Zen Benchmarks?

Interessant ist, dass die Quelle wieder gelöscht hat. Wenn etwas annähernd gestimmt hatte, dann kam es nicht selten vor, dass AMD um die Löschung gebeten hatte.

Abseits davon habe ich mal ein Diagramm erstellt, wo verschiedene Prozessoren in dem Benchmark gelistet sind. Werte sind auf 1GHz und pro Kern (+HT) runtergebrochen:

Zen.PNG

Daumen drücken und mher von diesen Infos bitte. Ich nehm auch gleich ein ES zum mitnehmen, im MCBoard-Menü bitte! Danke :P

Ne ernsthaft: Wenn das stimmt, und der Nero haut ja öfter mal solche Infos raus -> GEIL :hail:

Die Werte passen hervorragend zu dem, was man schon über Zen weis, von daher und mit dem "Wissen", dass die ES bereits im Umlauf sind.... I want to believe :ugly:
Aber ich glaube hier eher an einen Aprilscherz um ehrlich zu sein.

Edit: Gerade erst den Link von micky geklickt... Aprilscherz... ich sollte den Fred lesen bevor ich poste...

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte passen hervorragend zu dem, was man schon über Zen weis, von daher und mit dem "Wissen", dass die ES bereits im Umlauf sind.... I want to believe :ugly:
Aber ich glaube hier eher an einen Aprilscherz um ehrlich zu sein.

Edit: Gerade erst den Link von micky geklickt... Aprilscherz... ich sollte den Fred lesen bevor ich poste...
Ja, leider ist es ein April scherz. Deshalb wahrscheinlich auch von Planet 3d Now gelöscht.

"The news of yesterday was an April's Fool, and at the present moment is not a secret anymore. The AIDA64 screens were fakes, but there is a kernel of truth.

First of all, A0 samples of 8 cores Zen exist, and it seems that AMD has already delivered them to its partners for the preliminary tests. The base frequency seems to be very high (3 GHz, Turbo still not enable with these ES) for a high end 8 cores CPU, also produced on a new node like the 14nm LPP FinFET of Samsung/GloFo (The first ES of Bulldozer worked at 2,8 GHz). It is a promising start.

About Zen, I can tell you some my speculations (NO OFFICIAL INFO) and some news from USA (from the same guy who told me about Zen, 3 days earlier the Official Presentation made by AMD).

If 14nm LPP will be good, Zen base frequency (8 cores version, TDP 95W) will be 3.7-3.8 GHz. Turbo 4.1-4.2 GHz. If 14nm LPP will be very good (or if AMD will commercialize a limited edition, like the Athlon Slot A 1GHz during the good old times), Zen will have a base frequency of 4 GHz (Turbo 4.2-4.3 GHz). Also, the overclockers will have a lot of fun, because of the soldered IHS!

Zen seems to be a High Performance and High Frequency uArch, like Skylake and Kaby Lake, but with some little tweak. The design team lead by Keller, as you know, has chosen to simplify some features in order to limit the Power Consumption and improve the Frequency, due to the low availability of appropriate software at the present moment (e.g. 2 x 128 Bit FMA instead of one big 256 Bit FMA SIMD). FPU units, however, will be very strong. In theory, Zen will be a monster in video games tasks (It's just an example). We can expect an IPC at Broadwell level. And if some companies want some features, AMD can do a Custom Zen CPU/APU (It has a modular design).

Last, but not the least, the part of the news about Intel was true. It seems that Intel will commercialize a 10 cores Broadwell-E due to its own internal Zen simulations (Intel has some data we don't know, yet, and has skilled engineers that know what they do). Zen will have 8 cores, while Broadwell-E 10 cores. So, Intel will have the “King of the Hill”, but Zen seems to be very good in the mid range of the market (AKA, gaming and enthusiast configurations)."

Der Text ist aber Trotzdem ganz interessant.

Schade, das es nicht echt ist.

Die Werte im FP32 sollten aber durchaus auch bei einem echten ZEN erreicht werden.

Wenn man ne neue Architektur macht, die anders ausgelegt ist, sollte das schon drin sein. Bei Intel hat sich die letzten Jahre aufgrund mangelnder Konkurenz einfach nichts getan.
Da waren es dann eher Prestige-Projekte, wie die APUs mit ESRAM.

Hat das wirklich jemand geglaubt ? Solche Leistungssprünge sind einfach nur schwer machbar. Gerade für AMD.

