Zen 3 als Ryzen 5000 im Desktop, Engineering Samples mit hohem Boost?

Wobei so eine Abschaltung des Videodecoders bei Cezanne auch kommen soll laut Igor.

Warum auch nicht, insbesondere bei einem so spezialisierten Funktionsblock. Hat man bei AMD ja bspw. schon vor rund 10 Jahren im Llano gesehen.

Siehe u. a. bspw. via Google (beim Atom): "Dynamic Power Gating Implementation on Intel® Embedded Media and Graphics Driver"

"Power gating is designed to reduce power leakage during system standby and idle modes. Most power leakage happens during transistor switching, so even during system idle, power leakage still happens. Power gating can be accomplished either by software or hardware methods."

"The goal of power gating is to put the system into its lowest power state whenever possible. Intel EMGD implements the power gate option for Video Decode (VDX), Video Encode (VED), Graphics (GFX), and Display (DSP) modules. Intel EMGD dynamically power gates non-operational modules in runtime."
 
Also Ich würde ja lieber 7Ghz sehen, Weil 7 die beste Zahl ever ist. Auf allen 16 Kernen als festen Boost, zu Kühlen mit dem Wraith Prism........

Was die Leute nur immer für Ansprüche und Erwartungen haben...........
Wen juckt ob es 4,5,6,7,8,47 Ghz sind auf 1,5 Millionen Kernen pro Chiplet. Die Leistung die hinten rauskommt Zählt:schief:

Die Leistung ist nun mal unbestreitbar, bei höheren Takt, besser :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach bei Prime95 rein :ka: Die 4096K Berechnung (als Beispiel) dauert auf nem 9900K je nach Boost/Kühler zwischen 11,5 und 12,5 Sekunden, ein 3800X braucht knapp 14 Sekunden.
Ist die Aussage bei gleichem Takt?
Intel hat ja einen theoretischen Vorteil, Addition und Multiplizieren kann Intel gleichzeitig und AMD nicht, irgend sowas war da, aber das zeigt sich meiner Beobachtung nirgendwo. Vielleicht ist Prime hier eine Ausnahme, wenn auch eine recht sinnfreie ^^

Die Leistung ist nun mal unbestreitbar, bei höheren Takt, besser :D.
Und die Leistungsaufnahme wird auch unbestreitbar besser (=höher) :D
 
Ist die Aussage bei gleichem Takt?
Intel hat ja einen theoretischen Vorteil, Addition und Multiplizieren kann Intel gleichzeitig und AMD nicht, irgend sowas war da, aber das zeigt sich meiner Beobachtung nirgendwo. Vielleicht ist Prime hier eine Ausnahme, wenn auch eine recht sinnfreie ^^

Das waren Werte bei Werkseinstellungen innerhalb der Hersteller-TDP, was bedeutet dass der 9900K ein paar wenige MHz über dem 3800X lief. Aber wie gesagt auf der Website von Prime95 gibts ne riesige Benchmarkdatenbank, da finden sich tonnenweise verschiedenste Intel- und AMD CPUs.

Wenn AMD an Effizienz und IPC tatsächlich noch nen Schritt nach Vorne macht dürfte sich der Einzelfall aber auch erledigt haben. Da die AVX-Geschwindigkeit im Wesentlichen nur davon abhängt wie hoch die CPU in ihrem jeweiligen TDP-Budget boosten kann würde ein ZEN3-8Kerner der ggf. 300 MHz mehr kann bei gleicher TDP da wohl auch vorbeiziehen.
 
Das waren Werte bei Werkseinstellungen innerhalb der Hersteller-TDP, was bedeutet dass der 9900K ein paar wenige MHz über dem 3800X lief. Aber wie gesagt auf der Website von Prime95 gibts ne riesige Benchmarkdatenbank, da finden sich tonnenweise verschiedenste Intel- und AMD CPUs.

Wenn AMD an Effizienz und IPC tatsächlich noch nen Schritt nach Vorne macht dürfte sich der Einzelfall aber auch erledigt haben. Da die AVX-Geschwindigkeit im Wesentlichen nur davon abhängt wie hoch die CPU in ihrem jeweiligen TDP-Budget boosten kann würde ein ZEN3-8Kerner der ggf. 300 MHz mehr kann bei gleicher TDP da wohl auch vorbeiziehen.

Der Bulldozer konnte nicht dividieren. Intel ist bei Prime95 tatsächlich schneller und sparsamer. Mein 10-Kerner ist seit gut 10 Stunden jetzt in Betrieb und es werden schon fleißig Messergebnisse gesammelt. Gelockt auf 800MHz auf Kernen und Ringbus schafft er 1003 CB 20 Punkte bei 6 Watt CPU Package Power inkl. Grafik und 1080p Video gucken im Netz, ist damit auf dem Niveau eines i5-3550, 4C4T 3,3-3,7 GHz. Raven Ridge und Picasso können das sicherlich auch, aber Matisse springt da vielleicht gerade so erst an. :D

Immerhin gibt AMD sich alle Mühe.
 
