Bilderthread Zeigt her, Eure PCs - Teil III

Ja kann ich bestätigen sobald man den Lüfter manuel dreht wird der Lüftermotor zum Generator und erzeugt Strom und speisst die Led´s.
Testen kann man das gut indem man einen Staubsauger an den Lüfter hält und durch den Luftsog sich der Lüfter schnell dreht, gehen die Leds an! Auf Drehrichtung achten!
Mit der Hand wirds allerdings schwer!

So isses, deswegen sollte man z.b. beim saubermachen mit einem Kompressor (Druckluft) die Lüfter am besten halten, das sie sich nicht drehen.
oder den Stecker abziehen, sonst kann durch die Spannung z.b. das mainboard kaputt gehen.

Ich denke die LEDs werde dabei nicht direkt an den Strom des Mainboards angeschlossen, sondern (wie beim Fahrrad) von dem drehenden Lüfter über einen Trafo mit Strom versorgt.

Das kannste prüfen , indem du den Lüfter vom strom abschliess und dann den Lüfter manuell , aber schnell mit der Hand drehst ^^ dann blinken die Led's kurz , das ist mir Heute auch bei den Lüftern meines Cousins aufgefallen , als ich bisschen mit ihnen gespielt habe.

MfG

Huhu, nochmal ein paar Bilder mit meinem K800i geschossen: (ohne Blitz :lol:)

urlaub_20090106_00240-jpg.58821

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• Urlaub_20090106_00240.JPG
    Urlaub_20090106_00240.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 997
  • Urlaub_20090106_00241.JPG
    Urlaub_20090106_00241.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 1.009
  • Urlaub_20090106_00242.JPG
    Urlaub_20090106_00242.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 1.005
Ich denke die LEDs werde dabei nicht direkt an den Strom des Mainboards angeschlossen, sondern (wie beim Fahrrad) von dem drehenden Lüfter über einen Trafo mit Strom versorgt. Wenn man den Lüfter dann in der Hand dreht, leuchten sie halt auch.
K.a. ob das so stimmt - ist aber die mir am plausibelsten erscheinende Erklärung dafür.
nein so stimmt das leider nicht ;) ich denk mal dass die leds direkt am strom hängen, wären ja sonst noch extra kosten da ne 2. spule extra für die leds einzubauen ;) vllt könnt ihr euch ja aus dem physikunterricht noch an die induktion erinnern?!
Elektromotor bezeichnet einen elektromechanischen Wandler, der elektrische Energie in mechanische Energie wandelt. In Elektromotoren wird die Kraft, die von einem Magnetfeld auf die stromdurchflossenen Leiter einer Spule ausgeübt wird, in Bewegung umgesetzt. Damit ist der Elektromotor das Gegenstück zum Generator.
-------------------------------------
Ein elektrischer Generator (v. lat. generare: hervorholen, erzeugen) ist eine elektrische Maschine, die Bewegungsenergie bzw. mechanische Energie in elektrische Energie wandelt und damit technisch gesehen identisch mit einem Elektromotor ist, der umgekehrt elektrische Energie in Bewegungsenergie wandelt.

Quelle
so, das war der physikunterricht für heute :ugly:

Testen kann man das gut indem man einen Staubsauger an den Lüfter hält und durch den Luftsog sich der Lüfter schnell dreht, gehen die Leds an! Auf Drehrichtung achten!
Mit der Hand wirds allerdings schwer!
Pass nur auf, dass er sich nicht zu schnell dreht, bei Überspannung gehen die LEDs kaputt. :)

Und so schwer ist das mit der Hand nicht. Ich schaff das sogar mit Pusten, wenn sich der Lüfter vorher ein bisschen dreht. ^^

mfg, Shibi

nein so stimmt das leider nicht ;) ich denk mal dass die leds direkt am strom hängen, wären ja sonst noch extra kosten da ne 2. spule extra für die leds einzubauen ;) vllt könnt ihr euch ja aus dem physikunterricht noch an die induktion erinnern?!

so, das war der physikunterricht für heute :ugly:
Ja und nein... also meine Lüfter leuchten:

• wenn sie stehen und am Mobo angeschlossen sind
  • wenn sie am Mobo angeschlossen sind und sich drehen
  • wenn sie von Hand gedreht werden und NICHT am Mobo angeschlossen sind
Was sagt uns das? Im nicht angeschlossenen Zustand funktionieren die Spulen und der Magnet als Generator und bringen so die LEDs zum Leuchten ;) ansonsten werden die LEDs vom Mainboard mit Strom versorgt ^^

MfG

Hehehe, das ist mir schon klar. ;)
Immerhin ist es ein Far Cry 2 Mauspad, das hat die Berechtigung da rumzuliegen. ;)

mfg, Shibi

Ich werde mich dann übermorgen mal opfern und euch einige "richtige" Seitenbilder zeigen. Jetzt sieht man ja kaum was.

Gruß,
André

/edit: Das FC2-Pad liegt eigentlich nur da, weil das 1337 XL (wie der Name XL es schon vermuten lässt) zu groß ist.

So hab mal meinen Rechner zerlegt, da ich mein Mobo zerschossen habe.

und nun hab ich mal ein neues Konzept probiert und zwar nen Spiegelmod.:D
Was haltet Ihr davon? Anregung erwünscht.

Ach ja das Loch für´s NT hab ich dremeln müssen, da ich keine Lochbende in der größe gefunden habe.

MfG Equilibrium

Zurück