• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ziel: Sehr leiser Rechner

rewe3

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe vor mir einen PC selber zusammenzubauen. Der Preis sollte unter 1200€ bleiben und übertakten ist nicht vorgesehen.
Monitor habe ich den Samsung s22b350h in Aussicht. Wie der Titel schon sagt, soll der PC sehr leise werden. :P

Was ich recht sicher drin haben will sind:

GPU:
ASUS GTX660TI-DC2-2GD5
CPU:
Intel Xeon Prozessor E3-1230V2
CPU-Kühler:
be quiet! Dark Rock Advanced C1
Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 CM 580W
SSD:
Samsung 840 Pro series 2,5" 128 GB
optisches Laufwerk:
keins

Ausgehend von den genannten Komponenten:

Variante 1:
Mainboard:
ASUS P8Z77-V LE PLUS
RAM:
Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Variante 2:
Mainboard:
GIGABYTE GA-Z77X-D3H
RAM:
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Für das Gehäuse konnte ich mich leider ebenfalls nicht entscheiden, mir sind aber diese beiden aufgefallen:
1. Nanoxia Deep Silence One
2. Fractal Design Define R4

Meine Fragen dazu wären:
1. Welche der beiden Varianten(Mainboard-RAM) ist besser(, bezüglich Lautstärke)? Oder würdet ihr was ganz anderes vorschlagen?
2. Welches Gehäuse dämmt besser? Gibt es Unterschiede beim zusammenbauen?(leichter-komplizierter)
3. Werden die einzelnen Komponenten kompatibel sein? Muss ich evtl. ein BIOS-Update machen, bei bestimmten Mainboards?
4. Spezifische Anmerkungen oder Kritiken bezüglich meines "Plans"?

Liebe Grüße,

rewe3

Ein Z77 Mainboard macht bei einem Xenon schonmal gar keinen Sinn. Z77 Mainboards sind nämlich zum übertackten gedacht. --> H77 wählen

Zu dem Rest kann ich dir leider nicht viel Sagen, da ich keines der Gehäuse etc. besitze.

Hi,

die meisten die Hardware ist da ja bereits sehr gut gewählt.

Zum Mainboard ist schon alles gesagt :D

1)Welchen RAM du nimmst ist ziemlich egal.

2)
Ich denke, das Nanoxia wird noch etwas leiser sein. Zum Zusammenbau kann ich nichts sagen. Du solltest aber definitiv auf sehr leise Lüfter setzen. Hier gäbe es zB die Noiseblocker eLoop, oder BeQuiet SilentWings 2. Außerdem wäre es klasse, beim Mainboard auf eine gute Lüftersteuerung zu achten, damit wirds dann noch leiser ;)

3) Sollte alles kompatibel sein.

4) siehe 2 ;)

Danke erstmal für die Antworten. :)

Bezüglich des Mainboards fiel meine Ursprüngliche Wahl auf Z77, da ich einen "großen" CPU-Kühler mit drauf haben will.
Wie ich es verstanden hab, ist ein Z77 größer als ein H77?
Ich dachte mir, dass dann effizienter gekühlt wird(zusätzlich durch die Gehäuselüftung) und es einfacher ist den CPU-Kühler zu montieren.
Sind diese Überlegungen inkorrekt?

Beim Nanoxia sind doch schon Lüfter dabei? Soll ich dann noch zusätzlich Lüfter einbauen, oder die vorhandenen ersetzen?
Falls ich zusätzliche einbauen sollte, wieviele?
Woran erkenne ich eine gute Lüftersteuerung beim Mainboard?

Vollkommen inkorrekt.

die meisten die Hardware ist da ja bereits sehr gut gewählt.

Ähm, nein?

1) Das Netzteil ist zu groß be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist die Wahl der Stunde. Noch leiser geht es kaum, ohne mehr Geld auszugeben.
2) Die Samsung Pro bietet im Alltagseinsatz im Vergleich zur normalen 840 absolut keine Vorteile.
3) Der Dark Rock ist mehr als nur oversized für eine non-OC-CPU.
4) Kingston HyperX Speicher laufen mit 1,65V - besser wären Speicher mit 1,5V
5) Der Xeon bringt in Spielen absolut keinen Mehrwert gegenüber einem i5 - allerdings, wenn das Budget da ist, kann man natürlich zugreifen.

