Zischen und Knacken seid Bluescreen WIn7

wavemaster

Kabelverknoter(in)
Hallo.

Ich habe ein Gigabyte GA-M720-US3 mit einem X4 Phenom 2 drauf und habe den Sound Analog wie Digital über eine Audigy 2ZS laufen in verbindung
mit Win7 64Bit.

Bis her hatte ich auch noch nie Soundprobleme gehabt aber als ich NFS:Hot Pursuit gespielt habe hat es im Rennen auf einmal geknackt in meinen Lautsprechern und ich bekam einen Bluescreen mit der Fehlermeldung das meine CPU Kerne nicht gleich laufen was sich ja leider als Fehler vom Spiel herrausstellte was mit einem Patch ja mittlerweile behoben worden ist.

Tja nur leider hatte ich dieses Knacken und Zischen nach einem Rechnerneustart weiterhin und jetzt sogar bei allen Spielen was meistens nach 5-10 Minuten so stark wird das der Sound ganz weg ist im Spiel.
Seltsamerweise habe ich das Problem auch nur bei Spiele und nicht beim Musik hören oder Filme gucken.
Es spielt auch keine Rolle ob ich Digital raus gehe oder Analog.
Habe jetzt schon meiner Meinung nach alles mögliche Probiert und alle Treiber runter geschmissen und ab Chipsatztreiber neu Installiert aber es ist immer das selbe Ergebnis was mich absolut wütend macht vor allem wenn ich überlege das es das Spiel schuld war was ja auch noch ein paar Euro gekostet hat.

Hat jemand schon mal so was ähnliches gehabt oder kann mir einen Rat noch geben?

HAst Du auch mal Sound + Grafiktreiber neu installiert? Hast Du mal die Boxen mit zB nem MP3-Player getestet, ob vlt. die Boxen schuld sind, oder am PC mal Kopfhörer angeschlossen, ob es da auch knackst?

Hi.
Ich habe Grafik. Sound und Chipsatz neu deinstalliert und installiert und Daniels K. Audigy Treiberpaket 3.8 genommen der ja auch drauf war nur leider mit dem selben Ergebniss.

Tja ich habe nun eine alte Festplatte von mir genommen und dort mal mein altes XP gebootet und zu meinem Erschrecken musste ich feststellen das ich genau das selbe wenn auch nicht ganz so laut habe bei der Audigy wie auch bei der Reaktek ALC888.

Das ganze über Kopfhörer übrigens auch.
Das Knacken ist übrigens nicht das übliche "Knacken" wie man es so kennt sondern eher ein Zichen und es klingt als würde der Sound leiern.Selbst wenn der Ton komplett ausgefallen ist habe ich übrigens laut Equalizer einen Volleinschlag wie auch bei den Soundeinstellungen unter Windows.

Also kann es sein das der Bluescreen einen Hardwaredefekt ausgelöst hat was ich jetzt vermute?

Nun dieser mist beweist mir mal wieder immer mehr das lieber auf einer Konsole Spiele als mir halbfertige Betaversionen zu kaufen auf dem PC.
Wenn es durch das Spiel passiert ist überlege ich echt meine Rechtsschutzversicherung in gebrauch zu nehmen obwohl ich denke das es sinnlos ist gegen "EA" vorzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, niemals verschuldet ein Spiel oder so durch einen Absturz/Bluescreen den Defekt, sondern wegen des Defektes gab es den Absturz. Es kann allerhöchstens passieren, dass zB die Grafikkarte eh schon zu heiß wurde und dann von einem neuen Spiel so überfordert wird, dass die einen Schaden nimmt, aber dann ist es auch nicht das Spiel schuld, sondern die schlechte oder verdreckte Kühlung. und auch das kommt extremst selten vor, an sich nur, wenn man schon zuvor bei langem Spielen, wo die Karte ja auch immer heißer wird, Probleme hatte und das ignorierte.

Oder es kann passieren, dass im Moment des Absturzes windows grad was am werkeln war und man sich dann windows "zerschiesst", aber das kann man wieder softwareseitig reparieren, und wenn da der Fehler ja auch bei Deinem alten windows auftritt, kann DAS hier eh nicht passiert sein.

Hi.

Also erst mal den Fehler das das Game einen Absturtz verursacht bei mehr als 2 Kernen war beiden meisten Spielern in der Kaufversion so was du auch hier lesen kannst.KLICK

Ebenfalls liegt es nicht an meiner Grafikarte die zu heiß wird da sie nicht übertacktet wird und ich auch immer AIDA zu Überwachung bei allem an habe und noch Relativ neu ist wie der Rest des PCs.

Aber HERBBOY dank dir ist mir eingefallen was ich mal vor Monaten gelesen habe nämlich das mein Board vom Nforce Chipsatz 720D wohl Probleme verursacht durch eine mangelnde Abschirmung der sich im Sound bemerkbar macht.

Ich muss davor noch erwähnen das meine CPU im original eine X2 Blackedition ist mit 2 X 3,1 Ghz die ich erfolgreich freigeschaltet habe zu einem X3 mit 3 X 3,1 GHZ was auch stabil ist wenn ich den ganzen Tag einen Primetest durchlaufen lasse wobei meine CPU durch meinen großen Kühler nie bei Vollast über 45 Grad warm wird was somit kein Problem darstellen sollte da ich mein Mainboard ja sogar bis X6 aufzurüsten kann.

Nun habe auf jeden Fall mal 2 Tests gemacht und einmal ein Kern wieder deaktiviert und einmal alle 3 Kerne gelassen und nur die Taktung runter geschaltet auf 3 X 2,3 Ghz und siehe da ich habe keine Soundprobleme mehr.

Hat evtl einer eine Idee ob es sich lösen lässt z.b mit einer anderen IRQ Belegung oder so?

Kaum, es wird wohl an dem zusätzlich aktivierten Kern liegen. Die werden ja nicht umsonst deaktiviert, meistens gibts da irgendwelche Fehler in dem deaktivierten Kern die sich dann so auswirken können.

So ein Prime-Bench nutzt ja nicht jede einzelne Funktion des Prozessors. Auf jeden Fall deutet vieles auf den Kern als Ursache hin wenn es nach deaktivieren des Kerns ohne Probleme funktioniert.

So ein Prime-Bench nutzt ja nicht jede einzelne Funktion des Prozessors. Auf jeden Fall deutet vieles auf den Kern als Ursache hin wenn es nach deaktivieren des Kerns ohne Probleme funktioniert.

Natürlich denke ich auch in die Richtung aber es passiert auch bei nur 2 Coren.

Dies dann aber auf 2 X 3.6 GHZ in dem ich nur den Multiplikator auf 16,5 angehoben habe.

Habe jetzt irgendwie das Netzteil auch im Sinn das 460 Watt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück