Zocken und Amazon Instant Video => Ping welche Möglichkeiten ?

Kuschluk

PC-Selbstbauer(in)
Zocken und Amazon Instant Video => Ping welche Möglichkeiten ?

Hallo,

hier ist derzeit eine DSL bis zu 16000 (im letzten halben Jahr leider all zu oft nur noch dsl 12000) Anschluss gebucht mit Speedport W504 V.
Wir haben nur eine Zimmer DVB-T Antenne und somit guckt die Freundin gern Serien über Amazon Prime. Andere TV Quellen fallen aufgrund der Werbung flach.

Es wird de facto unspielbar grade CS und co.

Ich habe nun die möglichkeit DSL 25000 zu Buchen (eine frechheit dass ich jetzt den Nachbarn bandbreite wegkaufen muss um wieder meine Garantierten 16000 (bei 25mbit) zu haben.)
Im zweifelsfall stehe ich aber nur unwesentlich besser da als jetzt.

Ich hab im Studium viel mit Industrial Ethernet gemacht und weiß um VLANs, QoS usw.

was mich jetzt stört ist dass im Endkundenbereich nichts ORDENTLICHES zu finden ist. Selbst wenn ich mir jetzt eine Fritzbox 7490 zulege(199€) so scheint diese das Problem auch nicht richtig zu lösen. Es muss doch möglich sein ein Gerät zu finden mit dem ich im allerschlimmstenfall (sollte reine priorisierung nicht helfen) einfach die Bandbreite des TV einschränken kann (denn auch mit 10 Mbit kann man problemlos gucken, zum Zocken brauche ich ja quasi nichts an Bandbreite da gehts nur um Latenz).

Was meint ihr?

1.Wechsel zu 25 Mbit machen ? (für den Preis würd ich lieber die 50 nehmen, aber die gibts nich von der Telekom. Denkt ihr ich bekomme mehr als 16000 raus ? )
2. Fritzbox überhaupt rentabel ? (lohnt sich die Ausgabe oder bin ich mit anderer Hardware besser dran ? (Proxyserver))
3.Irgendwelche anderen Ideen ?

Vielen Dank

PS: Auch Handys und Facebook (Videos starten ja automatisch mittlerweile ) sind mir ein Dorn im Auge den es zu bekämpfen gilt (Bandbreiten technisch)
PPS: Ich habe ehrlich gesagt den Verdacht in die 25 Mbit gegängelt zu werden (die Leistung meiner 16000er Leitung nimmt hier kontinuierlich ab( anfangs 15,600).

AW: Zocken und Amazon Instant Video => Ping welche Möglichkeiten ?

Ich hab im Studium viel mit Industrial Ethernet gemacht und weiß um VLANs, QoS usw.
Amazon prime hat aber nix mit VLAN zu tun. Das wird nur bei provider-diensten (mir fällt gerade nur die tkom ein) verwendet. Der rest geht über das normale inet.
1.Wechsel zu 25 Mbit machen ? (für den Preis würd ich lieber die 50 nehmen, aber die gibts nich von der Telekom. Denkt ihr ich bekomme mehr als 16000 raus ? )
Definitiv ja, wenn du jetzt bandbreitenprobleme hast. Aber wieso muß es unbedingt die tkom sein? Was gibt es sonst noch für anbieter und was bieten die an?
2. Fritzbox überhaupt rentabel ? (lohnt sich die Ausgabe oder bin ich mit anderer Hardware besser dran ? (Proxyserver))
Wieso eigentlich AVM-hardware? Kennt denn niemand hier Draytek? Du kannst die ja mal den vigor 2760 anschauen wobei es aber der Vn werden sollte. (wegen voip)
Wenn du natürlich meinst das du ohne voip aus kommst, kannst du auch mal die kleinanzeigen ab grasen. Evt. schwimmen da auch welche rum...
3.Irgendwelche anderen Ideen ?
Erstmal nur ein router mit qos.

Es muss doch möglich sein ein Gerät zu finden mit dem ich im allerschlimmstenfall (sollte reine priorisierung nicht helfen) einfach die Bandbreite des TV einschränken kann (denn auch mit 10 Mbit kann man problemlos gucken, zum Zocken brauche ich ja quasi nichts an Bandbreite da gehts nur um Latenz).

Du könntest eine (managed) Switch dazwischen hängen. Damit sollte das möglich sein.

