• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zock-PC bis 1k€

Capucius

Software-Overclocker(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine, siehe Text
Monitor(e)
FullHD, tbd
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Keine
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo,

meine Frau zockt seit 2 Jahren auf dem Steam Deck und ist eigentlich höchst zufrieden damit. Dummerweise kommen jetzt die ersten Spiele, die darauf nicht mehr gut spielbar sind, wie z. B. Monster Hunter Wilds. Meine Idee ist jetzt, einfach einen halbwegs anständigen Zock-PC zu bauen, der aktuelles Zeug wenigstens in FullHD konstant und zuverlässig in 60fps rendert. Damit kann sie dann entweder am Schreibtisch spielen oder sich die Spiele von dem Rechner aufs Deck streamen.

Es muss kein bestimmtes oder tolles Gehäuse sein, das Ding steht einfach im Arbeitszimmer unter dem Tisch. Wenn es etwas kleiner ist, umso besser, aber es braucht keinerlei fancy stuff wie LED/RGB oder sowas. Jeder Cent darf in die Leistung.

Es soll eine AMD-CPU werden, Intel haben mich mit dem Kram der letzten Jahre erstmal verloren. 32 GB sollten reichen. Eine 1TB SSD reicht aus. Maus, Tastatur und Monitor sind vorhanden bzw eher unwichtig, die müssen nicht aus dem Budget bezahlt werden. Ich vermute, dass eine AMD GPU am sinnvollsten ist, meine Frau ist nicht so der Typ für Eye-Candy wie Raytracing und ich will auch nvidia mit ihren lächerlichen Mondpreisen nicht unterstützen. Das Budget muss auch nicht ausgereizt werden, wenn man das Ziel mit weniger Budget erreicht erhöht das die Wahrscheinlichkeit der Umsetzung. ;)

Ich habe aktuell keinen Überblick welche Kombi für dieses Ziel ausreicht, daher würde ich mich über Vorschläge sehr freuen.

Gute Konfiguration von @Einwegkartoffel. Wenns auch ein B650 Chipsatz sein darf, könnte man noch etwas einsparen, das dafür in eine 2 TB Nvme stecken. Ein Wifi Modul dazu wenns Wifi intern sein soll. Ansonst gibts auch billige Sticks um ein paar Euro.

Danke für die Liste und für die Hinweise! WiFi ist unnötig, allein schon wegen des Streamens wird das per Gbit LAN angeschlossen. Ich schaue mal wie weit ich die Liste bei Alternate z Zt kriegen kann, falls es da Probleme mit Komponenten gibt würde ich nochmal zu Alternativen nachfragen.

Ich möchte dir dringend an's Herz legen das mit dem Streamen erstmal zu testen, bevor du Geld für dedizierte HW in die Hand nimmst. Bei mir war die Idee nämlich auch, dem Deck einen Remote-PC zur Seite zu stellen um damit dann das Zeug zu stemmen, welchem die APU nicht gewachsen ist - Mit mäßigen Resultaten.

Das LCD-Deck hat WiFI5 und ist damit eher weniger gut darin eine stabile Verbindung aufrecht zu erhalten, da kommt es auch bei FHD/60Hz öfter zu Rucklern.
Das OLED-Deck hat zwar WiFi6, aber irgendein komisches Problem mit dem Powermanagement, welches sich anscheinend nicht mit Firmware-Update beheben lässt. Da läuft ein Stream dann meist gut an, leidet anschließend aber unter ständigen Rucklern bedingt durch massiven Paketverlust.

Anstatt Steam Remote Play zu nutzen kann man auch auf Moonlight/Sunshine ausweichen - Was auch am Deck sehr komfortabel eingerichtet werden kann. Da hat man dann auch deutlich feiner granulierte Optionen für die Qualität/Bandbreite. Allerdings muss der Host unbedingt direkt verkabelt sein und im Idealfall für das Streamen ordentlich Dampf mitbringen.

