Offizielles zu Zen: Architekturdetails und Benchmark gegen Core i7-6900K

Also Zen wird warscheinlich win 10 only unterstützten
Boadwell E zb 6900k unterstützt win 7, 8 und 10 die letze cpu Generation für alles unter win 10
Nxte Generation kaby Lake auch nur mehr win 10 Unterstützung warscheinlich.

Was würdet ihr kaufen?

Das halte ich für Unfug. Der Prozessor unterstützt nicht das Betriebssystem, sondern das Betriebssystem nutzt den Prozessor :D

Es ist möglich dass Windows 7 und 8 vielleicht ein paar neue Befehlssätze nicht kennen und nutzen, und möglicherweise auch ein paar andere neue Funktionen (Clockgating wurde ja schon genannt, da müsste man sich mal angucken wie das denn angesteuert wird).
Aber ich bin mir sicher dass die älteren Systeme trotzdem darauf laufen werden, es sei denn man sucht wirklich nach einer Möglichkeit das zu verhindern.

Ich möchte mal stark hoffen dass das nicht der Fall ist, denn mein Spiele-System bleibt Windows 7. Und alle Linux-Derivate müssten sonst angepasst werden.

Ich freu mich drauf! Meinen Desktop werde ich nicht ersetzten, allerdings würden mich APUs mit ZEN Basis + Polaris oder Vega Grafik sehr reizen!

Das halte ich für Unfug. Der Prozessor unterstützt nicht das Betriebssystem, sondern das Betriebssystem nutzt den Prozessor :D

Es ist möglich dass Windows 7 und 8 vielleicht ein paar neue Befehlssätze nicht kennen und nutzen, und möglicherweise auch ein paar andere neue Funktionen (Clockgating wurde ja schon genannt, da müsste man sich mal angucken wie das denn angesteuert wird).
Aber ich bin mir sicher dass die älteren Systeme trotzdem darauf laufen werden, es sei denn man sucht wirklich nach einer Möglichkeit das zu verhindern.

Ich möchte mal stark hoffen dass das nicht der Fall ist, denn mein Spiele-System bleibt Windows 7. Und alle Linux-Derivate müssten sonst angepasst werden.

Ich denke auch das der Grad zwischen offizielem Support und wirklicher Nutzungsmöglichkeit groß ist und die Prozessoren (mit eventuellen kleineren Abstrichen) auch mit Win 7/8.1 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Monopol will ich natürlich auch nicht. Im Gegenteil, aus dem selben Grund wünsche ich AMD den Erfolg, gerade wegen der Konkurrenz. Ich finde nur den Hype etwas abgefahren, ein Unternehmen, dass mal auf Augenhöhe war und wegen, ja weswegen eigentlich?, den Anschluss verloren hat, jetzt so in den Himmel zu loben find ich persönlich ein wenig übertrieben. Zumal der Zen, wie gesagt, in einem hinkenden Vergleich mit einer CPU auf Augenhöhe ist, die schon längst auf dem Markt ist und bei weitem nicht mehr das Flagshiff darstellt. Ich hätte mir da ehrlich gesagt mehr erhofft. Nämlich das Zen die momentan erhältliche Intel Generation übertrifft, Intel dann nachlegen muss. Denn so funktioniert das. Aber wieso sollte Intel nachlegen, wenn deren neue Generation sowieso schon in der Mache ist und Zen dann wieder davon zieht? Das Intel längst Reserven hat sollte bei den AMD fails der letzten Jahre eigentlich recht wahrscheinlich sein.

Glaub mir, auch ich bin nicht zufrieden das das neue Consumer Flagshiff von Intel auf einmal 600 Euro mehr kostet. Gerade deswegen begrüße ich einen Erfolg seitens AMD. Allerding wie gesagt, die Lobpreisungen kommen mir da noch ein wenig zu früh. Erstmal abwarten bis es Retail CPUs gibt.

Was den low und midrange Bereich angeht, da ist AMD ja durchaus immer noch ganz gut dabei. Wie gesagt, auf einen Preis und Leistungskampf freue ich mich, den Hype kann ich nicht nachvollziehen. Da ist nix revolutionäres bei, nur Leistung, die längst verfügbar ist und kein Sprung nach vorne. Für AMD vielleicht ja, für das große ganze: Nein. Ich habe noch nicht das Gefühl, dass Zen so viel ändert, zu wünschen wäre es durchaus.

