• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zock-PC bis 1k€

IMO macht bei einem Budget von ~1000€ AM4 am meisten Sinn. Da kriegt man nach wie vor eine ordentliche CPU Performance.

Ein 245k bietet grob 25% mehr Leistung. Kostet aber das doppelte wie der 5700X. Ein 7500F leistet gleich viel. Kostet aber inkl. Ram ~80€ mehr. Wenn ein 5700X nicht mehr die gewünschten FPS liefert sind ein paar Jahre ins Land gegangen. Kaufe ich dann noch ein "In Socket Upgrade"? Wie viele neue Generation sind schon erschienen. Was bieten deren Einstiegs CPUs an Performance? Wie viel schneller ist DDR5 Ram inzwischen geworden? Was kostet der mittlerweile nur noch? Will sagen: Dann kann ich mein AM4 "Gelumpe verkaufen". Kratze noch einen Hunderter zusammen. Packe das zu dem Geld was ich für ein "In Socket Upgrade" eh ausgeben würde. -> Neue Plattform ahoi! :D

20L Casse das quasi überall Platz findet. Und dank der Arctic P12 Case Fans kriegst Du die Möhre auch wirklich leise.
Wir machen einen vergleich, ich habe dein Setup 5700x in ein AM5 System mit 8400f umgewandelt, fast für den gleichen preis, mit mehr CPU FPS Power. Siehe post 18, da ist alles offengelegt. Soll nur ein Vergleich sein bzw. Test und soll zeigen, dass AM4 schon obsolet ist, auch im Preis. AM4 ist Geschichte.

Du kannst oder willst es nicht begreifen oder?

Ein 5700X(nicht der 3D) samt Board und 32gb DDR4 kostet gute 200€ weniger als ein 245KF mit Board und DDR5. Das sind 20% des Gesamt Budget. Ist ein ggf. 25% Performancegewinn bei der CPU das wert? Unter den Voraussetzungen?

Und eine etwaige mögliche Aufrüstung der CPU habe ich meine Zweifel bereits ausgeführt. Zu dem möglichen Zeitpunkt ist ein "In Socket Upgrade" kaum noch sinnvoll.
Ist mir klar, aber dein 5700X wird gerade auch zerlegt, siehe oben. Nicht persönlich nehmen! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ganz, wie ich die Diskussion einordnen soll, aber AM4 ist für mich raus, ich hasse Gebrauchtverkäufe, zu viele schlechte Erfahrungen auf eBay und Kleinanzeigen gemacht. Der Rechner wird jetzt gekauft und vermutlich in FHD so lange gespielt, bis er den Geist aufgibt und keine Ersatzteile für die Plattform mehr erhältlich sind, zumindest war es jetzt so mit dem Vorgänger, der wurde 10 Jahre benutzt. Insofern passt die Aussicht auf längere Verfügbarkeit von AM5.
Damit gibts auch Probleme.
In dem Thread wird nur das FSP Vita GM 850W empfohlen. Ist das nicht etwas überdimensioniert, ich hatte bisher 750W einkalkuliert und da noch ordentlich Puffer gesehen. Welche 750W Netzteile sind für diesen Einsatzzweck hier noch empfehlenswert, wenn BQ und Thermaltake als nicht gut betrachtet werden?

Ich habe jetzt mal die Teile im Planner ersetzt, die ihr bisher empfohlen habt und bekomme vom Alternate Konfigurator einen Hinweis, dass etwas mit dem RAM nicht stimmen könnte, das ich oben aufgelistet hatte. Kann mir da vielleicht jemand nochmal sagen, ob das doch passt, oder welches ich stattdessen in Betracht ziehen sollte, damit es auch direkt läuft?

1744111070430.png

Das sollte aber eigentlich passen, oder?

Ja sicher passt das.
"Speichertaktangaben" - die meinen wahrsscheinlich weil du Ram mit 6000 MT/S nimmst und der 7500F offiziell laut AMD max. 5200 MT/S unterstützt. 6000 läuft problemlos.

Zumindest versteh ich das so das die auf die Ramgeschwindigkeit hinweisen...

Ja sicher passt das.
"Speichertaktangaben" - die meinen wahrsscheinlich weil du Ram mit 6000 MT/S nimmst und der 7500F offiziell laut AMD max. 5200 MT/S unterstützt. 6000 läuft problemlos.

Zumindest versteh ich das so das die auf die Ramgeschwindigkeit hinweisen...
Ja, so habe ich es auch gesehen und deshalb die 6000 MT/S gewählt, da ist zur Not etwas Headroom bei 5200. Ich war nur von der leicht kryptischen Meldung etwas irritiert.

So, dann bin ich jetzt bei dieser Konfig:

Prozessor AMD Ryzen™ 5 7500F, Prozessor (Art.-Nr.: 100028464)
Mainboard ASRock B650M Pro RS, Mainboard (Art.-Nr.: 100021912)
Prozessorkühler ARCTIC Freezer 36, CPU-Kühler (Art.-Nr.: 100059506)
Arbeitsspeicher Patriot DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher (Art.-Nr.: 100063948)
Grafikkarte GIGABYTE Radeon RX 7700 XT GAMING OC 12G, Grafikkarte (Art.-Nr.: 100012992)
SSD Lexar NM790 1 TB, SSD (Art.-Nr.: 1916734)
Netzteil be quiet! Pure Power 12M 750W, PC-Netzteil (Art.-Nr.: 1896788)

Das Gehäuse nehme ich dann noch aus dem Wochenangebot bei Alternate, da haben sie mehrere Sachen aus der 100€ Klasse ordentlich reduziert.

