• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zeit zum aufrüsten! (CPU, GPU, RAM und Mainboard gesucht)

NOOKYN

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Zeit zum aufrüsten! (CPU, GPU, RAM und Mainboard gesucht)

Hallo liebes PCGHX-Forum,

es wird endlich Zeit mein System aufzurüsten, will allerdings nicht gleich alles aufrüsten sondern erst einmal nur die wichtigsten Komponenten!

Das bedeutet:

- Prozessor
- Grafikkarte
- Arbeitsspeicher
- Mainboard

Die nötigen Mittel dazu habe ich, inklusive Cooler Master 850W Realpower Netzteil, sollte also genug Strom liefern!

Arbeitsspeicher habe ich mich bereits auf diesen hier festgelegt:

- Corsair 16GB DDR3 1600mhz Vengeance (Link: http://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_16_GB_DDR3-1600_Quad-Kit/781786/?)

Wobei ich mir allerdings gar nicht sicher bin, ist bei dem Rest!

Grafikkarten habe ich fast an eine EVGA GTX 480 gedacht, die man momentan für 199€ bekommt aber lohnt sich das noch oder sollte ich lieber auf eine GTX 570 setzen und wenn ja welche (bevorzuge eigentlich EVGA was GPUs angeht, lasse mich aber auch von anderen überzeugen!)? Oder lieber doch was anderes? Würde jedoch gerne bei nVidia bleiben, momentan favorisiere ich die GTX 570 am meisten, bin allerdings nicht wirklich sicher, was das beste wäre für meine Zwecke!

Beim Prozessor stehen folgende zur Auswahl:

- Intel i7 3820 (für 279€)
- Intel i7 3770 (für 279€)
- Intel i5 3570k (für 212€)

Welcher ist der beste von den dreien?

Je nachdem welcher Prozessor, würde ich mich für den Sockel 2011 oder 1155 entscheiden müssen und somit auch für ein bestimmtes Mainboard! Habe beim Mainboard an was von EVGA oder Gigabyte gedacht, aber weiß auch da nicht genau was ich nehmen soll, da ich mich nicht für einen CPU entscheiden kann!

Was will ich mit dem neuen System machen:

Hauptsächlich Spielen und zwar vorwiegend Battlefield 3! Das sollte auch gut auf High/Ultra laufen und das durchgängig, sowas wie extreme Kantenglättung etc. lass ich aber raus, das brauch ich nicht! Hauptsache die Details etc. sind alle auf voll und es läuft sehr flüssig! Momentan wird das ganze noch mit 1680x1050 Auflösung dargestellt, aber soll auch für 1920x1080 taugen, da ich wohl bald einen neuen Monitor kaufen werde mit 24" und FullHD Auflösung!

Außerdem betreibe ich auch sehr viel Fotografie und vor alle dem filme ich viele sportliche Aktivitäten (hauptsächlich Snowboarden und alles in FullHD Auflösung, sprich 1920x1080) und bearbeite diese Dinge entsprechend auch, also sollte der neue CPU da einigermaßen eine gute Figur machen! Aber das wichtigste ist wie gesagt die Performance bei Spielen!

Stromsparend ist nicht wirklich wichtig, wäre aber zu begrüßen, Leistung ist mir wichtiger!

Preislich sollte sich das ganze so im Rahmen von 700-800 befinden, also so in dem Rahmen der Komponenten die ich oben so angegeben habe! Notfalls würde ich auch etwas mehr zahlen (so bis 900€) wenn ich dafür auch wesentlich mehr Performance bekommen, aber gehe nur ungern über die ca. 800€ hinaus!

Hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl helfen, blicke bei den ganzen CPUs nicht mehr so wirklich durch!

Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Mühe!

greetings NOOKYN

Also beim RAM musst du darauf achten das er keine headspeader hat. Also low profile. Als prozessor ist der i5-3570k beim spielen sehr zu empfehlen. Als mainboard reicht dir wahrscheinlich ein ASRock z77 pro3 vollkommen. Als GPU ist momentan die GTX670 sehr zu empfehlen.

AW: Zeit zum aufrüsten! (CPU, GPU, RAM und Mainboard gesucht)

Du kannst auch nur die DC2 Version nehmen, die Top ist einfach übertaktet

Da ich denke dass du ausreichend Budget hast würde ich den i7 3770k plus Asus P8Z77 V und die Asus GTX 670 DCII nehmen.

Aber der Leistungsunterschied ist nur in Benchmarks zu spüren

ihr seid auf jeden Fall der Meinung, dass ich eher zum Ivy Bridge statt zum Sandy Bridge E tendieren sollte? Und falls ja, lohnt sich der 3770k überhaupt? Ist doch nur ein 3770 der etwas mehr OC bzw. MHz hat oder nicht? Kostet immerhin knapp 30-50€ mehr als der 3770!

Meint ihr wirklich dass sich die knapp 400€ für ne GTX 670 lohnen? Will wie gesagt nur Battlefield 3 auf High spielen, bin auch nicht so der häufige Spieler, da ich aufgrund meiner sportlichen Tätigkeiten kaum dazu komme. Hätte gedacht da reicht eine GTX 570 für die hälfte des Preises bzw. etwas mehr aus und die 400€ für ne GTX 670 würden ja schon fast das halbe Budget beanspruchen und will das ganze auch nicht zu sehr ausschöpfen, bin schon recht froh das ich den Großteil vom Budget nicht selbst finanzieren muss, da will ich das ganze nicht überstrapazieren!

