Zen 3 als Ryzen 5000 im Desktop, Engineering Samples mit hohem Boost?

Ist zwar OC mit 4.3 GHz, aber 280W?!

Nach oben raus wird ZEN2 sehr sehr ineffizient, AMD hat nur deswegen Taktraten weit über 4 GHz im Boost um Intel unter Druck zu setzen. Wenn du die CPUs unter 4 GHz betreibst geht der Verbrauch enorm zurück. Ich hab mit meinen 12 Kernen in Prime95 selbst im ECO-Mode (Deckelung auf 88W) etwa 3,2 GHz auf allen Kernen. Ohne Eco (=142W erlaubt) sinds etwa 3,6 GHz. Mein Sample ist schon ziemlich gut, aber dennoch wäre bei einem SEHR guten 3950X und manuellem Feintuning 4 GHz in Prime bei ~150W vielleicht knapp machbar, mindestens aber 3,8 GHz. Das Ding ist halt wenn du dann 4,1 GHz haben willst sinds 200W, bei 4,2 GHz 250W und bei 4,3 GHz 300W... für diesen Bereich eignet sich ZEN2 eigentlich gar nicht.

Das kommt auf den Boardhersteller an. AMD hat ja angekündigt ein entsprechendes AGESA bereit zu stellen. Wer dann was für welche Boards bereitstellt ist dann nicht mehr deren Sache,

Jaja AMD hat angekündigt nach einen riesen Shitstorm eine AGESA zu bringen. Da kann man dann bestimmt Upgraden auf 400er
Boards oder?

Ich glaube so einfach wie viele glauben wird das nicht, wie viele Bios Versionen haben wir den auf 400er Boards, bis das
jetzt so läuft das es ok war.
Den das ist der Punkt, es wurde nur gesagt das eine AGESA kommt aber wie viele Updates hat AMD nicht gesagt.
Ich bezweifle ganz stark das AMD einen gleichwertigen Support liefern wird. Oder ob überhaupt alle Features laufen
werden ist auch überhaupt nicht gesagt.

Hast auf 400er Boards 3 Bios Updates und auf 500er 14 Updates in der gleichen Zeit was dann?
Den AMD hat das nicht mit Freude gemacht sondern aus Zwang. Ob da der gleiche Support raus kommt
wie auf 500er Boards wird sich zeigen. Ich glaube es nicht, den Support heißt ja nicht das der gleich gut sein muss.

Last doch Intel die 5 GHZ, AMD hatte zuerst 1GHZ.
Dann bekommt halt AMD die 10 GHZ als erster hin, käme ich mit mehr als zurecht:devil:.

Damit hat man die RIESEN Chance der großen 5er vergeben. Denn nächstes Jahr sollte ja Ryzen 5000 kommen auf SOCKEL AM5 mit DDR5 RAM ! Tja AMD, wieder mal verka***t. Von Marketing verstehen die absolut nichts !
Das ist ca. 99,9999954546% der Konsumenten egal, also reg dich ab mit deinem Zahlenwahn!

Bezweifle ich mal stark. Es wird nie wieder 5GHz geben im x86 wenn man unter 14nm geht.
Kannst du das auch begründen?

Mit 5nm und dann auch 3nm werden die Takte noch mal sinken.
Warum sollte das denn so sein?

Jaja AMD hat angekündigt nach einen riesen Shitstorm eine AGESA zu bringen. Da kann man dann bestimmt Upgraden auf 400er
Boards oder?

Ich glaube so einfach wie viele glauben wird das nicht, wie viele Bios Versionen haben wir den auf 400er Boards, bis das
jetzt so läuft das es ok war.
Den das ist der Punkt, es wurde nur gesagt das eine AGESA kommt aber wie viele Updates hat AMD nicht gesagt.
Ich bezweifle ganz stark das AMD einen gleichwertigen Support liefern wird. Oder ob überhaupt alle Features laufen
werden ist auch überhaupt nicht gesagt.