Wenn du nichts an deinem Vertrag ändern willst, hilft wahrscheinlich auch ein Programm à la netLimiter.
Allerdings bist du da auf Windows beschränkt. Sprich: Sobald sie auf einem anderen Gerät guckt, bringt dir der Limiter nichts.

VDSL ist übrigens eine andere Technik als ADSL, weshalb du in 99% der Fälle auch wirklich die 25 Mbit/s erreichst, die dir
die Telekom verkauft. Du solltest hierbei aber bedenken, dass der Ping mit VDSL im Vergleich zu DSL 16000 mit Fastpath/interleaving low
um ca. 10-20ms ansteigt. Das wäre gerade bei CS nicht unbedingt wünschenswert.

Wenn du nichts an deinem Vertrag ändern willst, hilft wahrscheinlich auch ein Programm à la netLimiter.
Allerdings bist du da auf Windows beschränkt. Sprich: Sobald sie auf einem anderen Gerät guckt, bringt dir der Limiter nichts.

VDSL ist übrigens eine andere Technik als ADSL, weshalb du in 99% der Fälle auch wirklich die 25 Mbit/s erreichst, die dir
die Telekom verkauft. Du solltest hierbei aber bedenken, dass der Ping mit VDSL im Vergleich zu DSL 16000 mit Fastpath/interleaving low
um ca. 10-20ms ansteigt. Das wäre gerade bei CS nicht unbedingt wünschenswert.

@ K3n$ net Limiter auf einem Smart TV oder allen Handys => zu aufwendig bis unmöglich ?

@ Turrican: Wollte ich auch nicht sagen. Hab die Worte nur in den Raum geworfen um zu signalisieren kein völliger Noob zu sein und schon ehr an eine Lösung gedacht (quasi eine extra Router zu TV verbindung die deutlich unter meiner Internet Bandbreite ist => damit ich den Flaschenhals quasi mit einem weiteren Flaschenhals entlaste)

QoS schön und gut ich hab halt gelesen dass er bei vollem Down / Upstream wenig hilft (der Fritzbox Dienst) jetzt weiß ich nicht wie sich der Amazon Prime Client auf dem TV verhält => zieht er vollstoff biss er fertig ist. oder nimmt er sich nur so viel dass der film nach einem kurzen buffer flüssig weitergeht.

Ping technisch wohne ich an einem super Standort. 4 -15 sind keine seltenheit 25 / 30 stören daher nicht (wobei ein kollege mit 25Mbit Tcom auch nur 5 -8 ms mehr hat als ich )

Aktuell ist es einfach so:

Ich zocke mit 1 - 3 PCs problemlos, TV geht an SD alles ok HD Streams => ich Springe in der Minecraft Welt rum / CS lohnt erst gar nich zu starten. Aber Bandbreitentechnisch wäre sogar noch Luft => Wenn ich etwas Downloade stockt der Film zB nicht.

=> Jetzt kanns natürlich sein dass der 504V automatisch Streams bevorzugt und mein Game bremst oder es einfach in der Masse der Pakete unter geht (also verzögert abgearbeitet wird).

Ich kann nur in den 504V nicht reingucken. Die Dokumentation ist bescheiden und zu ändern wäre ohnehin nichts. Nichtmal ne alternative wie DD WRT gibts für das Ding.

T-Com muss einfach sein weil ich JETZT eine Änderung wünsche und ich mit dem Support super zufrieden bin.

Monate ohne Internet kommen auch nicht in Frage. (Umstellung ist meist Katastrophe)

Zuletzt bearbeitet:

Das Aufstocken/Upgraden, sofern es denn verfügbar ist, dauert meines Wissens nach nur 2-3 Wochen.

Hab die Worte nur in den Raum geworfen um zu signalisieren kein völliger Noob zu sein und schon ehr an eine Lösung gedacht (quasi eine extra Router zu TV verbindung die deutlich unter meiner Internet Bandbreite ist => damit ich den Flaschenhals quasi mit einem weiteren Flaschenhals entlaste)
Das wäre dann aber port-throttling und das kann nur ein managed switch oder halt ein router ab 300€ aufwärts. :D
QoS schön und gut ich hab halt gelesen dass er bei vollem Down / Upstream wenig hilft (der Fritzbox Dienst)
Naja...das sollte bei dir schon gehen. Sinnlos wäre es nur bei leitungen, bei denen es nix zu verteilen gibt. (also 1 mbit und drunter) Das Qos soll ja nur dafür sorgen, das die datenpackete von deinem rechner bevorzugt, also zeitkritisch, weiter geleitet werden.
jetzt weiß ich nicht wie sich der Amazon Prime Client auf dem TV verhält => zieht er vollstoff biss er fertig ist. oder nimmt er sich nur so viel dass der film nach einem kurzen buffer flüssig weitergeht.
Ich schätze mal das verhält sich wie youtube. Schließlich wird der TV kaum ausreichen ram haben um alles vor zu laden. (lädt also nur ein wenig vor um schwankungen ausgleichen zu können)