Zum Arbeitsspeicher: also meine Auswahl wird auf jeden Fall auf Corsair fallen, benutze die seit Jahren und war immer sehr zufrieden!

Mainboard entscheidet sich wie gesagt am CPU, wobei ich eigentlich von ASRock nicht soviel halte, sind mir in der Vergangenheit 2 Boards von flöten gegangen und mein EVGA was ich momentan habe, läuft schon seit geraumer Zeit ohne auch nur einmal Probleme gemacht zu haben! Wobei ich mit ASUS bisher auch nur gute Erfahrungen habe, gehört neben EVGA zu meinen Favoriten was Mobos und GPUs angeht!

Danke schon einmal für die Hilfe!

Aber der Leistungsunterschied ist nur in Benchmarks zu spüren

eben nicht ;)

Die TOP liegt knapp über 680 Niveau

Edit: Als günstigere GraKa kann man auch diese nehmen guckstduhier.gif Sapphire Radeon HD7870 OC Edition 2048MB PCIe (11199-03-20G) - Preisvergleich (Preis ab € 299,99) - Grafikkarte PCIe

Die GTX 570 ist veraltet, heiß und stromhungrig, daher neinn

veraltet? Die GTX 670 ist doch gerade erst raus gekommen oder nicht? Und laut Tests liegt der Unterschied in der Leistungsaufnahme bei 13% und bei der Temperatur bei gerade einmal 5%, was ich nicht gerade weltbewegend finde, bei 150€ mehr!

Will niemanden widersprechen, dafür bin ich schon seit Jahren nicht mehr genug in der Materie drin, aber finde 400€ schon eine Menge Geld für eine Grafikkarte. Würde ich jetzt nur meinen PC als Hobby haben, wäre das sicher was anderes aber dagegen steht noch Schlagzeug spielen, Snowboarden, die Fotografie etc. gegen an und da finde ich im Verhältnis 400€ für ne GPU schon ziemlich heftig. Immerhin ist eine GTX 670 ja schon fast an der Spitze wenn man die GTX 680 und die Multi GPUs sowie AMD außen vorlässt (und von AMD will ich wie gesagt eher wegbleiben, hat mich in der Vergangenheit nicht so überzeugt).

Also muss für das was ich vor habe wirklich unbedingt eine GTX 670 her, dachte immer das für was wie Battlefield 3 auf Max Details etc. (wie gesagt, sowas wie AA und sowas schalte ich nicht ein, ist mir zu gering der Unterschied und kostet zu viel Leistung) reicht auch das Midsegment!

Dann würde ich eher eine 7870 nehmen

400€ sind eine Menge Geld. Grafikkarten sind teurer geworden. Eine GTX 570 war nie so teuer.

Sagen wir's mal so; eine 570 ist noch lange kein alter Schuh und hat immer noch genug Leistung, jedoch sind die neuen Karten von AMD und nVidia im Großen und Ganzen besser, was Leistung und Stromverbrauch angeht, die Lautstärke hängt nur indirket von dem Chip ab, die verbaute Kühllösung ist da entscheidender.

Eine GTX 570 hat mal 400 Euro gekostet? Oder meinst du die 670.

Die 570 ist mit ca. 350€ in den Handel gekommen.

Eine GTX 570 hat mal 400 Euro gekostet? Oder meinst du die 670.

Eben nicht. Eine GTX 570 hat nie 400€ gekostet. Ergo sind Grafikkarten teurer geworden denn die Nachfolger sind durchweg teurer als die Vorgänger. Und daher rechne nicht auch nicht damit dass die GTX 660 200€ kosten wird -- wie die GTX 560 Ti.

Eben nicht. Eine GTX 570 hat nie 400€ gekostet. Ergo sind Grafikkarten teurer geworden denn die Nachfolger sind durchweg teurer als die Vorgänger. Und daher rechne nicht auch nicht damit dass die GTX 660 200€ kosten wird -- wie die GTX 560 Ti.

Kann das immer so weiter gehen? Dass eine 870 mit 550 Euro über die Theke geht, und eine 890 dann 1300 Euro kostet? Oder wird sich da bald wieder ein Gleichgewicht finden?

Hoffe mal schon, aber ich glaube, das wird nix:( Ich will vielleicht auch eine GTX 760 oder sowas haben

Kann das immer so weiter gehen? Dass eine 870 mit 550 Euro über die Theke geht, und eine 890 dann 1300 Euro kostet? Oder wird sich da bald wieder ein Gleichgewicht finden?

Keine Ahnung. Die Preise von Grafikkarten waren noch nie konstant. Aktuell ist es wohl so dass TSMC nicht so viele GPUs produziert und daher sind sie so teuer geworden.
Das kann sich wieder ändern aber ich rechne nicht damit.
Eher rechne ich damit dass DDR3 bald wieder teurer wird. Die Preise sind schon seit längerem sehr niedrig.

Zurück