Zen 3 als Ryzen 5000 im Desktop, Engineering Samples mit hohem Boost?

Die Spannungsregulierung bzw. Boostfunktionen sind doch ohnehin schon extrem gut bei den 3000ern - da noch was drauflegen bin ich mal gespannt. So lange man nicht über die Specs hinaus will und manuell einzelne Kerne einstellen (was sau viel Arbeit für sau wenig Mehrleistung bedeutet^^) kann man mit dem Werksboost wirklich sehr gut arbeiten. Mal im Ernst - schnall nen 3950X (oder demnächst 4950X/5950X je nachdem) aufs Brett, deckel das Ding bei 100W und schon haste ne extrem schnelle und irre effiziente Workstation. Die 5 GHz sehe ich nach wie vor nicht aber die spielen (für mich) auch gar keine Rolle. Wenn die Dinger bei 10-15% mehr IPC auch noch bei gleichem Verbrauch 200 MHz höher takten im üblichen 4 GHz-Bereich wo man sich mit nem 12-/16-Kerner Allcore so aufhält ist alles tutti.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man gespannt sein.

Natürlich sind 5 GHz Boost nur Marketing. Aber viele kaufen halt deswegen aktuell Intel deswegen, obwohl die bei ähnlicher Leistung deutlich teurer sind.

Damit hat man die RIESEN Chance der großen 5er vergeben. Denn nächstes Jahr sollte ja Ryzen 5000 kommen auf SOCKEL AM5 mit DDR5 RAM ! Tja AMD, wieder mal verka***t. Von Marketing verstehen die absolut nichts !

Leute, das ist ein ES.

Ich meine das damalige Zen2 Sample lief mit 4,2 GHz Boost und 3Ghz Basis. Das ist dann 0,5Ghz unter der finalen Spec. Wenn das hier genauso läuft, haben wir 5,3 Boost und 4Ghz Basis. Das wäre dann ein Takt auf Augenhöhe zu Intel bei deutlich besserer IPC und doppelt sovielen Kernen. Wäre schon ein ziemlicher Kracher und Rocket Lake sicherlich deutlich voraus, selbst in Games würde man davon ziehen und nicht nur aufholen.

Bedenkt bitte Intel ist nur mit einer high end gpu schneller
Alles darunter wird sicher ins gpu limit laufen und keiner spielt unter der nativen Auflösung eines Monitors
Das hat man vor der tft Einführung gern gemacht.
Da CRT quasi immer ein natives leicht Verwaschendes bild hatte. Was aber mit HZ Ausgabe gut gefixt wurde
1200p 5:4 21 Zoll 120hz
Und du wast der König auf lan

Die Spannungsregelung für einzelne Kerne ist auch umgekehrt interessant. Wenn man anschaut, wie lächerlich wenig die Ryzen 3xxx im Leerlauf in den Momenten verbrauchen, wo keine Hintergrunddienste Boost erzwingen, hat man vermutlich bisher unerreichte Effizienz wenn nicht alle Kerne belastet werden. Die 6+ Kerner könnten dann energietechnisch nicht viel schlechter abscheiden als ein 16 Kerner; brachliegende Leistung kein Aspekt sein der sich beim Stromverbrauch niederschlägt.

Ich weiss ja das wir es alle nicht mehr erwarten können, aber bis zum Release sind es schon noch 12 Wochen/ 3 Monate.

Aber wahrscheinlich hast du recht, das die Dinger spätestens Anfang/Mitte September in Produktion gehen, also werden es wohl 4,8 oder 4,9 GHZ aber wohl nicht mehr.

Und dann trotzdem Lieferzeit 2 Wochen bei Erscheinen, da die Menge nicht reicht um auch nur ansatzweise einen Lagerbestand aufbauen zu können! Gibt dann halt LIFO- als Methode der Lagerhaltung!(Last in First out) = Anfangsbestand 0 Endbestand 0! Eiserner Bestand, was ist das?

