Technico
Software-Overclocker(in)
Wir machen einen vergleich, ich habe dein Setup 5700x in ein AM5 System mit 8400f umgewandelt, fast für den gleichen preis, mit mehr CPU FPS Power. Siehe post 18, da ist alles offengelegt. Soll nur ein Vergleich sein bzw. Test und soll zeigen, dass AM4 schon obsolet ist, auch im Preis. AM4 ist Geschichte.IMO macht bei einem Budget von ~1000€ AM4 am meisten Sinn. Da kriegt man nach wie vor eine ordentliche CPU Performance.
Ein 245k bietet grob 25% mehr Leistung. Kostet aber das doppelte wie der 5700X. Ein 7500F leistet gleich viel. Kostet aber inkl. Ram ~80€ mehr. Wenn ein 5700X nicht mehr die gewünschten FPS liefert sind ein paar Jahre ins Land gegangen. Kaufe ich dann noch ein "In Socket Upgrade"? Wie viele neue Generation sind schon erschienen. Was bieten deren Einstiegs CPUs an Performance? Wie viel schneller ist DDR5 Ram inzwischen geworden? Was kostet der mittlerweile nur noch? Will sagen: Dann kann ich mein AM4 "Gelumpe verkaufen". Kratze noch einen Hunderter zusammen. Packe das zu dem Geld was ich für ein "In Socket Upgrade" eh ausgeben würde. -> Neue Plattform ahoi!
20L Casse das quasi überall Platz findet. Und dank der Arctic P12 Case Fans kriegst Du die Möhre auch wirklich leise.
![]()
Ist mir klar, aber dein 5700X wird gerade auch zerlegt, siehe oben. Nicht persönlich nehmen!Du kannst oder willst es nicht begreifen oder?
Ein 5700X(nicht der 3D) samt Board und 32gb DDR4 kostet gute 200€ weniger als ein 245KF mit Board und DDR5. Das sind 20% des Gesamt Budget. Ist ein ggf. 25% Performancegewinn bei der CPU das wert? Unter den Voraussetzungen?
Und eine etwaige mögliche Aufrüstung der CPU habe ich meine Zweifel bereits ausgeführt. Zu dem möglichen Zeitpunkt ist ein "In Socket Upgrade" kaum noch sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:

Überhaupt sieht es gerade da im Angebot relativ dünn aus. Um das bis zum Geburtstag meiner Frau fertig machen zu können habe ich aber gar nicht mehr soo viel Zeit.
Und mit den Zöllen weiß ich nicht, ob die Situation noch besser wird. Was würdet ihr machen? Eine Sapphire 7600 für 279 und dann im Zweifelsfall in ein paar Jahren upgraden? Oder in den sauren Apfel beißen, mehr Geld (551€) hinlegen und eine Sapphire 7800 kaufen, die vielleicht etwas überdimensioniert ist für FHD Gaming?
Es wurde dann doch die Gigabyte-Karte, da sie verfügbar ist. Ich hoffe mal auf das Beste mit der Karte. Mal sehen ob ich dann selbst in unseren Hilfethreads lande...