Zuletzt bearbeitet:
So, dann bin ich jetzt bei dieser Konfig:
Kann man so machen für FHD. Bei der Gigabyte Karte musst halt bei den Lüftern "Hand" anlegen wenn die Karte zulaut ist.

Das Pure Power kostet 120... da kannst noch etwas einsparen:

Wenns beim Netzteil egal ist wenns fixe Kabeln hat:

Modular noch eine Alternative:

Sind beide Gold zertifiziert. Es sollte auch ein 650 Watt Netzteil reichen.

Prozessor AMD Ryzen™ 5 7500F, Prozessor (Art.-Nr.: 100028464)
Für knappe 50€ mehr bekommst Du 8 statt 6 Cores. Höheren Clockspeed und eine iGPU. Im Fall des Falles ist de halt doch "wertvoll".
Prozessorkühler ARCTIC Freezer 36, CPU-Kühler (Art.-Nr.: 100059506)
Hier kannst Du 10€ sparen.
Netzteil be quiet! Pure Power 12M 750W, PC-Netzteil (Art.-Nr.: 1896788)
Hier könnten es auch 30€ weniger sein. Bei wirklich vergleichbarer Qualität des PSU.

Grafikkarte GIGABYTE Radeon RX 7700 XT GAMING OC 12G,
Nimm KEINE Gigabyte Karte. Wenn es nicht unbedingt sein muss. Deren Radeon PCBs sind noch mieser als die NVidia Karten. Die Sapphire kostet nicht mal 5€ mehr. Die sind wirklich gut investiert.

Ok, wenn das bei Radeon so ist, dann besser Sapphire. Ich bin mit meiner Gigabyte 3080 seit 2,5 Jahren ziemlich zufrieden, daher hatte ich da keine Schmerzen.

Nimm KEINE Gigabyte Karte. Wenn es nicht unbedingt sein muss. Deren Radeon PCBs sind noch mieser als die NVidia Karten. Die Sapphire kostet nicht mal 5€ mehr. Die sind wirklich gut investiert.
Mist, die Sapphire haben sie bei Alternate nicht. :( Überhaupt sieht es gerade da im Angebot relativ dünn aus. Um das bis zum Geburtstag meiner Frau fertig machen zu können habe ich aber gar nicht mehr soo viel Zeit. ;) Und mit den Zöllen weiß ich nicht, ob die Situation noch besser wird. Was würdet ihr machen? Eine Sapphire 7600 für 279 und dann im Zweifelsfall in ein paar Jahren upgraden? Oder in den sauren Apfel beißen, mehr Geld (551€) hinlegen und eine Sapphire 7800 kaufen, die vielleicht etwas überdimensioniert ist für FHD Gaming?

Die Sapphire RX 7800 XT Pure Gaming passt auch auf das Board, das ich zuletzt gewählt hatte (ASRock B650M Pro RS), oder? 7600 und 7800 sind doch eigentlich beide PCIe x16 4.0. Ich frage nur, weil mir der Konfigurator bei Alternate die 7800 gar nicht anzeigt, obwohl sie in der normalen Suche als "auf Lager" angezeigt wird.

7600 und 7800 sind doch eigentlich beide PCIe x16 4.0.
Die 7600 hat nur 8 Lanes bei Pcie 4.0 x16 ANbindung, das heisst die fährt mit Pcie 3.0 Leistung. Und schau dir den Leistungsunteschied an, die 7600er willst ja gar net...

1744213633180.png

Nimm die Hellhound, die ist auch leise. Hast halt ein paar Euro Porto zusätzlich da anderer Händler, aber immer noch günstiger als die Sapphire bei Alternate.

Ich habe dir was zusammengestellt ~~ 1000 ~ 1050€
Alternativ und auf Lager.

Hier das zum Thema PCI 5-4-3 es gibt kaum einen Unterschied.
1744215615883.png

KI Zitat.
Nicht ganz! Es gibt durchaus Unterschiede zwischen PCIe 5.0, 4.0 und 3.0, insbesondere in Bezug auf die Datenübertragungsrate und die Bandbreite. Jede neue Generation verdoppelt in der Regel die Geschwindigkeit der vorherigen. Hier ein Überblick:

• PCIe 3.0: Bietet eine maximale Datenrate von 8 GT/s (Gigatransfers pro Sekunde) pro Lane, was etwa 1 GB/s pro Lane entspricht.
  • PCIe 4.0: Verdoppelt die Geschwindigkeit auf 16 GT/s, also etwa 2 GB/s pro Lane.
  • PCIe 5.0: Erhöht die Geschwindigkeit erneut auf 32 GT/s, was etwa 4 GB/s pro Lane entspricht.

In der Praxis hängt der wahrnehmbare Unterschied jedoch stark von der verwendeten Hardware ab. Viele aktuelle Geräte, wie Grafikkarten, nutzen die volle Bandbreite von PCIe 5.0 noch nicht aus, sodass der Unterschied zu PCIe 4.0 oder sogar 3.0 in realen Anwendungen oft gering ist. Für zukunftssichere Systeme oder High-End-SSDs kann PCIe 5.0 jedoch von Vorteil sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe, ich habe es eben bestellt und hole es in der Mittagspause ab. :) Es wurde dann doch die Gigabyte-Karte, da sie verfügbar ist. Ich hoffe mal auf das Beste mit der Karte. Mal sehen ob ich dann selbst in unseren Hilfethreads lande... :D

Gigabyte haben halt die schrottigste Lüfterlösung verbaut und billigste WLP, der Support ist genauso schlecht wie der von Asus... Vlt kannst ja im Adrenalin die Lüfter ansteuern so das die nicht gleich höllisch laut werden wenn ein bisschen Last auf die Karte kommt. Ansonst musst mit dem Afterburner werken.

Zurück