Wieso "gerade für AMD"? .......
Die Architektur hat nur zweitrangig mit Budgets zu tun, erstmal sind die Chipdesigner die Architekten und hier hatte AMD sicher
nicht die schlechtesten für ZEN parat. Wenn Du in Deine Überlegungen noch mit einfließen lässt wie lange AMD Zeit für das
Chipdesign hatte, ist da schon ein massiver Leistungssprung möglich. Bulldozer mit seinen Ausbaustufen sollte vermutlich seitens
des Designs bereits 2010/11 weitestgehend fertig gewesen sein, alles was dann kam war noch weiten der vielen Flaschenhälse.
Ich denke AMD hat viel Zeit gehabt den Ansatz komplett zu überdenken und das Design hin zu einer wesentlich effizienteren und
IPC starken Architektur hin zu entwickeln.

Möglich ist also vieles, ob es auch so kommt wird sich allerdings erst Ende des Jahres zeigen.

Ab davon kann bei synthetischen Einzelbenchmarks alles passieren, und bei einfachen Encryption- und Hashing-Algorithmen war Intel noch nie sonderlich gut dabei. Gab in der Phoronix Test Suite auch mal nen Test zur DES-Verschlüsselung (die kein Mensch mehr nutzt), wo ein FX-8350 mal eben doppelt so schnell war wie der i7-4770K - praktische Relevanz strebt natürlich gegen 0. Es ist also nicht undenkbar, dass ein Zen-Achtkerner dem Intel-Quad in so einem Szenario um Faktor 3 davon läuft, es hat nur nicht viel mit der durchschnittlichen Real World-Performance (lies: Single Core-Performance in Desktopanwendungen) zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sagte: Never ever!

Ich würde mich echt über einen guten ZEN freuen, aber auch ein Jim Keller kann eben nicht übers Wasser gehen. Den Rekord hält auch nach 2000 Jahren immer noch Jesus! ;-)

Wie ich sagte: Never ever!

Ich würde mich echt über einen guten ZEN freuen, aber auch ein Jim Keller kann eben nicht übers Wasser gehen. Den Rekord hält auch nach 2000 Jahren immer noch Jesus! ;-)

Du sagst es noch - bin mega gespannt ob das AMDs Comming Back wird oder ob sie sich versenken
- wenn ZEN anährend so schlecht wird wie es Bulldozer u Konsorten sind dann bleibt nur noch das
Low-Budget Segment übrig und ob sich AMD damit über Wasser halten könnte wage ich zu bezweifeln

Du sagst es noch - bin mega gespannt ob das AMDs Comming Back wird oder ob sie sich versenken
- wenn ZEN anährend so schlecht wird wie es Bulldozer u Konsorten sind dann bleibt nur noch das
Low-Budget Segment übrig und ob sich AMD damit über Wasser halten könnte wage ich zu bezweifeln

Ich bin sicher das AMD genau weiß, das ZEN wesentlich leistungsfähiger und effizienter sein muss und es
keinen Flop mehr geben darf, sonst ist der Ausverkauf der Firma AMD zum Schleuderpreis nicht mehr
unwahrscheinlich. Dies ist eben auch daran zu erkennen das Jim Keller 2012 für das Projekt zu AMD zurück
kam um sich bei ZEN mit einzubringen, allerdings arbeiten für AMD sicherlich auch weitere gute Chipdesigner
die etwas von Ihrem Job verstehen. Ich würde sagen wir werden mit echten Einschätzungen abwarten müssen
bis die ersten echten Leistungsdaten von unabhängiger Seite veröffentlicht werden aber ich bin mal vorsichtig
optimistisch....

Wieso "gerade für AMD"? .......
Die Architektur hat nur zweitrangig mit Budgets zu tun, erstmal sind die Chipdesigner die Architekten und hier hatte AMD sicher
nicht die schlechtesten für ZEN parat. Wenn Du in Deine Überlegungen noch mit einfließen lässt wie lange AMD Zeit für das
Chipdesign hatte, ist da schon ein massiver Leistungssprung möglich. Bulldozer mit seinen Ausbaustufen sollte vermutlich seitens
des Designs bereits 2010/11 weitestgehend fertig gewesen sein, alles was dann kam war noch weiten der vielen Flaschenhälse.
Ich denke AMD hat viel Zeit gehabt den Ansatz komplett zu überdenken und das Design hin zu einer wesentlich effizienteren und
IPC starken Architektur hin zu entwickeln.

Möglich ist also vieles, ob es auch so kommt wird sich allerdings erst Ende des Jahres zeigen.

Das ist eben die Riege, die nur den aktuellen Stand (in diesem Fall der Technik) kennt und keine Ahnung hat was sie da eigentlich nachplappert.
Ist leider ein allgemeines Problem zurzeit, nicht nur im Hardwaresektor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück