• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC aufrüsten

nerdcoresc2

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
Kühlerbe quiet! pure wings 2
Netzteilbe quiet! pure power 11 700W
GehäuseFractal Design Focus G
Sonstiges

OS
Windows 10 Professional Build 19045.5965
PC
MB
MSI B450-A PRO MAX AMD B450
CPU
Ryzen 5 3600 @ 6 x 3600 MHz
GPU
Slot 1 Radeon RX 570 Series Sapphire Technology Limited 8 GB GDDR5
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3002 8 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3002 8 GB
Display(s)
Slot 1 BenQ 24" GL2450 1920 x 1080 60 Hz
Slot 2 BenQ 24" GL2450 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Crucial CT500MX5001 SSD 500 GB
Slot 2 Western Digital WDC WD20EZRX-00D8PB0 HDD 2000 GB
Slot 3 Seagate ST4000NE001-2MA101 HDD 4000 GB
Slot 4 Crucial CT1000P3P8 SSD 1000 GB
Monitor(e)
Slot 1 BenQ 24" GL2450 1920 x 1080 60 Hz
Slot 2 BenQ 24" GL2450 1920 x 1080 60 Hz
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
optional eine Soundkarte, wenn es noch in Budget passt.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,
meine Frau hat sich von euch beraten lassen und ich war beeindruckt :-D Wenn sie aufrüstet, kann ich natürlich nicht einfach mit meiner alten Krücke hier sitzen. Daher ich nun auch:

1.) Wo hakt es
Nicht alle aktuellen Spiele funktionieren reibungslos. Es musst nicht Highend sein aber etwas Ruhe für die nächsten Jahre hätte ich schon gern.
2.) PC-Hardware
ist hinterlegt
3.) Monitor
ist hinterlegt
4.) Anwendungszweck
Gaming, Dune, Games über Steam mit der VR-Brille spielen
5.) Budget
maximal 1k Euro, lieber etwas weniger
6.) Kaufzeitpunkt
in den nächsten 2 Monaten
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
optional eine Soundkarte, wenn es noch in Budget passt.
8.) Zusammenbau
mach ich selbst
9.) Speicherplatz
ist ausreichend vorhanden

Ich hoffe ich habe alles passend ausgefüllt. Wenn nicht, das gebt einfach Bescheid. Ich bin jetzt schon gespannt was ihr mir vorschlagt und bedanke mich im Vorraus.

Moin,
wenn du das alte Mainboard noch durchschleppen willst sparst du ca. 150€ ggü. einem Neubau auf AM5.
Diese kann man Sinnvoll in eine Grafikkarte investieren, du hast damit also im jetzt und hier mehr FPS.
"Problem" dabei ist, du hast dann immer noch nur einen M.2. SSD Slot, welcher ja bereits belegt ist und in Zukunft keine Aufrüstoption was CPU und RAM angeht.
Da wäre die Frage was du möchtest.

AM4 wäre:
Welchen Kühler hast du? Rest behalten, wichtig: Bios Update machen bevor du die CPU tauschst.

AM5 wäre dann mit Board und DDR5 Ram:

Hier ist die Grafikkarte dann aber (auch wenn "kaum" günstiger) im Schnitt 30% langsamer laut Index:
Die CPU auch nochmal 13%.

Aus rein leistungstechnischer Sicht macht es also Sinn dein altes (nicht wirklich tolles) Mainboard irgendwie durchzuschleppen. Andersherum machst du mit der AM5 jetzt ne größere Investition welche sich in Zukunft - wenn du irgendwann nochmal aufrüsten solltest - auszahlen kann.

Am besten wäre wohl irgendein Mittelweg, also z. B. Radeon 9070 + Ryzen 7500F.
Da bist du aber über 1000€.

Gruß

Wozu die 2TB SSD, wenn Speicherplatz "ausreichend vorhanden ist"? :huh:

Bin ansonsten auch beim 5700X3D und dazu ne neue GPU. Und natürlich RAM erweitern bzw austauschen.

Da der Kaufzeitpunkt in 2 Monaten ist, kannst vlt wenn möglich dein Budget um 60 Euro (80 Euro mit Cpukühler) aufstocken? Da bekommst eine ganz passable Kiste.
Cpu 7500F, 32 GB Ram, ASRock B850 Livemixer Board mit sehr gutem Soundchip (keine Soundkarte notwendig), Graka 9070. Rest weiterverwenden. Welchen Cpulüfter hast du? Wenn der auf AM5 passt, weiterverwenden.

Welchen Kühler hast du?
Ich bin mir nicht ganz sicher, Rechnung existiert nicht mehr und die Mindfactory hat ihren Kundendaten aufgeräumt. Ich würde aber schätzen, dass es ein be quiet! Pure Rock Slim 2 ist. Ich zähle Heatpipes und ansonsten passt das aussehen auch.

Danke erstmal an alle antworten. Ich tendiere momentan zur AM4-Lösung von eXquisite, bin aber für weitere Ideen offen.

Falls du eine RX 9070 XT nehmen solltest, wäre es auch eine Überlegung einen neuen Monitor zu nehmen (muss ja nicht sofort sein) der minsestens WQHD (2560x1440) oder wenn es gefällt sogar UWQHD (3440x1440) als Auflösung hat, damit du die Grafikkarte auch auslasten kannst. Das 700W Netzteil sollte das auch noch packen.
Solltest du AM4 aufrüsten und keine 9070 XT nehmen sondern eine 9060 XT oder eine RTX 5060 Ti, würde als Prozessor z.B. auch der Ryzen 5 5600 oder der 5800X reichen, falls du dein Limit nicht ganz ausreizen willst. Wobei ich auch finde, dass es vom 3600 zum 5600 jetzt kein riesen Sprung ist. Ich würde allerdings, wie vorgeschlagen auch einen 5700X3D nehmen. Das käme auf knapp 1000 €

Als Vorschlag für AM5:

unterscheidet sich jetzt nicht riesig von den anderen :D . Hab noch ein paar Alternativen rein gepackt.

Zuletzt bearbeitet:
So machen, Unterbau ist da. Mit der aktuellen Cpu das Bios auf den aktuellsten Stand bringen. Umbauen. Chipsatztreiber aktualisieren. Fertig.
Coolio. das gibt mir etwas Sicherheit :D
Hast schon über einen DAC nachgedacht?
Ne. Musste das erstmal eben googlen. Aber ist vll. auch schon n bissl zuviel für mich. Die Soundkarte wäre eh nur optional.

Wie is das denn mit dem Kühler? Der könnte neu oder?

Wie is das denn mit dem Kühler? Der könnte neu oder?
Cpukühler? Wenns wirklich dieser ist:
wäre ein neuer Kühler schon sinnvoll. Freezer 36 oder günstiger der AssassinX 120.

Jeder günstigere DAC ist besser als eine interne Soundkarte.

Jo passt, wie gesagt, Bios Update machen, kannst du jetzt schon direkt machen.

Und bitte nicht im Windows mit irgendwelchen Tools, sondern per USB Stick im Bios.

Wenn der neue Kram verbaut ist noch nen aktuellen B450 Chipsatztreiber (und Grafiktreiber sowieso) von der AMD Seite ziehen.

Zurück