Hast auf 400er Boards 3 Bios Updates und auf 500er 14 Updates in der gleichen Zeit was dann?
Den AMD hat das nicht mit Freude gemacht sondern aus Zwang. Ob da der gleiche Support raus kommt
wie auf 500er Boards wird sich zeigen. Ich glaube es nicht, den Support heißt ja nicht das der gleich gut sein muss.

Also ich habe auf meinem Board bereits das 6te Update (5.80) und da ist noch Platz. Wahrscheinlich könnten neue Agesas sogar Alte vor dem Schreiben entfernen. Mir ist noch kein Fall untergekommen, in dem das UEFI "vollgelaufen" wäre.
Ergo: chillen :D
Gruß T.

Das ist ca. 99,9999954546% der Konsumenten egal, also reg dich ab mit deinem Zahlenwahn!

Kannst du das auch begründen?

Warum sollte das denn so sein?

Um so kompakter der Chip wird, um so schwerer zu kühlen, um so höher der Takt, um so heißer und um so schneller der Anstieg der Temperatur in einzelnen Bereichen der DIE (hotspots entstehn die nicht mehr schnell genug runterzukühlen sind). Daher hatte man ja zB auch das togglen der Kerne eingeführt, dass die Last immer von einem auf ein andern Kern umgeschoben wird. Ich denke mit 3nm wird man zB auch kein 4.5GHz mehr sein vielleicht sogar auch nur noch 4.0GHz.

Dem könnte man doch aber durch angepasste Kühllösungen entgegenwirken, sprich: Kühler für z.b. Zen3 in 5mn haben 1. einen entsprechend gut konstruierten Heatspreader und 2. die Kühlerhersteller passen ihre "Auflagefläche" entsprechend an, in Absprache mit den CPU-Herstellern.
Die können ja genau sagen wo auf dem HS zu 90% die meiste Hitze ab zu führen ist und genau dort wird dann halt z.B. ein Kupferkern mit Heatpipe eingearbeitet.
Ist natürlich mehr Aufwand und sicher gibt es dann auch weniger Kühler die sowohl AMD als auch Intel gleichermaßen Kühlen können, aber machbar ist das doch bestimmt.
Reine TDP Angaben sind ja auch nicht mehr so unbedingt miteinander vergleichbar; müssen halt die CPU und Kühler-Hersteller mehr zusammenarbeiten.
Und es gibt, z.B. genau hier unter uns, bestimmt reichlich Leute die bereit sind 50€ aufwärts für genau so eine angepasste Kühlung auszugeben, oder? ;)

Also ich hatte ne Woche nach Release nen 3900X hier stehen. Es war nicht nur die enorme nachfrage sondern auch die ungünstige Verteilung hierzulande. Mal ehrlich, wer sowas kauft machts in den allermeisten Fällen bei den zwei, drei größten Hardwareverkäufern (hier Mindfactory+Töchter und Caseking, vielleicht noch Alternate) und das wars. Deren Kontingente waren entsprechend in 2 Minuten weggekauft. Die anderen ebenfalls großen Kontingente die größere Einzelhändler hatten tauchen aber ggf. nicht in den vielbesuchten Preisvergleichen auf, weil es echte Läden (ohne Onlineversand) sind. So mit Produkten auf Regalen und Menschen drin halt. Ich bin in so nen Laden reingelatscht, hab nen 3900X aus dem Regal genommen, gezahlt (530€) und nach Hause gefahren. Da hats noch 6+ Wochen gedauert bis Mindfactory alle Bestellungen bedienen konnte. Ich hoffe, dass die Logistik bei ZEN3 jetzt nach dieser Erfahrung besser aussieht. Nicht nur mehr CPUs liefern sondern auch sinnvoll verteilen - dan hätte jeder die Chance in den ersten 2 Wochen einen zu bekommen denke ich.

Im stationären Handel kannst du sicher Glück haben. Ich wollte mir zu release keine CPU holen, habe daher nur online beobachtet. Und da war der quasi nie verfügbar.