Also entweder willst du es nicht verstehen oder du kannst es nicht. Der Hype dreht sich um ein E Sample (sehr frühe lauffähige Version, meistens Stepping A(x), die später im Handel haben weingstens Stepping C, wurden also nochmals verbessert) welches sich ein KopfanKopf Rennen (ich weiß, nur in Blender, aber die momentane FX Riege sieht nichtmal die Rücklichter von beiden) mit einer 1k CPU von Intel liefert. Und das mit einem Budget was nichtmal annährungsweise an das von Intel heranreicht. Ausserdem müsste man, Stand heute, sowieso eine andere Architektur als die x86 (_64) nutzen, um entsprechende Performancesteigerungen zu erreichen. Oder man integriert spezielle Features (zb AVX), die aber nicht in allen Anwendungen genutzt werden.
Aber wenn du meinst, dass du das besser kannst, als die ganzen Ingenieure bei AMD, schick deine Bewerbung ab, und in ~5-8Jahren haben wir dann vllt eine CPU, die Intels High End CPU zerstört

@T

Mal schauen was ZEN leistet, wenn das Endprodukt im Handel erscheint

Ein Monopol will ich natürlich auch nicht. Im Gegenteil, aus dem selben Grund wünsche ich AMD den Erfolg, gerade wegen der Konkurrenz. Ich finde nur den Hype etwas abgefahren, ein Unternehmen, dass mal auf Augenhöhe war und wegen, ja weswegen eigentlich?, den Anschluss verloren hat, jetzt so in den Himmel zu loben find ich persönlich ein wenig übertrieben. Zumal der Zen, wie gesagt, in einem hinkenden Vergleich mit einer CPU auf Augenhöhe ist, die schon längst auf dem Markt ist und bei weitem nicht mehr das Flagshiff darstellt. Ich hätte mir da ehrlich gesagt mehr erhofft. Nämlich das Zen die momentan erhältliche Intel Generation übertrifft, Intel dann nachlegen muss. Denn so funktioniert das. Aber wieso sollte Intel nachlegen, wenn deren neue Generation sowieso schon in der Mache ist und Zen dann wieder davon zieht? Das Intel längst Reserven hat sollte bei den AMD fails der letzten Jahre eigentlich recht wahrscheinlich sein.

Glaub mir, auch ich bin nicht zufrieden das das neue Consumer Flagshiff von Intel auf einmal 600 Euro mehr kostet. Gerade deswegen begrüße ich einen Erfolg seitens AMD. Allerding wie gesagt, die Lobpreisungen kommen mir da noch ein wenig zu früh. Erstmal abwarten bis es Retail CPUs gibt.

Was den low und midrange Bereich angeht, da ist AMD ja durchaus immer noch ganz gut dabei. Wie gesagt, auf einen Preis und Leistungskampf freue ich mich, den Hype kann ich nicht nachvollziehen. Da ist nix revolutionäres bei, nur Leistung, die längst verfügbar ist und kein Sprung nach vorne. Für AMD vielleicht ja, für das große ganze: Nein. Ich habe noch nicht das Gefühl, dass Zen so viel ändert, zu wünschen wäre es durchaus.
Ich glaube, du ninmst den "Hype" falsch auf. Also zmdst freue mich einfach auf Zen, da wir wieder Konkurrenz und damit Auswahl haben. Ob AMDs Topmodell jetzt Intels 1500€ Modell schlagen kann oder "nur" mit dem 1000€ Modell gleichziehen ist mir relativ egal, in den Regionen kaufe ich eh nicht ein.
Was AMD gemacht hat, um so verdammt den Anschluss zu verlieren, kann ich nur mutmaßen: "falsche" Architekturentwicklung bei Bulldozer. Danach aufgrund von falscher Unternehmensführung oder fehlendem Budget zu spät eine "komplett" neue Architektur geplant. Das hat sich AMD schon selbst verschuldet, keine Frage.
Du hast aber auch echt übertriebene Erwartung. Wie zur Hölle soll AMD bei diesem Budget Intel schlagen? Intel hat so verdammt viel Kohle, da müsste Intel schon gewaltig was falsch gemacht haben, oder AMD hat das Rad neu erfunden. AMD macht ja nicht nur Verluste bei den CPUs, bei den GPUs sieht es auch nicht viel besser aus.
Und wo ist den ein i7 6900K "bei weitem" nicht das Topmodell? Es gibt den i7 6900K noch nicht lange, geschätzt 3-6 Monate (hab keine Zahlen und Handy). Davor war der i7 5960X das Topmodell, also quasi der i7 6900K nur in anderer Struckturbreite. Der i7 6950X ist jetzt nicht viel schneller, nur weil er zwei Kerne mehr hat. Noch dazu muss AMD das Topmodell nicht schlagen. Ich gebe hier im Forum öfters mal Empfehlungen für eine CPU, die häufigsten drei:
1.) i5 6500 für ~200€
2.) i5 6600K für ~250€
3.) i7 6700K für ~350€
AMD muss eigentlich nur hier Konkurrenz schaffen, das haben alle erhofft und erwartet. AMD hat das Ganze übertroffen und kann in ganz anderen Preisregionen mitspielen. Wenn Intel so weiterschläft, während AMD mit den nächsten 2 Generationen nochmal gut ~20% holen kann, dann hätte man Intel übertroffen (dazu wird es natürlich nicht kommen, Intel ist ja nicht blöd). Deswegen freuen sich alle.
Ist vollkommen okay?