Was das nanoxia und das Fractal angeht, ich hab mir beide angeschaut, ich finde, beide Lüfter sind selbst auf geringster Drehzahl etwas zu laut. Die Gehäuse bieten ja eine Steuerungsmöglichkeit, aber das fällt zu gering aus.
Wenn du es wirklich leise haben willst: Fractal R4 + 2 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ein Mal vorne reinblasen lassen, einmal hinten Auslass.
Geht natürlich auch mit dem Nanoxia, mehr Lüfter brauchst du, vor allem ohne OC, nicht.
Als Board würde das ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland locker reichen.
Und als CPU-Kühler den EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und falls du dem 92mm nicht zutraust, leise genug zu sein, dann Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und dazu nochmal ein eLoop-Lüfter statt dem Coolermaster-Dings.

Statt der GTX660 alternativ noch eine HD7950 oder je nach Budget, HD7970.

Edit: Die Lüftersteuerung von Boards ist generell nicht so überzeugend, ASUS hat hier aber noch die besten im Angebot. Wenn du dich gleich mit den kleinen eLoops anfreunden kannst, kannst du aber komplett auf eine Lüftersteuerung verzichten. Generell besser ist immer eine externe Lüftersteuerung.

Bezüglich des Mainboards fiel meine Ursprüngliche Wahl auf Z77, da ich einen "großen" CPU-Kühler mit drauf haben will.
Wie ich es verstanden hab, ist ein Z77 größer als ein H77?
Ich dachte mir, dass dann effizienter gekühlt wird(zusätzlich durch die Gehäuselüftung) und es einfacher ist den CPU-Kühler zu montieren.
Ja, da hast du ein paar ganz große Denkfehler :D
-jeder CPU-Sockel hat seine eigene Kühler-Halterung, völlig unabhängig vom Board
-dadurch kann man auch nicht sagen, dass bestimmte Kühler mit bestimmten Boards besser/schlechter wären.
-was hat die Größe des Boards mit der Lüftung zu tun ?! :D

Beim Nanoxia sind doch schon Lüfter dabei? Soll ich dann noch zusätzlich Lüfter einbauen, oder die vorhandenen ersetzen?
Falls ich zusätzliche einbauen sollte, wieviele?
Woran erkenne ich eine gute Lüftersteuerung beim Mainboard?

Ja, aber wenn dus richtig leise haben willst solltest du auch ein paar gute Lüfter einplanen. Nanoxia wird da wohl nicht den letzten Schund reinbauen, aber ich würde mal trotzdem einplanen, noch bessere zu kaufen.
Prinzipiell sollte immer einer hinten verbaut sein, auch vorne wäre gut.
Über den Sinn der Deckellüfter kann man sich hier streiten, besonders da du ja Ruhe haben willst und ihre Klappen wohl nicht öffnen willst. Da du sie ohne OC bestimmt nicht brauchst, würde ich sie weglassen ...

Gute Lüftersteuerungen findest du zB über Tests der Fachpresse.

Statt der GTX660 alternativ noch eine HD7950 oder je nach Budget, HD7970.
Nein, wenn der Knecht wirklich sehr leise sein soll, fällt die 7970 schon einmal raus. Die Asus GTX660Ti DC2 ist die leiseste Oberklasse-Graka ab Werk, also passt die Wahl des TE sehr gut:daumen: Alternativ vielleicht noch die Asus GTX670 DC2, welche ebenfalls für ihre Leistung sehr leise agiert. Sonst stimme ich deinen restlichen Empfehlungen zu:)

Gruß

Nein, wenn der Knecht wirklich sehr leise sein soll, fällt die 7970 schon einmal raus. Die Asus GTX660Ti DC2 ist die leiseste Oberklasse-Graka ab Werk, also passt die Wahl des TE sehr gut:daumen: Alternativ vielleicht noch die Asus GTX670 DC2, welche ebenfalls für ihre Leistung sehr leise agiert. Sonst stimme ich deinen restlichen Empfehlungen zu:)

Mei, im idle ist doch eh fast alles mittlerweile wirklich unhörbar. Und wer unter Spielelast immer noch einen Totenstillen Rechner braucht... :D

Vielen dank für die Verbesserungsvorschläge :)

Leider habe ich noch nicht alles ganz nachvollziehen können und will deshalb nochmal vertieft nachfragen.

Das mit den "Gehäuse + 2 NB-eLoop" bedeutet, dass ich die schon im Gehäuse vorhandenen Lüfter alle rausnehmen sollte?
Geht das auch so leicht? Sind die alle einfach nur verschraubt?
Das Fractal R4 hat bereits vorne und hinten 140mm Lüfter. Passt der NB-eLoop dort auch hin?

