. Hab einen Anschluss direkt im Keller. Ist das besser bzw. gut?

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass gestern über die Möglichkeit, dass Signal über Koax zu verteilen. Hab einen Anschluss direkt im Keller. Ist das besser bzw. gut?
Dann kannst du das Koax-Netz aber nicht mehr für Sat oder die Dachantenne nutzen. Sonst funktioniert das gut, wenn die Verkabelung gescheit ist.

Ich lass gestern über die Möglichkeit, dass Signal über Koax zu verteilen. Hab einen Anschluss direkt im Keller. Ist das besser bzw. gut?
Das ist nicht besser oder schlechter, das ist anders. Meistens von Vodafone betrieben (gibt aber auch andere Anbieter). Nur ein Anbieter (der das Kabelnetz betreibt in der Region) kann dies anbieten (also nicht wie bei VDSL wo die Leitung an andere vermietet wird).

Kabelinternet hat einige Besonderheiten - deutlich mehr Download, weniger Upload. Da sind halt Tarife wie 1000down/50up normal.
Ping ist nahezu gleich mit VDSL. Wie alles andere auch, kann das Kabelnetz überlastet sein, dann gibt es Probleme.

Glasfaser ist die bessere Technologie, wenn möglich - warte auf den Ausbau.

Auch Quark, du meinst LAN über Coax. Das geht auch. Dachte erstmal Kabelinternet.

Das hat die gleichen Nachteile wie Powerline. Coax ist nur in dem Sinne besser: Die Kabel sind geschirmt, also weniger Störsignale (kann aber nie ausgeschlossen werden).
Nicht zu empfehlen, leg einfach ein Cat6a Kabel hin, das wird dir für die nächsten 20 Jahre noch reichen (auf kurze Distanz kann das auch 10Gbit/s).

Zurück