Mit meiner 5700XT hat das Encoden überhaupt nicht zufriedenstellend geklappt, selbst 720p/30Hz war grenzwertig bei teilweise 100ms Latenz.
Meine 7800XT hat mit Müh und Not 1080p/60Hz gepackt und im Schnitt so 30-40ms Latenz in den Mix geworfen.

Sollte ich dieses Vorhaben erneut angehen, dann würde ich zumindest eine 4070Ti verbauen welche Dual NVENC Encoder mitbringt. Darunter kommt man teilweise auch bei FHD/60FPS zu ernüchternden Resultaten was die Streaming-Latenz anbelangt.

Je nach Spiel, Netzwerk, Hardware und Einstellungen varriert das ganze natürlich. Es kommt auch sehr darauf an was gezockt wird. Ein 3'rd Person Titel verzeiht ja recht gut, wenn man eine höhere Ausgabe/Eingabelatenz hat. Bei Shootern und Plattformern macht das dann aber eher weniger Spaß.

Wir haben das schon mit meinem Zockrechner getestet, das ging einwandfrei. Ich hab es mit Tiny Tina's Wonderland probiert, aber ich hab auch meist das Deck über Ethernet angeschlossen, da ist die Latenz fast nicht existent, da ich einen Cat7e Backbone bei Bau des Hauses verlegt habe ;) Wir sind aber auch beide nicht sensibel was fps und Latenz angeht.

Hmm... Aber du hast recht, was die GPU angeht, das kann ich vorher nicht testen.

Hi, ein Zock PC für 985 €, wenn du ca. 45–50 € drauflegst ist der 7500f auch drin.
Ist aber nicht unbedingt vonnöten, im Video wird der 8400f vorgestellt.
RGB am GH kann man abklemmen, einfach den Stecker nicht anschließen.;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe jetzt mal versucht bei Alternate so nah wie möglich an die Komponenten der Liste von Technico heranzukommen. Genau die gleichen Komponenten hatten sie nicht bei allem. Ich habe teils möglichst nahen Ersatz gesucht und bin hierbei gelandet:

Prozessor AMD Ryzen™ 5 7500F, Prozessor (Art.-Nr.: 100028464) Auf Lager € 148,90
Mainboard ASRock B650M PG LIGHTNING, Mainboard (Art.-Nr.: 100017480) Ware neu eingetroffen, in Kürze versandfertig € 114,90
Prozessorkühler be quiet! Pure Rock Slim 2, CPU-Kühler (Art.-Nr.: 1733685) Auf Lager € 25,99
Arbeitsspeicher Patriot DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher (Art.-Nr.: 100063948) Auf Lager € 94,90
Grafikkarte SAPPHIRE Radeon RX 7800 XT PURE GAMING OC 16G, Grafikkarte (Art.-Nr.: 100012341) Auf Lager € 545,00
SSD Lexar NM790 1 TB, SSD (Art.-Nr.: 1916734) Auf Lager € 76,90
Gehäuse Thermaltake Versa H16 TG ARGB , Tower-Gehäuse (Art.-Nr.: 100100157) Auf Lager € 54,90
Netzteil Thermaltake Toughpower GT 750W, PC-Netzteil (Art.-Nr.: 100076771) Auf Lager € 81,99
Windows Microsoft Windows 11 HOME OEM, Betriebssystem-Software (Art.-Nr.: 1781371) Auf Lager € 129,90

Summe € 1273,38

Das ist ein Stück über der psychologisch wichtigen 1k€ Grenze. ;)
Würde das aus eurer Sicht als System passen und für die nächsten Jahre was taugen? Passen die von mir als Ersatz gewählten Komponenten so zusammen oder sollte ich noch etwas autauschen?

Hallo!

Die Grafikkarte ist zwei Modelle über der die @Einwegkartoffel vorgeschlagen hat.
Ist das ein Fehler? Deine Freundin spielt doch in FHD oder?
Das Windows finde ich teuer. Dafür das es eine OEM Version sein soll.

Mainboard ASRock B650M PG LIGHTNING, Mainboard (Art.-Nr.: 100017480) Ware neu eingetroffen, in Kürze versandfertig € 114,90
Das ist kein gutes Board, das liegt schon bei 95° Grad bei 165 Watt verbrauch und wenn der Sommer kommt, geht die post ab. Oder wenn du mal eine neue CPU verbaust, die mehr schluckt.
Hier bessere alternativen.
5-7j Garantie und Neuauflage.

1744035416697.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Die Grafikkarte ist zwei Modelle über der die @Einwegkartoffel vorgeschlagen hat.
Ist das ein Fehler? Deine Freundin spielt doch in FHD oder?
Das Windows finde ich teuer. Dafür das es eine OEM Version sein soll.
Wo kriegt man denn eine volle Windows-Lizenz günstiger her? Da ich selbst in der Entwicklung arbeite mag ich keinen halblegalen Key irgendwo kaufen, sollte schon eine echte Lizenz sein.

Danke für den Hinweis, mir war nicht aufgefallen, dass bei Technicos Vorschlag eine andere Karte drin ist - liegt auch dran, dass ich bisher immer nvidia hatte. Meine Frau spielt vermutlich in FHD, wobei ein wenig Leistungsreserven gar nicht verkehrt wären. Würde eine 7600 ausreichen, in welchem Leistungsbereich bewegt man sich da in etwa im Vergleich zur 7800?
Das ist kein gutes Board, das liegt schon bei 95° Grad bei 165 Watt verbrauch und wenn der Sommer kommt, geht die post ab. Oder wenn du mal eine neue CPU verbaust, die mehr schluckt.
Hier bessere alternativen.
[...]
Vielen Dank für den Hinweis, ich tausche direkt mal die Dinger aus.

Wo kriegt man denn eine volle Windows-Lizenz günstiger her? Da ich selbst in der Entwicklung arbeite mag ich keinen halblegalen Key irgendwo kaufen, sollte schon eine echte Lizenz sein.
Das weiß ich leider auch nicht. Selber hatte ich Windows 10 im PC Laden als "Refurbished" Version gekauft für 50 Euro. Und ein Upgrade auf Windows 11 gemacht.
Danke für den Hinweis, mir war nicht aufgefallen, dass bei Technicos Vorschlag eine andere Karte drin ist - liegt auch dran, dass ich bisher immer nvidia hatte. Meine Frau spielt vermutlich in FHD, wobei ein wenig Leistungsreserven gar nicht verkehrt wären. Würde eine 7600 ausreichen, in welchem Leistungsbereich bewegt man sich da in etwa im Vergleich zur 7800?
Die RX 7800 XT ist deutlich schneller. Mit der kann man auch gut in WQHD zocken.

Die RX 7800 XT ist deutlich schneller. Mit der kann man auch gut in WQHD zocken.
Dass sie schneller ist, davon gehe ich aus, ich meinte genau das, ob das dann für WQHD mit vollen Details reicht. ;) Könnt ihr mir die 7700 mal einordnen? Irgendwie irritiert mich, dass es die nur mit 12GB gibt, die 7600 dafür mit 16GB. Wo ist denn da der Sinn? Ist eine 7700 ok, oder dann weder Fisch noch Fleisch, spricht zu viel wenn man nur FHD zocken will, zu wenig um in höheren Auflösungen zu zocken?

Den günstigsten Key, den ich jemals erworben hatte, lag bei 2,99€. Ist der einzige, der mir tatsächlich mal im Nachhinein gesperrt wurde. Alle anderen Keys (einige für 5€) laufen heute noch problemlos.

Die 7800 XT ist ca 60% schneller als die 7600 XT. Das macht also schon einiges aus. Vllt bekommst du ja sonst noch die RX 7700 XT (40% schneller) ins Budget. Ist "nur" 20% teurer...