Nach oben raus wird ZEN2 sehr sehr ineffizient, AMD hat nur deswegen Taktraten weit über 4 GHz im Boost um Intel unter Druck zu setzen. Wenn du die CPUs unter 4 GHz betreibst geht der Verbrauch enorm zurück. Ich hab mit meinen 12 Kernen in Prime95 selbst im ECO-Mode (Deckelung auf 88W) etwa 3,2 GHz auf allen Kernen. Ohne Eco (=142W erlaubt) sinds etwa 3,6 GHz. Mein Sample ist schon ziemlich gut, aber dennoch wäre bei einem SEHR guten 3950X und manuellem Feintuning 4 GHz in Prime bei ~150W vielleicht knapp machbar, mindestens aber 3,8 GHz. Das Ding ist halt wenn du dann 4,1 GHz haben willst sinds 200W, bei 4,2 GHz 250W und bei 4,3 GHz 300W... für diesen Bereich eignet sich ZEN2 eigentlich gar nicht.

Sportliches ziel und da wird der Ram aber wohl kaum hochtakten dürfen sonst zieht dir der IO Die zuviel saft.
Aber stimme dir zu sobald man über die 4 Ghz geht wird der Ryzen richtig ineffizient alleine die Spannungssprünge treiben das enorm nach oben.

4 GHz Basistakt wären auch realistisch.
Das glaubste doch selbst nicht. Will mal sehen wie du 16x4GHz in Prime95 unter AVX2 wegkühlst. Da glüht dir doch locker die Steckdose weg.

Ich meinte den Octacore. Der R7 3800X(T) hat schon 3,9 GHz.
Aber auch die 3,8 GHz vom R9 3900X(T) liegen nicht weit weg von 4 GHz.

Die Lage hatte ich sich aber recht schnell wieder beruhigt mit ausnahme des 3900x.

Aber auch der 3900X war nach ein paar Monaten deutlich unter die UVP von 530€ gesunken. Mittlerweile haben ihn einige sogar für unter 400€ ergattern können.

Also ich hatte ne Woche nach Release nen 3900X hier stehen. Es war nicht nur die enorme nachfrage sondern auch die ungünstige Verteilung hierzulande. Mal ehrlich, wer sowas kauft machts in den allermeisten Fällen bei den zwei, drei größten Hardwareverkäufern (hier Mindfactory+Töchter und Caseking, vielleicht noch Alternate) und das wars. Deren Kontingente waren entsprechend in 2 Minuten weggekauft. Die anderen ebenfalls großen Kontingente die größere Einzelhändler hatten tauchen aber ggf. nicht in den vielbesuchten Preisvergleichen auf, weil es echte Läden (ohne Onlineversand) sind. So mit Produkten auf Regalen und Menschen drin halt. Ich bin in so nen Laden reingelatscht, hab nen 3900X aus dem Regal genommen, gezahlt (530€) und nach Hause gefahren. Da hats noch 6+ Wochen gedauert bis Mindfactory alle Bestellungen bedienen konnte. Ich hoffe, dass die Logistik bei ZEN3 jetzt nach dieser Erfahrung besser aussieht. Nicht nur mehr CPUs liefern sondern auch sinnvoll verteilen - dan hätte jeder die Chance in den ersten 2 Wochen einen zu bekommen denke ich.

Ich hatte direkt 2-3 Tage nach Release bestellt und musste auf meinen 7 Wochen warten. :(

Warst du in einem großen Elektronikmarkt wie MM oder bei einem kleinen PC Händler?

Zuletzt bearbeitet:
Dem könnte man doch aber durch angepasste Kühllösungen entgegenwirken, sprich: Kühler für z.b. Zen3 in 5mn haben 1. einen entsprechend gut konstruierten Heatspreader und 2. die Kühlerhersteller passen ihre "Auflagefläche" entsprechend an, in Absprache mit den CPU-Herstellern.
Die können ja genau sagen wo auf dem HS zu 90% die meiste Hitze ab zu führen ist und genau dort wird dann halt z.B. ein Kupferkern mit Heatpipe eingearbeitet.
Ist natürlich mehr Aufwand und sicher gibt es dann auch weniger Kühler die sowohl AMD als auch Intel gleichermaßen Kühlen können, aber machbar ist das doch bestimmt.
Reine TDP Angaben sind ja auch nicht mehr so unbedingt miteinander vergleichbar; müssen halt die CPU und Kühler-Hersteller mehr zusammenarbeiten.
Und es gibt, z.B. genau hier unter uns, bestimmt reichlich Leute die bereit sind 50€ aufwärts für genau so eine angepasste Kühlung auszugeben, oder? ;)