, TV geht an SD alles ok HD Streams => ich Springe in der Minecraft Welt rum / CS lohnt erst gar nich zu starten. Aber Bandbreitentechnisch wäre sogar noch Luft => Wenn ich etwas Downloade stockt der Film zB nicht.
Mit wieviel bandbreite läuft dann der download? Außerdem wäre der upload deiner online-games (ggf. inkl teamspeak oder sowas) nicht zu unterschätzen. Das braucht alles ganz schön und vor allem ist es halt zeitkritisch.
=> Jetzt kanns natürlich sein dass der 504V automatisch Streams bevorzugt und mein Game bremst oder es einfach in der Masse der Pakete unter geht (also verzögert abgearbeitet wird).
Das der speedport an den packet-prioritäten etwas ändert waage ich noch zu bezweifeln. Der wird das so durch leiten wie es kommt und das mit allem drum und dran. (evt. werden prioritäten benutzt, die die endgeräte vor geben)
Ich kann nur in den 504V nicht reingucken.
Kein passwort oder kommst du nicht auf die geräte-seite? Für die seite im browser einfach "speedport.ip" oder "192.268.2.1" eingeben. Beim passwort ist es schwieriger, da die tkom irgendwann mal angefangen hat zufalls-passwörter zu vergeben. Wenn aber noch das alte standard-passwort verwendet wurde, hackst du da einfach 4 nullen rein.
Nichtmal ne alternative wie DD WRT gibts für das Ding.
Fritzen nach dem letzten stand leider auch nicht. Der typ A sollte von arcadyan kommen und ein weiterer typ, der von AVM sein sollte, wurde vermutlich nie eingeführt.

Was kostet denn eigentlich so ein managed Switch, der diese Anforderung erfüllt?

Das kann ich dir garnicht mal sagen, da ich bei den dingern keinen überblick habe. Ich hab allerdings zweifel, das die billigen port-thottling können zumal das feature jetzt nicht so gebräuchlich ist.
Bei den routern hätt ich meinen bintec rs232b als beispiel. Der kann port-throttling, kostete neu aber über 300€ und konnte für seine preisklasse auch recht viel. Bei draytek scheint es dagegen nur qos zu geben und bei anderen routern, die sich ein normal-sterblicher überhaupt leisten kann, hab ich auch noch nichts anderes als qos gesehen.
Wer jetzt übrigens interesse an so einem rs232b hat, es gibt welche billig in den kleinanzeiegen. Allerdings weise ich noch darauf hin, das die dinger in der konfiguration nicht ganz ohne sind. Man sollte bei denen wissen, was man macht. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kein passwort oder kommst du nicht auf die geräte-seite? Für die seite im browser einfach "speedport.ip" oder "192.268.2.1" eingeben. Beim passwort ist es schwieriger, da die tkom irgendwann mal angefangen hat zufalls-passwörter zu vergeben. Wenn aber noch das alte standard-passwort verwendet wurde, hackst du da einfach 4 nullen rein.

Rein gucken im Sinne wie er genau funktioniert (die Webgui ist ja na ja ... ok für otto normal aber nicht grade auskunftsreich)

Außer NAT Settings gibts da keine Sinnvollen einstellmöglichkeiten. Vielleicht noch den Sync zum gucken.

Ich möchte halt einfach gescheite Hardware die ich Konfigurieren kann (nur im Endkundenbereich fällt mir das Extrem schwer => Man sucht auf der AVM Seite zB den Begriff Quality of Service oder QoS vergeblich in den Technischen Daten)

=> es ist einfach Wischi waschi Marketing... Es gibt ja auch GAMING ROUTER ^^ WTF was soll denn das sein ? Entweder kann ich Pakete priorisieren oder Bandbreite sicher oder nicht. Ist ja egal ob jetzt ein Game oder Telefon.

Ich wäre echt dankbar für Hardwarenamen (einfach damit ich weiß bei welchem Hersteller ich verlässliche Hardware die das tut was ich will bekommen kann)

Es sollte halt nicht die Stromrechnung in Astronomische höhe Treiben (stichwort selbstgebauter x86 Router) soll aber auch genug Resourcen haben damit nichts hakt.