Das glaubste doch selbst nicht. Will mal sehen wie du 16x4GHz in Prime95 unter AVX2 wegkühlst. Da glüht dir doch locker die Steckdose weg.
Soooo extrem viel fehlt da nicht. In dem Szenario liegtn 3950X bei 3,5-3,6 GHz. Wenn du ein sehr gutes Sample hast das man bei 50mV weniger und zwei, dreihundert MHz mehr betreiben betreiben kann biste da schon ganz ohne ZEN3. Wir sind nicht bei Intel, wo die (verglichen mit AMD auch deutlich schnelleren) AVX-Einheiten unter hoher Last brutal durch die Decke gehen. AMDs AVX-Einheiten werden unter Last auch heiß und zwingen die Taktraten herunter (wenn man im TDP-Limit bleiben will), der Effekt ist aber SEHR viel kleiner als bei Intel. 4 GHz in Prime auf 16 Kernen bei 142W Verbrauch ist für ZEN3 sportlich aber machbar - denn ZEN2 schafft das mit gutem Sample und manuellem Tuning schon fast.

Das glaubste doch selbst nicht. Will mal sehen wie du 16x4GHz in Prime95 unter AVX2 wegkühlst. Da glüht dir doch locker die Steckdose weg.

Und was hat das mit dem Basis Takt zu tun? Der 3900x hat auch 3,9 GHz Basis und geht in dem Szenario auch unter den Basis Takt. Der Takt wird so oder so von den 140W (offiziell) des AM4 begrenzt werden.

Ich halte das für reichlich übertrieben und eher wieder AMD Bashing. Bei sämtlichen Releases von ZEN/Ryzen konnte AMD liefern, nur beim Release vom Ryzen 3000., war der 12Kerner Ryzen 3900X knapp bemessen.
Wenn man das aber alles vergleicht mit den Releases von Intel seit Coffee Lake Oktober 2018, war die Verfügbarkeit bei AMD so gut wie immer gegeben im Gegensatz zu den Papelaunches von Intel.

Direkt zum release war alles fast sofort ausverkauft gewesen. Man hatte zwar immer kurz Bestand in den ersten 3-4 Wochen aber der war meistens schnell vergriffen oder absurd teuer. Das war aber nicht AMDs Schuld sondern vielmehr eine enorme Nachfrage die keiner erwartet hatte. Die Lage hatte ich sich aber recht schnell wieder beruhigt mit ausnahme des 3900x.
-----

Ich hoffe das man diesmal nicht so hohe Taktabstufung auf die kleineren Prozessoren hat. Wäre extrem schade.

Das einzig ätzende an Ryzen 3000 ist halt das clock-streching in Verbindung mit der nicht vorhandenen Möglichkeit von vernünftigem - offset. Denke das ist das was die meisten nervt an Ryzen 3000. Eine Bios Option die cs ausschaltet und den Ryzen 3000 wie einen Ryzen 2000 behaltet wäre der toll gewesen - aber Ryzen 3000 ist Schnee von gestern und interessiert nicht mehr.

Hätte AMD das mit dem offset richtig hin bekommen, und dazu eine Option eingefügt mit der auch vernünftiges OC möglich gewesen wäre ( z.B. den Turbomulti zu verändern in Schritten von -4 bis +4 in 0,25er Schritten ) wären viele Hardwarefreaks sehr glücklich gewesen. So wie Ryzen momentan ist ist er halt extrem langweilig :P

Das war aber nicht AMDs Schuld sondern vielmehr eine enorme Nachfrage die keiner erwartet hatte. Die Lage hatte ich sich aber recht schnell wieder beruhigt mit ausnahme des 3900x.
Also ich hatte ne Woche nach Release nen 3900X hier stehen. Es war nicht nur die enorme nachfrage sondern auch die ungünstige Verteilung hierzulande. Mal ehrlich, wer sowas kauft machts in den allermeisten Fällen bei den zwei, drei größten Hardwareverkäufern (hier Mindfactory+Töchter und Caseking, vielleicht noch Alternate) und das wars. Deren Kontingente waren entsprechend in 2 Minuten weggekauft. Die anderen ebenfalls großen Kontingente die größere Einzelhändler hatten tauchen aber ggf. nicht in den vielbesuchten Preisvergleichen auf, weil es echte Läden (ohne Onlineversand) sind. So mit Produkten auf Regalen und Menschen drin halt. Ich bin in so nen Laden reingelatscht, hab nen 3900X aus dem Regal genommen, gezahlt (530€) und nach Hause gefahren. Da hats noch 6+ Wochen gedauert bis Mindfactory alle Bestellungen bedienen konnte. Ich hoffe, dass die Logistik bei ZEN3 jetzt nach dieser Erfahrung besser aussieht. Nicht nur mehr CPUs liefern sondern auch sinnvoll verteilen - dan hätte jeder die Chance in den ersten 2 Wochen einen zu bekommen denke ich.

Zurück