Und die Leistungsaufnahme wird auch unbestreitbar besser (=höher) :D
Würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Beim Singlecore erreichst Du die TDP sowieso nicht, da ist noch viel Platz.
Und wenn ich mir meinen CB20 Test mit @4.3GHz anschaue brauche ich gut 10W weniger. Dabei habe ich aber eine höhere Leistung als stock. Sogar @4.2GHz (~125W) reichen um jeden stock 3900X/XT in MC Anwendungen in die Schranken zu weisen :D.
Das kann man mit dem Blender Test oder einfach mit einer Handbrake konvertierung ja leicht überprüfen/vergleichen.

Wenn ZEN3 auch dahin gehend optimiert wird, können durchaus höhere Taktraten mit weniger Leistungsaufnahme drin sein.
 
Wenn du mir das anbietest, dann gerne. Meinte eigentlich den SC-Test.

Das wird auch sportlich. Selbst die besten Kerne (Gold Stars) meines 3950X schaffen keine Volllast mit 4.7GHz, wie beispielsweise beim Cinebench Singlecore Test. Ich sehe den Takt nicht mal in HWINFO bei geringer oder mittlerer Last. Meine Wettgrundläge wäre, dass es schlicht und einfach auf der Packung steht. ^^
 
Würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Beim Singlecore erreichst Du die TDP sowieso nicht, da ist noch viel Platz.
Und wenn ich mir meinen CB20 Test mit @4.3GHz anschaue brauche ich gut 10W weniger. Dabei habe ich aber eine höhere Leistung als stock. Sogar @4.2GHz (~125W) reichen um jeden stock 3900X/XT in MC Anwendungen in die Schranken zu weisen :D.
Das kann man mit dem Blender Test oder einfach mit einer Handbrake konvertierung ja leicht überprüfen/vergleichen.

Wenn ZEN3 auch dahin gehend optimiert wird, können durchaus höhere Taktraten mit weniger Leistungsaufnahme drin sein.

Moment, ich kann nicht folgen.
Welche CPU mit 125W bei 4.2GHz tut was und wie schnell?


Es geht doch darum, mit Takt steigt linear der Verbrauch, wenn Spannung gleich.
Ist also sinnvoller IPC zu erhöhren, da man an Taktung (sparen) kann, was idR mit weniger Spannung einher geht, was noch mehr Leistung spart.
Mehr IPC heißt zwar auch mehr Transistoren, doch Spannung schlägt alles aus :)
 
Ich sehe den Takt nicht mal in HWINFO bei geringer oder mittlerer Last.
Doch, das gibts schon, teilweise sogar erheblich MEHR als das was AMD angibt. Ich hab (nach Ewigkeiten an Pech) da ein wirklich gutes Sample erwischt (zumindest der CCD0 ist gut, der CCD1 ist mittelmäßig):
4762.png 4758.png

...aber das sind wie gesagt nur kleine Teillasten wos mal so peakt - im Singlecore Cinebench liegt die CPU bei 4500-4550 MHz. Die beworbenen 4600 schaffter da auch nicht.
 
@Alki: Wenn ich den Game Mode aktiviere, stehen da auch 4.75GHz bei mir. Ich ziehe bald um vom X470 Taichi aufs X570 Aorus Master, dann wirds hoffentlich besser.
 
Game Mode? Meinste das CCD-Abschalten im Ryzenmaster?
Hab ich noch nie benutzt... das sind wirklich alles @stock Werte - übrigens eben genau auf einem X570 Aorus Master (rev 1.0). :D

In den Minipeaks unter Teillast sehe ich die 5 GHz schon aufblitzen bei ZEN3 aber unter höherer Last auch Singlecore ziemlich sicher nicht (persönliche Einschätzung).
 
Doch, das gibts schon, teilweise sogar erheblich MEHR als das was AMD angibt. Ich hab (nach Ewigkeiten an Pech) da ein wirklich gutes Sample erwischt (zumindest der CCD0 ist gut, der CCD1 ist mittelmäßig):
Anhang anzeigen 1097702Anhang anzeigen 1097703

...aber das sind wie gesagt nur kleine Teillasten wos mal so peakt - im Singlecore Cinebench liegt die CPU bei 4500-4550 MHz. Die beworbenen 4600 schaffter da auch nicht.
Die HWI Taktraten sind mitunter doch ganz lustig :D.
Takt1.jpg

Normal ist schauts eher so aus
normal.jpg

Und unter Last ist man froh, wenn die 4.6 GHz (SC) gehalten werden ;).
Last.png
 
Das war sehr dämlich vom AMD-Marketing, den APUs eine 1000 mehr zu geben, unabhängig davon, dass Marketing-Leute immer etwas dämlich sind.
 
Das war sehr dämlich vom AMD-Marketing, den APUs eine 1000 mehr zu geben, unabhängig davon, dass Marketing-Leute immer etwas dämlich sind.

Naja eigentlich ist es völlig egal wie die Dinger heißen. 100% konsistent ist die Benennung im übrigen bei keinem Hersteller.
Ist auch egal, wenn man sich was kauft (und es einem nicht egal ist was man bekommt) muss man ja ohnehin mit der Materie auseinander setzen. Klar, wer in Schubladen denkt, den stört sowas...

BTW Marketingleute sind nicht dämlich (zumindest nicht alle), sondern einfallsreich und idealerweise clever. Immerhin müssen die jeden Mist irgendwie an den Mann bringen, egal wie gut oder schlecht das Produkt ist.
 
Zurück