Die beiden CPU-Kühler (Alpenföhn Sella, Cooler Mastery Hyper T4) sind den Angaben zufolge "wesentlich" lauter (wenn ich auf die dB Angaben schaue) als der Dark Rock. Wäre es da nicht vorteilhafter den Dark Rock zu nehmen? Oder übersehe ich da was?

Und meine Ursprüngliche Überlegung bezüglich dem "größeren Board" war, dass ich evtl mehr Platz zwischen CPU-Kühler und RAM hätte und somit ein besserer Luftdurchzug entstehen könnte.(Hat mich an den CM-Vorteil vom Netzteil erinnert)
Aber das scheint ja falsch zu sein.

Ja, für einen sehr leisen Rechner würde ich die Serienlüfter rausschmeißen, weil die in den allermeisten Fällen Mist sind.

Es gibt auch sehr leise 140mm Lüfter, z.B. be Quiet! Silent Wings 2 oder Enermax T.B.Silence oder T.B.Apollish oder Nanoxia FX EVO.

Die CPU macht kaum Abwärme, daher reicht ein kleiner Kühler schon gut aus, ein Dark Rock würde sich da nur langweilen.

Ein ATX Board ist schon vorteilhafter als ein µATX Board.

Schau doch erstmal, ob du mit den schon recht ruhigen Luffis im R4 leben kannst. Tauschen kannst du immer noch;) Beim Rest teile ich Softys Meinung:daumen:

Gruß

Ich als Fan dedizierter Lüftersteuerungen (:D) würde eine solche einbauen, am besten mit einem Regelbereich von 0V bis 12V. Denn dann kann man im Office-/Idle-Betrieb die Lüfter ganz oder teilweise abschalten. Leiser geht es dann nicht mehr :daumen:

Empfehlenswert wäre z.B. die Scythe Kaze Master II oder BitFenix Recon. Die BitFenix Recon kann man bequem vom Desktop aus regeln, ist ein feines Teil :daumen:

Der Fractal R4 hat doch schon Lüftersteuerung für drei Lüfter, oder ist die speziell für die schon eingebauten Lüfter gedacht?

Und als CPU-Kühler den EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und falls du dem 92mm nicht zutraust, leise genug zu sein, dann Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und dazu nochmal ein eLoop-Lüfter statt dem Coolermaster-Dings.

Ist das mit dem Coller Master so gemeint, dass ich den Fan vom Cooler Master einfach durch den eLoop ersetzen soll?
Kann man das mit dem dazugelieferten Zubehör bewerkstelligen?

Der Fractal R4 hat doch schon Lüftersteuerung für drei Lüfter, oder ist die speziell für die schon eingebauten Lüfter gedacht?

Da kannst du schon auch andere 3pin Lüfter anschließen, nur hat die Steuerung eben keinen Regelbereich von 0-12 Volt.

Ist das mit dem Coller Master so gemeint, dass ich den Fan vom Cooler Master einfach durch den eLoop ersetzen soll?
Kann man das mit dem dazugelieferten Zubehör bewerkstelligen?

Ja, er meint, dass man den Serienlüfter ersetzt. Für einen CPU-Kühlerlüfter sollte es aber die PWM Variante sein: Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja, das wäre der einzige Nachteil. Und dass der noiseblocker Lüfter noch leiser wäre. Aber den Lüfter des Dark Rock kannst Du auf niedrigste Stufe stellen, dann hört man ihn mit Sicherheit nicht aus dem geschlossenen Gehäuse.

Auch noch gute und leise 140mm wären diese hier von Noctua, nur halt nicht ganz preiswert, dafür aber wirklich auch :daumen:
Noctua NF-A14 ULN 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als 120mm Version kann ich dir diese hier von Noctua empfehlen.
Noctua NF-S12A ULN 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hab selbst 4 Noctua Lüfter in meinem Gehäuse verbaut (jedoch noch die Vorgänger Version) und find sie um einiges leiser als die von mir getesteten Be Quiet Lüfter.

Als leisen Kühler kann ich dir hier diesen Noctua noch empfehlen: Noctua NH-U12P SE2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist halt auch nicht gerade günstig, aber sind wirklich klasse Produkte :daumen:

mfg

Bärenmarke

1. Welche der beiden Varianten(Mainboard-RAM) ist besser(, bezüglich Lautstärke)?

RAM macht keine Geräusche und über ein ggf. auftretendes Spulenfiepen bei Motherboards hat sich noch niemand beschwert, da sind andere Komponenten in jedem Fall lauter. Also keine Sorge^^

Zurück