Edit: Die 7700 XT ist durchaus okay. Klar, 16 GB wären top, aber letztendlich muss man halt aufs Budget gucken und das beste draus machen ;)

Dass sie schneller ist, davon gehe ich aus, ich meinte genau das, ob das dann für WQHD mit vollen Details reicht. ;) Könnt ihr mir die 7700 mal einordnen? Irgendwie irritiert mich, dass es die nur mit 12GB gibt, die 7600 dafür mit 16GB. Wo ist denn da der Sinn? Ist eine 7700 ok, oder dann weder Fisch noch Fleisch, spricht zu viel wenn man nur FHD zocken will, zu wenig um in höheren Auflösungen zu zocken?
Guck mal hier:

Oder in die Liste die @Einwegkartoffel verlinkt hat.

Die RX 7600 mit 16GB macht keinen Sinn. Die Karte ist zu schwach und wenn eine reine FHD Karte.
Die RX 7700 XT hat meiner Meinung nach zu wenig Speicher für WQHD.
Als FHD Karte ist sie optimal. Ich habe die selbe Karte.

Prozessorkühler be quiet! Pure Rock Slim 2
Den schwachbrüstigen Kühler willst du nicht. Da ist der Endorfy besser zum selben Preis und passend zum Gehäuse auch bunt:

oder du legst paar Euro drauf und hast einen super Kühler:

Netzteil Thermaltake Toughpower GT 750W
Damit gibts auch Probleme.

IMO macht bei einem Budget von ~1000€ AM4 am meisten Sinn. Da kriegt man nach wie vor eine ordentliche CPU Performance.

Ein 245k bietet grob 25% mehr Leistung. Kostet aber das doppelte wie der 5700X. Ein 7500F leistet gleich viel. Kostet aber inkl. Ram ~80€ mehr. Wenn ein 5700X nicht mehr die gewünschten FPS liefert sind ein paar Jahre ins Land gegangen. Kaufe ich dann noch ein "In Socket Upgrade"? Wie viele neue Generation sind schon erschienen. Was bieten deren Einstiegs CPUs an Performance? Wie viel schneller ist DDR5 Ram inzwischen geworden? Was kostet der mittlerweile nur noch? Will sagen: Dann kann ich mein AM4 "Gelumpe verkaufen". Kratze noch einen Hunderter zusammen. Packe das zu dem Geld was ich für ein "In Socket Upgrade" eh ausgeben würde. -> Neue Plattform ahoi! :D

20L Casse das quasi überall Platz findet. Und dank der Arctic P12 Case Fans kriegst Du die Möhre auch wirklich leise.

5700X3D lohnt nicht mehr, der 7500f liegt schon sehr nah dran, damit ist die AM4 Plattform schon obsolet.
Weil nach dem 5700X3D~ 225€ gehts auch nichts mehr weiter, renn keinem toten Sockel nach...............:D.....:motz:...dann würde ich noch 25 € drauflegen und mir den 245kf kaufen.
1744047187811.png

Dann doch lieber DDR5 schon bei 5200MT/s :D

1744047575567.png

Sogar der 5700X lohnt nicht mehr dann lieber den 8400f für 100 € :D
Bei Cyberpunk.
1744048827170.png

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Intel CPUs habe ich nie richtig auf dem Schirm. Anfangs gab es ja Startprobleme aber die sind wirklich gut.

5700X3D lohnt nicht mehr, der 7500f liegt schon sehr nah dran,
Du kannst oder willst es nicht begreifen oder?

Ein 5700X(nicht der 3D) samt Board und 32gb DDR4 kostet gute 200€ weniger als ein 245KF mit Board und DDR5. Das sind 20% des Gesamt Budget. Ist ein ggf. 25% Performancegewinn bei der CPU das wert? Unter den Voraussetzungen?

Und eine etwaige mögliche Aufrüstung der CPU habe ich meine Zweifel bereits ausgeführt. Zu dem möglichen Zeitpunkt ist ein "In Socket Upgrade" kaum noch sinnvoll.

Zurück