Zen Benchmarks?

PrivateCeralion

F@H-Team-Member (m/w)
Am 11.4.2016 wurden auf Planet3D now Benchmark leaks gezeigt, die angeblich von der neuen AMD Zen Architektur stammen. Dieser Artikel wurde inzwischen gelöscht. Aber dank Google Cache vergisst das Internet ja nicht ;)

Es werden 2 AIDA64 Benchmark leaks gezeigt, einmal ein Hash Benchmark, einmal ein FP32 Ray Trace Benchmark.
Bei dem Hash Benchmark erreicht Zen die dreifache Leistung eines i7 6700k.
Bei dem FP 32 Benchmark liegt Zen oberhalb eines i7 4770k.

Die Werte sind mit Vorsicht zu genießen, da es sich um Fakes handeln könnte.
Ich wünsche euch eine gute Nacht und bitte beleidigt euch nicht in der Diskussion, wir haben doch alle das gleiche Hobby ;)
PrivateCeralion

Quelle: http://www.planet3dnow.de/cms/23000-geruecht-erste-aida64-benchmarks-mit-zen/&gws_rd=cr&ei=coENV4uiNsS2UZO9qLgF]Gerucht: Erste AIDA64-Benchmarks mit AMD Zen? | Planet 3DNow![/url]

EDDIT: Es hat sich leider als Aprilscherz einer italienischen Webside herausgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
zen1.jpg zen2.jpg zen3.jpg zen4.jpg

Jetzt muss ich aber wirklich schlafen, bis in 6 Stunden ;)

Kommt jetzt darauf an, wie gut die Benchmarks parallelisierbar sind. Scheint ja der ZEN 8-Kerner mit HT zu sein.

Wenn die Benchmarks wirklich echt sind, scheint AMD ja ordentlich was geschafft zu haben. :daumen:
Kann es jetzt gar nicht mehr abwarten, noch dazu wenn die TDP wirklich nur bei 95W liegen sollte. Nur wird der 8 Kerner mir wohl doch zu teuer sein.

Was ich mich frage, ob es richtig erkannt worden ist.... 4kerne 8 threads oder 8 kerne 16 threads?
dann kommen die Unterschiedlichen werte die auch zu denken geben
Bei dem Hash Benchmark erreicht Zen die dreifache Leistung eines i7 6700k.
Bei dem FP 32 Benchmark liegt Zen oberhalb eines i7 4770k.
+ Man muss mitbedenken dass dies mit "nur" 3 Ghz erreicht ist.

Aber aufjedenfall interressant :schief:
Bringt die Gerüchteküche wieder zum brodeln und ob es echt ist oder nicht :ugly:
Zudem sinds nur ES

Da ja der Vollausbau aus einem Oktacore besteht, sollte das zumindest stimmen. 3 GHz ist ja auch das was der große Haswell-E hat, da wäre natürlich auch ein Vergleich sehr schön.

Sockel usw. scheint ja auch richtig ausgelesen zu werden, wenn es kein Feak ist.

Falls es stimmt...
Die ES sind ja zudem wahrscheinlich nicht komplett aktiviert oder haben bestimmte mechanismen deaktiviert.
Jetzt bin ich mal gespannt in wieviele versionen wir diese auch zu gesicht bekommen :D

oh das Jahr wird wohl wieder spannend :ugly:

Ein Großteil sollte schon aktiviert sein. Nur der endgültige Takt wird wohl noch etwas höher liegen.

wow, das wird viele intel Boys nicht gefallen, um so mehr freut mich für amd, ich hoffe das ganze ist echt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow, das wird viele intel Boys nicht gefallen, um so mehr freut mich für amd, ich hoffe das ganze ist echt.

Abwarten und Tee trinken. Damals hätte es ja auch niemand AMD zugetraut nach dem K6-2 / K6-3 die den Intels ja unterlegen waren den Athlon / Athlon-XP zu bringen die mehr als ebenbürtig waren. :daumen:

Wenn ein ZEN 4C/8T sich zwischen einem 4C/8T Sandy und Skylake einordnet ist das schon mal was wo man drauf aufbauen kann. Mehr kann Intel auch nicht bzw. waren die Sprünge von Sandy zu Skylake ja auch nicht wie bei AMD vom Bulldozer zur letzten Ausbaustufe dem Excavator !

Und die sogenannten Intel / nv Fanboys sollten und müssten sogar froh sein wenn AMD ebenbürtig ist, denn das zwingt den anderen dann zu mehr Leistung und oder Preissenkungen !

Wow. Wenn die Benchmarks wirklich stimmen wird mein Highend PC den ich nächstes Jahr baue aufjedenfall auf Zen basieren. 8C/16T mit 3,5GHz unter WaKü und ner Pascal/Polaris Karte. Dann kann 4k kommen :D

Jetzt müsste man noch wissen wie multithreadlastig diese synthbenchmarks sind. :huh:

Was ich sehe ist das Zen im einen Benchmark taktbereinigt knapp hinter einem i7 Skylake steht und im anderen Benchmark macht er einfach alles nass, egal wieviele Kerne die Konkurrenz hat.

Fake darfs natürlich auch nicht sein.

Abwarten und Tee trinken. Damals hätte es ja auch niemand AMD zugetraut nach dem K6-2 / K6-3 die den Intels ja unterlegen waren den Athlon / Athlon-XP zu bringen die mehr als ebenbürtig waren. :daumen:

Beim Athlon wars aber nicht so dramatisch wie heute. Der K6-2 war abgesehn von der FPU ein sehr potenter Zeitgenosse, der K6-3 kam nur wenige Monate vor dem Athlon und war schon nahe am Pentium III dran. Außerdem war ja der K6 eine gekaufte Architektur, und beim Athlon haben sie glaub ich ja auch tief in die Brieftasche gegriffen und bei Alpha eingekauft. Damals war noch richtig was los. AMD hat in 7 Jahren 4 komplett unterschiedliche x86-Architekturen vermarktet. x486-K5-K6-K7. Sowas gibts heute leider nicht mehr.:(

Mich stimmt das auch vorsichtig optimistisch, aber wir sollten nicht vergessen: hier läuft ein 3GHz Octa gegen einen 4GHz Quad mit nicht annähernd gleicher Taktfrequenz in einem rein synthetischen Benchmark, also nicht so gut vergleichbar. Schade, dass der 5960X nicht in der Liste steht, der hätte gleichen Takt und Kerne und wüssten besser bescheid. Aber selbst dann könnte alles nur ein Fake sein...

Aber richtig schön ist es erst wenn man als Vergleich ein wenig runterscrollt und die Werte von Vishera mal betrachtet! :wow:

Naja wenn die Benchmarks stimmen dann wird AMD wenigstens wieder ordentlich Asche für ihre Prozessoren verlangen können. Jetzt verkaufen sie ja deutlich unter dem gewünschten Verkaufspreis. Immerhin ist so ein Vishera fast 4 mal so groß wie ein Skylake und kostet nichtmal die Hälfte.

Da wäre Intel zumindest gezwungen, die CPUs wieder leistungsstärker zu machen. Die letzten Generationen wurde ja vor allem auf Effizienz geachtet.

Ich halte von diesen Berechnungs-Benchmarks relativ wenig. In denen war AMD schon immer recht stark, auch mit der Modul-Architektur. Das hat wenig Aussagekraft über irgendeine Spieleleistung, sollten diese Benchmarks tatsächlich echte Zen-Benches sein.

Zurück