Das Problem sind ja nicht die Kühler, sondern die Fläche und der Übergang zum HS. Die 5 GHz Allcore sind auch bei Intel schwierig abzuführen ab 8 Kernen. Mit kleineren Strukturbreiten und mehr Dichte wird es noch schwieriger. Die Leistung muss steigen bei weniger Takt oder aber der Die müsste größer werden.

Warst du in einem großen Elektronikmarkt wie MM oder bei einem kleinen PC Händler?
Ein kleinerer Händler. BlödiaMarkt, Saturn und sonstige große Ketten haben (bei uns) meistens gar keine Einzelteile an Hardware und wenn überhaupt dann überalterte Ware zu Mondpreisen. Kennste so ne "High-End Gaming Ultra Grafikkarte" = GTX1060 für 400€. ;-)
Oder Silber, so etwas gab es ja vor vielen Jahren schon mal.
DESWEGEN geht der Silberpreis grade so ab :ugly:

Das Problem sind ja nicht die Kühler, sondern die Fläche und der Übergang zum HS. Die 5 GHz Allcore sind auch bei Intel schwierig abzuführen ab 8 Kernen. Mit kleineren Strukturbreiten und mehr Dichte wird es noch schwieriger. Die Leistung muss steigen bei weniger Takt oder aber der Die müsste größer werden.

Deswegen rechne ich auch mit 4 GHz Basis und nicht wirklich mehr.

Oder Silber, so etwas gab es ja vor vielen Jahren schon mal.

Seht ihr, da ist noch was drin! :D

@Buggi85: Die Kühler sind ja dann eben doch genau das Problem, genau dort wo der Übergang stattfindet.
Deshalb müssten eben AMD und Intel sagen: Im "Alpha" und "Beta" Quadranten wird die meiste Hitze erzeugt, also passt eure Auflagefläche entsprechend an.
Das muss einfach der nächste Schritt sein. Die Strukturen mit Silizium werden bis zum "geht nicht mehr" verkleinert bevor tatsächlich neue Materialien zum Einsatz kommen. Oder von mir aus schlicht "linker und rechter" Rand, denn in der Mitte sitzt der I/O, der halt so nebenbei mitgekühlt wird.
Da werden auch die Kühlerhersteller nicht drum rum kommen, wenn sie weiterhin verkaufen wollen :D
Kann doch nicht soo schwer sein :P

Wobei man auch den HS so gestalten könnte, dass der die Wärme in die Mitte leitet oder gleichmäßig verteilt.

Der Grund für diese Namensänderung soll nicht sein, dass Vermeer die Leistungssteigerung von zwei Generationen bringen wird - auch wenn ein neu aufgetauchtes Engineering-Sample zumindest schon mal Positives vermuten lässt. Stattdessen soll das verschobene Namensschema der APUs zurechtgerückt werden. Derzeit sind diese nämlich bereits als Ryzen 4000 auf dem Markt, obwohl sie auf dieselbe CPU-Architektur wie die Ryzen-3000-Prozessoren im Desktop setzen.

Der Grund für diese wenig intuitive Benennung ist leicht erklärt: Bislang brachte AMD die entsprechenden APUs immer deutlich später als die CPUs auf den Markt, und höhere Nummern stehen eben für "Neu" und "Besser". Wenn AMD die Veröffentlichungen von CPUs und APUs in Zukunft etwas näher zusammenlegt, wäre ein paralleles Namensschema aus Marketingsicht aber wohl kein Nachteil, und es würde für deutlich weniger Verwirrung sorgen.
Das ist ja das was ich vor ein paar Tagen schon mal an anderer Stelle hier im Forum kritisiert hatte.
Die Namensgebungen der APUs. Welche so bisher einfach irritierend sind.:)

Zurück