Ich versteh auch nicht warum man nirgendwo vernünftige Lösungen findet.

Ich bin es leid hier um meine Runde CS Go am Abend zu betteln / die anderen zu behindern. Vor allem gibt es Serien auf die ich nicht so scharf bin die Sie dann super währenddessen gucken kann. Streaming wird ja immer populärer und wir genießen hier einfach völlig werbefreies TV.

Dass es technisch machbar ist weiß ich auch. Und ich denke wenn ich dafür einmalig 2 -300 Euro ausgeben muss ist es mir das auch Wert. Lieber gescheit Spielen und Fernsehn ohne Stress untereinander (es ist ja einfach so dass die Bandbreite ausreichen würde).

Dafür gibt es doch nen Markt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich möchte halt einfach gescheite Hardware die ich Konfigurieren kann (nur im Endkundenbereich fällt mir das Extrem schwer => Man sucht auf der AVM Seite zB den Begriff Quality of Service oder QoS vergeblich in den Technischen Daten)
Wie gesagt, draytek oder ein gebrauchter rs232b. (link in post 9 korrigiert) Von asus-routern kenne ich das auch noch, das sie qos können. Allerdings hab ich bei denen noch keinen gesehen, der VDSL könnte. (kann der rs232b auch nur per externem modem)
Die AVM-router hatten mal in den älteren firmware-versionen qos, aber warum AVM das gestrichen hat weiß ich nicht.
Ich wäre echt dankbar für Hardwarenamen (einfach damit ich weiß bei welchem Hersteller ich verlässliche Hardware die das tut was ich will bekommen kann)
Was ich dir nennen kann, habe ich oben genannt.
Was ich noch hätte, worauf du aber keine lust haben wirst, wäre eine gebrauchte 7270 und die dann mit einer älteren firmware bestücken. (da müßte ich aber erstmal suchen, welche man nehmen könnte da qos vorhanden sein muß) Das hätte gleich noch den vorteil, das die verfügbare bandbreite, notfalls auch per tuning, noch ein wenig steigen würde. ;)

Wie gesagt, draytek oder ein gebrauchter rs232b. (link in post 9 korrigiert) Von asus-routern kenne ich das auch noch, das sie qos können. Allerdings hab ich bei denen noch keinen gesehen, der VDSL könnte. (kann der rs232b auch nur per externem modem)
Die AVM-router hatten mal in den älteren firmware-versionen qos, aber warum AVM das gestrichen hat weiß ich nicht.

Was ich dir nennen kann, habe ich oben genannt.
Was ich noch hätte, worauf du aber keine lust haben wirst, wäre eine gebrauchte 7270 und die dann mit einer älteren firmware bestücken. (da müßte ich aber erstmal suchen, welche man nehmen könnte da qos vorhanden sein muß) Das hätte gleich noch den vorteil, das die verfügbare bandbreite, notfalls auch per tuning, noch ein wenig steigen würde. ;)

:heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul:

Ich danke dir echt für deine Bemühungen aber ist mein Wunsch denn soo außergewöhnlich ?

Am liebsten wäre mir Kiste kaufen und fertig.

Gebrauchte Hardware is immer so eine Sache. Es ist wahrhaft zum Mäuse melden.

Die Industrie macht sich TCP IP realzeitfähig und der Consumer darf sich nichtmal Vorfahrt vor seinem TV geben ...

Internetzugang für wichtige Netzwerkgeräte und -anwendungen priorisieren | FRITZ!Box 7490 | AVM Deutschland

Priorisierte Anwendungen
Für Netzwerkgeräte und -anwendungen in der Kategorie "Priorisierte Anwendungen" stellt die FRITZ!Box 90% der Upload-Bandbreite zur Verfügung, sofern keine Echtzeitanwendungen die Internetverbindung nutzen. Geräte und Anwendungen, die nicht priorisiert sind, erhalten somit auch dann 10% der Upload-Bandbreite, wenn priorisierte Anwendung mit voller Last übertragen.
Nutzen mehrere priorisierte Anwendungen die Internetverbindung, wird die Bandbreite gleichmäßig verteilt. Die Kategorie "Priorisierte Anwendungen" eignet sich für Anwendungen, die eine schnelle Reaktionszeit erfordern (z.B. VPN- und Terminal-Anwendungen, Online-Spiele).

Wenn der wirklich den Upload so einschränkt müsste das doch wirken oder ? Die Frage ist ob mein TV dann noch vernünftig streamen kann. Denn Download braucht ja auch Upload.

Könnte das mal jemand testen der ne 7390 oder 7490 hat ? Wäre wirklich toll.

Ich habe halt an verschiedenen Stellen gelesen dass der Ping dann trotzdem auf 80 -90 steigt.

Zuletzt bearbeitet:

Was ist denn so schlimm an gebrauchter Hardware?

Ne 7362 SL tuts da auch, kann auch Vdsl. Gibts eigentlich nur gebraucht, allerdings neuste Technik (gleiche Plattform wie die 7490) und 5 Jahre Garantie von AVM.

Priorisierung funktioniert ganz gut, allerdings wird da nur die Bandbreite limitiert. Wenn da genug Luft ist, sollte es auch aktuell keine Probleme geben. Allerdings hast du derzeit wahrscheinlich nur 1-2mbit Upload, mit VDSL wären das 5.

Hängt der TV und der PC mit dem du zocken willst im WLAN? Dann liegt dein Problem evtl da.

Dass deine Leitung langsamer wird ist übrigens keine Gängelung sondern technisch bedingt..

Zuletzt bearbeitet:

Wlan ^^ pfui ^^. Nicht mal mehr der TV hängt im WLAN.

Mein Ping von speedtest.net und unserem TS Server ist 15 +- 0.8

Startet ein HD Stream und ich befinde mich in CS GO wird eine 999 daraus und ich springe über die gesamte Map. Läuft das Video dann einigermaßen ruckel ich mit 130 -160 durch die gegend.

WLAN nutzen nur die Smartphones

Ich werde dann am Montag die 25 MBit buchen (da ich den 504V sowieso schriftlich kündigen muss warte ich einfach und teste es erstmal mit diesem Router) und greife dann zur Fritzbox.

Meine Angst mit der 7490 gegen niedrigere war nur:

Selbst die 7362 kostet ja Geld und ich möchte ungern für vielleicht 50 -90 € weniger mit einem schlechteren Modem/ zu langsamen Prozessor/ Gigabit schnittstellen die bei Last dann doch nur noch 100Mbit bringen etc abgespeist werden.

Leider ist es als Endkunde relativ schwer rauszubekommen was hinter der Plastikschale ist zumindest vor kauf.

=> Wenn AVM die nicht bei den wesentlichen Sachen beschneidet nehme ich gerne eine günstigere Variante. Auf USB3 usw. kann ich gerne verzichten hab nen Synology NAS.

Der harte Kern Switch, Router und Modem sollten so gut es geht sein. + möglich Zukunftssicher sollte sie sein (nicht jedoch zu einem unverhältnissmäßigen Preis)

Mal den Upload gemessen? Da dürfte dein Problem liegen.

Die 7362 SL hat den gleichen Kern wie die 7490. Usb 3 ist reines Marketing, erreicht faktisch gerade so usb 2 Speed.
Die 7362 kann allerdings kein 5 GHz LAN und hat nur 2 GBit Ports, die anderen beiden sind 100MBit. Ausserdem kann man nur 1 analoges Telefon anschließen und sie hat keinen S0. Kommt halt drauf an was alles angeschlossen werden muss. Läuft bei mir ohne Probleme an einem Vdsl100 Anschluss, also da mach dir keine Sorgen. Kostet halt nur 1/4 der 7490. Und die Routermiete entfällt.

Zuletzt bearbeitet:

alte Kondensatoren,
Gerade alte buisnessrouter sind aber für die ewigkeit gebaut. ;)
unzeitgemäße Performance,
knapp 200 mbit reichen auch heute noch.
unnötiger Stromverbrauch ...
4W ist jetzt nicht wirklich viel.
Was mir aber gerade noch zu den fritzboxen einfällt... ich benutze das ding doch nur als vorschalt-modem. :ugly: Kein wunder das mir nicht alles angezeigt wird. :wall:
@K3n$!
Du hast doch eine fritzbox, wenn ich mich nicht irre. Kannst du mal unter internet schauen, ob es da irgendetwas zum priorisieren gibt? (und ggf. eien screenshot davon posten?)

Unter "Filter".

Anhänge

• uploadfromtaptalk1420988712771.png
    uploadfromtaptalk1420988712771.png
    243,2 KB · Aufrufe: 88

Hmpf... ich seh schon, wenn ich mal wieder eine fritzbox im router-betrieb zwischen die finger bekomme, muß ich das menü mal wieder genauer durchforsten.:hmm:

Zurück