Ich verstehe den Hype nicht. AMD kommt mit nem 8 Kerner, der sich gerade einmal mit dem 6900K messen kann (dazu Underclocked und, wenn ich das richtig gelesen habe, nichtmal mit richtiger RAM konfiguration) und alle jubeln? Obwohl der 6900K seit Monaten auf dem Markt ist und AMDs Flagshiff erst Anfang 2017 erscheint?

1. Zen ist momentan noch ein Engineering Sample (ES) und läuft deshalb mit "nur" 3 GHz. Um einen Vergleich auf Augenhöhe zu schaffen, wurde der 6900K auf eben diesen Takt abgesenkt. Man hat also ein Vergleich von 2 - 8 Kern Prozessoren die auf 3 GHz laufen. Zen ging in diesem Test als Sieger hervor.

2. Wieso grade einmal mit dem 6900K messen kann ? Der 6900K ist aktuell, Intels schnellster 8 Kern Prozessor. Das Flaggschiff 6950X ist ein 10 Kern Prozessor und scheidet damit für einen direkten Vergleich aus.

Kurzum: Auch wenn es sich nur um 1 Vergleich handelt, finde ich es beachtlich was AMD da auf die Beine gestellt hat. Vor allem bei ihren Finanziellen Mitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Und PCGH will ja noch einen Test machen, wie viel der Broadwell-E überhaupt durch DualChannel und Untertaktung an Leistung verloren hat. Ich glaube nicht, dass das mehr als 10% sind.

Ich habs bereits mit Haswell-E ausgetestet, die ausführlichen Ergebnisse kommen die Tage. Blender hat bei mir bei halbiertem Speichertakt sage und schreibe 1% Leistung verloren.

Dann hat AMD den Benchmark ja doch geschönt :wow:

Trollface.png

Als Hype würde ich das jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Es freuen sich eben alle dass AMD wahrscheinlich an die Leistung von AMD herankommt.
Des weiteren ist es kein hinkender Vergleich!
1. Es ist lediglich ein ES welches im Moment nur mit 3,0 Ghz taktet, weshalb auch der 6900K auf 3,0 Ghz untertaktet wurde um die IPC aufzuzeigen. Und eben diese IPC liegt minimal höher als beim 6900K!!
2. Der Zen-Oktacore bietet nur ein Dual-Channel Speicherinterface, weshalb für den Vergleich der I7-6900K auch nur im Dual-Channel läuft. Abwarten was Oromis16 mit seinem Haswell-E Test zu berichten hat. Aber der Unterschied zwischen Dual und Quad-Channel wird recht gering ausfallen. Schätzungsweise im niedrigen Einstelligen Preozentbereich.
3. AMD hat ein so geringes Budget, welches auch noch mit der Grafiksparte geteilt werden muss und dafür ist es durchaus eine Beachtliche Leistung ein solches Leistungsniveau zu erreichen. Und wer hier wie du davon redet, dass Zen die Intel Konkurrenz überflügeln müsste sucht nur ein blödes Argument um ja keine AMD CPU zu kaufen. Es ist schon klar dass kaum jemand der Ein 6900K oder Vergleichbares hat auf das Zen-Topmodell wechseln muss. Warum auch? Außer man hat das Geld und braucht regelmäßig was zum Schrauben, ...
4.Summit-Ridge ist auch nur die erste Generation der Zen-Architektur, welche auch weiterentwickelt wird. Genauso wie die ersten Core2 die ersten ihrer Generation waren und stetig weiterentwickelt wurden und bald mit Caby-Lake einen neuen Sprössling hat.

Ich denke da ist überhaupt nichts geschönt von AMD. Selbst wenn +20% Performance geschummelt sind von AMD, hat ZEN immernoch massig Leistung.

