• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ziel: Sehr leiser Rechner

Nach den vielen Ratschlägen wäre mein neuer Ansatz:

GPU:
ASUS GTX660TI-DC2-2GD5
CPU:
Intel Xeon Prozessor E3-1230V2
CPU-Kühler:
be quiet! Dark Rock Advanced C1 (zwar ein bisschen Geld verschwendet, aber unkomplizierter und unhörbar bei niedriger Einstellung)
Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 CM 480W
SSD:
Samsung 840 Basic series 2,5" 250 GB
optisches Laufwerk:
keins
RAM:
8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Mainboard:
ASRock B75 Pro3 Intel B75
Gehäuse:
Fractal Design Define R4
mit 2x Noctua NF-A14 ULN Lüfter - 140mm oder be quiet! Silent Wings 2
(Ich werde mich zunächst mit den 5/7/12V Lüftersteuerung des Gehäuses zufriedengeben)

Mit diesem Setup werde ich keine Kompatibilitätsprobleme haben, oder?(Platz- und Hardwarezusammenspiel)

Zuletzt bearbeitet:
Klingt soweit ganz gut:daumen:

Kannst es ja dann so machen, dir 2 noctua und 2 silent wings bestellen und die, die du besser findest, behälst du dann einfach;)

Was soll mit dem PC eigentlich alles gemacht werden? Denn nur zum spielen wäre ein i5-3470 + GTX 670 die geschicktere und etwas schnellere Lösung.

Es soll eigentlich alles damit gemacht werden. :p
Spiele, Filme schauen, surfen, "Nachtbetrieb", ...
Den Xeon hab ich ausgewählt, da ich unter anderem angenommen habe, dass der beim Entpacken von Dateien schneller ist?

Da ich ein relativer Anfänger bin in diesem Bereich wollte ich nochmal fragen, ob die Anleitung http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html reicht um es selber zusammenzubauen, oder sollte ich lieber dem Fachhandel überlassen?

Die Lüfteranschlüsse vom Board brauchst Du nicht, weil Du die Lüfter ja an die Lüftersteuerung anschließen willst.

Die Noctua Lüfter müsstest du nichtmal an eine Lüftersteuerung anschließen die sind auch so sehr leise. Alternativ ist ein Adapter dabei und es würde meiner Meinung nach auch keinen Sinn machen die Gehäuselüfter hochzuregeln, da müsstest du ja extrem hitzköpfige Hardware verbaut haben.

mfg

Bärenmarke

Den Xeon hab ich ausgewählt, da ich unter anderem angenommen habe, dass der beim Entpacken von Dateien schneller ist?

Der Xeon ist in manchen Anwendungen (wenn SMT untersützt wird) bis zu 20-30% schneller (im Idealfall). Wenn Du nicht täglich gigabyteweise Dateien entpackst, lohnt sich der Xeon nicht wirklich, das ist eher eine CPU zum Videos schnitzen o.ä. Mit dem i5 wärst Du gut versorgt.

Ich habe mich nun trotzdem für Xeon entschieden, da ich schon recht viel Anwendungen verwende die SMT unterstützten sollten und ich gelesen habe, dass die Nachteile, die bei Spielen die bestanden, mit Win 7 behoben wurden.
Die Teile sind nun bestellt worden... hoffentlich kommen auch alle Intakt an(DHL-Versand). :D
Will mich nochmals bedanken für die große Hilfe. :)

Ich habe mich nun trotzdem für Xeon entschieden, da ich schon recht viel Anwendungen verwende die SMT unterstützten sollten und ich gelesen habe, dass die Nachteile, die bei Spielen die bestanden, mit Win 7 behoben wurden.
Die Teile sind nun bestellt worden... hoffentlich kommen auch alle Intakt an(DHL-Versand). :D
Will mich nochmals bedanken für die große Hilfe. :)

Der Xeon ist eine top CPU :daumen:
Dann viel Spaß mit dem neuen Knecht ;)

Ich hab das Ding nun endlich zusammengebaut. :D
Leider hab ich es nicht geschafft den CPU kühler "runterzudrehen" der läuft ständig mit ca. 1500 rpm. :(
Ich hab im BIOS autom. Regelung und level 1 eingestellt, aber es hat sich nichts geändert.
Woran könnte das liegen? Oder ist das Mainboard einfach "unfähig"?

Am cpu_fan 1, der wird dort auch korrekt angezeigt. Die Anderen lüfter kamen nicht ans Mainboard.

Edit: es funktioniert jetzt doch... kA wieso. Aber jetzt hör ich fast nichts mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Bin hier grad beim Stöbern drüber gestolpert und hab gesehen das du nen möglichst leisen PC haben willst. Was ich dir sehr empfehlen kann, ist folgenden VGA-Kühler hier falls es dir beim zocken doch noch zu laut sein sollte, so ging es mir nämlich trotz Gainward Phantom:
Accelero Xtreme III · VGA · Cooling · ARCTIC

Der ist zwar nicht unbedingt günstig und du nimmst halt den Garantieverlust in Kauf, aber dafür
1. ist der richtig leise, vor allem unter Last beim daddeln, gibt auch n nettes Video auf youtube dazu,
2. kühlt er die Karte mal um die 20°-30° weiter runter,
selbst im Vergleich zu einer Karte die bereits nicht mehr mit Referenz-Kühlung ausgeliefert wird sondern mit Hersteller-eigener Kühlung. Und wenn man nicht grade 2 linke Hände hat ist die Montage in der Regel auch sehr einfach!

Viel Spaß mit deinem Neuen!

Gruß
das Vieh

Danke für den Vorschlag.
Aber den Asus Kühler höre ich eigentlich gar nicht, somit denke ich, nicht dass ich den in geraumer Zeit ersetzen werde.
Obwohl ich ab und an ein "Quietschen" höre ... so ein hoch frequentes Pfeifen... aber ich habe leider keine Ahnung woher das kommt.
Und ich weiß leider auch nicht genau wann es auftritt. :/

EDIT: Ich hab endlich herausgefunden woher das Geräusch kam... von dem Netzteil des Monitors, das ich zurzeit als Ersatz verwende, bis ich mir ein neues bestelle.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich weiß nicht wie leise die Asus ist, aber meine Phantom war im Vergleich zu jetzt nach dem Umbau mit dem Arctic doch schon recht laut, trotz Non-Referenz-Design. War auch nur ein Vorschlag aus eigener Erfahrung mit meiner Karte. :)
Hier noch der Link zu dem Video, im Vergleich ist halt ein Referenzdesign.
http://www.youtube.com/watch?v=xVtFTGqMpuE

Gruß
das Vieh

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie leise die Asus ist, aber meine Phantom war im Vergleich zu jetzt nach dem Umbau mit dem Arctic doch schon recht laut, trotz Non-Referenz-Design.
Die Asus GTX660Ti DC2 ist die leiseste Oberklasse-Graka ab Werk. Viel besser gehts mit dem Accelero auch nicht... Die Idee an und für sich war aber nicht schlecht, hatte selbst mal einen auf meiner übertakteten GTX480 und war begeistert:daumen:

Gruß

Zurück