Im Forum wurde doch oft von vielen User geschätzt dass man maximal die IPC eines Haswells hat. Angenommen der Zen hat exakt die gleiche Singlecoreleistung wie eines i7-4790k, dann ist es doch klar dass man dem i7-6900k dass Wasser reichen kann. Der i7-4790k hat halt nur 4 native Kerne, der Zen eben 8 Kerne. Hinzu kommt ja noch HT bzw. SMT. Eine ganz einfache Rechnung. Das hätten wir uns eigentlich von Anfang an denken können dass AMD was geiles rausbringt. Nur braucht man bloß nicht denken dass man ein Zen 8c/16t für schlappe 250€ bekommt oder gar 199€. Ich denke der wird in den ersten 1-2 Monate über 699€ kosten, aufgrund der schlechten Verfügbarkeit. Nächstes Jahr im Juni dann sind die Lager ausreichend gefüllt und schätze ein Preis von maximal 399€ für das Topmodell. AMD möchte unbedingt wieder Marktanteile zurückerobern. Man könnte auch fast so hohe Preise wie Intel verlangen. Ich schätze AMD wird sich für den Mittelweg entscheiden. Man will Marktanteile zurück, wird aber nicht so arg an der Preisschraube drehen. Kabylake wird da nichts reißen.

Du Optimist
Der wird sicherlich nicht für 399€ verschleudert
denkbar wäre preise um die 900€ (top modell)
Und bei den kastrierten etwa 350€ (sixcore) leider ist der nicht gesichert. am 28.8 wissen wir mehr.
Der Octa ist derzeit noch oversized

Und nein die fx 8xxx sind keine octa cores

Du Optimist
Und bei den kastrierten etwa 350€ (sixcore) leider ist der nicht gesichert. am 28.8 wissen wir mehr.

Wie meinst du das? Ich vermute wir werden keine FX 8XXX - 4XXX sehen sondern FX 8 , 6 und 4 Also FX 88 als Topmodell und dann so weiter runter. Wie es mal bei den Quad Sockel Systemen war.. So nen FX 62 wäre mal grandios (an meinen FX zurückerinner)

Du Optimist

Das hat wenig mit Optimismus zutun sondern reale Einschätzungen. Sollte ein Octacore 900€ kosten dann wird ein Quadcore+SMT sicherlich keine 199€. Man muss recht breit aufgestellt sein, und wenn die günstigste Zen CPU(nicht APU) 299€ kostet dann werden nicht soviele Baumarktrechner ein Zen haben. Die meisten zig Millionen PC's die jährlich vom Fließband laufen kosten maximal 599€, und da muss man mit der i3 und i5 Serie konkurrieren. Ich meine die Rechner die ein aktuellen i5 haben und ne Baumarktgrafikkarte ala GK108, GM107 GPU's oder AMD Bonair, Oland usw...

Der PC-Markt ist immernoch ein stagnierender Markt. Gute Preiskonditionen sind da A und O. Beim Zen sollte SMT angeblich nicht deaktivierbar sein. Summit-Ridge CPU's werden alle aus demselben Wafer hergestellt, wie bei beim Bulli und Phenom. Ich glaube kaum dass AMD 6 native Kerne deaktiviert und daraus ein Dualcore+SMT ensteht. Vielleicht möchtest du einfach nur nicht wahrhaben dass es bei den Desktop Prozessoren jetzt endlich mal ein ordentlichen Perfomanceschub gibt. Seit Sandybridge gabs das nämlich nicht mehr. Ich mein so ein Zen Quadcore+SMT für 250€ könnte auch hochinteressant sein und mit dem i7-6700k konkurrieren. Ich halte es für denkbar.

PS: Ich bin kein AMD Fanboy ;-)

Du verwechselst da was ich will keinen quad haben
Das wäre quasi stillstand gegenüber meiner CPU
ja die intel haben eine höhere fpu leistung bei etwa 1,7 (der i7 6700k bei 2,19 allein wegen dem takt von 4,2ghz)
ich nehme gern cinebench 11,5 als vergleich (fpu benchmark)
aber amd fx8xxx sind sehr dicht dran bis auf 20%, optimiert sogar noch näher
Was nützt es eine wenn die quads bei alter Software höhere 1 kern leistung haben wenn die gesamteistung dann limitiert
Lösung derzeit intel so2011-3
Und die amd quads werde sicherlich bei etwa 250€ landen keiner kauft nee cpu die nicht deutlich schneller ist als sandy bridge so1155 von 2011
das merkt intel derzeit deutlich (stagnierender absatz)
Die Lösung nennt sich so2066 amd zen am4
Und bis dahin tut sich nichts am Markt
man sieht sogar die ersten Anzeichen von Abverkauf der fx4 6 8xxx (aktion mit spielbeilage)
bald werde auch die Preise fallen bei den amd fx CPU (drastisch)
ich tippe auf release von zen ab november
ich weiß das amd von größeren Absatz erst 2017 ausgeht, die meinen aber die OEM PC
Der Selbstbauer Markt ist gering
Den größten Absatz macht man mit Server, dann wird der gebraucht markt recht interessant. schiel auf alten so2011 plattform ci7 4930k bzw xeon 1650v2 mit board und ram für 400€ Träum
wenn alle anderen dann amd zen 8 core kaufen. dann wechseln oft Firmen also nie oc.

Zurück